Wie wird es technisch realisiert, dass ein Kühlschrankkompressor nach dem Abschalten nicht gleich unmittelbar wieder starten kann?
Das ist Job des Reglers. Früher ™ oft Bi-Metall mit thermischer Rückkopplung oder auch (igitt) eines mit Quecksilber gefüllten Temperaturaufnehmers. Heute ist das Sache einer mehr oder weniger intelligenten elektronischen Regelung.
Dirk H. schrieb: > Durch die Hysterese des Thermostats. > > Gruß > Dirk Ok, aber das meine ich nicht. Wenn das Thermostat den Kompressor abschaltet (Kühlfach ist kalt genug geworden), dann könnte man theoretisch den Kompressor sofort wieder starten, wenn man am "Temperaturknopf" auf "kälter" dreht. Das geht aber nicht. Es ist immer eine Zwangspause eingebaut, damit der Kompressor nicht gegen den (noch zu hohen) Druck im System starten muss. Es könnte sein, dass nicht jedem diese Schutzfunktion bekannt ist. Ich würde gerne wissen, wie das gemacht wird. Druckmessung? Timer? Und ist diese Technik im Kompressor eingebaut oder im Thermostat, oder ganz wo anders?
Tach erstmal. Gezielt realisiert wird das nur bei modernen Schalteinrichtungen. Ansonsten ist das eher ein Zufallsprodukt in Verbindung mit einem Überlastschutz, vor allem bei den PTC-Starteinrichtungen. Funktioniert dann so, daß der Verdichter einfach gestartet werden soll und wenn er das nicht schafft weil entweder der PTC-Starter noch zu warm ist oder noch zuviel Druckdifferenz im Kältekreislauf, dann zieht der stehende Motor so viel Blockierstrom, daß nach wenigen Sekunden der Überlastschutz (Bimetall-Klixon) auslöst und den Motor abschaltet. Bis der dann wieder abgekühlt ist und den Motor erneut einschaltet, ist der PTC-Starter kalt genug und die Druckdifferenz im Kreislauf hat sich weitgehend ausgeglichen, so daß diesmal ein erfolgreicher Anlauf des Motors erfolgt.
Danke Ben (auch Tach...) Das ist es, danke. Das klingt nach der kostengünstigen Umsetzung, die wohl genau so stimmt. Ich meinte übrigens auch die alte Technik, ohne Elektronik. Die Frage ist somit beantwortet. :-)
Kein Problem, gerne. Es ist halt eine Universallösung, die mit einfachsten Mitteln alle Probleme erschlägt. Kann ja z.B. auch passieren, daß während der Kompressor läuft ein kurzzeitiger Stromausfall passiert. Dann bleibt der stehen und kriegt sofort wieder Strom, der Überlastschutz übernimmt dann quasi diese Zeitsteuerung. Wenn der Kompressor festhängt (mechanischer Schaden, Motor noch intakt) oder die Starthilfeschaltung versagt (die PTCs zerbröseln in seltenen Fällen schon mal, bei Potentialrelais für einen Startkondensator verbrennen irgendwann die Kontakte ...), dann hat man auch diese periodischen Startversuche, wo der Kühlschrank für ein paar Sekunden 500..800W oder noch mehr zieht und danach wieder 2..3 Minuten gar nichts (bzw. für die, die es genau nehmen, nur Strom für die Innenbeleuchtung).
Stefan M. schrieb: > Wie wird es technisch realisiert, dass ein Kühlschrankkompressor > nach > dem Abschalten nicht gleich unmittelbar wieder starten kann? Das Thermostat verfügt über eine Schalthysterese, was dann wie ein 2-Pkt.-Regler arbeitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktregler
Marx W. schrieb: > Das Thermostat verfügt über eine Schalthysterese, was dann wie ein > 2-Pkt.-Regler arbeitet: Wie gesagt... Die Hysterese ist (war) nicht gemeint.
Übrigens auch bei längerem Stillstand oder direkt nach Transport startete mein Kühlschrank nicht. Es summte bloß etwas. Schnell Netzstecker wieder raus. Und in Intervallen immer wieder einmal Netzstecker rein. Bis er schlussendlich wieder anspringt. Will nicht, dass der Motorschutz anspricht. Der leiert nämlich auch irgendwann einmal aus. Und so in etwa sieht das Ding aus: https://shop.zanussi.de/kuhl-gefrierschranke/kuhl-gefrierschranke/motoren/motorschutz-ausloser-fur-kuhlschranke/p/2263012169 ciao gustav
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Stefan M. schrieb: > dann könnte man theoretisch den Kompressor sofort wieder > starten, wenn man am "Temperaturknopf" auf "kälter" dreht. > Das geht aber nicht. Gut, da ist vielleicht einfach die Probengröße zu klein. 3 von 3 Kühlschränken, bei denen ich es testen konnte, springen an, sobald man kälter dreht
Sebastian R. schrieb: > 3 von 3 Kühlschränken, bei denen ich es testen konnte, springen an, > sobald man kälter dreht Hi, bei dem Fall oben nicht. Beitrag "Re: Kühlschrank Kompressor Schaltpause" Hatte das Thermostat auf "Eis" gedreht. Kälter geht's nicht. ciao gustav
Stefan M. schrieb: > Dirk H. schrieb: >> Durch die Hysterese des Thermostats. >> >> Gruß >> Dirk > > Ok, aber das meine ich nicht. Doch, das meintest Du bestimmt. Aber es etwas komplizierter.... > Wenn das Thermostat den Kompressor abschaltet (Kühlfach ist kalt genug > geworden), dann könnte man theoretisch den Kompressor sofort wieder > starten, wenn man am "Temperaturknopf" auf "kälter" dreht. > Das geht aber nicht. Ist bei meinem Uraltapparello auch so. > Es ist immer eine Zwangspause eingebaut, damit der Kompressor nicht > gegen den (noch zu hohen) Druck im System starten muss. > Es könnte sein, dass nicht jedem diese Schutzfunktion bekannt ist. > > Ich würde gerne wissen, wie das gemacht wird. > Druckmessung? Timer? In der Tat: thermische Trägkeit durch Masse. > Und ist diese Technik im Kompressor eingebaut oder im Thermostat, oder > ganz wo anders? Trick 17: Der Temperaturfühler stellt eine recht Träge thermische Masse dar. Ein Beispiel des Zusammenspiels der Komponenten, die Zahlen stimmen nicht genau, es geht nur un das Prinzip: Das Thermostat steht auf Stellung "3", die Wunschtemperatur im inneren des KS beträgt sieben Grad Celsius, die Umgebungstemperatur 20 Grad Celsius. Alles gut! Jetzt wird es Sommer, die Aussentemperatur beträgt 25 Grad Celsius, um die Innentemperatur auf sieben Grad Celsius zu halten muss das Thermostat auf "4" eingestellt werden. Am Regelverhalten sieht man schon dass der Temperaturfühler (im zusammenspiel mit dem Thermostat und dessen Hysterese) nicht auf Sieben Grad ausregelt. Tatsächlich ist der Montageort des Temperaturfühlers thermisch zwischen dem Innenraum des KS, und des Verdampfers (die Quelle der Kälte, zB kleines Eisfach). Vereinfacht bekommt der Sensorblock "von links" sieben Grad verpasst, und "von rechts" -13 Grad Celsius, pendelt sich langsam in der Mitte (-3 Grad Celsius, also unter "null") ein, und auf diesen Druckpunkt (in der Kapillarleitung entspricht der Druck der Temperatur) reagiert das eigentliche, Druckgeschaltete Thermoastat. Da kommt dann noch die Hysterese dazu, die ist Riesengross! Am Ende spielt alles zusammen: die "mittlere" Temperatur des KS wird einigermassen geregelt (Sommer und Winteranfang muss man am Rad drehen). Das Thermostat hat zb eine Hysterese von 16 (+/-8) Grad, im inneren des KS, voll gepackt mit Bierdosen, schwankt innen die Temperatur aber trotzdem nur um 2 Grad, alles wegen thermischer Trägkeit, deshalb ist ein schnelles wiedereinschalten durch die grosse Hysterese verhindert. HTH Wenn dein Kühlschrank, voll gepackt mit Bierdosen, innen eine Hysterese von 2 Grad hat, hat das Thermostat eine Hysterese von 15 Grad.
Direkt nach Transport sollte man so einen Kühlschrank nicht einschalten, vor allem nicht wenn man nicht weiß, ob irgendwelche Honks ihn liegend transportiert haben. Dabei kann Öl in den Ansaugtrakt laufen und das dauert eine Weile bis es da wieder rausgetropft ist. Wenn das beim Startversuch in den Zylinder kommt gibts einen Flüssigkeitsschlag, der mit etwas Pech sofort die Ventile beschädigt und dann war's das für den Kompressor. Wenn das Ding aber nur nach längerer Standzeit nicht direkt anspringt, dann stimmt was nicht. Stillstand in aufrechter Lage sollten die Kompressoren über viele Jahre ohne jede Veränderung machen. Ausname wenn das Kältemittel austritt bzw. Feuchtigkeit ins Innere kommt. Das mögen POE-Öl-Kompressoren schon nach extrem kurzer Zeit nicht weil das Öl sauer wird und Mineralöl-Kompressoren fangen irgendwann an, zu rosten.
Ben B. schrieb: > Ausname wenn das Kältemittel austritt bzw. Feuchtigkeit ins Innere > kommt. Das mögen POE-Öl-Kompressoren schon nach extrem kurzer Zeit nicht > weil das Öl sauer wird und Mineralöl-Kompressoren fangen irgendwann an, > zu rosten. Dann ist egal ob er anläuft, kühlen tut er dann eh nicht mehr.. Der Temperaturfühler meines Kühlschrankes sitzt direkt unten am Verdampfer und das Thermostat hat eine Hysterese von 10K. PTC Starter und Klixon Motorschutz, billig halt. Karl B. schrieb: > Übrigens auch bei längerem Stillstand oder direkt nach Transport > startete mein Kühlschrank nicht. > Es summte bloß etwas. > Schnell Netzstecker wieder raus. > Und in Intervallen immer wieder einmal Netzstecker rein. > Bis er schlussendlich wieder anspringt. Dann ist wohl der Starter das Problem.
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