Hallo, ich habe eine Frage zu den Klemmen an Fahrzeugen. Klemme 15 ist ja die Zündung. Sprich der Zündschlüssel. Wenn man diesen dreht, wird KL15 geschlossen. Klemme 30 ist ja die Batterie. Wann genau wird diese denn geschlossen/geöffnet? Oder ist diese immer geschlossen, sobald die Batterie angeschlossen ist?
Da deine Suchmaschine defekt ist, helfe ich gerne aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Stephan schrieb: > Da deine Suchmaschine defekt ist, helfe ich gerne aus: > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung Ja, dass ist nett, hilft mir mit meiner Frage aber nicht weiter. Was Klemme15 und Klemme30 sind ist mir ja bewusst. Meine Frage bezog sich nur auf Klemme30, wann genau diese geschlossen wird oder ob diese immer geschlossen ist, sobald die Batterie dran hängt. Entschuldige, aber deine Antwort mit einer Auflistung von allen Klemmen hilft mir hier leider nicht.
Felix schrieb: > ich habe eine Frage zu den Klemmen an Fahrzeugen. > Klemme 15 ist ja die Zündung. Sprich der Zündschlüssel. Wenn man diesen > dreht, wird KL15 geschlossen. Bei alten Autos ist KL15 der Kontakt vom Zündschlüssel. Bei modernen Fahrzeugen ist es ein Flag auf dem CAN-Bus. > Klemme 30 ist ja die Batterie. Wann genau wird diese denn > geschlossen/geöffnet? > Oder ist diese immer geschlossen, sobald die Batterie angeschlossen ist? KL30 wird nur abgeschaltet, wenn die Batterie ausgebaut wird. Bei modernen Fahrzeugen hängt da nur ein einziges Steuergerät dran, welches das Powermanagement für alle andern macht. Da gibt es dann KL30G, KL30T, VA, usw, die sich alle wie eine KL30 verhalten, aber dann eine gewisse Zeit nach Abstellen des Fahrzeuges (45 min) doch abgeschaltet werden.
KL30: im Allgemeinen Dauersaft KL15: Zündung ist an (Stellung II) mfg mf
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Klemme 30 ist per Definition der +pol des Starterakkus ohne einen Schlater/Relais welches geschlossen werden kann. Analog dazu: Klemme 31 ist der -pol des Starterakkus ebenfals ohne einen Schlater/Relais welches geschlossen werden kann. Warum diese beiden elementarsten Klemmenstellen in einem Fahrzeug nicht Nr 1 und 2 sind entzieht sich jeder logik.
Gtx F. schrieb: > Klemme 30 ist per Definition der +pol des Starterakkus ohne einen > Schlater/Relais welches geschlossen werden kann. > Analog dazu: > Klemme 31 ist der -pol des Starterakkus ebenfals ohne einen > Schlater/Relais welches geschlossen werden kann. > > Warum diese beiden elementarsten Klemmenstellen in einem Fahrzeug nicht > Nr 1 und 2 sind entzieht sich jeder logik. Am Anfang hatten Autos keine Starterbatterie.
Gtx F. schrieb: > Warum diese beiden elementarsten Klemmenstellen in einem Fahrzeug nicht > Nr 1 und 2 sind entzieht sich jeder logik. Welchen gravierenden Vorteil hätte das denn?
Gtx F. schrieb: > Warum diese beiden elementarsten Klemmenstellen in einem Fahrzeug nicht > Nr 1 und 2 sind entzieht sich jeder logik. Wenn schon, dann 0 und 1. Oliver
Ich schrieb: > Welchen gravierenden Vorteil hätte das denn? Die Antworten auf die Frage des TEs wären kürzer. :-)
Felix schrieb: > Wann genau wird diese denn geschlossen/geöffnet Nur beim Abklemmen. Klemmen werden nicht geschlossen oder geöffnet. Nur Kontakte, von Schaltern oder Relais, werden geschlossen und geöffnet Klemmen kann man vielleicht abschrauben oder abziehen oder abstecken.
> Warum diese beiden elementarsten Klemmenstellen in einem Fahrzeug nicht > Nr 1 und 2 sind entzieht sich jeder logik. Vielleicht war der Klemmenbezeichnungsfestleger auch Tennisspieler.
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