Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LiFePo Schnell laden


von Andy (Gast)


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Hi. Der Vorteil von LiFePo ist ja, dass man damit Blei-Gel Akkus quasi 
1:1 ersetzen kann und man nicht so viel Aufwand bei der Ladeschaltung 
treiben muss. Kann man diese Akkus dann aber auch mit 1 bis 2 C laden? 
Oder würdet ihr etwas anderes nehmen?
12V 12Ah sollen in ca 1 Stunde voll werden, das Netzteil hat 13,5 V und 
bis zu 15V im Boost Modus.

: Verschoben durch Moderator
von Oliver S. (oliverso)


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Andy schrieb:
> Kann man diese Akkus dann aber auch mit 1 bis 2 C laden?

Man kann die auch mit 10C oder 100C laden. Wie oft, und ob die dabei 
dann explodieren, verrät dir das Datenblatt. Ebenso, mit welchen 
Spannungen du die laden darfst.

Da du aber einen Blei-Gel-Akku ersetzten willst, und die selbst 1-2C gar 
nicht vertragen, wo ist dann das Problem?

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Praktiker (Gast)


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Hallo

1C ist überhaupt kein Problem (alles andere wäre bei den von dir richtig 
erkannten "Ersatz" eines Pb-Akkus ja sinnfrei, immerhinn kostet so ein 
LiFePo Akku immer  noch deutlich mehr - da darf einfach der zulässige 
Ladestrom nicht irgendwo im 0,x C Bereich liegen).
2C und mehr geht auch manchmal - sa muß man halt schauen was der 
Hersteller schreibt (wenn es was schreibt bzw. der wirkliche Hersteller 
erkennbar ist) - aber 1C - Standardwert der immer funktionieren sollte - 
wobei weniger immer geht, dann so ein Akku bei vielen Einsätzen in der 
Praxis sinnfrei wird, bzw. man dann doch (Photovoltavik, 
Notstromversorgung,...) rein aus Kostengründen auf (gute) Bleiakkus 
ausweicht.

Praktiker

von MaWin (Gast)


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Andy schrieb:
> Kann man diese Akkus dann aber auch mit 1 bis 2 C laden

Die meisten: ja.

Die als Bleiakkuersatz üblichen 105Ah EVE Zellen (ausgeschlachtet aus 
chinesischen Elektrorollern...) aber nur bis 50A wenn man volle 
Zyklenzahl (3500 oder 7000) erreichen will, dafür liegt der Entladestrom 
bei 100A.

Schau also ins Datenblatt DEINER Zellen.

von Praktiker (Gast)


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MaWin schrieb:
> Schau also ins Datenblatt DEINER Zellen.

Wenn vorhanden, bzw. man überhaupt den wirklichen Hersteller 
herausfindet.

Im Modellbau und bei Geräteakku- oft ein echtes Problem - welche Zellen 
hinter den sehr oft "Cool" designten Schrumpfschlauch zu finden sind 
bzw. beim fest zu den eine Gerät gehörigen Geräteakku verbaut sind ist 
sehr selten angegeben - weil der Nutzer ist ja "Dumm" -bei den 
Geräteakkus- bzw. es müssen schöne große Zahlen auf dem Schrumpfschlauch 
stehen (Modellbau)

von Oliver S. (oliverso)


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Praktiker schrieb:
> Wenn vorhanden, bzw. man überhaupt den wirklichen Hersteller
> herausfindet.

Der wirkliche Hersteller ist doch völlig egal, aber es wird so gut wie 
keinen Akku geben, für den nicht irgendwo der maximale Lade- und 
Entladestrom angegeben wird, schon gar nicht bei den nicht ganz billigen 
Blei-Batterie-Ersatztypen im typischen Bleibatteriegehäuse. Ob man die 
Werte dann glaubt, ist eine andere Frage.

Oliver

von Harald W. (wilhelms)


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Andy schrieb:

> Der Vorteil von LiFePo ist ja, dass man damit Blei-Gel Akkus quasi
> 1:1 ersetzen kann und man nicht so viel Aufwand bei der Ladeschaltung
> treiben muss.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Li-Ladeschaltungen sind wesentlich 
aufwändiger als PB-Ladeschaltungen.

von MaWin (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Li-Ladeschaltungen sind wesentlich
> aufwändiger als PB-Ladeschaltungen

Dir ist der Unterschied zwischen Lithium+Ionen, Lithium-Polymer und 
Lithium-Eisenphosphat Akkus offenkundig nicht bekannt.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Oliver S. schrieb:
> Da du aber einen Blei-Gel-Akku ersetzten willst, und die selbst 1-2C gar
> nicht vertragen

Miss mal den Ladestrom, der in einem Kfz bei zuvor entladener Batterie 
(also bspw. nach einem Kaltstart) fließt. Du wirst Augen bekommen. ;-)

1C … 2C sind da gar kein Problem.

Allerdings sinkt der Strom schnell ab, sowie die Batterie geladen wird.

von Oliver S. (oliverso)


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Harald W. schrieb:
> Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Li-Ladeschaltungen sind wesentlich
> aufwändiger als PB-Ladeschaltungen.

Im E-Auto ja.

Alles, was kleiner ist wird stumpf mit CC/CV geladen, und genauso wie 
Bleibatterien.

Oliver

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Andy schrieb:
> Hi. Der Vorteil von LiFePo ist ja, dass man damit Blei-Gel Akkus quasi
> 1:1 ersetzen kann und man nicht so viel Aufwand bei der Ladeschaltung
> treiben muss. Kann man diese Akkus dann aber auch mit 1 bis 2 C laden?

Ja ist denn schon wieder Freitag?

<kalenderguck>

Tatsache!

von Jobst Q. (joquis)


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MaWin schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Li-Ladeschaltungen sind wesentlich
>> aufwändiger als PB-Ladeschaltungen
>
> Dir ist der Unterschied zwischen Lithium+Ionen, Lithium-Polymer und
> Lithium-Eisenphosphat Akkus offenkundig nicht bekannt.

Eine einzelne LiFePo4-Zelle zu laden ist einfacher zu laden als andere 
LiIon-Akkus. Der Ladestrom kann meist höher sein und die Spannungsgrenze 
kann reduziert werden, da sie schon mit ca 3,45 V 90% der Kapazität 
erreicht hat. Danach steigt die Spannung schnell an.

Aber genau dieser Effekt macht bei mehreren Zellen das Balancing 
schwieriger. Im Prinzip muss ein Balancer für LiFePO4 den gesamten 
Ladestrom um eine volle Zelle herumleiten können, während bei anderen 
LiIon-Akkus ein Teilstrom ausreicht.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Oliver S. schrieb:
>
> Im E-Auto ja.
> Alles, was kleiner ist wird stumpf mit CC/CV geladen, und genauso wie
> Bleibatterien.
> Oliver

Nö, eben nicht genau so wie der olle PB-Akku. Dieser wird selbst in 
modernen Fahrzeugen nur CV geladen. Der Ladestrom hängt nur von der LM, 
der Verkabelung und dem Innenwiderstand des Akkus ab. Ist der Akku durch 
vergebliche Kaltstartversuche fast runter, dann können das durchaus auch 
mehr als 1C sein.
Das dringend notwendige Balancing beim Li... Akku sehe ich auch als das 
Hauptproblem in der KFZ-Verwendung an, zumindest bei Selbstbauakkus. 
Ein fertig gekaufter sollte zumindest ein passendes BMS verbaut haben 
(ein BMS ist kein Balancer)

Old-Papa

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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Andy schrieb:
> ... LiFePo ...

Was soll das für ein Akku sein?
Lithium-Akkus mit Polonium wurden noch nicht erfunden.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Wolfgang schrieb:
> Andy schrieb:
>> ... LiFePo ...
>
> Was soll das für ein Akku sein?
> Lithium-Akkus mit Polonium wurden noch nicht erfunden.

LiFePo4, um genau zu sein. Aber das wusstest Du sicher, gelle?
Wie sieht es damit bei Frost aus?

Old-Papa

von Jemand (Gast)


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Hallo

Wolfgang schrieb:
> Was soll das für ein Akku sein?
> Lithium-Akkus mit Polonium wurden noch nicht erfunden.


Tja so macht man (Wolfgang) sich lächerlich:

Einen auf schlau machen aber nicht mit den Namenskonventionen im 
entsprechenden Bereich auseinandersetzen.
Halt noch einer dieser Typen die ich so sehr "liebe" (wie auch Fußpilz, 
Stau, Wartezeiten,...)

Nur ein Beispiel:
DDR in der Geschichtsschreibung und in der Informatik haben ja auch ganz 
unterschiedliche Bedeutungen.
Tja und wenn jetzt der Historiker oder Informatiker meint seine dummen 
überheblichen Kommentare absondern zu müssen ohne sich vorher informiert 
zu haben...
Oder das kV in der Elektrotechnik vs. die Bedeutung bei Bürstenlosen 
Motoren im Modellbau... jede Wette das sich so mancher E-techniker schon 
lächerlich gemacht hat - Fehler macht jeder - aber wie man diese macht 
das ist der Punkt...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Old P. schrieb:
> Dieser wird selbst in modernen Fahrzeugen nur CV geladen.

Nicht ganz, seit dem Einzug der Drehstromlima gibt's da auch eine 
Strombegrenzung. Die übernimmt dann gewissermaßen den CC-Teil.

Aber ja, mehr als 1C darf und kann das sein. Ist auch kein Wunder, im 
Entladebetrieb verkraftet die Starterbatterie ja auch 5C oder so.

von Jens G. (jensig)


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Old P. schrieb:
>>> ... LiFePo ...
>>
>> Was soll das für ein Akku sein?
>> Lithium-Akkus mit Polonium wurden noch nicht erfunden.
>
> LiFePo4, um genau zu sein. Aber das wusstest Du sicher, gelle?
> Wie sieht es damit bei Frost aus?
>
> Old-Papa

Auch mit 4 Polonium-Atomen immer noch falsch ...

von Jens G. (jensig)


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Jemand schrieb:
> Oder das kV in der Elektrotechnik vs. die Bedeutung bei Bürstenlosen
> Motoren im Modellbau... jede Wette das sich so mancher E-techniker schon
> lächerlich gemacht hat

Warum? kV bei den Motoren ist ja auch falsch ...

von pnp (Gast)


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