Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik KFZ-Inverter - Wo geht die Erde hin?


von Miguel (Gast)


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Ein KFZ Inverter 12V->230V hat einen Schukosteckdose mit Erdkontakt. Das 
Auto steht aber Isoliert auf Reifen. Wie wird da im Fehlerfall der Strom 
in die "Erde" abgeführt?

von Jürgen (Gast)


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Miguel schrieb:
> Wie wird da im Fehlerfall der Strom
> in die "Erde" abgeführt?

Garnicht.
Die Schutzleiterkontakte der Dose sind vermutlich mit dem Gehäuse oder 
mit nichts verbunden.

von Micha (Gast)


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Ist im Normalfall in kleines IT Netz

von MaWin (Gast)


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Miguel schrieb:
> Ein KFZ Inverter 12V->230V hat einen Schukosteckdose mit
> Erdkontakt. Das Auto steht aber Isoliert auf Reifen. Wie wird da im
> Fehlerfall der Strom in die "Erde" abgeführt?

Wenn nur 1 Gerät, eine Steckdose angeschlossen ist kannst du den 
Schutzleiter offen lassen.

So bald aber 2 Geräte mit Schuko angeschlossen werden könnten, muss 
verhindert werden dass sich zwischen beiden eine Spannung aufbauen kann. 
Die Schutzleiter werden verbunden und mit der Karosserie verbunden, 
entsprechend der Erde auf der man steht bzw. dem Heizkörper den man 
anfassen könnte im Haus.

Das ganze Auto muss nicht mit einem Erdspiess geerdet werden, denn 
selbst WENN der L Anschluss des Wechselrichters fehlerhafterweise auf PE 
und damit der Karosserie liegt, da N des Wechselrichters nirgendwo sonst 
angeschlossen entsteht keine Spannung zwischen Auto und Erdboden.

Erst wenn die Autoelektrik fremdgespeist wird (Wohnwagen CEE Landstrom) 
wird Schutzleiter und damit Karosse uber Schutzleiter des 
Landanschlusses geerdet, denn L vom Landanschluss ist nicht 
potentialfrei.

Kann man das nicht so verdrahten, oft beim Schiff, muss ein Trenntrafo 
davor.

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