Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik ECVT Getriebe Drehmoment


von röstkastanie (Gast)


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Hallo,
ich habe letztens ein Video gesehen, in dem grob ein ECVT Getriebe 
vorgestellt wurde. Die Konstruktion war im Grunde ein Planetengetriebe 
an dem ein Verbrenner und ein Elektromotor angeschlossen waren. Der 
Verbrenner hing am Sonnenrad und der E-Motor am Ringzahnrad.
Ich hab etwas drüber nachgedacht und verstehe zwar, wie die 
Geschwindigkeitsregulation funktioniert, aber ich kann nicht 
nachvollziehen, wie bzw ob überhaupt ein höheres Drehmoment anliegt, 
wenn man die Drehgeschwindigkeit herabsetzt.
Angenommen die Ausgangswelle des Getriebes blockiert. Dann würde der 
stärkere Motor doch den anderen antreiben bzw ausbremsen (je nach 
Drehrichtung) und das Drehmoment wäre maximal das des schwächeren 
Motors.

von Clemens S. (zoggl)


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Google mal Kurzbachplan. Der zeigt die Umfangsgeschwindigkeiten und 
Drehmomente aller Komponenten auf.

Ja. Alle Zustände sind möglich.

Auto fährt langsam:
Benzin-Motor dreht schneller als nötig => e-Motor dreht rückwärts und 
läd Batterie.

röstkastanie schrieb:
> Dann würde der stärkere Motor doch den anderen antreiben bzw ausbremsen
> (je nach Drehrichtung) und das Drehmoment wäre maximal das des
> schwächeren Motors.

Nein. Der E- Motor hat durch das Planetengetriebe eine Übersetzung zum 
Benziner. Etwa das dreifache.

Der Prius hat sogar zwei Elektromotoren.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/prius.htm

Sicher, dass deine Darstellung vollständig war?

Sg

von Clemens S. (zoggl)


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