Forum: Fahrzeugelektronik Defekter Temperaturregler v. Bosch für Mercedes S-Klasse, Unterlagen desucht


von Horst V. (hoschti)


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Hallo Fachleute für Fahrzeugelektronik!

Ich habe einen "antiken Bosch Temperaturregler" zur Reparatur bekommen. 
Fertigung der Elektronik so um 1983 schätze ich mal (F-Datum des 14pol. 
ICs). Das Teil gehört in eine alte Mercedes S-Klasse und tut nicht mehr 
das, was es soll. Teilenummer(n) vom Gehäuse:
Bosch:     1147328040
Mercedes:  000 822 1403

Fehlerbeschreibung: "Man kann den Lüfter nur noch mit voller Drehzahl 
laufen lassen. Es gehen keine Zwischenstufen mehr."

Was dem "Anlieferer" mir bei ersten Drüberschauen aufgefallen ist, ist 
der Fleck im Bereich des Elkos (22µ, 35V, orange) oben in der Mitte. Auf 
der Oberseite der Leiterplatte sieht man einen Kranz wie von 
eingetrockneter Flüssigkeit.

Heißt also: wahrscheinlich Elko ausgelaufen. Dafür spricht auch die 
versiffte Unterseite im Bereich des Elkos.

Ich hoffe, man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.

Die Lötstellen des Elkos sehen zwar noch nicht sehr vergammelt aus, aber 
der kommt sicher erst mal raus und wird gemessen (und dann wohl 
erneuert).

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat einer von euch irgendwelche Unterlagen zu dem Teil, wie z.B.
 - Stromlaufplan (ja, ich weiß, den kann man auch von der Platine selber 
generieren/abzeichnen),
 - Steckerbelegung, damit ich das teil ggf. auf dem Labortisch in 
Betrieb nehmen/testen kann. Das Fahrzeug habe ich nicht zur Verfügung, 
leider.
 - Funktionsbeschreibung, damit ich etwas genauer verstehe, wie das Ding 
tut (oder besser tuen soll).

Ich bin für jede Info dankbar. Im Netz habe ich bisher nichts passendes 
gefunden. Nur Kaufteile mit z.T. Fantasiepreisen (400€) oder gerade 
nicht verfügbar.

Grüße
Hoschti

von H. H. (Gast)


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von Horst V. (hoschti)


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Das ging ja wieder mal fix.

Hhinz das wandelnde Lexikon!  😀

Danke!
Hoschti

von H. H. (Gast)


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Horst V. schrieb:
> Fehlerbeschreibung: "Man kann den Lüfter nur noch mit voller Drehzahl
> laufen lassen. Es gehen keine Zwischenstufen mehr."

Du hast gesehen, dass dieser Fehler nichts mit dem Regler zu tun hat?

Da wird der Vorwiderstand des Lüftermotors defekt sein.

von Horst V. (hoschti)


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Danke für den Hinweis. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich 
noch keine Zeit hatte, mich näher mit dem Regler zu befassen. Wird wohl 
was fürs Wochenende werden. Da werde ich mir speziell dir Ausgangsstufen 
mal ansehen. Vielleicht ist ja einem der Leistungstransistoren ein wenig 
zu warm geworden.

Wenn es verwertbare Ergebnisse gibt, stelle ich die natürlich hier rein.

von Horst V. (hoschti)


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Weitere Infos zum "Patienten":

Der Lüfter scheint keine Vorwiderstände zu haben (Aussage der 
Automechanikers). Die hatten sie auch schon im Verdacht.
Ich habe den besagten Elko durchgemessen (AVR Transistottester) und 
keine Besonderheiten festgestellt. Also erstmal nicht getauscht.
Hat niemand eine vollatändige Anschlussbelegung oder Innenschaltung? 
Wenn der Lüfter läuft, kommt auch nur warme Luft rein (habe ich heute 
erfahren). Die Leistungstransistoren scheinen i.O. zu sein. Und die 
steuern ja die Ventile der Klima an. Alles seltsam.

Wenn also jemand einen Tipp hat, wäre mir und dem alten Benz sehr 
geholfen

von H. H. (Gast)


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von Horst V. (hoschti)


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Hallo hhinz,

der Buchtipp ist zwar super, aber bevor ich so ein Werk nicht mal 
durchblättern kann, werde ich das kaum kaufen. Außerdem gehört der Benz 
einem Bekannten eines Bekannten (Auto-Werkstatt, nicht für Mercedes). 
Dafür gebe ich dann erstmal nicht soviel Geld aus. Vielleicht hat ja ein 
Mitleser das Buch und kann mir die entsprechenden Seiten als Kopie 
schicken.

Aber trotzdem nochmal Danke für den Link hhinz!
Hoschti

von H. H. (Gast)


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Frag doch mal im W126 Forum nach.

von Horst V. (hoschti)


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Das wird der nächste Schritt sein. :-)

von Tippgeber (Gast)


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Hinz, auch von mir ein dickes DANKE und alles Gute!
Vor wenigen Minuten hat jemand aus 39393 Sachsen-Anhalt - Gunsleben  bei 
Kleinanzeigen die komplette Klimaeinheit (ohne Bedienteil, hoffentlich 
mit dem Bosch-Teil) eingestellt: 2133919663 (Mercedes W126 500se 
Klimaautomatik Kasten) Preis: VB

von Tippgeber (Gast)


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1. Hast Du Dir den anderen Elko Elektroly-Kondensator (100µF 25V) 
durchgemessen?

2. Irgendetwas muss ja die Drehzahlsteuerung der Lüfter übernehmen.
Oder ist das eine Thyristorsteuerung mit Löschthyristor?

von Tippgeber (Gast)


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Um welchen W126 geht es genau?
Ich glaube, dass dieses Bosch-Steuergerät nichts mit der Lüftersteuerung 
zu tun hat. Es ist eher die Temperatursteuerung, die über das Duoventil 
die Heizleistung regelt.


https://www.w126-forum.de/read.php?1,91290,91326#msg-91326
...zu erwähnen, daß das Gebläse nicht 5, sondern 6 Stufen hat. 1. Stufe, 
durch Taste zu drücken, entspricht 2 Volt. Automatiktaste in der Mitte, 
steuert Gebläsestufen 2 bis 5 (4 bis 10 Volt). Und zuletzt die große 
Gebläsestufe, die volle 12 Volt bekommt. [p]
Bei meinem 500er mit 430 Tkm funktioniert sie noch einwandfrei, bis auf 
gelegentlichem Aussetzen des Gebläses. Aber durch E.H. werde ich einmal 
der Sache auf die Spur gehen, falls es mich mehr nervt.[p]
mfg Erich[p]

https://www.w126-forum.de/read.php?1,91290,91294#msg-91294
Die Lüftersteuerung geht mit einem Schaltkasten der Relais ansteuert. 
Scheinbar sind aber die Kontakte zum Stecker etwas schwach ausgelegt und 
bei einer entsprechenden Belasung verschmoren diese etwas oder löten den 
Kontakt zur Leiterplatte aus. Das Problem ist, wenn dies nur bei einem 
Relais passiert, läuft der Lüfter dann nicht mehr ordentlich an.[p]

von Tippgeber (Gast)


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https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Funktion_Klimatisierungsautomatik
verweist auf
https://www.w126-wiki.de/images/9/92/Klimatisierungsautomatik.pdf
C. Elektronischer Gebläseregler (N29)
Der elektronische Gebläseregler ist ein
transistorgesteuerter Konstantstromregler. Er
besteht aus einem Kühlkörper und einem
Elektronikteil und regelt den Gebläsemotor stufenlos.
Bei Kurzschluß oder Übertemperatur
schaltet der Gebläseregler den Gebläsemotor
aus.

von Tippgeber (Gast)


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Bitte genaue Typenbezeichnung und Baujahr angeben
Das PDF bezieht sich auf die W124, die der W126 recht ähnlich sein soll.

Intensives Suchen lohnt sich!
Beachte bei der Suche die unterschiedlichen Schreibweisen der 
Teilenummern (mit / ohne Leerzeichen oder Bindestrichen)

Viele 126er Teile in 59329 Wadersloh, auch Gebläse und Steuerteile auf 
Anfrage:
Kleinanzeige 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w126-geblaesemotor/2131408289-223-1842

Das oben gezeigte Steuergerät gibt es hier für 99 Euro in Calw:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/temperaturregler-mercedes-benz-000-822-1403-bosch-1147-328-040/1219506678-223-8771

Andere Schreibweise für 69 Euro:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w126-w107-w123-temperaturregler-steuergeraet-a0008221403/1716713279-223-6804
und für 65 Euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w126-500-sec-temperaturregler-steuergeraet-0008221403/1060730265-223-6804

von Tippgeber (Gast)


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Dieses hier ist das Steuermodul für den Gebläselüfter:
1 Mercedes-Benz W126 C126 Steuergerät Heizung Gebläse von BOSCH
Mercedes-Teilenummer: 126 820 85 10 (126-820-85-10  1268208510)
Bosch   -Teilenummer: 1 147 328 099 (1-147-328-099  1147328099)

sieh aber anders aus als das im 124er gezeigte.

in 88410 Bad Wurzach (Baden-Württemberg) für 60 Euro:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w126-c126-steuergeraet-heizung-geblaese-1268208510/2048671732-223-8740

von H. H. (Gast)


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Tippgeber schrieb:
> C. Elektronischer Gebläseregler (N29)
> Der elektronische Gebläseregler ist ein
> transistorgesteuerter Konstantstromregler.

Dann wird wohl der Schalttransistor durchlegiert sein.

Horst V. schrieb:
> Fehlerbeschreibung: "Man kann den Lüfter nur noch mit voller Drehzahl
> laufen lassen. Es gehen keine Zwischenstufen mehr."

von Horst V. (hoschti)


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Hallo Leute,

was hier heute am Feiertag abgeht ist ja der Wahnsinn. Vielen Dank für 
die ganzen Beiträge und Links. Da habe ich jetzt mal erst was zu lesen. 
Der Abend ist gerettet (-> gefüllt).

Ich habe die Beiträge jetzt nur kurz überflogen. Dabei scheint mir das 
Drehzahlproblem aus einer anderen Ecke zu kommen als das 
Temperatur-Problem. "Mein Regler scheint aber wohl nur für Temperatur 
(Duoventil-Ansteuerung über zwei Leistungstransistoren) zuständig zu 
sein. Und die Teile scheinen ok zu sein (lt. AVR-Trans.tester). Die 
Lüftersteuerung mommt dann wo anders her. Das wird noch eine ganz schöne 
Sucherei. Aber bei der Hilfe hier habe ich da keine Bange.

Den exakten Wagentyp werde ich noch erfragen und hier nachliefern.

Nochmals Dank an alle!

von H. H. (Gast)


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Horst V. schrieb:
> Feiertag

Nicht überall.

von Tippgeber (Gast)


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Sämtliche Unterlagen auf einer CD für VHB 25 Euro:
Original Mercedes Benz W126, Wis Wartungs u. Reparaturhandbuch CD
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-mercedes-benz-w126-wis-wartungs-u-reparaturhandbuch-cd/2132762307-223-718

Auf einem der Fotos erkennt man die Mercedes Bestellnummer 6516 5606 00 
- 1001 1,2 (6516560600-1001)
Da dürfte das selbe draufsein wie auf der von Hinz empfohlenen DVD (ist 
kein Buch), die statt 83,30 früher 129 kostete.

Da alle Jahre etwas geändert wurde, braucht man die genauen Daten.

von Horst V. (hoschti)


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Hallo an Alle!

Ich hatte ja den Elko in Verdacht. Da aber die gemessenen Werte etst mal 
gepasst haben, habe ich den erstmal wieder eingelötet. Nachden der 
Mechaniker (oder KFZ-Mechatroniker, oder wie auch immer die jetzt 
heißen) der Regler testweise eingebaut hat, funktioniert wieder alles. 
Man darf nur den Stufenschalter für den Lüfter nicht zun schnell drehen. 
Sonst "verschluckt" er sich. Aber das sei dem Schätzchen ja erlaubt, mit 
ca. 50 Jahren auf dem Buckel.

Nochmals Danke an alle Mithelfer!

Hoschti

von 888 (Gast)


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Nicht vergessen, die meisten Elektronikfehler sind 
Stecker-Kontaktfehler. 1 - 2x abziehen und wieder draufstecken repariert 
so einiges.

Man kann natürlich auch abziehen, Steuergerät tauschen und wieder 
draufstecken. Funktioniert genauso gut, ist aber für die Werkstatt 
einträglicher.

von Horst V. (hoschti)


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Das hatten dir Jungs als erstes probiert, leider erfolglos!

Die hier beteiligte Werkstatt will auch noch reparieren, nicht nur 
tauschen. Und es darf auch preiswert werden!

von Thomas R. (thomasr)


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Die Heizungsventile sind aus Sicherheitsgründen stromlos geöffnet. Wenn 
also die Sicherung defekt oder gezogen ist, heizt die Kiste!
Die gezeigte Elektronik steuert nur die beiden Ventile an, der 
Gebläseregler ist woanders.

von Martin L. (makersting)


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Den Elko würde ich unbedingt tauschen. Evtl. hast du den alten Elko 
durchs Auslöten ein paar Stunden Leben eingehaucht, so dass er im 
Multimeter normale Werte zeigte und jetzt alles wieder funktioniert. So 
ein auslaufender Elko macht - wenn noch nicht jetzt - in Kürze Ärger.

Und wer weiß, wie das alles im Auto verschaltet ist: Irgendwas wie 
"beide Ventile offen" bedeutet "Trocknung beschlagener Scheiben mit 
Ventilator auf max. Drehzahl". Der Schaltplan von oben zeigt nämlich 
nicht alle der 11 Anschlüsse des Steuerteils. Entweder sind die nicht 
gezeigten Pins nicht belegt, oder sie wirken auf sonstwas in der 
Elektrik ein, zB die Gebläsesteuerung.

Das wären meine Gedanken dazu. Obs so hinhaut, k. A..

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Ja, die „Defrost“ Funktion der Fahrzeugheizung ist ein Bestandteil der 
Homologation/Typprüfung und daher „fail-safe“ auszulegen.

Aus demselben Grund wird der Gebläseregler ein fettes Relais haben um 
den (damals!) Längsregler zu überbrücken. Natürlich auch wegen der 
verbleibenden UCE.

Wegen der hohen Verlustleistung des Längsreglers (5Volt x 10A sind 
typische Werte) wird dieser immer im Luftstrom des Gebläses zu finden 
sein, niemals irgendwo als ungekühltes Modul.

: Bearbeitet durch User
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