Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet mit meinem Anliegen. Ich habe mir einen Seadoo Tauchscooter zugelegt, jedoch macht er nicht das was er soll. Er gibt keine Reaktion, sobald einen Akku anschließe, egal ob ich dabei den Hebel für die Beschleunigung betätige oder nicht. Soweit ich weiß wird es über einen Magnet Reedkontakt geschaltet. Was genau defekt ist weiß ich leider nicht. Mein Problem ist, der Urlaub steht nun vor der Tür und ich wollte es unbedingt mitnehmen, aus diesem Grund suche ich entweder eine alternative z.B. ein Regler oder eine Reparatur. Falls es was hilft, ich komme aus Kreis Stormarn und bin Mobil. Ich hoffe auf eure Hilfe. LG
:
Verschoben durch Moderator
Naja, die Schaltung sieht ja einfach aus. Also braucht man eine systematische Fehlersuche. Akkuspannung, Schaltkontakt, Gashebel etc.
Falk B. schrieb: > Naja, die Schaltung sieht ja einfach aus. Also braucht man eine > systematische Fehlersuche. Akkuspannung, Schaltkontakt, Gashebel > etc. Wie gehe ich da am besten voran? :/ Bin leider raus, was Microcontroller angeht und digitale Elektronik angeht.
Sammy M. schrieb: > Wie gehe ich da am besten voran? :/ Bin leider raus, was Microcontroller > angeht und digitale Elektronik angeht. Lies den Artikel Fehlersuche.
Falk B. schrieb: > Sammy M. schrieb: >> Wie gehe ich da am besten voran? :/ Bin leider raus, was Microcontroller >> angeht und digitale Elektronik angeht. > > Lies den Artikel Fehlersuche. Danke dir, wenn ich mir die Hilfsmittel zulege, kann ich mir vermutlich ein neuen Tauchscooter zulegen... :/
Wo bist du? Ersten stellen der plz oder so. Vielleicht ist wer in der nähe und kann helfen. Mach mal ein ordentliches Bild von oben und unten, dass man einfach die Bahnen nachverfolgen kann. Welche Messgeräte hast du? Multimeter? Wie viel willst du dafür haben - falls du es aufgibst? Sg & danke
Clemens S. schrieb: > Wo bist du? Ersten stellen der plz oder so. > Vielleicht ist wer in der nähe und kann helfen. > > Mach mal ein ordentliches Bild von oben und unten, dass man einfach die > Bahnen nachverfolgen kann. > > > Welche Messgeräte hast du? Multimeter? > Wie viel willst du dafür haben - falls du es aufgibst? > > Sg & danke 238.. Kann ich später schicken nochmal. Nur Multimeter. Erstmal wollte ich es nicht aufgeben:D
Dann miss mal die Batteriespannung und ob sich am Schalter was tut. Das gebastelt unter dem Transistor/ fet sieht nach Temperatursensor aus hat der angeschlagen? Wie viel Spannung hat der scooter und welche Leistung? - wie funktioniert die Ansteuerung? Ein aus analog - dann kann man alternativen empfehlen
:
Bearbeitet durch User
Sammy M. schrieb: > Nur Multimeter. Das reicht. > Erstmal wollte ich es nicht aufgeben:D Dann fang einfach mal an.
Nicht dass ich Ahnung von Tauchscootern hätte, aber evtl hat das Ding ja einen "Ich-bin-im-Wasser"-Sensor, der Wasser sehen muss, damit der Scooter angeht.
Jetzt kurz überlegt und nun bin ich auf die Idee gekommen, es mit einem Modellbau Regler + Arduino Steuern (mit Magnetfeld) zu steuern. Nur ist das Problem, ich habe keine Ahnung von Arduino. Ich werde mich mal rein fuchsen.
Sammy M. schrieb: > Jetzt kurz überlegt und nun bin ich auf die Idee gekommen, es mit einem > Modellbau Regler + Arduino Steuern (mit Magnetfeld) zu steuern. > > Nur ist das Problem, ich habe keine Ahnung von Arduino. Ich werde mich > mal rein fuchsen. Soso. Das ist einfacher, schneller und ZUVERLÄSSIGER als den Fehler suchen und finden? Und das kurz vor dem Urlaub? Na dann mal viel Erfolg!
Sammy M. schrieb: > Bin leider raus, was Microcontroller > angeht und digitale Elektronik angeht. Also was ich auf der Platine sehe hat wenig mit Microcontroller und digitaler Elektronik zu tun...
Läuft der Motor los, wenn du Motor- und GND (also beide schwarzen Kabel) miteinander verbindest? Das überbrückt die Elektronik. Wenns läuft, ist die Platine das Problem, wenns nicht läuft, Versorgung, Verkabelung oder Motor selber. Übrigens gibts am Kabel für Motor- ein Problem mit Isolation und Grünspan. Arduino kannste gleich vergessen. Ehe du die Versorgung des MC und die Leistungselektronik zusammen hast (wasserdicht), ist der Urlaub vorbei. Von der Programmierung mal ganz abgesehen.
:
Bearbeitet durch User
Als spontaner Schuss ins Blaue: Dreh mal am Propeller. Wenn der sich nicht drehen lässt ist Kalk/Salz drin. Falls das Teil längere Zeit trockengelegt war, scheint mir das gar nicht mal so abwegig. Hatte ich mal bei einem Pool-Schwimmpumpending. Ging nach dem Winter nicht mehr. Elektrik und Motor einwandfrei, aber durch die Trockenphase verkalkt. Kalk raus, lief wieder. Einfach mal drehen, kostet ein paar Sekunden und erspart womöglich viel unnötiges Gebastel.
Also ich sehe da ZWEI Reedkontakte. Werden auch beide betätigt? Einer könnte für das Gasgeben sein, der andere der „Totmannschalter“.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.