Ein KFZ Inverter 12V->230V hat einen Schukosteckdose mit Erdkontakt. Das Auto steht aber Isoliert auf Reifen. Wie wird da im Fehlerfall der Strom in die "Erde" abgeführt?
Miguel schrieb: > Wie wird da im Fehlerfall der Strom > in die "Erde" abgeführt? Garnicht. Die Schutzleiterkontakte der Dose sind vermutlich mit dem Gehäuse oder mit nichts verbunden.
Miguel schrieb: > Ein KFZ Inverter 12V->230V hat einen Schukosteckdose mit > Erdkontakt. Das Auto steht aber Isoliert auf Reifen. Wie wird da im > Fehlerfall der Strom in die "Erde" abgeführt? Wenn nur 1 Gerät, eine Steckdose angeschlossen ist kannst du den Schutzleiter offen lassen. So bald aber 2 Geräte mit Schuko angeschlossen werden könnten, muss verhindert werden dass sich zwischen beiden eine Spannung aufbauen kann. Die Schutzleiter werden verbunden und mit der Karosserie verbunden, entsprechend der Erde auf der man steht bzw. dem Heizkörper den man anfassen könnte im Haus. Das ganze Auto muss nicht mit einem Erdspiess geerdet werden, denn selbst WENN der L Anschluss des Wechselrichters fehlerhafterweise auf PE und damit der Karosserie liegt, da N des Wechselrichters nirgendwo sonst angeschlossen entsteht keine Spannung zwischen Auto und Erdboden. Erst wenn die Autoelektrik fremdgespeist wird (Wohnwagen CEE Landstrom) wird Schutzleiter und damit Karosse uber Schutzleiter des Landanschlusses geerdet, denn L vom Landanschluss ist nicht potentialfrei. Kann man das nicht so verdrahten, oft beim Schiff, muss ein Trenntrafo davor.
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