Hallo Leute, ich hoffe auf eure Fachkenntnis. Ich versuche mich gerade in die Verkabelung einer Zündeinheit am Zweirad einzufinden: grünes Kabel -> Absteller Habe nach dem Begriff gegoogelt, finde aber nichts dazu Kann mir von euch jemand verraten was in diesem Bezug ein Absteller ist ? Vielen Dank
Ah, das macht jetzt Sinn, danke ! D.h das Grüne Absteller-Kabel verbinde ich mit dem Schwarzweißen Kabel aus dem Kabelbaum, an dem zum Pickup und Zündstromspule kein Durchgang messbar ist..richtig ? Phasenschieber S. schrieb: > Berti schrieb: >> grünes Kabel -> Absteller > > schließt die Zündung kurz, was den Motor abstellt Ah, das macht jetzt Sinn, danke ! D.h das Grüne Absteller-Kabel verbinde ich mit dem (schwarzweißen) Kabel aus dem Kabelbaum, an dem zum Pickup und Zündstromspule kein Durchgang messbar ist..richtig ?
Das ist eine extra-wicklung, die muss nach masse ein paar ohm haben und stellt den motor bei kontakt zur masse ab. Muss also durchgang messbar sein. Was bei dir auf dem schwarz-weißen draht ist, keine ahnung.
Flip B. schrieb: > Das ist eine extra-wicklung, die muss nach masse ein paar ohm > haben und > stellt den motor bei kontakt zur masse ab. Muss also durchgang messbar > sein. Was bei dir auf dem schwarz-weißen draht ist, keine ahnung. Ich freue mich gerade das ich hier scheinbar auf Ahnung treffe, deshalb führe ich mal weiter aus: Es handelt sich um einen KTM Beta Ark 50 AC Minarelli liegend, alles daran original gehalten. Vorausgehend ist eine Dumme Geschichte mit nem wackligen Zündkerzenstecker; am Ende ging gar nix mehr. Neuen Stator, neue Zündeinheit bestellt, sowie brandneue Zündkerze und Zündkabel, doch es kommt kein Zündfunke. Bei der Zündeinheit fängt das Drama an. Da ich keine 140 Euro für eine Originale berappen wollte, habe ich online eine gekauft, die als passend ausgewiesen wurde. ( Beta BS4) Die Kabel vom Stator, sowie die Kabel der neuen Einheit habe alle andere Farben. Infos darüber lassen sich keine finden, der Händler hat darin scheinbar keinerlei Kompetenz, den Schaltplan finde ich nicht. Nun ist es ja leicht nachzuvollziehen, welches Kabel vom Pickup, und welches von der Zündstromspule kommt. Was davon allerdings wie an die Zündeinheit gehört, bleibt ein Mysterium für mich. Mein größter Erfolg dabei war ein einzelner Zündfunke, bei der neuen, wie bei der alten Zündeinheit. Dies hier (Foto) ist die erfolgreichste Konfiguration (ein Funke): Ganz oben die 2 Phasen die zum Regler gehen. Das Licht geht beim antreten, so wird der neue Stator wohl in Ordnung sein. (Die schon mal aus dem Sinn) Ganz links, (schwarz/rot) ist die Phase vom Zündstrom. Daneben (blau) der Zündimpuls vom Pickup. Grün daneben das Kabel, das der alte Stator nicht hat und auch an der alten Zündeinheit nicht vorhanden ist (aus dem Sinn ?) Daneben das grüne Kabel aus der Einheit mit dem Stecker, angeschlossen an dem schwarz/weißen Kabel (Absteller ?) vom Kabelbaum. Messgerät zeigt dort keinen Durchgang zu blau und schwarzrot. Zuletzt das grüne Kabel aus der Einheit mit dem Ring am Ende, unschwer zu erraten, dass das Masse ist und da angebracht wird, wo auch der Ring von der alten Einheit saß (oder?). Das Zündkabel zur Kerze habe ich überprüft. Die Kerze ist brandneu, das Zündschloss steht auf "an". Übersehe ich hier das Offensichtliche ? Und was Ihr mir bestimmt beantworten könnt: Habe ich die Zündeinheit mit meiner Probiererei abgeschossen ? Ich bin dankbar für jeden Hinweis VG
https://static.pedparts.co.uk/c/asset/piaggio-cdi.jpg https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-rotax123-sem-schema-640x640.png
wenn ich das s in https weglasse kommt keine "forbidden" Meldung. komisch jetzt klappt auch https CDI = Capacitor Discharging Ignition https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskondensatorz%C3%BCndung Die Kabelfarben im zweiten Link scheinen anders zu sein als auf dem Foto. Wech-Esel-Strom ?
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Besten Dank, das war hilfreich Mir geht echt langsam die Puste aus. Ich bekomme exakt einen Funken und dann war's das. Wo kann ich noch nachmessen ? Die alte Zündeinheit ist wahrscheinlich nicht mal kaputt, denn diesen einen Funken konnte ich aus der auch rausquetschen. Mal so gefragt, was kann man sich denn mit nem Wackelkontakt am Zündkerzenstecker so zerschießen ? Nach wiederholtem Durchlauf von kurzer Fahrt und anhalten zum draufstecken blieb die Mühle beim letzten mal einfach tot.
Mit dem Oszi schauen was von der Versorgungsspule und dem Pickup so kommt. Wenn da ein Windungsschluss vorliegt, dann funktioniert eben auch nichts mehr richtig.
Danke für den Hinweis, allerdings ist die original Zündeinheit billiger. Der Stator ist neu; Licht flackert auf beim kicken. Die Kabel sind alle neu, das schwarz-weiße zum Zündschloss habe ich auch durchgemessen. Alles was der Wackelkontakt zerschossen haben könnte ist neu. Kann es denn sonst noch irgend ein E-Teil geben das mir da in die Pfanne haut ? Das Zündschloss vielleicht ?
Vielen Dank Leute, letztendlich hat's geklappt. Nachdem ich die alte Zündanlage und Stator testweise wieder eingebaut hatte, fiel mir auf, dass das schwarz rote Kabel von der alten Zündstromspule gen Steckerende mit grünem Isolierband umwickelt war. Ich nahm dann einfach mal an, dass dies vielleicht kein Zufall ist. Hab alles wieder gegen neu getauscht, das ebenfalls schwarz rote Kabel von der Zündstromspule an das grüne Kabel mit Stecker von der Zündeinheit angebracht und den Rest so zusammengesteckt wie ich mir das ausfiguriert hatte. Das brachte wieder mal den einen Zündfunken. Darauf hin folgte etwas zeitversetzt sogar ein zweiter. Kerze in den Motor und gekickt: nix Dann fiel mir auf, dass dort wo das Helmfach angeschraubt wird, der Rahmen etwas blank ist. Da es beim kicken und Kerze an den Motorblock halten unbequem ist, dachte ich "Masse ist Masse" und testete nochmals im Stand. Tatsächlich sprangen ein paar Funken über. Ich musste richtig feste kicken bis dann ein ständiger Zündfunke entstand. Motiviert Kerze in den Block und kick. Hat etwas gedauert, aber dann sprang die Mühle an. Ich musste erst etwas bei Gas halten, sobald ich los ließ ging's aus. Das hat sich aber irgendwie eingelaufen. Kann es denn sein, dass man eine neue Zündspule erst "freiwuppen" muss ? Ich hatte eingangs auch den vielleicht irrtümlichen Eindruck, dass der Zündfunke von der Mittelelektrode hoch zur Masseelektrode gesprungen ist. hat da jemand ne Anmerkung ? Was mir dann direkt auffiel war, dass der Roller scheinbar viel leiser läuft, und richtig gut auf Drehzahl kommt. Für die auf die's vielleicht zutrifft, hier die Kombination: Schwarz rot von der Zündstromspule, auf das grüne Kabel mit Stecker. Blau vom Pickup, auf rot. Grünes Massekabel von Lima auf weiß Das schwarz weiße Kabel der Zündeinheit, auf das schwarz weiße Kabel das zum Zündschloss führt. Das Grüne Kabel der Zündeinheit mit Ring am Ende, auf Rahmen/Masse. Vielen Dank nochmals, Leute; Sonne scheint wieder
Berti schrieb: > Ich musste erst etwas bei Gas halten, sobald ich los ließ ging's aus. > Das hat sich aber irgendwie eingelaufen. Die Mühle war wegen deiner vielen Versuche abgesoffen. Die Kerze muss dann erstmal wieder frei gebrannt werden, das geht aber nur bei einer bestimmten Temperatur, weshalb der Motor erstmal wieder heiß werden muss.
Berti schrieb: > Ich musste erst etwas bei Gas halten, sobald ich los ließ ging's aus. > Das hat sich aber irgendwie eingelaufen. Dreh mal an der Stellschraube für die Mischung falls ee ein Roller mit Getrennt-Schmierung ist. Ich muss meine Schraube im Sommer / Winter immer um 1/4 Drehung verstellen. Und Putze die Zündkerze. Eine versiffte Zündkerze macht das anspringen immer schlechter. Bei Kickstarter empfiehlt es sich, auch mal OHNE Gas versuchen zu starten. Das verhindert oft ein Versiffen o. schlimmer "Absaufen". Nur so als Tipp.
Dein Moped ist ein Zweitakter, was bedeutet, daß die Schmierung, sprich Oil, in den Verbrennungsraum gelangt. Wenn es zu keiner Verbrennung kommt, dann verölt die Kerze. Die kerze braucht eine Mindesttemperatur um sich frei von diesem Öl zu brennen. Deshalb fährst jetzt besser ein paar Runden und fährst dem Motor mal heiß, dann ist der Käse gegessen.
Phasenschieber S. schrieb: > Die kerze braucht eine Mindesttemperatur um sich frei von diesem Öl zu > brennen. GENAU Deshalb OHNE Gas geben, den Kickstarter treten. Dann verbrennt der Siff und man kann ohne Ausbauen und Putzen die Kiste starten. Ansonsten läuft mehr Siff nach, und NIX geht mehr. Das kann dann im Schlimmsten Fall ein Besuch der Werkstadt mit sich führen. Ist besonders im Winter dringend so erforderlich, weil Kerze noch ganz kalt ist. ;) 35 Jahre und einige 100.000 Km Lebenserfahrung halt. ;) Nebentipp. Die E-Starter sind was für den Sommer und gut eingefahrener Karre. Nie mehr als 3 Versuche damit machen. Sonst Versifft und Stress. Danach immer den Kickstarter nehmen, und das erste Treten OHNE Gas geben. Weil Zündfunke des E-Starters zu schwach und Zylinder voll mit Sprit.
Phasenschieber S. schrieb: > Dein Moped ist ein Zweitakter, was bedeutet, daß die Schmierung, sprich > Oil, in den Verbrennungsraum gelangt. Wenn es zu keiner Verbrennung > kommt, dann verölt die Kerze. Da spricht der Theoretiker. Schlaumaier schrieb: > Deshalb OHNE Gas geben, den Kickstarter treten. Dann verbrennt der Siff Solange der Motor nicht anspringt, verbrennt da garnichts - nass ist nass. > und man kann ohne Ausbauen und Putzen die Kiste starten. Einige Male leer durchtreten, ohne Kerze drin. Die Kerze mit der Lötlampe durchföhnen, dann geht das meistens wieder los. Ein wahres Wunder bei abgesoffenen Zweitaktern sind die Kerzen mit extrem dünner Mittelektrode, früher NGK B7HV, aktuell wohl BR7HiX - die bekommen sogar nass noch einen Funken hin. Finger weg von Bosch. > Ansonsten läuft mehr Siff nach, und NIX geht mehr. Wenn man tölpelig genug ist, stimmt das. > Das kann dann im Schlimmsten Fall ein > Besuch der Werkstadt mit sich führen. Ich kann nicht mehr zählen, bei wie vielen Leuten ich Pannenhilfe geleistet habe. Wenn da keine schwerwiegenden Schäden vorliegen, ohne Werkstatt.
Manfred schrieb: > Da spricht der Theoretiker. Mann, ich habe mein Leben lang Moped gefahren und fahre immernoch und bisher alle Reparaturen daran selbst durchgeführt. Wo nimmst du die Arroganz her solch einen Schmäh zu schreiben? Ich habe auch momentan noch DREI Mopeds in der Garage stehen. Ein 125er, ein 300er und ein 1200er....Moped. Neben der Elektronik eines meiner leidenschaftlichsten Hobbies.
Gemach, gemach bitte kein Kompetenzgerangel. Die Mühle geht und ne Zündkerze rausholen zum reinigen ist kein Beinbruch. Der Zylinder ist eh leider etwas versifft. Ich wurde einmal beim Öleinfüllen abgelenkt, und ein guter Schluck davon kam in den Tank. Später ist der Stecker vom E-Choke abgeflutscht und ich fuhr ne Weile zu fett. Ich baue den Zylinder jetzt sowieso ab um das mal zu beheben, Dichtungen liegen schon bereit, die Mühle ist eh auseinandergebaut. An der Stelle kann ich sagen, dass die NGK Iriduim mit dem Dünnen Mittelelektroden-Kopf wirklich super ist. Ich bin froh, dass ich die durch den Wackelkontakt nicht abgeschossen habe. Die brandneue normalo NGK bewahre ich für die nächste Gelegenheit auf. Ja was war letztendlich das Problem ? -Ich hätte wohl länger und fester kicken sollen -Ein neuer Stator muss vielleicht eingewuppt werden, da kann ich nur spekulieren Ich bin jedenfalls sehr, sehr dankbar fürs Feedback beste Wünsche
Manfred schrieb: > Solange der Motor nicht anspringt, verbrennt da garnichts - nass ist > nass. Die Zündung erzeugt den Zündfunken und der und die Heiße Kerze vernichten den Siff. Einige Male ohne GAS treten, und die Kammer ist wieder relativ sauber. Schon mega-oft gemacht. Bei Autofahrern ist es übrigens der selbe Effekt in ähnlicher Form. Sie orgelen die Batterie leer und haben dann das selbe Problem anstatt am ein Starthilfe-Kabel zu nutzen.
Berti schrieb: > Ich baue den Zylinder jetzt sowieso ab um das mal zu beheben, Dichtungen > liegen schon bereit, die Mühle ist eh auseinandergebaut. Dann schau mal nach, ob sich eventuell Ölkohle angesetzt hat. Bei Zweitaktern war das immer ein großes Problem, daß sich Ölkohle am Zylinder-Auslass abgesetzt hat, ebenso im Auspuff, dort hauptsächlich am Schalldämpfer. Nach Entfernung derselben, läuft das Moped deutlich besser.
Phasenschieber S. schrieb: > Nach Entfernung derselben, läuft das Moped deutlich besser. Und ab einer Polizei-Kontrolle dann mit 4-Rädern weiter. Auf den Abschleppwagen auf den Weg zum Gutachter, dann Gerichtskosten, Knolle etc. Der Spaß dürfte dann so inkl. allen ca. 2.000 Euro kosten. Also nicht jeden Rat hier befolgen. Und auch den Rat mit den Ausbrennen des Auspuffs lässt du besser. Der ist nämlich auch illegal weil der Schalldämpfer und der Abgasfilter dann auch defekt sind. Kosten s.o.
Schlaumaier schrieb: > Und ab einer Polizei-Kontrolle dann mit 4-Rädern weiter. Hä? Leidest du unter Paranoia? Ein Zweitakter sollte öfter mal von der Ölkohle befreit werden, das gehört zur Wartung. So einen Schmarren habe ich jetzt auch noch nie gehört. Da schreibt einer, der absolut nichts mit Mopeds am Hut hat. Dann pass mal auf, daß du nicht von der Polizei abgeholt wirst nach einem Ölwechsel.
Phasenschieber S. schrieb: > So einen Schmarren habe ich jetzt auch noch nie gehört. > Da schreibt einer, der absolut nichts mit Mopeds am Hut hat. Ich hatte 4 Stück und damit weit über 250.000 KM gefahren. Und solltest deine MOFA-Ansichten der 70er Jahre mal schnell vergessen. Bei mein erstes Mofa (Eine Quelle-Maschine mit 35 mm Tankdeckel (made in Portugal) und Fichtel-u. Sachs Maschine hatte ich den Auspuff auch abgenommen. Bisschen Benzin rein, Streichholz dran und der lief wie eine 1. Ein Roller ab ca. Baujahr 1985 (da habe ich mein ersten bekommen) hat aktuell ein Schalldämpfer und ein KATalysator im Auspuff. Und beides in den Papieren eingetragen. Da ist nix mit Auseinander nehmen. Als mein Schalldämpfer defekt war (Der machte ein Krach das mir trotz stramm sitzenden Helm das Ohr schmerzte) , musste ein neuer Auspuff ran. Mit Zulassung in DE. !!!! Ich weiß zwar nicht wie man die Karre reparieren kann, dafür habe ich eine TOP-Fachwerkstadt. Aber ich kann Baupläne und Artikelbeschreibungen lesen. !!!
Schlaumaier schrieb: > Ich weiß zwar nicht wie man die Karre reparieren kann, dafür habe ich > eine TOP-Fachwerkstadt. Welche denn? Celle, Wernigerode, Lüneburg oder Quedlinburg? > Aber ich kann Baupläne und Artikelbeschreibungen > lesen. !!! Das glaube ich Dir nicht.
Assistent des Assistenten schrieb: > Welche denn? Celle, Wernigerode, Lüneburg oder Quedlinburg? Geht dich nix an. Aber solang das Racing-Team auf den vorderen Plätzen ist, wo mein Mechaniker die Karren repariert und wartet bin ich vertrauensselig. :) Assistent des Assistenten schrieb: > Das glaube ich Dir nicht. Wie leben in einen relativ freien Land, also steht dir das frei. ;)
Schlaumaier schrieb: > Ein Roller ab ca. Baujahr 1985 (da habe ich mein ersten bekommen) hat > aktuell ein Schalldämpfer und ein KATalysator im Auspuff Als Zweitakter? Welcher Hersteller / Modell?
Udo S. schrieb: > Als Zweitakter? Welcher Hersteller / Modell? Was mich angeht. SYM JET 50 https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsstandards/motorisierte-zweiraeder Lies mal. Da steht nur Motorisierte 2-Räder. Wie der Verbrenner läuft ist WURST.
Nachtrag: Mopedds und Co. stehen sogar drin. Mein Hersteller hat halt wie jeder gute Hersteller sind schon mal im Voraus den aus seiner Sicht "vermutlichen Rechtslage" damals angepasst.
Leute, Leute Alles in Butter. Ich hatte wie beschrieben letztens schon mal ein Öl-Problem und kenne das mit dem Kohleschmand. Mir war jetzt auch bewusst, das nach so langer Zeit ohne angeschlossenen E-Choke die Mühle zu fett läuft und sich zusetzt. Dabei ist der Zylinderkopf natürlich am schlimmsten betroffen, zusammen mit dem Auslass. Habe mir da auch Zeit genommen. Ich glaube der Kollege mit Polizei-Skepsis ist direkt vom Pott ausgegangen. Klar, wenn das son Ding mit Wolle und sonst was drin ist, ist Ausbrennen doppelt keine ideale Idee. Im Fall vom Ark dieses bestimmten Baujahrs trifft das aber nicht zu. Sehr simples teil, und ausbrennen tut man nicht jeden Tag; ist im Notfall vielleicht verzeihbar. Ich habe im gleichen Zuge jetzt den Silent Pro den ich mir bestellt habe drangebaut. Der originale Auspuff ist komischerweise nicht viel lauter. Ich habe den nur gewechselt weil der bei Halbgas so zu rattern anfängt. Wie gesagt, Ich kann mich nur nochmal bei euch bedanken.
Phasenschieber S. schrieb: > Völlige Zeitverschwendung sich auf den Schlaumaier einzulassen. Och nö, er hat nur Schwierigkeiten, "derselben" und "desselben" zu unterscheiden, wie es scheint. Falls Du seine Beiträge öfter liest, sollte Dich das nicht überraschen.
Berti schrieb: > Ich versuche mich gerade in die Verkabelung einer Zündeinheit am Zweirad > einzufinden: grünes Kabel -> Absteller Das ist Fahrzeugelektronik. In der analogen Elektronik gibt es den Begriff nicht.
Phasenschieber S. schrieb: > Manfred schrieb: >> Da spricht der Theoretiker. > > Mann, ich habe mein Leben lang Moped gefahren und fahre immernoch und > bisher alle Reparaturen daran selbst durchgeführt. > Wo nimmst du die Arroganz her solch einen Schmäh zu schreiben? Entschuldige, dass ich mit über 500.000km auf Motorrädern, darin knapp 200.000km Zweitakter, mir die Arroganz erlaube, mitzureden.
Manfred schrieb: > Entschuldige, dass ich mit über 500.000km auf Motorrädern, darin knapp > 200.000km Zweitakter, mir die Arroganz erlaube, mitzureden. Ich habe dir nicht vorgeworfen mitzureden, winde dich nunmal nicht da raus und verdrehe nicht die Fakten. Du hast mich Theoretiker genannt, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben warum ich hier mitrede. Deine km-Leistung beeindruckt mich nicht im Geringsten, hier geht es um die Technik. Ich fahre seit meine Jugend Moped und seitdem repariere ich auch alle meine Mopeds. Das hat mit km-Leistung überhaupt nichts zu tun. Du wolltest dich einfach nur in den Vordergrund drängeln, so wie der Frankfurter Oberbürgermeister gerade, denn widerlegen konntest/kannst du meine Wartungsvorschläge nicht. Das kann man auch Narzissmus nennen, welche immer gepaart ist mit Arroganz. Jetzt schleich dich.
Phasenschieber S. schrieb: > Das kann man auch Narzissmus nennen, welche immer gepaart ist mit > Arroganz. > > Jetzt schleich dich. Warum soll er sich schleichen. Er ist schließlich DER Motorradfahrer schlechthin, der nur zur Nachtruhe mal kurz absteigt. Der kann eine ABFAHRT besser gebrauchen...
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