Forum: Fahrzeugelektronik RCD löst aus, sehr kurios


von Manfred H. (manfredbochum)


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Hallo
Ich hab da mal ein seltsames Problem.
Mein Motorboot steht auf dem Trailer auf der Wiese.
Boot ist amerikanisch, aber vom Werk aus für 240V ausgelegt.
Wenn ich den Landanschluss einstecke, sollte je nach Polung eine Warn 
LED für Reversspannung leuchten. Macht sie nie.
Der FI ist in der Garage, diese wird vom Wohnhaus versorgt.
Messe ich nun vom Z-Antrieb zur Wiese, hab ich 50 oder 170V je nach 
Polung des Anschlusskabels. Kapazitiver Spannungsteiler???

Der Motor und auch der Antrieb haben keine gleichstrommässige Verbindung 
zum PE. Ohmmeter zeigt 10Mohm.

Jetzt kommt.
Verbinde ich den Antrieb mit dem Erdspies, fliegt der 500mA FI raus!!!
Andere Polung des Netzkabel kann ich den Antrieb mit Erde verbinden, FI 
bleibt drin.

Warmwasserboiler hab ich schon komplett abgeklemmt. War nicht die 
Heizpatrone.

Der FI bleibt also nur mit dem Anschlusskabel drin, sobald ich über die 
Wiese erde fliegt der.

Was ist da los?
Kann doch nur fehlerhafte Installation in der Garage oder Haus sein, 
oder was meint ihr?
Gruß Mani

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von Flip B. (frickelfreak)


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Abschalten, lebesgefährliche spannung auf dem antrieb.

Isolation mit geeignetem messgerät prüfen. Korrekte schutzerdung 
berührbarer teile nachholen.

von Holzklopf (Gast)


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Dein Kauderwelsch mußt Du bitte noch einmal übersetzen ins Deutsche.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Öhm, die Bootselektrik ist klassisch genullt oder zumindest wurde das 
versucht und dann wieder irgendwo aufgetrennt weils wohl zu oft gerummst 
hat wenn man den Stecker "falschrum" einsteckt. Das ist absolut 
lebensgefährlich, wenn die Phase durch die zufällige Polung der 
Steckverbindung da liegt wo eigentlich Null liegen soll, liegt Phase auf 
Teilen, die eigentlich geerdet sein sollten. Wenn Du da anfasst, kann 
Dich das tödlich umbringen. Oder Dein Kind fasst auf der Wiese stehend 
am Antrieb an, dann kannst Du Dir im nächsten Knast schon mal 'ne Zelle 
reservieren lassen.

Nimm die Scheiße außer Betrieb und lass das von jemandem, der Ahnung hat 
neu verkabeln. Anders wird das nichts. In Amerika ist das evtl. machbar 
weil die gepolte Steckdosen haben (vorausgesetzt da wurde alles korrekt 
angeschlossen), aber hierzulande ist das ein riesen Murks.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Auch im Haus ist was falsch: Der FI für diesen Stromkreis muss <=30mA 
Nennabschaltstrom haben, nicht 500mA!

von Holzklopf (Gast)


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Das günstige Schifflein ist dann ein Kapitalschaden.

von Holzklopf (Gast)


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H. H. schrieb:
> Auch im Haus ist was falsch: Der FI für diesen Stromkreis muss
> <=30mA
> Nennabschaltstrom haben, nicht 500mA!

Quark, Bestandschutz.

von H. H. (Gast)


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Holzklopf schrieb in mehreren Beiträgen:
[üblichen Schwachsinn]

Hast du deine Pillen mal wieder nicht genommen?

von Manfred H. (manfredbochum)


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Genullt ist auf dem Boot nichts.
Schutzleiter ist separat.
Warum fliegt der FI wenn ich über die Wiese erde?
Kreuzerder am Haus ohne Funktion?
Ist nicht mein Haus.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ja warum fliegt ein FI... Natürlich weil ein extremer Strom in Richtung 
Erde fließt und nicht mehr über den FI - da gibts keine andere 
Möglichkeit.

Lass die Scheiße bleiben, Du hast davon keine Ahnung und bringst Dich 
mit der wirklich gefährlichen Installation am Ende noch um.

von uboot (Gast)


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Manfred H. schrieb:

> Wenn ich den Landanschluss einstecke, sollte je nach Polung eine Warn
> LED für Reversspannung leuchten. Macht sie nie.

Vielleicht ist einfach nur die Mimik hinter dieser Anzeige für den 
Fehlerstrom verantwortlich? Ist zwar schwer verständlich warum da mehr 
als 500 mA fließen sollten, aber man weiß ja nie, wer da was vermurkst 
hat.

von Pepe T. (honkler)


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Die US 240V sind anders als euro 240V. Euro ist ein leiter geerdet, 
einer 240V. US sind beide leiter auf 120V gegenphasig, zusammen 240V. 
Aber eben in der mitte geerdet!

Bootselektrik untersuchen und erdung ändern. Oder trenntrafo. Du willst 
nicht 120V auf der bootshülle, das überlebst du nicht. Der "blöde FI" 
hat dir wahrscheinlich das leben verlängert.

: Bearbeitet durch User
von Holzklopf (Gast)


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Das ist einfach nur dumm vom TO hier zu fragen. Dafür gibt es 
ausgebildete Fachkräfte, Bootselektriker, Schiffsausrüster…

von Helge (Gast)


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Leitungen, Netzfilter werden auf 120V 2-phasig ausgelegt sein. 
Schutzleiter ist unterbrochen. Das wird etwas Arbeit.

von Holzklopf (Gast)


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Auf welchem Flurstück steht der Trailer?

von H. H. (Gast)


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Helge schrieb:
> Leitungen, Netzfilter werden auf 120V 2-phasig ausgelegt sein.
> Schutzleiter ist unterbrochen. Das wird etwas Arbeit.

Das ist natürlich möglich, aber die Bootsausrüster in Amiland kennen 
durchaus auch andere Netzformen, sofern sie ins Ausland verkaufen.

von Oil of Olaf (Gast)


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H. H. schrieb:
> ....aber die Bootsausrüster in Amiland kennen
> durchaus auch andere Netzformen, sofern sie ins Ausland verkaufen.

Auch, wenn die Boote für Fischer vorgesehen sind, sind die Netzformen 
wichtig.
Da dürfen die Maschen nicht zu eng sein, damit kleine Fische einen sog. 
Maschensatz machen können, um zu entkommen.

von Bennu (Gast)


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Vielleicht hat es irgendwo zur Unterdrückung von Funkstörungen (z.B. von 
der Zündung) einen Kondensator auf die Schiffserde.
Schiffserde muss ja nicht notwendigerweise mit PE verbunden sein.

von Manfred H. (manfredbochum)


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Die Schiffserde, besser gesagt die Motormasse ist über einen 
galvanischen Isolator mit PE verbunden.
Kopplung besteht nur für AC wegen Elektrolyse.
Die Amis wissen durchaus was sie machen müssen wenn sie Boote nach 
Europa verkaufen.

von Eppelein V. (eppelein)


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Holzklopf schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Auch im Haus ist was falsch: Der FI für diesen Stromkreis muss
>> <=30mA
>> Nennabschaltstrom haben, nicht 500mA!
>
> Quark, Bestandschutz.

Bestandschutz nur bedingt!

von nunja (Gast)


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Ich halte fest:

wir kennen sein Böötchen nicht
wir kennen das Häusle nicht
wir kennen die umstände nicht
wir kennen die Salami nicht
wir kennen eigentlich nichts

von Eppelein V. (eppelein)


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nunja schrieb:
> Ich halte fest:
>
> wir kennen sein Böötchen nicht
> wir kennen das Häusle nicht
> wir kennen die umstände nicht
> wir kennen die Salami nicht
> wir kennen eigentlich nichts

So ist es!

Aus der Ferne vage Instruktionen zu geben, mutmaßen, uvm. bringt bei 
solch einer "Konstellation", wo kein Mensch Einsicht hat, in keinster 
Weise etwas.

MfG
Eppelein

von Wolfgang (Gast)


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Manfred H. schrieb:
> Wenn ich den Landanschluss einstecke, sollte je nach Polung eine Warn
> LED für Reversspannung leuchten. Macht sie nie.

Dann ist es vielleicht ganz dringend an der Zeit, zu prüfen, ob die LED 
und die restlichen Beschaltung für die Warnanzeige in Ordnung sind.

Mir scheint, du hast keinerlei Plan, was da in der Elektrik los ist.

von hauspapa (Gast)


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So ein ganz klein wenig wissen wir schon:

Ohne zusätzlichen Erder fliegt der FI nicht, mit Erder schon und 
Rumpf/Motor ist mit PE nur AC gekoppelt. Dafür ist die Berührspannung 
gegen Wiese noch ordentlich gross.

Vermutung: Über die AC Kopplung fliesst nicht genug Strom um den FI zu 
werfen. (1. Fehler im Konzept weil ein Isolationsfehler nicht erkannt 
wird. Vermutlich ist in den Bootsdokumenten irgendwo ein FI mit weniger 
Auslösestrom vorgeschrieben)

(2. Fehler im Konzept):
Durchaus möglich das irgendwelche Überspannungsschutzelemente bei der 
Umrüstung übersehen wurden und jetzt erst bei deutlich über 120V 
Netzspannung anfangen den Spass gegen Motormasse (!) zu verderben.

oder
Echter Isolationsfehler gegen Motormasse.
(1. Fehler im Sinne von irgendwas kaputt)

sonst noch zu prüfen:
möglicher PE Bruch in Boot, Kabel oder Haus.

So ein hübscher Isolationstester (500V) gegen Motormasse (nicht gegen 
PE) bekommt das raus, einfaches Multimeter nicht. Ohne Erfahrung und 
entsprechendes Equipment: Fall für den Fachmann.

Wolfgang schrieb:
> Dann ist es vielleicht ganz dringend an der Zeit, zu prüfen, ob die LED
> und die restlichen Beschaltung für die Warnanzeige in Ordnung sind.

Definitiv. Wenn vorhanden muss es auch funktionieren.

viel Erfolg
hauspapa

von Manfred H. (manfredbochum)


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Fehler gefunden.
Ein Bastler hat den PE abgeklemmt weil eins von den Geräten einen 
Isolationsfehler hat.
So blieb der FI im Hafen drin.
Kann jetzt alles einzeln abklemmen, nix Stecker ziehen.
Mit Isotester wollte ich nicht dran gehen wegen Motorelektronik.

von Hehehe (Gast)


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Warst Du der Bastler?

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