Hi. Der Vorteil von LiFePo ist ja, dass man damit Blei-Gel Akkus quasi 1:1 ersetzen kann und man nicht so viel Aufwand bei der Ladeschaltung treiben muss. Kann man diese Akkus dann aber auch mit 1 bis 2 C laden? Oder würdet ihr etwas anderes nehmen? 12V 12Ah sollen in ca 1 Stunde voll werden, das Netzteil hat 13,5 V und bis zu 15V im Boost Modus.
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Andy schrieb: > Kann man diese Akkus dann aber auch mit 1 bis 2 C laden? Man kann die auch mit 10C oder 100C laden. Wie oft, und ob die dabei dann explodieren, verrät dir das Datenblatt. Ebenso, mit welchen Spannungen du die laden darfst. Da du aber einen Blei-Gel-Akku ersetzten willst, und die selbst 1-2C gar nicht vertragen, wo ist dann das Problem? Oliver
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Hallo 1C ist überhaupt kein Problem (alles andere wäre bei den von dir richtig erkannten "Ersatz" eines Pb-Akkus ja sinnfrei, immerhinn kostet so ein LiFePo Akku immer noch deutlich mehr - da darf einfach der zulässige Ladestrom nicht irgendwo im 0,x C Bereich liegen). 2C und mehr geht auch manchmal - sa muß man halt schauen was der Hersteller schreibt (wenn es was schreibt bzw. der wirkliche Hersteller erkennbar ist) - aber 1C - Standardwert der immer funktionieren sollte - wobei weniger immer geht, dann so ein Akku bei vielen Einsätzen in der Praxis sinnfrei wird, bzw. man dann doch (Photovoltavik, Notstromversorgung,...) rein aus Kostengründen auf (gute) Bleiakkus ausweicht. Praktiker
Andy schrieb: > Kann man diese Akkus dann aber auch mit 1 bis 2 C laden Die meisten: ja. Die als Bleiakkuersatz üblichen 105Ah EVE Zellen (ausgeschlachtet aus chinesischen Elektrorollern...) aber nur bis 50A wenn man volle Zyklenzahl (3500 oder 7000) erreichen will, dafür liegt der Entladestrom bei 100A. Schau also ins Datenblatt DEINER Zellen.
MaWin schrieb: > Schau also ins Datenblatt DEINER Zellen. Wenn vorhanden, bzw. man überhaupt den wirklichen Hersteller herausfindet. Im Modellbau und bei Geräteakku- oft ein echtes Problem - welche Zellen hinter den sehr oft "Cool" designten Schrumpfschlauch zu finden sind bzw. beim fest zu den eine Gerät gehörigen Geräteakku verbaut sind ist sehr selten angegeben - weil der Nutzer ist ja "Dumm" -bei den Geräteakkus- bzw. es müssen schöne große Zahlen auf dem Schrumpfschlauch stehen (Modellbau)
Praktiker schrieb: > Wenn vorhanden, bzw. man überhaupt den wirklichen Hersteller > herausfindet. Der wirkliche Hersteller ist doch völlig egal, aber es wird so gut wie keinen Akku geben, für den nicht irgendwo der maximale Lade- und Entladestrom angegeben wird, schon gar nicht bei den nicht ganz billigen Blei-Batterie-Ersatztypen im typischen Bleibatteriegehäuse. Ob man die Werte dann glaubt, ist eine andere Frage. Oliver
Andy schrieb: > Der Vorteil von LiFePo ist ja, dass man damit Blei-Gel Akkus quasi > 1:1 ersetzen kann und man nicht so viel Aufwand bei der Ladeschaltung > treiben muss. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Li-Ladeschaltungen sind wesentlich aufwändiger als PB-Ladeschaltungen.
Harald W. schrieb: > Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Li-Ladeschaltungen sind wesentlich > aufwändiger als PB-Ladeschaltungen Dir ist der Unterschied zwischen Lithium+Ionen, Lithium-Polymer und Lithium-Eisenphosphat Akkus offenkundig nicht bekannt.
Oliver S. schrieb: > Da du aber einen Blei-Gel-Akku ersetzten willst, und die selbst 1-2C gar > nicht vertragen Miss mal den Ladestrom, der in einem Kfz bei zuvor entladener Batterie (also bspw. nach einem Kaltstart) fließt. Du wirst Augen bekommen. ;-) 1C … 2C sind da gar kein Problem. Allerdings sinkt der Strom schnell ab, sowie die Batterie geladen wird.
Harald W. schrieb: > Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Li-Ladeschaltungen sind wesentlich > aufwändiger als PB-Ladeschaltungen. Im E-Auto ja. Alles, was kleiner ist wird stumpf mit CC/CV geladen, und genauso wie Bleibatterien. Oliver
Andy schrieb: > Hi. Der Vorteil von LiFePo ist ja, dass man damit Blei-Gel Akkus quasi > 1:1 ersetzen kann und man nicht so viel Aufwand bei der Ladeschaltung > treiben muss. Kann man diese Akkus dann aber auch mit 1 bis 2 C laden? Ja ist denn schon wieder Freitag? <kalenderguck> Tatsache!
MaWin schrieb: > Harald W. schrieb: >> Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Li-Ladeschaltungen sind wesentlich >> aufwändiger als PB-Ladeschaltungen > > Dir ist der Unterschied zwischen Lithium+Ionen, Lithium-Polymer und > Lithium-Eisenphosphat Akkus offenkundig nicht bekannt. Eine einzelne LiFePo4-Zelle zu laden ist einfacher zu laden als andere LiIon-Akkus. Der Ladestrom kann meist höher sein und die Spannungsgrenze kann reduziert werden, da sie schon mit ca 3,45 V 90% der Kapazität erreicht hat. Danach steigt die Spannung schnell an. Aber genau dieser Effekt macht bei mehreren Zellen das Balancing schwieriger. Im Prinzip muss ein Balancer für LiFePO4 den gesamten Ladestrom um eine volle Zelle herumleiten können, während bei anderen LiIon-Akkus ein Teilstrom ausreicht.
Oliver S. schrieb: > > Im E-Auto ja. > Alles, was kleiner ist wird stumpf mit CC/CV geladen, und genauso wie > Bleibatterien. > Oliver Nö, eben nicht genau so wie der olle PB-Akku. Dieser wird selbst in modernen Fahrzeugen nur CV geladen. Der Ladestrom hängt nur von der LM, der Verkabelung und dem Innenwiderstand des Akkus ab. Ist der Akku durch vergebliche Kaltstartversuche fast runter, dann können das durchaus auch mehr als 1C sein. Das dringend notwendige Balancing beim Li... Akku sehe ich auch als das Hauptproblem in der KFZ-Verwendung an, zumindest bei Selbstbauakkus. Ein fertig gekaufter sollte zumindest ein passendes BMS verbaut haben (ein BMS ist kein Balancer) Old-Papa
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Andy schrieb: > ... LiFePo ... Was soll das für ein Akku sein? Lithium-Akkus mit Polonium wurden noch nicht erfunden.
Wolfgang schrieb: > Andy schrieb: >> ... LiFePo ... > > Was soll das für ein Akku sein? > Lithium-Akkus mit Polonium wurden noch nicht erfunden. LiFePo4, um genau zu sein. Aber das wusstest Du sicher, gelle? Wie sieht es damit bei Frost aus? Old-Papa
Hallo Wolfgang schrieb: > Was soll das für ein Akku sein? > Lithium-Akkus mit Polonium wurden noch nicht erfunden. Tja so macht man (Wolfgang) sich lächerlich: Einen auf schlau machen aber nicht mit den Namenskonventionen im entsprechenden Bereich auseinandersetzen. Halt noch einer dieser Typen die ich so sehr "liebe" (wie auch Fußpilz, Stau, Wartezeiten,...) Nur ein Beispiel: DDR in der Geschichtsschreibung und in der Informatik haben ja auch ganz unterschiedliche Bedeutungen. Tja und wenn jetzt der Historiker oder Informatiker meint seine dummen überheblichen Kommentare absondern zu müssen ohne sich vorher informiert zu haben... Oder das kV in der Elektrotechnik vs. die Bedeutung bei Bürstenlosen Motoren im Modellbau... jede Wette das sich so mancher E-techniker schon lächerlich gemacht hat - Fehler macht jeder - aber wie man diese macht das ist der Punkt...
Old P. schrieb: > Dieser wird selbst in modernen Fahrzeugen nur CV geladen. Nicht ganz, seit dem Einzug der Drehstromlima gibt's da auch eine Strombegrenzung. Die übernimmt dann gewissermaßen den CC-Teil. Aber ja, mehr als 1C darf und kann das sein. Ist auch kein Wunder, im Entladebetrieb verkraftet die Starterbatterie ja auch 5C oder so.
Old P. schrieb: >>> ... LiFePo ... >> >> Was soll das für ein Akku sein? >> Lithium-Akkus mit Polonium wurden noch nicht erfunden. > > LiFePo4, um genau zu sein. Aber das wusstest Du sicher, gelle? > Wie sieht es damit bei Frost aus? > > Old-Papa Auch mit 4 Polonium-Atomen immer noch falsch ...
Jemand schrieb: > Oder das kV in der Elektrotechnik vs. die Bedeutung bei Bürstenlosen > Motoren im Modellbau... jede Wette das sich so mancher E-techniker schon > lächerlich gemacht hat Warum? kV bei den Motoren ist ja auch falsch ...
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