Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ESB - Ladesäule/Fahrzeug


von Jon A. (jo_nathan)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo ihr lieben!

ich wollte zum folgenden Anschlussschema nur, die CP Spannung/Leitung 
(ich weiß nicht wie man es korrekterweise nennt), ein ESB zeichnen um 
den Sachverhalt zu verstehen.

[https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/]

Ich habe insgesamt 3 Fragen und fange mit der einfachsten, warum ist UCP 
= 12V wenn die Ladesäule mit dem Elektrofahrzeug nicht verbunden ist? 
Für mich entsteht da kein geschlossener Stromkreis aber es wird 
behauptet, dass in der speziellen Situation 12V an UCP gemessen werden 
kann.
Bin ziemlich dumm in E-Technik und hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank :)

von EV Ladeschnorrer bei Aldi (Gast)


Lesenswert?

Der CP wird über PE verbunden. 12V ist der Pilot. 9V dass die Ladebox 
krass PWM machen soll. 6V dass die Ladebox die 230V freigeben soll damit 
mein Auto bei Aldi schnorren kann.

von Tobi (Gast)


Lesenswert?

EV Ladeschnorrer bei Aldi schrieb:
> bei Aldi schnorren kann

Seit ein paar Tagen schnorrt Aldi bei dir...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Wenn die beiden Widerstände (2k74 und 1k3) und die Diode nicht 
angeschlossen sind, dann herrschen auch hinter dem 1k Widerstand am 
hochohmigen Spannungsmesser UCP natürlich die vollen 12V.

von Jon A. (jo_nathan)


Lesenswert?

Kannst du das etwas näher erklären, ich weiß dass es die Diode und 
Prallel geschalteten Widerstände im Zustand "Fahrzeug nich tmit 
Ladesäule verbunden" nicht gibt.
Aber wie kann man dann 12V am UCP messen? Die 12V sollten doch 
normalerweise am 1K Widerstand abfallen (in meiner Theorie mit 
Schulwissen) und nicht hinter dem 1k Widerstand? Oder ist das das 
gleiche?

Spannung hat doch die Aufgabe ladungen von einem Pol zum anderen zu 
bringen und wenn der 1k Widerstand überwunden ist wird man doch nicht 
ganze 12V zwischen den messpunkten Ucp messen? Oder doch? Oder spielt 
das keine Rolle weil eh kein Strom fließt in diesem Zustand?

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Jon A. schrieb:
> ...und wenn der 1k Widerstand überwunden ist, wird man doch nicht ganze 12V
> zwischen den messpunkten Ucp messen? Oder doch?

Doch natürlich. Wenn kein Fahrzeug zum Laden angeschlossen ist, wird man 
an den Messpunkten UCP echte 12V messen, weil der CP-Ausgang in diesem 
Zustand unbelastet ist.

Ansonsten verhält es sich so, wie EV Ladeschnorrer bei Aldi es 
geschrieben hat.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.