Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was ist ein Absteller ?


von Berti (Gast)


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Hallo Leute, ich hoffe auf eure Fachkenntnis.

Ich versuche mich gerade in die Verkabelung einer Zündeinheit am Zweirad 
einzufinden: grünes Kabel -> Absteller

Habe nach dem Begriff gegoogelt, finde aber nichts dazu
Kann mir von euch jemand verraten was in diesem Bezug ein Absteller ist 
?

Vielen Dank

von Phasenschieber S. (Gast)


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Berti schrieb:
> grünes Kabel -> Absteller

schließt die Zündung kurz, was den Motor abstellt

von Berti (Gast)


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Ah, das macht jetzt Sinn, danke !

D.h das Grüne Absteller-Kabel verbinde ich mit dem Schwarzweißen Kabel 
aus dem Kabelbaum, an dem zum Pickup und Zündstromspule kein Durchgang 
messbar ist..richtig ?

Phasenschieber S. schrieb:
> Berti schrieb:
>> grünes Kabel -> Absteller
>
> schließt die Zündung kurz, was den Motor abstellt



Ah, das macht jetzt Sinn, danke !

D.h das Grüne Absteller-Kabel verbinde ich mit dem (schwarzweißen) Kabel 
aus dem Kabelbaum, an dem zum Pickup und Zündstromspule kein Durchgang 
messbar ist..richtig ?

von H. H. (Gast)


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Verrate einfach um welches Zweirad es geht.

von Flip B. (frickelfreak)


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Das ist eine extra-wicklung, die muss nach masse ein paar ohm haben und 
stellt den motor bei kontakt zur masse ab. Muss also durchgang messbar 
sein. Was bei dir auf dem schwarz-weißen draht ist, keine ahnung.

von Berti (Gast)


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Flip B. schrieb:
> Das ist eine extra-wicklung, die muss nach masse ein paar ohm
> haben und
> stellt den motor bei kontakt zur masse ab. Muss also durchgang messbar
> sein. Was bei dir auf dem schwarz-weißen draht ist, keine ahnung.

Ich freue mich gerade das ich hier scheinbar auf Ahnung treffe, deshalb 
führe ich mal weiter aus:

Es handelt sich um einen KTM Beta Ark 50 AC Minarelli liegend, alles 
daran original gehalten.

Vorausgehend ist eine Dumme Geschichte mit nem wackligen 
Zündkerzenstecker; am Ende ging gar nix mehr.

Neuen Stator, neue Zündeinheit bestellt, sowie brandneue Zündkerze und 
Zündkabel, doch es kommt kein Zündfunke.


Bei der Zündeinheit fängt das Drama an. Da ich keine 140 Euro für eine 
Originale berappen wollte, habe ich online eine gekauft, die als passend 
ausgewiesen wurde. ( Beta BS4)

Die Kabel vom Stator, sowie die Kabel der neuen Einheit habe alle andere 
Farben. Infos darüber lassen sich keine finden, der Händler hat darin 
scheinbar keinerlei Kompetenz, den Schaltplan finde ich nicht.


Nun ist es ja leicht nachzuvollziehen, welches Kabel vom Pickup, und 
welches von der Zündstromspule kommt. Was davon allerdings wie an die 
Zündeinheit gehört, bleibt ein Mysterium für mich.

Mein größter Erfolg dabei war ein einzelner Zündfunke, bei der neuen, 
wie bei der alten Zündeinheit.

Dies hier (Foto) ist die erfolgreichste Konfiguration (ein Funke):

Ganz oben die 2 Phasen die zum Regler gehen. Das Licht geht beim 
antreten, so wird der neue Stator wohl in Ordnung sein. (Die schon mal 
aus dem Sinn)

Ganz links, (schwarz/rot) ist die Phase vom Zündstrom.

Daneben (blau) der Zündimpuls vom Pickup.

Grün daneben das Kabel, das der alte Stator nicht hat und auch an der 
alten Zündeinheit nicht vorhanden ist (aus dem Sinn ?)

 Daneben das grüne Kabel aus der Einheit mit dem Stecker, angeschlossen 
an dem schwarz/weißen Kabel (Absteller ?) vom Kabelbaum. Messgerät zeigt 
dort keinen Durchgang zu blau und schwarzrot.

 Zuletzt das grüne Kabel aus der Einheit mit dem Ring am Ende, unschwer 
zu erraten, dass das Masse ist und da angebracht wird, wo auch der Ring 
von der alten Einheit saß (oder?).
Das Zündkabel zur Kerze habe ich überprüft. Die Kerze ist brandneu, das 
Zündschloss steht auf "an".

Übersehe ich hier das Offensichtliche ? Und was Ihr mir bestimmt 
beantworten könnt:

Habe ich die Zündeinheit mit meiner Probiererei abgeschossen ?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis



VG

von H. H. (Gast)


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von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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wenn ich das s in https weglasse kommt keine "forbidden" Meldung.
komisch jetzt klappt auch https

CDI = Capacitor Discharging Ignition
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskondensatorz%C3%BCndung

Die Kabelfarben im zweiten Link scheinen anders zu sein als auf dem 
Foto.
Wech-Esel-Strom ?

: Bearbeitet durch User
von Berti (Gast)


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Besten Dank, das war hilfreich

Mir geht echt langsam die Puste aus. Ich bekomme exakt einen Funken und 
dann war's das. Wo kann ich noch nachmessen ?

Die alte Zündeinheit ist wahrscheinlich nicht mal kaputt, denn diesen 
einen Funken konnte ich aus der auch rausquetschen.

Mal so gefragt, was kann man sich denn mit nem Wackelkontakt am 
Zündkerzenstecker so zerschießen ?

Nach wiederholtem Durchlauf von kurzer Fahrt und anhalten zum 
draufstecken blieb die Mühle beim letzten mal einfach tot.

von H. H. (Gast)


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Mit dem Oszi schauen was von der Versorgungsspule und dem Pickup so 
kommt. Wenn da ein Windungsschluss vorliegt, dann funktioniert eben auch 
nichts mehr richtig.

von Berti (Gast)


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Danke für den Hinweis, allerdings ist die original Zündeinheit billiger.
Der Stator ist neu; Licht flackert auf beim kicken.
Die Kabel sind alle neu, das schwarz-weiße zum Zündschloss habe ich auch 
durchgemessen.
Alles was der Wackelkontakt zerschossen haben könnte ist neu.
Kann es denn sonst noch irgend ein E-Teil geben das mir da in die Pfanne 
haut ?
Das Zündschloss vielleicht ?

von Berti (Gast)


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Vielen Dank Leute, letztendlich hat's geklappt.

Nachdem ich die alte Zündanlage und Stator testweise wieder eingebaut 
hatte, fiel mir auf, dass das schwarz rote Kabel von der alten 
Zündstromspule gen Steckerende mit grünem Isolierband umwickelt war. Ich 
nahm dann einfach mal an, dass dies vielleicht kein Zufall ist.

Hab alles wieder gegen neu getauscht, das ebenfalls schwarz rote Kabel 
von der Zündstromspule an das grüne Kabel mit Stecker von der 
Zündeinheit angebracht und den Rest so zusammengesteckt wie ich mir das 
ausfiguriert hatte. Das brachte wieder mal den einen Zündfunken. Darauf 
hin folgte etwas zeitversetzt sogar ein zweiter.
Kerze in den Motor und gekickt: nix

Dann fiel mir auf, dass dort wo das Helmfach angeschraubt wird, der 
Rahmen etwas blank ist. Da es beim kicken und Kerze an den Motorblock 
halten unbequem ist, dachte ich "Masse ist Masse" und testete nochmals 
im Stand. Tatsächlich sprangen ein paar Funken über. Ich musste richtig 
feste kicken bis dann ein ständiger Zündfunke entstand. Motiviert Kerze 
in den Block und kick.

Hat etwas gedauert, aber dann sprang die Mühle an.

Ich musste erst etwas bei Gas halten, sobald ich los ließ ging's aus. 
Das hat sich aber irgendwie eingelaufen.

Kann es denn sein, dass man eine neue Zündspule erst "freiwuppen" muss ?

Ich hatte eingangs auch den vielleicht irrtümlichen Eindruck, dass der 
Zündfunke von der Mittelelektrode hoch zur Masseelektrode gesprungen 
ist. hat da jemand ne Anmerkung ?

Was mir dann direkt auffiel war, dass der Roller scheinbar viel leiser 
läuft, und richtig gut auf Drehzahl kommt.

Für die auf die's vielleicht zutrifft, hier die Kombination:


Schwarz rot von der Zündstromspule, auf das grüne Kabel mit Stecker.

Blau vom Pickup, auf rot.

Grünes Massekabel von Lima auf  weiß



Das schwarz weiße Kabel der Zündeinheit, auf das schwarz weiße Kabel das 
zum Zündschloss führt.

Das Grüne Kabel der Zündeinheit mit Ring am Ende, auf Rahmen/Masse.



Vielen Dank nochmals, Leute; Sonne scheint wieder

von Phasenschieber S. (Gast)


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Berti schrieb:
> Ich musste erst etwas bei Gas halten, sobald ich los ließ ging's aus.
> Das hat sich aber irgendwie eingelaufen.

Die Mühle war wegen deiner vielen Versuche abgesoffen.

Die Kerze muss dann erstmal wieder frei gebrannt werden, das geht aber 
nur bei einer bestimmten Temperatur, weshalb der Motor erstmal wieder 
heiß werden muss.

von Schlaumaier (Gast)


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Berti schrieb:
> Ich musste erst etwas bei Gas halten, sobald ich los ließ ging's aus.
> Das hat sich aber irgendwie eingelaufen.

Dreh mal an der Stellschraube für die Mischung falls ee ein Roller mit 
Getrennt-Schmierung ist. Ich muss meine Schraube im Sommer / Winter 
immer um 1/4 Drehung verstellen.

Und Putze die Zündkerze. Eine versiffte Zündkerze macht das anspringen 
immer schlechter.

Bei Kickstarter empfiehlt es sich, auch mal OHNE Gas versuchen zu 
starten. Das verhindert oft ein Versiffen o. schlimmer "Absaufen".

Nur so als Tipp.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Dein Moped ist ein Zweitakter, was bedeutet, daß die Schmierung, sprich 
Oil, in den Verbrennungsraum gelangt. Wenn es zu keiner Verbrennung 
kommt, dann verölt die Kerze.
Die kerze braucht eine Mindesttemperatur um sich frei von diesem Öl zu 
brennen.
Deshalb fährst jetzt besser ein paar Runden und fährst dem Motor mal 
heiß, dann ist der Käse gegessen.

von Schlaumaier (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Die kerze braucht eine Mindesttemperatur um sich frei von diesem Öl zu
> brennen.

GENAU

Deshalb OHNE Gas geben, den Kickstarter treten. Dann verbrennt der Siff 
und man kann ohne Ausbauen und Putzen die Kiste starten. Ansonsten läuft 
mehr Siff nach, und NIX geht mehr. Das kann dann im Schlimmsten Fall ein 
Besuch der Werkstadt mit sich führen.

Ist besonders im Winter dringend so erforderlich, weil Kerze noch ganz 
kalt ist. ;)

35 Jahre und einige 100.000 Km Lebenserfahrung halt. ;)

Nebentipp. Die E-Starter sind was für den Sommer und gut eingefahrener 
Karre. Nie mehr als 3 Versuche damit machen. Sonst Versifft und Stress.

Danach immer den Kickstarter nehmen, und das erste Treten OHNE Gas 
geben. Weil Zündfunke des E-Starters zu schwach und Zylinder voll mit 
Sprit.

von Manfred (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Dein Moped ist ein Zweitakter, was bedeutet, daß die Schmierung, sprich
> Oil, in den Verbrennungsraum gelangt. Wenn es zu keiner Verbrennung
> kommt, dann verölt die Kerze.

Da spricht der Theoretiker.

Schlaumaier schrieb:
> Deshalb OHNE Gas geben, den Kickstarter treten. Dann verbrennt der Siff

Solange der Motor nicht anspringt, verbrennt da garnichts - nass ist 
nass.

> und man kann ohne Ausbauen und Putzen die Kiste starten.

Einige Male leer durchtreten, ohne Kerze drin. Die Kerze mit der 
Lötlampe durchföhnen, dann geht das meistens wieder los.

Ein wahres Wunder bei abgesoffenen Zweitaktern sind die Kerzen mit 
extrem dünner Mittelektrode, früher NGK B7HV, aktuell wohl BR7HiX - die 
bekommen sogar nass noch einen Funken hin. Finger weg von Bosch.

> Ansonsten läuft mehr Siff nach, und NIX geht mehr.

Wenn man tölpelig genug ist, stimmt das.

> Das kann dann im Schlimmsten Fall ein
> Besuch der Werkstadt mit sich führen.

Ich kann nicht mehr zählen, bei wie vielen Leuten ich Pannenhilfe 
geleistet habe. Wenn da keine schwerwiegenden Schäden vorliegen, ohne 
Werkstatt.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Manfred schrieb:
> Da spricht der Theoretiker.

Mann, ich habe mein Leben lang Moped gefahren und fahre immernoch und 
bisher alle Reparaturen daran selbst durchgeführt.
Wo nimmst du die Arroganz her solch einen Schmäh zu schreiben?

Ich habe auch momentan noch DREI Mopeds in der Garage stehen.
Ein 125er, ein 300er und ein 1200er....Moped.

Neben der Elektronik eines meiner leidenschaftlichsten Hobbies.

von Berti (Gast)


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Gemach, gemach
bitte kein Kompetenzgerangel. Die Mühle geht und ne Zündkerze rausholen 
zum reinigen ist kein Beinbruch.

Der Zylinder ist eh leider etwas versifft. Ich wurde einmal beim 
Öleinfüllen abgelenkt, und ein guter Schluck davon kam in den Tank.
Später ist der Stecker vom E-Choke abgeflutscht und ich fuhr ne Weile zu 
fett.

Ich baue den Zylinder jetzt sowieso ab um das mal zu beheben, Dichtungen 
liegen schon bereit, die Mühle ist eh auseinandergebaut.

An der Stelle kann ich sagen, dass die NGK Iriduim mit dem Dünnen 
Mittelelektroden-Kopf wirklich super ist. Ich bin froh, dass ich die 
durch den Wackelkontakt nicht abgeschossen habe. Die brandneue normalo 
NGK bewahre ich für die nächste Gelegenheit auf.

Ja was war letztendlich das Problem ?
-Ich hätte wohl länger und fester kicken sollen

-Ein neuer Stator muss vielleicht eingewuppt werden, da kann ich nur
 spekulieren

Ich bin jedenfalls sehr, sehr dankbar fürs Feedback

beste Wünsche

von Schlaumaier (Gast)


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Manfred schrieb:
> Solange der Motor nicht anspringt, verbrennt da garnichts - nass ist
> nass.

Die Zündung erzeugt den Zündfunken und der und die Heiße Kerze 
vernichten den Siff. Einige Male ohne GAS treten, und die Kammer ist 
wieder relativ sauber.

Schon mega-oft gemacht.

Bei Autofahrern ist es übrigens der selbe Effekt in ähnlicher Form. Sie 
orgelen die Batterie leer und haben dann das selbe Problem anstatt am 
ein Starthilfe-Kabel zu nutzen.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Berti schrieb:
> Ich baue den Zylinder jetzt sowieso ab um das mal zu beheben, Dichtungen
> liegen schon bereit, die Mühle ist eh auseinandergebaut.

Dann schau mal nach, ob sich eventuell Ölkohle angesetzt hat.

Bei Zweitaktern war das immer ein großes Problem, daß sich Ölkohle am 
Zylinder-Auslass abgesetzt hat, ebenso im Auspuff, dort hauptsächlich am 
Schalldämpfer.
Nach Entfernung derselben, läuft das Moped deutlich besser.

von Schlaumaier (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Nach Entfernung derselben, läuft das Moped deutlich besser.

Und ab einer Polizei-Kontrolle dann mit 4-Rädern weiter.

Auf den Abschleppwagen auf den Weg zum Gutachter, dann Gerichtskosten, 
Knolle etc. Der Spaß dürfte dann so inkl. allen ca. 2.000 Euro kosten.

Also nicht jeden Rat hier befolgen.

Und auch den Rat mit den Ausbrennen des Auspuffs lässt du besser. Der 
ist nämlich auch illegal weil der Schalldämpfer und der Abgasfilter dann 
auch defekt sind. Kosten s.o.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Und ab einer Polizei-Kontrolle dann mit 4-Rädern weiter.

Hä? Leidest du unter Paranoia?

Ein Zweitakter sollte öfter mal von der Ölkohle befreit werden, das 
gehört zur Wartung.

So einen Schmarren habe ich jetzt auch noch nie gehört.
Da schreibt einer, der absolut nichts mit Mopeds am Hut hat.

Dann pass mal auf, daß du nicht von der Polizei abgeholt wirst nach 
einem Ölwechsel.

von Schlaumaier (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> So einen Schmarren habe ich jetzt auch noch nie gehört.
> Da schreibt einer, der absolut nichts mit Mopeds am Hut hat.

Ich hatte 4 Stück und damit weit über 250.000 KM gefahren.

Und solltest deine MOFA-Ansichten der 70er Jahre mal schnell vergessen.

Bei mein erstes Mofa (Eine Quelle-Maschine mit 35 mm Tankdeckel (made in 
Portugal) und Fichtel-u. Sachs Maschine hatte ich den Auspuff auch 
abgenommen. Bisschen Benzin rein, Streichholz dran und der lief wie eine 
1.

Ein Roller ab ca. Baujahr 1985 (da habe ich mein ersten bekommen) hat 
aktuell ein Schalldämpfer und ein KATalysator im Auspuff. Und beides in 
den Papieren eingetragen.  Da ist nix mit Auseinander nehmen.  Als mein 
Schalldämpfer defekt war (Der machte ein Krach das mir trotz stramm 
sitzenden Helm das Ohr schmerzte) , musste ein neuer Auspuff ran.  Mit 
Zulassung in DE. !!!!

Ich weiß zwar nicht wie man die Karre reparieren kann, dafür habe ich 
eine TOP-Fachwerkstadt. Aber ich kann Baupläne und Artikelbeschreibungen 
lesen. !!!

von Assistent des Assistenten (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Ich weiß zwar nicht wie man die Karre reparieren kann, dafür habe ich
> eine TOP-Fachwerkstadt.

Welche denn? Celle, Wernigerode, Lüneburg oder Quedlinburg?

> Aber ich kann Baupläne und Artikelbeschreibungen
> lesen. !!!

Das glaube ich Dir nicht.

von Schlaumaier (Gast)


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Assistent des Assistenten schrieb:
> Welche denn? Celle, Wernigerode, Lüneburg oder Quedlinburg?

Geht dich nix an.  Aber solang das Racing-Team auf den vorderen Plätzen 
ist, wo mein Mechaniker  die Karren repariert und wartet bin ich 
vertrauensselig. :)

Assistent des Assistenten schrieb:
> Das glaube ich Dir nicht.

Wie leben in einen relativ freien Land, also steht dir das frei. ;)

von Udo S. (urschmitt)


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Schlaumaier schrieb:
> Ein Roller ab ca. Baujahr 1985 (da habe ich mein ersten bekommen) hat
> aktuell ein Schalldämpfer und ein KATalysator im Auspuff

Als Zweitakter? Welcher Hersteller / Modell?

von Schlaumaier (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Als Zweitakter? Welcher Hersteller / Modell?

Was mich angeht.  SYM JET 50

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsstandards/motorisierte-zweiraeder

Lies mal.

Da steht nur Motorisierte 2-Räder. Wie der Verbrenner läuft ist WURST.

von Schlaumaier (Gast)


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Nachtrag:

Mopedds und Co. stehen sogar drin.

Mein Hersteller hat halt wie jeder gute Hersteller sind schon mal im 
Voraus den aus seiner Sicht "vermutlichen Rechtslage" damals angepasst.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Völlige Zeitverschwendung sich auf den Schlaumaier einzulassen.

von Berti (Gast)


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Leute, Leute

Alles in Butter.

Ich hatte wie beschrieben letztens schon mal ein Öl-Problem und kenne 
das mit dem Kohleschmand.
Mir war jetzt auch bewusst, das nach so langer Zeit ohne angeschlossenen 
E-Choke die Mühle zu fett läuft und sich zusetzt. Dabei ist der 
Zylinderkopf natürlich am schlimmsten betroffen, zusammen mit dem 
Auslass.
Habe mir da auch Zeit genommen.

Ich glaube der Kollege mit Polizei-Skepsis ist direkt vom Pott 
ausgegangen.
Klar, wenn das son Ding mit Wolle und sonst was drin ist, ist Ausbrennen 
doppelt keine ideale Idee. Im Fall vom Ark dieses bestimmten Baujahrs
trifft das aber nicht zu. Sehr simples teil, und ausbrennen tut man 
nicht jeden Tag; ist im Notfall vielleicht verzeihbar.

Ich habe im gleichen Zuge jetzt den Silent Pro den ich mir bestellt habe 
drangebaut. Der originale Auspuff ist komischerweise nicht viel lauter. 
Ich habe den nur gewechselt weil der bei Halbgas so zu rattern anfängt.

Wie gesagt, Ich kann mich nur nochmal bei euch bedanken.

von Percy N. (vox_bovi)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Völlige Zeitverschwendung sich auf den Schlaumaier einzulassen.

Och nö, er hat nur Schwierigkeiten, "derselben" und "desselben" zu 
unterscheiden, wie es scheint. Falls Du seine Beiträge öfter liest, 
sollte Dich das nicht überraschen.

von Forist (Gast)


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Berti schrieb:
> Ich versuche mich gerade in die Verkabelung einer Zündeinheit am Zweirad
> einzufinden: grünes Kabel -> Absteller

Das ist Fahrzeugelektronik. In der analogen Elektronik gibt es den 
Begriff nicht.

von Manfred (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Da spricht der Theoretiker.
>
> Mann, ich habe mein Leben lang Moped gefahren und fahre immernoch und
> bisher alle Reparaturen daran selbst durchgeführt.
> Wo nimmst du die Arroganz her solch einen Schmäh zu schreiben?

Entschuldige, dass ich mit über 500.000km auf Motorrädern, darin knapp 
200.000km  Zweitakter, mir die Arroganz erlaube, mitzureden.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Manfred schrieb:
> Entschuldige, dass ich mit über 500.000km auf Motorrädern, darin knapp
> 200.000km  Zweitakter, mir die Arroganz erlaube, mitzureden.

Ich habe dir nicht vorgeworfen mitzureden, winde dich nunmal nicht da 
raus und verdrehe nicht die Fakten.

Du hast mich Theoretiker genannt, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung 
zu haben warum ich hier mitrede.

Deine km-Leistung beeindruckt mich nicht im Geringsten, hier geht es um 
die Technik. Ich fahre seit meine Jugend Moped und seitdem repariere ich 
auch alle meine Mopeds. Das hat mit km-Leistung überhaupt nichts zu tun.

Du wolltest dich einfach nur in den Vordergrund drängeln, so wie der 
Frankfurter Oberbürgermeister gerade, denn widerlegen konntest/kannst du 
meine Wartungsvorschläge nicht.

Das kann man auch Narzissmus nennen, welche immer gepaart ist mit 
Arroganz.

Jetzt schleich dich.

von Wackzinator (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Das kann man auch Narzissmus nennen, welche immer gepaart ist mit
> Arroganz.
>
> Jetzt schleich dich.

Warum soll er sich schleichen. Er ist schließlich DER Motorradfahrer 
schlechthin, der nur zur Nachtruhe mal kurz absteigt.

Der kann eine ABFAHRT besser gebrauchen...

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