Beim Kollegen kam ein neuer Kühlschrank, weil der alte nicht mehr genug Leistung brachte und er hat mir dankenswerter Weise mal den Außenteildes Kreislaufs abgetrennt. Dann sind zumindest Kompressor, Filter und Verflüssiger auf einander abgestimmt. Wollte da einen alten Lamellenblock dran löten und dann etwas mit der Kältetechnik frickeln. Ein Bild vom jetzigen zustand ist oben angehängt. Ich bin mit dem generellen Konzept von Kühlgeräten ja schon vertraut, weiß aber nicht so recht, wie es hier ist. Links geht es raus Richtung Verflüssiger, dann durch den Filter unten rechts, dann das ganz dünne Rohr und das kommt wie man sieht aus dem Alu Rohr wieder heraus. Ich hab das Rohr mit dem Rohrschneider mal ein Stückchen nachgeschnitten, weil es mit dem Seitenschneider gequetscht war. Wie gesagt, der Ausbau oblag nicht mir. Mein Verständnisproblem ist jetzt, wie ein Kühlkreis mit nur einem Rohr Richtung Kühlschrankinneres funktioniert. Ich kenne es nur so, dass da mindestens zwei Rohre rein bzw. eins wieder raus läuft. Wie genau ist das Funktionsprinzip hier gewesen?
Das dünne Rohr ist das Kapillarrohr als Drosselorgan und das verläuft einfach nur in der Saugleitung. Hat den Vorteil daß das flüssige Kältemittel etwas weiter abgekühlt wird, bringt bei den kleinen Kreisläufen so gut wie nichts, aber wird schon lange so gebaut. Nur noch so zur Info - Rumplantschen mit Kältemittel ist dem kältemittelscheinlosem Laien verboten. Ich will gar nicht fragen, was da für ein Kältemittel drin war, das abzischen lassen von allem was keine reinen Kohlenwasserstoffe sind (nur R600a und R290) steht unter Strafe wegen Umweltverschmutzung. Vorsichtshalber kann man das Typenschild des Verdichters auf dem Bild ja nicht erkennen. Wenn Du selbst bastelst, ist das mit R600a und R290 eine Grauzone, ich bin mir nicht sicher, ob das direkt erlaubt ist. Nachteil: Isobutan und Propan sind ziemlich brennbar und können in Verbindung mit Luft explosionsfähige Gemische bilden. Wenn Du Dein Haus also mit einem lauten Knall an eine andere Adresse versetzt, ist's sehr unwahrscheinlich, daß da irgend eine Versicherung für Deine Bastelei zahlt.
ich würde mal ganzstark sagen, das dünne Rohr verläuft koaxial im Dickem
Beitrag #7076887 wurde vom Autor gelöscht.
Ben B. schrieb: > Wenn Du selbst bastelst, ist > das mit R600a und R290 eine Grauzone, ich bin mir nicht sicher, ob das > direkt erlaubt ist. Du kannst Spraydosen kaufen mit diesen Gasen als Treibmittel. Wieso sollte es verboten sein damit zu "basteln"?
Du hast wohl vergessen, daß Du in Deutschland lebst. Da ist nicht alles erlaubt nur weil es technisch funktioniert, man darf z.B. kein Heizöl in sein Auto schütten, obwohl das mit alten Dieseln oder LKW-Motoren wunderbar funktioniert. Dafür sind andere Dinge erlaubt, die vom gesunden Verstand her völlig absurd sind - es gab früher Spraydosen, da war reines R134a drin. Etwa als Kältespray, allgemein als Treibmittel, aber auch für sowas absolut lebensnotwendiges wie "Druckluftdosen" für Fußball-Tröten. Da durfte das Zeug nach Herzenslust kiloweise in die Luft geblasen werden - aber es aus einem Kühlschrank mit seinen vielleicht 200..300g R134a abzischen zu lassen kann heute noch richtig teuer werden. Da gibts halt die Vorschrift "echte Kältemittel nur mit Kältemittelschein" - haste keinen, hast die Arschkarte.
Ben B. schrieb: > Da gibts halt die Vorschrift "echte Kältemittel nur mit > Kältemittelschein" Davon war hier doch nie die Rede. Dein "Kältemittelschein" bezieht sich auf Verordnung (EU) Nr. 517/2014. Auch F-Gas Verordnung genannt. Das F steht für flouriert, was R600a und R290 nicht sind.
Du solltest Dir mal eine Lesebrille kaufen, ich hatte R600a und R290 bereits selbst ausgeschlossen, allerdings weiß ich immer noch nicht was für ein Kältemittel in diesem Kompressor drin war, den der TE da hat und weise mal vorsorglich darauf hin, daß das Kältemittel zum Öl passen muss (oder anders herum), sonst erlebt man böse Überraschungen. POE-Öl mag es außerdem nicht, wenn die Anlage längere Zeit offensteht. Es bildet mit Luftfeuchtigkeit sauer reagierende Stoffe, die dann später Probleme bereiten.
Da ist das Kältemittel schon längst weg. Es fehlt das Verdampferteil. Das ist normalerweise im Kühlschrank, oft als Tiefkühlabteil eingebaut.
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