Hallo, ich habe letztens ein Video gesehen, in dem grob ein ECVT Getriebe vorgestellt wurde. Die Konstruktion war im Grunde ein Planetengetriebe an dem ein Verbrenner und ein Elektromotor angeschlossen waren. Der Verbrenner hing am Sonnenrad und der E-Motor am Ringzahnrad. Ich hab etwas drüber nachgedacht und verstehe zwar, wie die Geschwindigkeitsregulation funktioniert, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie bzw ob überhaupt ein höheres Drehmoment anliegt, wenn man die Drehgeschwindigkeit herabsetzt. Angenommen die Ausgangswelle des Getriebes blockiert. Dann würde der stärkere Motor doch den anderen antreiben bzw ausbremsen (je nach Drehrichtung) und das Drehmoment wäre maximal das des schwächeren Motors.
Google mal Kurzbachplan. Der zeigt die Umfangsgeschwindigkeiten und Drehmomente aller Komponenten auf. Ja. Alle Zustände sind möglich. Auto fährt langsam: Benzin-Motor dreht schneller als nötig => e-Motor dreht rückwärts und läd Batterie. röstkastanie schrieb: > Dann würde der stärkere Motor doch den anderen antreiben bzw ausbremsen > (je nach Drehrichtung) und das Drehmoment wäre maximal das des > schwächeren Motors. Nein. Der E- Motor hat durch das Planetengetriebe eine Übersetzung zum Benziner. Etwa das dreifache. Der Prius hat sogar zwei Elektromotoren. https://www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/prius.htm Sicher, dass deine Darstellung vollständig war? Sg
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