Hallo ich habe ein Problem mit einer Platine einer Schwimmbadadeckung Ich bin kein Elektronik Spezialist aber trotzdem möchte ich versuchen das Ding zu reparieren. Im Anhang ein paar Bilder. Sie lässt sich normalerweise mit einem Schlüsselschalter der an L 1 2/ und 3 angeschlossen ist öffnen und schließen. Über die Releais lässt sie sich schalten (Über den Drückknopf am Relais aber auch wenn ich an den Relais Strom gebe Schalten sie richtig durch. Was mir aufgefallen, ist wenn ich an den Eingängen des Schlüsselschalters messe (mit Voltmeter) vom - Pol zu L habe ich ca 11 Volt geht aber langsam nach oben bis ca 16 Volt wenn ich an den Eingängen 1-3 messe habe ich 25Volt identisch der Stromquelle?? Sollte nicht am L auch 25Volt sein? was könnte hier defekt sein. Bin um alle infos froh Danke
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Geo schrieb: > was könnte hier defekt sein. Die orangen Relais, schlechten Kontakt. Die Elektronik wird nicht kaputt sein, obwohl, das Trimmpoti zur Stromeinstellung wäre noch ein Kandidat. Im Prinzip ist die Schaltung gut: sichere 24V für alles, dicke Relais zur Motoransteuerung, Überstromerkennung gegen Blockade. Einfacher reparabler Aufbau. Sorge also dafür, dass deine Abdeckung leichtgängig läuft, ggf. mal schmieren. Und Endschalter, kontrolliere ob die korrekt schalten oder oxidierte Kontakte haben. Warum dein L so eine merkwürdige Spannung hat weiss ich nicht, halte ich eher für Messfehler als für die Ursache.
Geo schrieb: > Ich bin kein Elektronik Spezialist aber trotzdem möchte ich versuchen > das Ding zu reparieren. was genau geht denn NICHT? AUs deinem Text werde ich nicht schlau, was (welches Fehlverhalten) du reparieren möchtest.
Hallo MaWin Abdeckung ist leichtgängig, Endschalter kann ich ausschließen habe die Platine ausgebaut und Endschalter gebrückt. Die Spannung L macht mich stutzig, habe mehrmals gemessen komme immer auf diesen Wert?? Kann mir jemand erklären wie der Strom vom bzw. zum Schlüsselschalter fliesen soll? Ich verstehe das so dass vom L das Signal ausgeht und dann je nachdem welche Drehrichtung bei 1 oder 2 Zurückkommt, aber wozu ist dann der Eingang 3?? Gruß Geo
Beachte, das die Mikroschalter als Öffner gezeichnet sind, im Ruhezustand also geschlossen. Läuft die Abdeckung in eine Endstellung, wird der entsprechende Schalter geöffnet und der Motor abgeschaltet. Er kann dann nur in die andere Richtung wieder gestartet werden. Sind beide Schalter, wie jetzt, geöffnet, wird die Schaltung gar nichts tun - denn das ist ein illegaler Zustand. Passende Stecker (eigentlich ist es eine Kupplung) zum Ausprobieren gibts an jedem PC-Netzteil, steht oft P4 Stecker dran. (Minitfit Jr. 4-Pol)
Wegstaben V. schrieb: > was genau geht denn NICHT? AUs deinem Text werde ich nicht schlau, was > (welches Fehlverhalten) du reparieren möchtest. Die Abdeckung lässt sich normalerweise mit einem Schlüsselschalter der an L 1 2/ und 3 angeschlossen ist öffnen und schließen, das funktioniert nicht mehr. Manuel (durch drücken am Relais kann ich verfahren) auch wenn ich an den kleinen Relais Strom gebe schalten sie schön durch. Gruß Geo
Matthias S. schrieb: > Sind beide Schalter, wie jetzt, geöffnet Er hat sie doch gebrückt, maximal zerstört es ihm also das Getriebe am Endanschlag. Geo schrieb: > Drehrichtung bei 1 oder 2 Zurückkommt, aber wozu ist dann der Eingang > 3?? Eher 2 für STOP und 3 für die andere Drehrichtung als 1.
MaWin schrieb: > Er hat sie doch gebrückt, maximal zerstört es ihm also das Getriebe am > Endanschlag. Klingt dann so, als würde die Speisung evtl. ein Problem haben. Man könnte mal prophylaktisch C6 wechseln. Was steht auf dem IC drauf?
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Matthias S. schrieb: > Ich sehe da keine Brücke. Er hat eine am Thermoschalter und eine an den > Anschlüssen für die FFB, aber die Mikroschalter sind offen. Die liegen > auf dem Minifit 4-Pol. Am Foto sind die Brücken nicht drauf, hatte zum versuch einen Mikroschalter gebrückt, und den Nivauwächter SK habe ich auch gebrückt.
Anscheinend wird der kleine IC über ein Z-Dioden-Netzteil mit dem 1,2k/4W und einer der beiden Z-Dioden da unten gespeist. Man könnte mal die Spannung über den beiden Z-Dioden messen.
Matthias S. schrieb: > Klingt dann so, als würde die Speisung evtl. ein Problem haben. Man > könnte mal prophylaktisch C6 wechseln. Was steht auf dem IC drauf? Am IC steht LM358N CKTC (bei den Buchstaben bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die richtig habe. welches Bauteil wäre der C6? Matthias S. schrieb: > Anscheinend wird der kleine IC über ein Z-Dioden-Netzteil mit dem > 1,2k/4W und einer der beiden Z-Dioden da unten gespeist. Man könnte mal > die Spannung über den beiden Z-Dioden messen. Wie schon geschrieben bin leider kein Elektro Spezialist welche Z-Dioden werden hier angesprochen?
Geo schrieb: > welches Bauteil wäre der C6? Sorry hatte Tomaten auf den Augen, habe den C6 gefunden...
Wegstaben V. schrieb: > was genau geht denn NICHT? Das frage ich mich auch. Fährt das Ding nicht mehr auf oder nicht mehr zu oder überhaupt gar nicht mehr? Oder nur manchmal? Oder fährt das Ding nur ein kleines Stück und bleibt dann stehen? Oder ist Rauch aus der Steuerung gekommen? Geo schrieb: > Wie schon geschrieben bin leider kein Elektro Spezialist Deshalb wäre es sinnvoll, nicht zu beschreiben, was du vermutest, sondern den Grund, warum du die Platine ausgebaut hast. Geo schrieb: > Am IC steht LM358N CKTC (bei den Buchstaben bin ich mir nicht ganz > sicher ob ich die richtig habe. Dann sucht man sich das Datenblatt des LM358 und misst die Spannung an den Versorgungspins zwischen den Pins 4 und 8. > welches Bauteil wäre der C6? Das steht daneben. Es ist der Elko über den Klemmen 24V und GND. Aber für mich sieht der noch gut aus. > was könnte hier defekt sein. Wie sieht denn die Unterseite der Leiterplatte aus? Dann sieht man, was womit verbunden ist und wie die Lötstellen aussehen. Und immer interessant: reagiert die Leiterplatte auf beherztes Klopfen (z.B. mit dem dicken Ende des Schraubendrehers auf die Relais)?
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Lothar M. schrieb: > Wegstaben V. schrieb: >> was genau geht denn NICHT? > Das frage ich mich auch. Fährt das Ding nicht mehr auf oder nicht mehr > zu oder überhaupt gar nicht mehr? Oder nur manchmal? Oder fährt das Ding > nur ein kleines Stück und bleibt dann stehen? Oder ist Rauch aus der > Steuerung gekommen? > > Geo schrieb: >> Wie schon geschrieben bin leider kein Elektro Spezialist > Deshalb wäre es sinnvoll, nicht zu beschreiben, was du vermutest, > sondern den Grund, warum du die Platine ausgebaut hast. Wie schon 2 Mal beschrieben: Abdeckung fährt Manuel d.h wenn ich bei den Relais die Taste von Hand drücke läuft der Motor auch wenn ich Strom an die kleinen Roten Relais direkt lege fährt der Motor aber über den Schlüsselschalter läuft nix ansonsten kein Rauchen oder riechen, auch ein Klopfen auf die Relais nutzt nix. Das ist der Grund warum ich sie ausgebaut habe. Nachdem ich kein Elektro Spezialist bin wusste ich nicht dass zwischen den Pins 4 und 8 die möglichkeit besteht zu messen, und habe momentan auch nicht die Möglichkeit weil ich auf einer anderen Baustelle bin.
Evtl. ist auch nur der Schlüsselschalter selber vergammelt.
Matthias S. schrieb: > Evtl. ist auch nur der Schlüsselschalter selber vergammelt. das glaub ich eher nicht weil wenn ich von L auf 3 Brücke oder von L auf 1 passiert auch nix.?
Geo schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Evtl. ist auch nur der Schlüsselschalter selber vergammelt. > > das glaub ich eher nicht weil wenn ich von L auf 3 Brücke oder von L auf > 1 passiert auch nix.? hast du schon mal den Schlüsselschalter komplett abgeklemmt, un dann an den Leitungen welche vom Schlüsselschalter kommen separat gemessen, ob der Schalter selbst in Ordnung ist? Möglicherweise wird ja keine Spannung, sondern ein Strom durch den Schlüsselschalter geschaltet und detektiert. Solange du die Schaltung nicht aufgenommen und analysiert hast, tapperst du etwas im Dunklen. Daher ist alles, was du AKTIV als "OK bzw. "NOK" identifizieren kannst, ist hilfreich für eine Fehler-Analyse, und macht dich schlauer.
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Die Platine wird ja nicht mehr so ganz taufrisch sein. Mittlerweile gibt es da was Neues (https://sonnenpool.com/de/Steuerplatine-ST14.html). Die Anschlüsse sind aber noch so wie bei der alten Platine. Ich würde einfach mal bei der Firma nachfragen ob es für diese alte Steuerung noch Unterlagen gibt. Mehr wie "Nein" sagen können sie nicht.
Hallo danke für die Tipps habe gestern die Rückseite der Platine genauer kontrolliert und eine defekte Leiterban gefunden, habe diese dann händisch gebrückt und siehe da sie funktioniert. Jetzt habe ich noch eine frage, könnt ihr mir einen tipp geben wie ich die Leiterbahn am Besten reparieren kann? Kann man die Platinen Rückseite irgendwie "versiegeln" damit sie besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist? Gruß Georg
Geo schrieb: > abe gestern die Rückseite der Platine genauer kontrolliert und eine > defekte Leiterban gefunden, habe diese dann händisch gebrückt und siehe > da sie funktioniert. > Jetzt habe ich noch eine frage, könnt ihr mir einen tipp geben wie ich > die Leiterbahn am Besten reparieren kann? Ein Foto der Schadstelle wäre hilfreich. Geo schrieb: > Kann man die Platinen Rückseite irgendwie "versiegeln" damit sie besser > gegen Feuchtigkeit geschützt ist? Ja, mit Klarlack, Muttis Nagellack oder "Plastikspray"
Geo schrieb: > Kann man die Platinen Rückseite irgendwie "versiegeln" damit sie besser > gegen Feuchtigkeit geschützt ist? Besser ist es die ganze Platine vor Feuchtigkeit zu schützen. Also klären warum da Wasser reingekommen ist und das Problem beseitigen. Vieleicht liegt es an einer defekten Druckausgleichsmembran, Gehäusedichtung oder schlicht einer verstopften Entlüftung des Gehäuses.
Geo schrieb: > könnt ihr mir einen tipp geben wie ich > die Leiterbahn am Besten reparieren kann? Mit einem isolierten Drähtchen oder Kupferlackdraht.
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