Hallo Fachleute für Fahrzeugelektronik! Ich habe einen "antiken Bosch Temperaturregler" zur Reparatur bekommen. Fertigung der Elektronik so um 1983 schätze ich mal (F-Datum des 14pol. ICs). Das Teil gehört in eine alte Mercedes S-Klasse und tut nicht mehr das, was es soll. Teilenummer(n) vom Gehäuse: Bosch: 1147328040 Mercedes: 000 822 1403 Fehlerbeschreibung: "Man kann den Lüfter nur noch mit voller Drehzahl laufen lassen. Es gehen keine Zwischenstufen mehr." Was dem "Anlieferer" mir bei ersten Drüberschauen aufgefallen ist, ist der Fleck im Bereich des Elkos (22µ, 35V, orange) oben in der Mitte. Auf der Oberseite der Leiterplatte sieht man einen Kranz wie von eingetrockneter Flüssigkeit. Heißt also: wahrscheinlich Elko ausgelaufen. Dafür spricht auch die versiffte Unterseite im Bereich des Elkos. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen. Die Lötstellen des Elkos sehen zwar noch nicht sehr vergammelt aus, aber der kommt sicher erst mal raus und wird gemessen (und dann wohl erneuert). Jetzt zu meinen Fragen: Hat einer von euch irgendwelche Unterlagen zu dem Teil, wie z.B. - Stromlaufplan (ja, ich weiß, den kann man auch von der Platine selber generieren/abzeichnen), - Steckerbelegung, damit ich das teil ggf. auf dem Labortisch in Betrieb nehmen/testen kann. Das Fahrzeug habe ich nicht zur Verfügung, leider. - Funktionsbeschreibung, damit ich etwas genauer verstehe, wie das Ding tut (oder besser tuen soll). Ich bin für jede Info dankbar. Im Netz habe ich bisher nichts passendes gefunden. Nur Kaufteile mit z.T. Fantasiepreisen (400€) oder gerade nicht verfügbar. Grüße Hoschti
Das ging ja wieder mal fix. Hhinz das wandelnde Lexikon! 😀 Danke! Hoschti
Horst V. schrieb: > Fehlerbeschreibung: "Man kann den Lüfter nur noch mit voller Drehzahl > laufen lassen. Es gehen keine Zwischenstufen mehr." Du hast gesehen, dass dieser Fehler nichts mit dem Regler zu tun hat? Da wird der Vorwiderstand des Lüftermotors defekt sein.
Danke für den Hinweis. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keine Zeit hatte, mich näher mit dem Regler zu befassen. Wird wohl was fürs Wochenende werden. Da werde ich mir speziell dir Ausgangsstufen mal ansehen. Vielleicht ist ja einem der Leistungstransistoren ein wenig zu warm geworden. Wenn es verwertbare Ergebnisse gibt, stelle ich die natürlich hier rein.
Weitere Infos zum "Patienten": Der Lüfter scheint keine Vorwiderstände zu haben (Aussage der Automechanikers). Die hatten sie auch schon im Verdacht. Ich habe den besagten Elko durchgemessen (AVR Transistottester) und keine Besonderheiten festgestellt. Also erstmal nicht getauscht. Hat niemand eine vollatändige Anschlussbelegung oder Innenschaltung? Wenn der Lüfter läuft, kommt auch nur warme Luft rein (habe ich heute erfahren). Die Leistungstransistoren scheinen i.O. zu sein. Und die steuern ja die Ventile der Klima an. Alles seltsam. Wenn also jemand einen Tipp hat, wäre mir und dem alten Benz sehr geholfen
Hallo hhinz, der Buchtipp ist zwar super, aber bevor ich so ein Werk nicht mal durchblättern kann, werde ich das kaum kaufen. Außerdem gehört der Benz einem Bekannten eines Bekannten (Auto-Werkstatt, nicht für Mercedes). Dafür gebe ich dann erstmal nicht soviel Geld aus. Vielleicht hat ja ein Mitleser das Buch und kann mir die entsprechenden Seiten als Kopie schicken. Aber trotzdem nochmal Danke für den Link hhinz! Hoschti
Frag doch mal im W126 Forum nach.
Das wird der nächste Schritt sein. :-)
Hinz, auch von mir ein dickes DANKE und alles Gute! Vor wenigen Minuten hat jemand aus 39393 Sachsen-Anhalt - Gunsleben bei Kleinanzeigen die komplette Klimaeinheit (ohne Bedienteil, hoffentlich mit dem Bosch-Teil) eingestellt: 2133919663 (Mercedes W126 500se Klimaautomatik Kasten) Preis: VB
1. Hast Du Dir den anderen Elko Elektroly-Kondensator (100µF 25V) durchgemessen? 2. Irgendetwas muss ja die Drehzahlsteuerung der Lüfter übernehmen. Oder ist das eine Thyristorsteuerung mit Löschthyristor?
Um welchen W126 geht es genau? Ich glaube, dass dieses Bosch-Steuergerät nichts mit der Lüftersteuerung zu tun hat. Es ist eher die Temperatursteuerung, die über das Duoventil die Heizleistung regelt. https://www.w126-forum.de/read.php?1,91290,91326#msg-91326 ...zu erwähnen, daß das Gebläse nicht 5, sondern 6 Stufen hat. 1. Stufe, durch Taste zu drücken, entspricht 2 Volt. Automatiktaste in der Mitte, steuert Gebläsestufen 2 bis 5 (4 bis 10 Volt). Und zuletzt die große Gebläsestufe, die volle 12 Volt bekommt. [p] Bei meinem 500er mit 430 Tkm funktioniert sie noch einwandfrei, bis auf gelegentlichem Aussetzen des Gebläses. Aber durch E.H. werde ich einmal der Sache auf die Spur gehen, falls es mich mehr nervt.[p] mfg Erich[p] https://www.w126-forum.de/read.php?1,91290,91294#msg-91294 Die Lüftersteuerung geht mit einem Schaltkasten der Relais ansteuert. Scheinbar sind aber die Kontakte zum Stecker etwas schwach ausgelegt und bei einer entsprechenden Belasung verschmoren diese etwas oder löten den Kontakt zur Leiterplatte aus. Das Problem ist, wenn dies nur bei einem Relais passiert, läuft der Lüfter dann nicht mehr ordentlich an.[p]
https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Funktion_Klimatisierungsautomatik verweist auf https://www.w126-wiki.de/images/9/92/Klimatisierungsautomatik.pdf C. Elektronischer Gebläseregler (N29) Der elektronische Gebläseregler ist ein transistorgesteuerter Konstantstromregler. Er besteht aus einem Kühlkörper und einem Elektronikteil und regelt den Gebläsemotor stufenlos. Bei Kurzschluß oder Übertemperatur schaltet der Gebläseregler den Gebläsemotor aus.
Bitte genaue Typenbezeichnung und Baujahr angeben Das PDF bezieht sich auf die W124, die der W126 recht ähnlich sein soll. Intensives Suchen lohnt sich! Beachte bei der Suche die unterschiedlichen Schreibweisen der Teilenummern (mit / ohne Leerzeichen oder Bindestrichen) Viele 126er Teile in 59329 Wadersloh, auch Gebläse und Steuerteile auf Anfrage: Kleinanzeige https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w126-geblaesemotor/2131408289-223-1842 Das oben gezeigte Steuergerät gibt es hier für 99 Euro in Calw: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/temperaturregler-mercedes-benz-000-822-1403-bosch-1147-328-040/1219506678-223-8771 Andere Schreibweise für 69 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w126-w107-w123-temperaturregler-steuergeraet-a0008221403/1716713279-223-6804 und für 65 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w126-500-sec-temperaturregler-steuergeraet-0008221403/1060730265-223-6804
Dieses hier ist das Steuermodul für den Gebläselüfter: 1 Mercedes-Benz W126 C126 Steuergerät Heizung Gebläse von BOSCH Mercedes-Teilenummer: 126 820 85 10 (126-820-85-10 1268208510) Bosch -Teilenummer: 1 147 328 099 (1-147-328-099 1147328099) sieh aber anders aus als das im 124er gezeigte. in 88410 Bad Wurzach (Baden-Württemberg) für 60 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w126-c126-steuergeraet-heizung-geblaese-1268208510/2048671732-223-8740
Tippgeber schrieb: > C. Elektronischer Gebläseregler (N29) > Der elektronische Gebläseregler ist ein > transistorgesteuerter Konstantstromregler. Dann wird wohl der Schalttransistor durchlegiert sein. Horst V. schrieb: > Fehlerbeschreibung: "Man kann den Lüfter nur noch mit voller Drehzahl > laufen lassen. Es gehen keine Zwischenstufen mehr."
Hallo Leute, was hier heute am Feiertag abgeht ist ja der Wahnsinn. Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Links. Da habe ich jetzt mal erst was zu lesen. Der Abend ist gerettet (-> gefüllt). Ich habe die Beiträge jetzt nur kurz überflogen. Dabei scheint mir das Drehzahlproblem aus einer anderen Ecke zu kommen als das Temperatur-Problem. "Mein Regler scheint aber wohl nur für Temperatur (Duoventil-Ansteuerung über zwei Leistungstransistoren) zuständig zu sein. Und die Teile scheinen ok zu sein (lt. AVR-Trans.tester). Die Lüftersteuerung mommt dann wo anders her. Das wird noch eine ganz schöne Sucherei. Aber bei der Hilfe hier habe ich da keine Bange. Den exakten Wagentyp werde ich noch erfragen und hier nachliefern. Nochmals Dank an alle!
Sämtliche Unterlagen auf einer CD für VHB 25 Euro: Original Mercedes Benz W126, Wis Wartungs u. Reparaturhandbuch CD https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-mercedes-benz-w126-wis-wartungs-u-reparaturhandbuch-cd/2132762307-223-718 Auf einem der Fotos erkennt man die Mercedes Bestellnummer 6516 5606 00 - 1001 1,2 (6516560600-1001) Da dürfte das selbe draufsein wie auf der von Hinz empfohlenen DVD (ist kein Buch), die statt 83,30 früher 129 kostete. Da alle Jahre etwas geändert wurde, braucht man die genauen Daten.
Hallo an Alle! Ich hatte ja den Elko in Verdacht. Da aber die gemessenen Werte etst mal gepasst haben, habe ich den erstmal wieder eingelötet. Nachden der Mechaniker (oder KFZ-Mechatroniker, oder wie auch immer die jetzt heißen) der Regler testweise eingebaut hat, funktioniert wieder alles. Man darf nur den Stufenschalter für den Lüfter nicht zun schnell drehen. Sonst "verschluckt" er sich. Aber das sei dem Schätzchen ja erlaubt, mit ca. 50 Jahren auf dem Buckel. Nochmals Danke an alle Mithelfer! Hoschti
Nicht vergessen, die meisten Elektronikfehler sind Stecker-Kontaktfehler. 1 - 2x abziehen und wieder draufstecken repariert so einiges. Man kann natürlich auch abziehen, Steuergerät tauschen und wieder draufstecken. Funktioniert genauso gut, ist aber für die Werkstatt einträglicher.
Das hatten dir Jungs als erstes probiert, leider erfolglos! Die hier beteiligte Werkstatt will auch noch reparieren, nicht nur tauschen. Und es darf auch preiswert werden!
Die Heizungsventile sind aus Sicherheitsgründen stromlos geöffnet. Wenn also die Sicherung defekt oder gezogen ist, heizt die Kiste! Die gezeigte Elektronik steuert nur die beiden Ventile an, der Gebläseregler ist woanders.
Den Elko würde ich unbedingt tauschen. Evtl. hast du den alten Elko durchs Auslöten ein paar Stunden Leben eingehaucht, so dass er im Multimeter normale Werte zeigte und jetzt alles wieder funktioniert. So ein auslaufender Elko macht - wenn noch nicht jetzt - in Kürze Ärger. Und wer weiß, wie das alles im Auto verschaltet ist: Irgendwas wie "beide Ventile offen" bedeutet "Trocknung beschlagener Scheiben mit Ventilator auf max. Drehzahl". Der Schaltplan von oben zeigt nämlich nicht alle der 11 Anschlüsse des Steuerteils. Entweder sind die nicht gezeigten Pins nicht belegt, oder sie wirken auf sonstwas in der Elektrik ein, zB die Gebläsesteuerung. Das wären meine Gedanken dazu. Obs so hinhaut, k. A..
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Ja, die „Defrost“ Funktion der Fahrzeugheizung ist ein Bestandteil der Homologation/Typprüfung und daher „fail-safe“ auszulegen. Aus demselben Grund wird der Gebläseregler ein fettes Relais haben um den (damals!) Längsregler zu überbrücken. Natürlich auch wegen der verbleibenden UCE. Wegen der hohen Verlustleistung des Längsreglers (5Volt x 10A sind typische Werte) wird dieser immer im Luftstrom des Gebläses zu finden sein, niemals irgendwo als ungekühltes Modul.
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