Hallo, ich habe hier einen Getriebemotor von Johnson mit der Bezeichnung UDS1 US1 B25CA NNZ231. Dem Etikett (und dem Datenblatt) entnehme ich, dass der Motor sowohl mit 110V als auch mit 230V betrieben werden kann; das "cw" auf dem Etikett steht für "clockwise", der Motor kann also nur in eine Richtung drehen. Ich hätte jetzt erwartet, dass die Anschlüsse zu zwei Wicklungen mit identischem Widerstand führen, die für 110V parallel und für 230V in Reihe geschaltet werden müssen. Allerdings messe ich 5.5k und 2.2k - das sieht dann doch eher nach Hilfswicklung zum Anlassen aus (aber dann wüsste ich nicht, wie man zwischen 110V und 230V unterscheiden sollte beim Anschluss). Bevor ich das Ding einfach ausprobiere mit 230V, wollte ich mal fragen, ob jemand hier mehr weiss. Gruss Tim
Da gibt es drei mögliche Messungen für den Widerstand. Und bedenke: die Teilwicklung für 110V muss ja dickeren Draht haben. Und eine Hilfswicklung gibt es da nicht, siehe Datenblatt.
Das Ding ist ein Einphasen-Synchronmotor, ähnlich aufgebaut wie ein Schrittmotor. Wieso die Wicklungen unterschiedlich aufgebaut sind keine Ahnung. Ich nehme an, daß der Strom bei 230V deutlich geringer sein muß oder der ohmische Anteil des Widerstands größer weil die Induktivität für 110V ausreichend gering sein muß... keine Ahung, ich konstruiere solche Motoren nicht.
https://www.johnsonelectric.com/-/media/files/microsites/motor-actuator-sample-box/20181024-saia-motors-catalog.ashx Hier ist eine bessere Tabelle auf Seite 38. Der 230 V Motor hat 7,8k und der beide Wicklungen zusammen haben bei dir 7,7k. Klingt also als mussten die 230V schwarz und gelb angeschlossen werden. Gruß JackFrost
Bastian W. schrieb: > Klingt also als mussten die 230V schwarz und gelb angeschlossen werden. Auf jeden Fall.
H. H. schrieb: >> Klingt also als mussten die 230V schwarz und gelb angeschlossen werden. > > Auf jeden Fall. Vielen Dank! Die Tabelle hatte ich auch, konnte damit aber nix anfangen. Darf ich noch eine Frage stellen? Bei den meisten Motoren in dem Handbuch wird die Kapazitär für den Betriebskondensator mitgeliefert, bei dem UDS1 jedoch nicht. Braucht er keinen?
H. H. schrieb: >> Klingt also als mussten die 230V schwarz und gelb angeschlossen werden. > > Auf jeden Fall. Vielen Dank! Die Tabelle hatte ich auch, konnte damit aber nix anfangen. Darf ich noch eine Frage stellen? Bei den meisten Motoren in dem Handbuch wird die Kapazitär für den Betriebskondensator mitgeliefert, bei dem UDS1 jedoch nicht. Braucht er keinen? Ok, das war eine dumme Frage, ist ja ein Synchronmotor. Dann schliesse ich das Ding mal an.
Tim Gabinski schrieb: > Bei den meisten Motoren in dem > Handbuch wird die Kapazitär für den Betriebskondensator mitgeliefert, > bei dem UDS1 jedoch nicht. Braucht er keinen? > > Ok, das war eine dumme Frage, ist ja ein Synchronmotor. Es gibt auch Synchronmotoren mit Anlauf/Betriebskondensator, aber deiner gehört nicht dazu.
Und er läuft! Vielen Dank, das war schnelle Hilfe! Tim
Tim Gabinski schrieb: > Und er läuft Nöpp, wohin denn, zu den Polen? Der rotiert genau da wo er verbaut ist.
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