Guten Tag, Frage 1: für mein Multimeter Uni-T UT139C benötige ich eine neue Sicherung für den 10 A-Messbereich. Im Handbuch steht "10 A range: F2 fuse: (6x25)mm F 10A H 600V" Ich nehme an, dass "F" für Flink (oder fast) steht. Ist das korrekt? Frage 2: Ich habe hier mehrere Sicherungen in der richtigen Größe, aber nur mit "10 A" beschriftet. Kann ich mit einfachen Mitteln herausfinden, ob sie flink sind? (Ja, ich opfere dafür gerne zwei oder drei), Danke Fahrrad
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Erstmal schau nach, was auf der der defekten Sicherung steht. Bei einige Sicherungen kann man optisch den Schmelzfaden sehen und daraus ableiten, ob dieser flink oder träge ist. https://www.wikiwand.com/de/Schmelzsicherung https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Different_Sizes_of_Insert_Fuses.jpg/1280px-Different_Sizes_of_Insert_Fuses.jpg?1654446485381 Bei dem Bild ist die zweite Sicherung eine flinke Sicherung. Die vierte Sicherung reagiert träge hat aber die Besonderheit, dass bei sehr höhen Überstrom diese wieder flink ist.
Dieter schrieb: > Bei einige Sicherungen kann man optisch den Schmelzfaden sehen Aber mit Sicherheit nicht in einem normgerechten Multimeter, laut Aufdruck CAT III.
Onkel Hotte schrieb: > Dieter schrieb: >> Bei einige Sicherungen kann man optisch den Schmelzfaden sehen > > Aber mit Sicherheit nicht in einem normgerechten Multimeter, laut > Aufdruck CAT III. Trick: CAT III nicht bei Strommessung, und so steht es auch drauf.
Auch bei TME sind nicht alle verfügbar. Aber es besteht Hoffnung mit superflink. https://www.tme.eu/ch/details/6003305.10/superflinke-sicherungen-10-3x38mm/siba/
oszi40 schrieb: > Auch bei TME sind nicht alle verfügbar. Aber es besteht Hoffnung > mit > superflink. > https://www.tme.eu/ch/details/6003305.10/superflinke-sicherungen-10-3x38mm/siba/ Die sind nur etwas zu dick und lang...
H. H. schrieb: >> (6x25)mm > Ungewöhnliches Maß. Ja! > 5x25mm und 1/4"x1" (6,35x25,4mm) sind gängig. Dein "gängig" bestreite ich. Hierzulande üblich sind 5x20. 6,3x25 habe ich auch noch nicht gesehen, üblich sind eher 1/4"x1-1/4" = 6,3x32 mm. Eine längere Suche hatte ich mal nach 6x30mm, wer auch immer sich dieses Dussalmaß ausgedacht hat.
Hier erhältlich, Preis aber happig: https://www.radiokoelsch.de/10A-Keramik-Sicherung-600V-63x254mm-flink Ich habe Sicherungen hier, aber wie finde ich heraus, ob die Flink sind? LG A.
Andreas R. schrieb: > Ich habe Sicherungen hier, aber wie finde ich heraus, ob die Flink sind? Kontrolliert kaputt machen.
> Kontrolliert kaputt machen.
Kannst Du das Messprinzip präzisieren? Mit der Stoppuhr in der anderen
Hand wird es wohl nicht funktionieren.
LG
A.
Andreas R. schrieb: > Kannst Du das Messprinzip präzisieren? Mit der Stoppuhr in der anderen > Hand wird es wohl nicht funktionieren. U.U. schon. Es gibt entsprechende Aussagen in Datasheets, vielleicht Normen, etc. Also bei wieviel Überstrom es wie lange dauert. Das sind mitnichten Millisekunden. Meist steht es allerdings drauf. ;-)
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Solides Keramikgehäuse, aber nicht sandgefüllt und keine "Feder" als Draht. Insoweit vermutlich nicht flink. Oder?
Das F dürfte nicht für "fett und träge" stehen, nehme ich mal an.
Andreas R. schrieb: > Kannst Du das Messprinzip präzisieren? Mit der Stoppuhr in der anderen > Hand wird es wohl nicht funktionieren. Die Anforderung an die Sicherung steht doch auf dem Messgerät drauf: 10s bei 10A. Solange muss sie halten. Kurz darauf MUSS sie aber auch durchbrennen, sonst übernimmt das Messgerät diese Funktion. Deswegen darst du da auch keine träge Sicherung einstzen. Die würde das Spielchen klar für sich entscheiden. Die 15min. sind dazu da, um die Sicherung wieder abkühlen zu lassen. Ist nur fraglich, wie du das testen willst. Du brauchst 10A, um zu prüfen, ob sie 10s hält. Und dann brauchst du noch einen höheren Strom, das ist ein 1,x faches bei flink, mit dem muss sie sofort durchbrennen. Den genauen Wert weiß ich nicht. Besonders groß ist x aber nicht.
Naja, wie ich schrieb: meistens stünde es drauf. Da fand wohl jemand, dass man die Druckerschwärze auch noch einsparen kann.
Manfred schrieb: >> 5x25mm und 1/4"x1" (6,35x25,4mm) sind gängig. > > Dein "gängig" bestreite ich. Hierzulande üblich sind 5x20. Die Welt besteht nicht nur aus Kleinkleckeranien.
Andreas R. schrieb: > Solides Keramikgehäuse, aber nicht sandgefüllt und keine "Feder" > als > Draht. Insoweit vermutlich nicht flink. Oder? Doch, aber keine 600V.
Andreas R. schrieb: > fuse: (6x25)mm F 10A H 600V" https://www.swe-check.com.au/pages/learn_fuse_markings.php
Dyson schrieb: > Die Anforderung an die Sicherung steht doch auf dem Messgerät drauf: 10s > bei 10A. Solange muss sie halten. Kurz darauf MUSS sie aber auch > durchbrennen, sonst übernimmt das Messgerät diese Funktion. Dann wäre eine 10A Sicherung falsch, die löst bei 10A erst am Sankt Nimmerleinstag aus.
(prx) A. K. schrieb: > Naja, wie ich schrieb: meistens stünde es drauf. Da fand wohl jemand, > dass man die Druckerschwärze auch noch einsparen kann. Dafür steht es im Manual: Andreas R. schrieb: > Im Handbuch steht "10 A range: F2 > fuse: (6x25)mm F 10A H 600V" Und das F bedeutet, wie du schon erwähntest, bestimmt nicht fett.
Andreas R. schrieb: >> Kontrolliert kaputt machen. > > Kannst Du das Messprinzip präzisieren? Mit der Stoppuhr in der anderen > Hand wird es wohl nicht funktionieren. Doch, ganz genau so. Aber den nötigen Strom von wenigstens 20A hat nicht jeder so einfach zur Hand.
Beitrag #7088445 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dyson schrieb: > (prx) A. K. schrieb: >> Naja, wie ich schrieb: meistens stünde es drauf. Da fand wohl jemand, >> dass man die Druckerschwärze auch noch einsparen kann. > > Dafür steht es im Manual: > > Andreas R. schrieb: >> Im Handbuch steht "10 A range: F2 >> fuse: (6x25)mm F 10A H 600V" > > Und das F bedeutet, wie du schon erwähntest, bestimmt nicht fett. Und das "H" gibt es nicht ohne Löschmittelfüllung!
Dyson schrieb im Beitrag #7088445: > H. H. schrieb: >> Dann wäre eine 10A Sicherung falsch, die löst bei 10A erst am Sankt >> Nimmerleinstag aus. > > Dein Verständnisvermögen ist ein ganz spezielles. Löst eine 10 A-Sicherung bei 10,000 oder bei 10,001 A aus? (theoretisch gesehen, so präzise sind die sicher nicht gefertigt). Ich habe jetzt das Original für teure 3 € das Paar bestellt: https://www.aliexpress.com/item/33026660008.html LG A.
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Andreas R. schrieb: > Ich habe Sicherungen hier, aber wie finde ich heraus, ob die Flink sind? Mit üblichen Meßmitteln garnicht. Du müsstest einen genau definierten Stromimpuls erzeugen und ermitteln, wie lange die Auslösezeit ist. Solange Du nur an kleinen Spannungen misst, ist das ziemlich unkritisch, der 10A-Shuntwiderstand im Multimeter ist ein dicker Draht und geht nicht gleich kaputt. Sicherung rein und gut gewesen. Interessant wird der Sicherungstyp, wenn Du direkt an Netzspannung misst, ob Glasrohr, Glas mit Sand gefüllt oder Keramik, Thema Lichtbogen. Du hast nicht verraten, ob Deine 10A durchsichtig sind. Beitrag "Re: Sicherung für Multimeter Uni-T UT139C"
Beitrag #7088457 wurde von einem Moderator gelöscht.
Andreas R. schrieb: > aber nicht sandgefüllt Ja meinst du, der bleibt drin? ;-)
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Manfred schrieb: > > Du hast nicht verraten, ob Deine 10A durchsichtig sind. Nein, Keramikgehäuse. Kein Sand drin. LG A.
Andreas R. schrieb: > Löst eine 10 A-Sicherung bei 10,000 oder bei 10,001 A aus? (theoretisch > gesehen, so präzise sind die sicher nicht gefertigt). Die Charakteristik von Sicherungen sollte eine Aussage enthalten, wie lange sie es bei 20A macht. PS: Einmal mehr die Australier: https://www.swe-check.com.au/pages/learn_fuse_speed.php
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Beitrag #7088474 wurde von einem Moderator gelöscht.
H. H. schrieb: > Ist ja noch viel schlimmer, s. A. Das muss nicht unbedingt heissen, dass das Messgerät nach 20 Sekunden bei 10A in Rauch aufgeht. Sondern kann auch bedeuten, dass ein heisser Messdraht einen anderen Widerstand hat als ein kalter. Und folglich die Genauigkeit zu sehr leidet.
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(prx) A. K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Ist ja noch viel schlimmer, s. A. > > Das muss nicht unbedingt heissen, dass das Messgerät nach 20 Sekunden > bei 10A in Rauch aufgeht. Sondern kann auch bedeuten, dass ein heisser > Messdraht einen anderen Widerstand hat als ein kalter. Und folglich die > Genauigkeit zu sehr leidet. Dann würden die das doch auch so schreiben, und noch nicht mal fett gedruckt, ehr in tibetanischer Mikroschrift.
Dyson schrieb im Beitrag #7088474: > Warum habe ich dich eigentlich aus meinem Idiotenfilter wieder > rausgelassen? Unterhalte dich ruhig nur noch mit Idioten.
H. H. schrieb: > Ist ja noch viel schlimmer, s. A. Wenn das so ist, dann würde ich als TO schauen, ob im Bestand eine Sicherung 5 bis ≦8A vorhanden wäre und die dann eingebaut, egal ob diese flink ist oder nicht.
Es gibt noch eine zerstörungsfreie Methode herauszufinden, ob die Sicherungen flink sind oder nicht. Das wäre der ohmsche Widerstand der Sicherung. Bei der flinken Sicherung ist dieser höher, aber das klappt nur, wenn man vom gleichen Hersteller Sicherungen hat, bei denen das bekannt ist um zu vergleichen.
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