Forum: Offtopic Technisches Problem: Kinderwagenrad schlackert / flattert


von Jeffrey L. (the_dude)


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Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage und brauche mal eine zweite Meinung 
als Denkanstoß.
Unser (teurer) Kinderwagen hat vier Räder, die Vorderräder sind für 
bessere Wendigkeit lenkbar bzw. beweglich – Im Prinzip ist es exakt 
dasselbe wie bei einem Einkaufswagen.

Nun beginnt das Rad vorne rechts gelegentlich damit, vor allem wenn man 
etwas zügiger unterwegs ist, an zu schlackern/ flattern. D.h. das Rad 
beginnt sich um ±90° zur Fahrtrichtung zu drehen. Das schauckelt 
natürlich den ganzen Kinderwagen auf. Bei Einkaufswagen kann man das 
auch hin und wieder beobachten.

Woher kommt das nun?
Ich hätte darauf getippt, dass der Rahmen des Kinderwagens verzogen ist, 
sodass das rechte Vorderrad eben minimal weniger Anpressdruck auf der 
Straße hat (im Vergleich zum linken Rad).
Wäre dem so, hätte ich das Problem mit einer Unterlagscheibe beheben 
können, war aber nicht. Die Unterlagscheibe führt dazu, dass das linke 
Vorderrad in der Luft ist.
Wenn ich die Unterlagscheibe nun soweit abschleife, dass das linke Rad 
auch wieder bodenkontakt hat, schlackert das rechte Rad wieder.
Die Unterlagscheibe ist zwischenzeitlich hauchdünn (circa 3...4 zehntel) 
– ich glaube langsam, dass es eben nicht an der Höhe des Rades liegt – 
aber woran könnte es dann liegen!?


Kennt jemand von Euch das Problem?
Ich beobachte diese Phenomän schon seit Jahren an Einkaufswagen und 
dachte immer, dass die verzogen sind. Da regt man sich doch immer auf, 
wenn man genau so einen beim Einkaufen erschwischt...
Nun stellt sich heraus, dass es u.U.(vermutlich!?) auch noch andere 
Gründe für dieses Flattern gibt...

von Anonymus B. (anonymus_bugmenot)


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Meine Vermutung ist, dass das Rad seitlich von Unebenheiten des Bodens 
getroffen wird und sich dadurch dreht. Insbesondere bei hohen 
Geschwindigkeiten wird es weit nach außen geschleudert.
Dann fängt es sich an aufzuschaukeln - es wird von außen nach innen 
gedrückt (es läuft ja nach), schwingt über und schaukelt sich zusammen 
mit dem Schaukeln des Kinderwagens auf, wenn die Eigenfrequenz getroffen 
wird.
Der Fachbegriff dazu ist "Flattern"


Helfen könnten dünnere Reifen (wie bei Inline Skates)
Oder ein kleiner nichtlinearer Dämpfer, der nur langsame Bewegungen 
zulässt.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7100491 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jeffrey L. (the_dude)


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Die Kinderwagen von heute haben meistens Einzelradaufhängung. Eine 
verstellt Spur kann es nicht sein, da jedes Rad für sich dreht.
Sieht aus wie bei einem Einkaufswagen oder einem Rollator...

Und eine Federung hast Du bei üblichen Kinderwagen nur hinten. Vorne 
hast Du das nicht, eben wie bei einem Rollstuhl.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian L. (sebastian_l72)


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3 Punkte beschreiben eine Ebene. Selbst wenn du die Radhöhen auf 1/100 
mm auf dem Messtisch justiert: Kein Gehweg ist so plan.

Die Vorderräder haben einen Nachlauf, der ist wohl gemetrisch gering und 
wenig gedämpft. Das erhöht die leichte Wendigkeit und macht geringe 
Spurtreue. Der Traum des Fahrwerkbauers wäre den Nachlauf progressiv zu 
dämpfen. (langsam wendig, schnell hoher Trägheit). Klassiker ist der 
Öldämpfer. vgl Fluidköpfe für Stative wie sie Videografen bevorzugen.

Schmier da was ins oder ans Drehgelenk, welches das dämpft. Eine Tour an 
den Strand und da ist genug Sand drin dass das Flattern aufhört. Das 
Kind gedeiht hoffentlich, wird schwerer und die Kräfteverhältnisse 
ändern sich.

Kurzum: interessiere dich nicht für den Wagen, sondern für das was im 
Wagen ist.

von Gtx F. (gtx-freak)


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Jeffrey L. schrieb:
> Kennt jemand von Euch das Problem?
Ja
Etwas zähes fett ins Drehgelenk hilft.

von Weingut P. (weinbauer)


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Die kleinen Rädchen machen auch ordentlich Drehzahl … Unwucht?

von Andreas M. (andreas_m62)


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Die Drehachse des flatternden Vorderrades ist evtl. leicht nach hinten 
gekippt,
verursacht durch Anstoßen an Bordsteinkanten, Treppenstufen usw.

: Bearbeitet durch User
von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Die fette Wickeltasche am Griff hinten entlastet die Vorderachse und 
kleine Unebenheiten im Gehweg bringen das Rad zum schwingen.

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