Ich habe eine LiFePo4 Zelle mit max. 3.6V und 0.6mOhm AC Innenwiderstand. Nach meinem Verständnis ergibt das -Worst Case- 6000A Kurzschlussstrom und ich brauche eine Sicherung, die ein "Interrupt Rating" von >=6000A hat. Vielleicht ist etwas weniger auch ok, wenn man die Anschlusswiderstände mitberücksichtigt, aber die Größenordnung ist da. Absichern möchte ich für max. 100A Dauerstrom, also vermutlich mit einer 125A Sicherung. Frage 1: Sind diese Annahmen korrekt? Frage 2: Welche Sicherung für <50€ kann diesen hohen Abschaltstrom? Die "üblichen" MEGA Sicherungen haben nur 2000A-2500A Interrupt rating, das ist mir zu knapp.
Luky S. schrieb: > Rating" von >=6000A Bei 3,6V.... Ich kenne keinen Hersteller, der seine Sicherungen für so kleine Spannungen spezifiziert.
Bitte schätze erstmal ab, welche weiteren Widerstände sich mindestens im Stromkreis befinden. Inklusive Steck- oder Schraubverbinder sind das sicherlich über 10 mOhm. Das sieht dann schon deutlich freundlicher aus.
Luky S. schrieb: > Frage 2: Welche Sicherung für <50€ kann diesen hohen Abschaltstrom? KFZ (LKW) Sicherungen. Bei 3,6V dürfte das Trennvermögen nicht so kritisch sein weil die Spannung zu niedrig für einen Lichtbogen ist. Wenn du 10 oder mehr Zellen in Reihe hast sieht es allerdings anders aus.
Luky S. schrieb: > Nach meinem Verständnis ergibt das -Worst Case- 6000A > Kurzschlussstrom Dann mach halt einen halben Meter Kabel zwischen Batterie und Sicherung, und schon ist’s nur noch die Hälfte. Oliver
Oliver S.hat den Sinn einer Sicherung wirklich nicht verstanden.... Und die vom peterman verlinkten MIDI / MEGA Sicherungen können wie bereits erwähnt eben höchstens 2000A, falls es überhaupt spezifiziert ist (z.B. bei Littlefuse)
Hier steht was zum Thmea: https://nordkyndesign.com/electrical-design-for-a-marine-lithium-battery-bank/ Laut diesem Artikel gibt's (manche) ANL-Sicherungen bis 6 kA. Und "class-T fuses" bis 20 kA.
Was ist von "DC Sicherungsautomaten" zu halten? z.B. https://www.amazon.de/Garosa-Photovoltaik-Leitungsschutzschalter-Leitungsschutzschalter-Schutzschalteranzug-Stromerzeugungssystem/dp/B07R4J6DY1/?th=1 Kann laut angabe 6kA abschalten, aber ist solchen Angaben zu trauen (ist ja schwierig wirklich zu testen...) und funktionieren die Sicherungsautomaten auch bei deutlich geringeren Spannungen?
Luky S. schrieb: > Oliver S.hat den Sinn einer Sicherung wirklich nicht verstanden.... Nun ja, ein üblicher Anwendungszweck einer Sicherung ist "Leitungsschutz". Das und auch der gesunde Menschenverstand impliziert, daß es neben Akku und Sicherung in jeder praktischen Anwendung eben auch Leitungen und Anschlüße geben muß, die auch an einem Kurzschluß mit beteiligt sind. Lange Rede, kurzer Sinn: Vergiß die 6KA. Die schafft dein unbekannter Akku in der Anwendung nicht (auch sonst nicht, aber egal). Luky S. schrieb: > Frage 2: Welche Sicherung für <50€ Luky S. schrieb: > Was ist von "DC Sicherungsautomaten" zu halten? z.B. > https://www.amazon.de/Garosa-Photovoltaik-Leitungsschutzschalter-Leitungsschutzschalter-Schutzschalteranzug-Stromerzeugungssystem/dp/B07R4J6DY1/?th=1 Also eh ein Bastelwastel-Projekt... Wenn du alles abgesichert und schriftlich haben willst, frag bei den Herstellern nach, wie sich deren Sicherungen bei 3,6V DC (oder im Kurzschlußfall noch viel weniger) verhalten. Ich sag mal, eine normale Streifensicherung, die bei 80V sicher 2500A trennt, trennt bei 3,6V jeden Strom, egal, wie groß (das wurde oben ja schon mal angemerkt). Oliver
Wird nicht die Last (oder die einzelnen Lasten getrennt) gesichert? Der Bordakku eines PKW wird auch nicht gesichert, nur die angeschlossenen Lasten. Blackbird
Also bei meinem Auto wird der Bordakku gleich nach dem Pluspol abgesichert
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