Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: ich würde gerne ein 12V Doppelwechslerelais über einen Temperaturschalter steuern. Es wird zu warm, Temperaturschalter schließt, Relais schaltet. Es wird zu kalt, Temperaturschalter öffnet, Relais schaltet. Das ganze soll im Gewächshaus eine Lüftungsklappe per Linearmotor(mit Endabschalter) antreiben, deshalb das Doppelwechselrelais zur Polumkehr. Kann man sowas "analog" realisieren ? Viele Grüße
Han T. schrieb: > Kann man sowas "analog" realisieren ? Temperaturschalter mit Hysterese. Schmitt-Trigger usw. https://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311271.htm
Han T. schrieb: > ich würde gerne ein 12V Doppelwechslerelais.. Ein Relais mit 2 Wechslern, oder was soll das sein? > Kann man sowas "analog" realisieren ? Was verbirgt sich hinter den Dateien mit der mir unbekannten Endung „odg“? Fotos, Schaltpläne etc. bitte direkt als Bild posten;-)
Jörg R. schrieb: > Was verbirgt sich hinter den Dateien mit der mir unbekannten Endung > „odg“? Siehe Anhang.
Jörg R. schrieb: > Was verbirgt sich hinter den Dateien mit der mir unbekannten Endung > „odg“? Ging mir genauso. H. H. hat uns erlöst 😀. Han T. schrieb: > Kann man sowas "analog" realisieren ? Was meinst du mit 'analog'? Bau das entsprechend deinem Schaltbild auf und fertig! Oder ist dein Temperaturschalter gar kein Schalter sondern z.B. ein NTC? Dann brauchst du einen Komparator, der das Relais bedient. Für weitere Hilfen wird man die Art des Temperaturfühlers und des Doppelwechslerelais benötigen - die Datenblätter.
danke H.H. und entschuldigt für das Format. odg ist libre office draw. OK ich beschreibe es mal ausführlicher, da mir für Temperaturschalter folgendes vorschwebt: Ist ein fertiges Modul mit Fühler Stromeingan und dann geschaltetem Stromausgang. Je nach eingestellter Temperatur wird der Stromausgang ein- oder ausgeschaltet. Wenn ich das entsprechend meiner Skizze realisieren würde, müsste das Doppelwechselrelais bei Strom an !schalten!, ebenfalls bei Strom aus. Das ist mein Problem, gibt es so ein Relais oder welche Bauteile brauche ich, das das funktioniert. Es ist jetzt auch nur meine Überlegung, wie ich das Problem Steuerung eines Motors durch Polwendung und über Temperaturschalter (Signal Strom an bzw. aus) realisieren könnte. Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee ohne jetzt gleich eine Logo etc. zu verwenden? Viele Grüße
In der Regel ist so ein Relais eig. stromlos in einer Position, weil da eine Feder verbaut ist. Ich würde zumindest zu so etwas raten. Du brauchst noch zwei Endpositionsschalter der beim Betätigen die Stromzufuhr trennt. Richtung mit dem Tempschalter umschalten ist sehr gut. Ich würd ein dreifaches Relais verwenden (oder zweifach u. einzelnes oder 3. einzelne - völlig wurscht). Der Dritte Relaisschalter würde den Endschalter auswählen über den die Motorversorgung fliessen soll. Dabei auf Amperzahl achten und Freilaufdiode nicht vergessen - sonst kriegt Die Spannungsversorgung und der Schalter ständig einen heftige Spannungsspitze ab.
Han T. schrieb: > Ist ein fertiges Modul mit Fühler Stromeingan und dann geschaltetem > Stromausgang. Je nach eingestellter Temperatur wird der Stromausgang > ein- oder ausgeschaltet. Nochmals die Frage: Hast du das schon, dann verlinke das Teil oder hänge das Datenblatt an oder hast du nur die Idee ohne bereits irgendwelche Komponenten gefunden zu haben?
Roman B. schrieb: > Du brauchst noch zwei Endpositionsschalter Han T. schrieb: > Linearmotor(mit > Endabschalter)
Roman B. schrieb: > Du brauchst noch zwei Endpositionsschalter der beim Betätigen die > Stromzufuhr trennt. Hallo Roman, bei dem Motor handelt es sich um einen Linearmotor mit integrierten Endschaltern. Dann brauche ich die nicht nochmal? https://www.fernkontrolle.com/linearantrieb-und-fernbedienung-schalter-500n-linearantriebe-12v-24v-c-537_493.html Viele Grüße und danke euch schon mal !
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HildeK schrieb: > Für weitere > Hilfen wird man die Art des Temperaturfühlers und des > Doppelwechslerelais benötigen - die Datenblätter. Für das Doppelwechslerelais habe ich noch keine konkrete Vorstellung, da ich eben nicht weiß, wie/ob das es gibt. Ich kennen kein Relais, das schaltet bei Strom an und! schaltet wieder bei Strom aus.
Nee, wenn zwei drin sind und jeweils öffnungskontakt drin haben brauchst du den nicht mehr. Die beiden dann richtig rum anschließen, so dass die jeweils beim Erreichen der Endposition die Motorversorgung trennen. Mit dem Dreifachrelais wählst dann die Richtung und den Endschalter aus. Der Temp-Shalter hat schon Hysterese drin bzw. ist einstellbar.
Nee, du brauchst ein Relais, dass bei Strom einschaltet und ohne Strom "ausschaltet". D.h. ohne Strom Position links, mit Strom Position rechts.
Aus deinem Link vom Motor hab ich rausgelesen: Eingebaute zwei Endlagenschalter, der Linearantrieb stoppt automatisch wenn die Hubstange die Endposition erreicht. Hohe Selbsthemmung, nach dem Stoppen automatisch verriegeln, und es ist keine Stromversorgung erforderlich. Also vergiss das Bild von mir - brauchst das einfach so zu beschalten, wie in deiner Zeichnung mit nur einem Doppelrelais. Der schaltet selbst in der Endpos. aus. Relais wäre z.B. https://www.pollin.de/p/finder-relais-f-55-32-24-v-2xum-10-a-340860
Han T. schrieb: > Für das Doppelwechslerelais habe ich noch keine konkrete Vorstellung, da > ich eben nicht weiß, wie/ob das es gibt. Das ist ein ganz normales Relais mit zwei Umschaltkontakten. Wenn dein Temperaturschalter einschaltet, dann zieht es an, im andern Fall ist es in Ruheposition. Die Kontakte sind entweder in der einen oder der anderen Stellung - siehe deine Zeichnung. Du brauchst nichts weiter als ein passendes Relais mit zwei Umschaltkontakten für 12V, das den Motorstrom (eher einiges mehr) aushält.
von Han T. schrieb: >Das ganze soll im Gewächshaus eine Lüftungsklappe per Linearmotor(mit >Endabschalter) antreiben, Die zwei Endabschaltkontakte in Reihe schalten und parallel zu den Kontakten noch je eine Diode schalten, sonst läuft der Motor bei Polumkehr nicht zurück. Hier sind Schaltungsvorschläge: http://sites.prenninger.com/elektronik/_/rsrc/1512980760366/solar-buecher/2016-07-04%2013_02_47-Solarenergie%20im%20Haus%20-%20Adobe%20Acrobat%20Reader%20DC.jpg http://hobbyelektronik.de/fileadmin/projekte/35/projekt/35_schaltplan.gif https://www.youtube.com/watch?v=7ucG277C4Mk
wow danke euch, muss ich jetzt erst mal verarbeiten :-) weil ich was von Relais geschreiben habe, das schaltet und nicht anzieht, war die Überlegung, da das ganze auf Solartechnik mit Batterie läuft, dass mir die Batterei nicht "leergesagt" wird. Aber wenn so veschaltet wird, das anziehen bei Lüften ist, bedeutet das meist auch Sonnenschein und somit auch Strom der die Batterie lädt. Muss ich mal schauen, welcher Strom beim anziehen fließt. Viele Grüße
Günter Lenz schrieb: > von Han T. schrieb: >> Das ganze soll im Gewächshaus eine Lüftungsklappe per Linearmotor(mit >> Endabschalter) antreiben, > > Die zwei Endabschaltkontakte in Reihe schalten und parallel zu > den Kontakten noch je eine Diode schalten, sonst läuft der > Motor bei Polumkehr nicht zurück. > Hier sind Schaltungsvorschläge: > http://sites.prenninger.com/elektronik/_/rsrc/1512980760366/solar-buecher/2016-07-04%2013_02_47-Solarenergie%20im%20Haus%20-%20Adobe%20Acrobat%20Reader%20DC.jpg > http://hobbyelektronik.de/fileadmin/projekte/35/projekt/35_schaltplan.gif > https://www.youtube.com/watch?v=7ucG277C4Mk Das in Reihe schalten geht denke ich gar nicht zumindest laut Motorbeschreibung. Der Motor erkennt selbst die Endposition verriegelt und schaltet ab. Hysterese ist bereits in dem Tempschalter drin, den er verwenden will. Da ist eh irgendeine Logik drin, eventuell ein Micro, weil die Temperatur gelesen wird, und man kann die beiden Schwellwerte scheinbar einstellen und dann wird noch die 7-seg Anzeige gesteuert - also definitiv eine MCU oder irgend ein billiger Asic unter einem Plastiktropfen versteckt. Die Freilaufdiode für Relais wäre trotzdem ganz gut.
Han T. schrieb: > weil ich was von Relais geschreiben habe, das schaltet und nicht > anzieht, war die Überlegung, da das ganze auf Solartechnik mit Batterie > läuft, dass mir die Batterei nicht "leergesagt" wird. Solar und Batterie sind zwei Salamischeiben, die du uns ganz oben schon hättest anbieten können! Es gibt Stromsroßrelais, die brauchen nur einen Impuls zum Umschalten. Die Ansteuerung wird dann eben aufwändiger. Aber auch normale 12V-Relais sind nicht besonders leistungshungrig. Mit weniger als 50mA sollten welche zu finden sein. Und es gibt H-Beücken, mit denen man auch mit Halbleitern umpolen kann. > Aber wenn so veschaltet wird, das anziehen bei Lüften ist, bedeutet das > meist auch Sonnenschein und somit auch Strom der die Batterie lädt. Das hast du ja frei wählbar in der Hand. > Muss ich mal schauen, welcher Strom beim anziehen fließt. Hängt stark vom gewählten Relais abhängt.
Hallo HildeK, entschuldige dann dafür, ich wollte einfach kein Roman schreiben, habe dann aber wohl etwas wichtige weggelassen. HildeK schrieb: > Solar und Batterie sind zwei Salamischeiben, die du uns ganz oben schon > hättest anbieten können! Deshalb habe ich ja extra mit !schalten geschrieben, weil das mein Problem ist. Han T. schrieb: > Wenn ich das entsprechend meiner Skizze realisieren würde, müsste das > Doppelwechselrelais bei Strom an !schalten!, ebenfalls bei Strom aus. Problem ist: Ich hab ein Signal "Strom an " und "Strom aus". Damit sollte ein Relais geschaltet werden. "Strom an" -> Relais schaltet (jetzt fleißt der Steuerstrom aber weiter !?) "Strom aus" -> Relais soll wieder schalten (abfallen wollte ich wg. Solarbatterie vermeiden)
- Freilaufdiode https://www.rocketronics.de/shop/de/relais-12V-49-52-7-012.html die sind schon mit verbaut!?
Han T. schrieb: > Problem ist: > > Ich hab ein Signal "Strom an " und "Strom aus". Damit sollte ein Relais > geschaltet werden. Das Problem ist, dass du eine Steuereinheit hast, die entweder einen Kontakt schließt oder öffnet - und das dauerhaft, solange sich der Fühler im entsprechenden Temperaturbereich befindet. > "Strom an" -> Relais schaltet (jetzt fleißt der Steuerstrom aber weiter > !?) Ja, wenn der Kontakt geschlossen ist, dann fließt dauerhaft Strom. Außer bei Trickschaltungen mit einem angeschlossenen Bipolarrelais mit einem Kondensator. > "Strom aus" -> Relais soll wieder schalten (abfallen wollte ich wg. > Solarbatterie vermeiden) Wenn der Kontakt offen ist, fließt dauerhaft kein Strom. Wie du oben schon sagtest: das wäre die Stellung für den Teil ohne Solarstrom. Es würden Stromstoßrelais oder bistabile Relais helfen - da musst du aber zumindest die Trickschaltung anwenden. Denn auch dort fließt sonst dauerhaft Strom, wenn dein Temperaturschalter einen geschlossenen Kontakt hat. Mit ausreichender Kontaktbelastung und zwei Umschaltkontakten sind die aber selten. Oder eine H-Brücke mit MOSFETs, welche die Eigenschaft haben, dass sie leistungslos angesteuert werden können.
Han T. schrieb: > weil ich was von Relais geschreiben habe, das schaltet und nicht > anzieht, war die Überlegung, da das ganze auf Solartechnik mit Batterie > läuft, dass mir die Batterei nicht "leergesagt" wird. > > Aber wenn so veschaltet wird, das anziehen bei Lüften ist, bedeutet das > meist auch Sonnenschein und somit auch Strom der die Batterie lädt. > > Muss ich mal schauen, welcher Strom beim anziehen fließt. Bevor du das Relais auf das letzte mA optimierst, solltest du dir auch Gedanken machen, was dein Temperaturcontroller mit LED Anzeige permanent verbrauchen wird. In diesen Teilen sind meist auch Relais verbaut. Welchen Hub willst du erreichen? Es gibt Systeme die rein mechanisch mit einem Hubzylinder und der thermischen Ausdehnung von Alkohol arbeiten.
Marco schrieb: > Bevor du das Relais auf das letzte mA optimierst, solltest du dir auch > Gedanken machen, was dein Temperaturcontroller mit LED Anzeige permanent > verbrauchen wird. In diesen Teilen sind meist auch Relais verbaut. Hallo Marco, danke dir. Das ging mir auch schon durch den Kopf, habe ich aber wieder "verdrängt". Muss ich auch noch herausfinden. Marco schrieb: > Es gibt Systeme die rein mechanisch mit > einem Hubzylinder und der thermischen Ausdehnung von Alkohol arbeiten. Die habe ich auch schon ausprobiert. Nur leider gehen die bei mir dauernd kaputt, weshalb ich dachte ich mach es elektrisch. Dass das aber so zum Problem wird, hätte ich nicht vermutet. Hast du zuverlässige mechanische Hubzylinder ?
Jörg R. schrieb: > Was verbirgt sich hinter den Dateien mit der mir unbekannten Endung > „odg“? https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument: > OASIS Open Document Format for Office Applications (Kurzform: OpenDocument, ODF – engl. „Offenes Dokumentformat für Büroanwendungen“) ist ein international genormter quelloffener Standard für Dateiformate von Bürodokumenten wie Texten, Tabellendokumenten, Präsentationen, Zeichnungen, Bildern und Diagrammen. > ... > Es wurde ursprünglich von Sun Microsystems entwickelt, durch die Organisation OASIS als Standard spezifiziert und 2006 als internationale Norm ISO/IEC 26300 veröffentlicht. https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument#Dateiendungen_und_MIME-Typen: > OpenDocument-Zeichnung .odg application/vnd.oasis.opendocument.graphics
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Marco schrieb: > was dein Temperaturcontroller mit LED Anzeige permanent > verbrauchen wird dann bräuchte ich um den abzuschalten auch noch einen mechanischen Temperaturschalter, der so ab 25C den Digitalen Temperaturschalter erste einschaltet °° https://de.elv.com/universalthermostat-tr-2-086897?gclid=EAIaIQobChMI2Z6mk5v69wIVbYxoCR0bLAbUEAQYAyABEgLNJvD_BwE puhhh jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was tun......
von Han T. >Ich kennen kein Relais, das >schaltet bei Strom an und! schaltet wieder bei Strom aus. Du meinst warscheinlich bistabile Relais. Siehe hier: https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/385013#Bistabile_Relais http://c-kolb.bplaced.net/projekte/elektronik/grundlagen/relais/bistabil.php
Marco schrieb: > solltest du dir auch > Gedanken machen, was dein Temperaturcontroller mit LED Anzeige permanent > verbrauchen wird nur für einen ähnlichen diditalen Temperaturregler Angaben gefunden: https://www.daraz.com.bd/products/24vzfx-w2062-microcomputer-digital-electronic-temperature-controller-fahrenheit-celsius-conversion-purism-i186686867.html "quiescent current <35mA pull-in current <65mA" d.h. Ruhestrom max 35mA, Anzugstrom max 65mA bei einem 12V 120W Solarpanel mit 100Ah Solarbatterie wäre das dann so? schlechteste Situation, d.h. Wetter ist bedeckt: Solarpanel bringt nur 10% Leistung -> 12W/12V= 1A Über Nacht: 10h X 0.035A = 0,35A Da dürfte ich dann von Seiten Entladung und Standby des Digitalen Thermometers kein Problem bekommen dürfen?
Günter Lenz schrieb: > Du meinst warscheinlich bistabile Relais. "...bis man wieder einen kurzen Stromimpuls zum Ausschalten anlegt" mein Problem bisher ist der fehlende zweite Stromstoß, wenn der Temperaturschalter öffnet.
Han T. schrieb: > Wenn ich das entsprechend meiner Skizze realisieren würde, müsste das > Doppelwechselrelais bei Strom an !schalten!, ebenfalls bei Strom aus. > Das ist mein Problem Nein, dein Problem ist, dass du dich nicht klar ausdrücken kannst. Noch eine Kostprobe ? Han T. schrieb: > Für das Doppelwechslerelais habe ich noch keine konkrete Vorstellung, da > ich eben nicht weiß, wie/ob das es gibt. Ich kennen kein Relais, das > schaltet bei Strom an und! schaltet wieder bei Strom aus. Han T. schrieb: > bei dem Motor handelt es sich um einen Linearmotor mit integrierten > Endschaltern Du mochtest also aus einem Temperaturschalter mit einfachem Arbeitskontakt einem Gleichstrommotor die dauernd anliegende (und über Endschalter abgeschaltete) Versorgungsspannung umschalten. Ja, dazu tut es eineinfaches 12V Relais mit 2 Umschaltkontakten, verdrahtet wie H. H. schrieb: > Siehe Anhang. Man könnte der Relaisspule noch eine Freilaufdiode spendieren und den Relaiskontakten noch 4 Freilaufdioden, um die Kontakte für längeres Leben zu schonen. Günter Lenz schrieb: > Du meinst warscheinlich bistabile Relais. Wohl nicht. Han T. schrieb: > weil ich was von Relais geschreiben habe, das schaltet und nicht > anzieht, war die Überlegung, da das ganze auf Solartechnik mit Batterie > läuft, dass mir die Batterei nicht "leergesagt" wird. So so. Schon dein https://www.amazon.de/KUIDAMOS-Temperaturregler-Intelligenter-elektrischer-Mikrocomputer-Thermostat/dp/B08VS1RZH1/ref=sr_1_1_sspa braucht so viel Strom dank LED Anzeigen und internem Relais, dass es auf den Stromverbrauch eines weiteren Relais nicht ankommt. Der Motor braucht noch mal unendlich viel mehr Strom. Wie viel genau ? Kann man nicht wissen, bei Amazon kauft man prinzipiell die Katze im Sack, weil immer die wichtigen Daten fehlen. Immerhin: wenn die Sonne nicht scheint, das Solarmodul also keine Leistung erzeugt, muss die Lüftungsklappe nicht funktionieren, kann zu bleiben.
Han T. schrieb: > mein Problem bisher ist der fehlende zweite Stromstoß, wenn der > Temperaturschalter öffnet kann das ein Kondensator übernehmen ?
MaWin schrieb: > Nein, dein Problem ist, dass du dich nicht klar ausdrücken kannst. Noch > eine Kostprobe ? > > Han T. schrieb: >> Für das Doppelwechslerelais habe ich noch keine konkrete Vorstellung, da >> ich eben nicht weiß, wie/ob das es gibt. Ich kennen kein Relais, das >> schaltet bei Strom an und! schaltet wieder bei Strom aus. Hallo MaWin, da du mich ja hier "vorführen" möchtest, dann erkläre mir doch bitte, was am obigen Beispiel denn so unklar ist ?
Han T. schrieb: > - Freilaufdiode > > https://www.rocketronics.de/shop/de/relais-12V-49-52-7-012.html > > die sind schon mit verbaut!? Ja in denen ist die Freilaufdiode verbaut. Du willst die auf ne euro-shiene setzen, sags doch gleich ;-) Bei deinem Relais ist für die Spule 0,65W angegeben - das sind 54mA bei 12V...Wenn ich micht nicht verrechnet hab. Dein Tempsensor verbraucht aber auch sicherlich um die 100mA und das dauerhaft - das wäre das doppelte von dem Relais und man kann den Verbrauch nicht, wie bei Relais auf Sonnenstunden begrenzen. Ein anderes Problem bei Stromstoßrelais ist, dass wenn es einen Powerdown für den Tempschalter gibt, der Tempschalter gar nicht "Weiss" in welchem zustand sich das Relais gerade befindet. Dadurch ist Relais und Tempschalter eventuell in der Position unsynchronisiert und dann Arbeitet das System umgekehrt. Bei hoher Temperatur geht das Fenster zu.
Innenwiderstand Spule: 270 Ohm 12V/270Ohm=0,04A Dürfte somit auch kein Problem darstellen?
Han T. schrieb: > Marco schrieb: >> Es gibt Systeme die rein mechanisch mit >> einem Hubzylinder und der thermischen Ausdehnung von Alkohol arbeiten. > > Die habe ich auch schon ausprobiert. Nur leider gehen die bei mir > dauernd kaputt, weshalb ich dachte ich mach es elektrisch. Was heißt dauernd? Alle paar Wochen, alle paar Monate oder alle paar Jahre? Meine Erfahrung ist, daß der Zylinder alle 3..4 Jahre getauscht werden muss. Wichtig ist, daß er im Winter abmontiert wird, er mag keine Minustemperaturen. Ob du das elektrisch zuverlässiger und langlebiger hinbekommen wirst? Im Gewächshaus herrschen tropische Temperaturen und durch das Gießen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wie ist da dein Linearmotor spezifiziert. Und ob die China-/Consumer-Elektronik langfristig damit zurecht kommt wissen die Götter. > Dass das aber so zum Problem wird, hätte ich nicht vermutet. Hast du > zuverlässige mechanische Hubzylinder ? Nein, da kann ich dir nichts nennen. Ich habe die Teile über Ebay bestellt.
Wenn Du unbedingt aus verschiedenen Flanken ein Stromimpuls haben willst, um ein Bistabiles Relais zu steuern, dann geht sowas ganz gut HC4538. Das Ding wandelt dir Steigende oder Fallende Flanke jeweils in einen Rechteckimpuls. Du müsstest nur die Spannung vorne auf 5V mit nem Spannungsteiler cutten und hinterher mit einem Transistor den Rechteck auf 12V hochziehen. Aber wie schon gesagt - dass könnte und würde sich verrennen, dann haste Fenster zu bei Hitze - also nicht empfehlenswert.
Marco schrieb: > Im > Gewächshaus herrschen tropische Temperaturen und durch das Gießen eine > hohe Luftfeuchtigkeit. Wie ist da dein Linearmotor spezifiziert. Betriebsmittel kommen in einen Schaltschrank, gibt ja auch Ameisen, etc .-) Linearantrieb ist IP54
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