Hallo! . Jahrelang frage ich mich schon warum das Problem ungelöst ist - ich will meinen Seniorenscooter umbauen von Bleiakku auf LiIon Akku und während der Fahrt aufladen (aus einem 300W Powerpack) . Öffensichtlich gibt es keine billige Lösung für "Strom ziehen und zugleich aufladen" - egal ob in der Mikroelektronik oder in der Fahrzeugelektrik. . Oder mir zumindest ist eine solche Billiglösung unbekannt. . In Gedanken habe ich schon lange etwas im Kopf aber ich muss gestehen, ich kann es selbst nicht berechnen. . Ich würde gerne das Pluskabel des Akkus mit einem elektronischen Ralais (Umschalter) schnell hin und her schalten zwischen 2 Zuständen: --- verbunden mit dem Ladeadapter bzw. Powerpack --- verbunden mit einem Supercapacitor . vom SuperCap gehts dann weiter zum Fahrzeugmotor und zur Fahrzeugelektronik. . Je nach momentaner Belastung des Superkondensators muss dann der Duty-Cycle des Umschalters angepasst werden, also wenn gerade viel Leistung verbraucht wird, dann steht weniger Zeit zum Laden zur Verfügung. . Wie schon gesagt - ich bin mit der Berechnung überfordert deshalb meine Fragen für einen handelsüblichen 24V - 500W Scooter: . --- welche Kapazität müsste der 24V SuperCap mindestens haben? --- Welches Bauteil eignet sich als elektronischer Umschalter? --- Welcher IC könnte die Steuerung des Duty-Cycles übernehmen? --- "Ist die Ladung wähend des Verbrauchs" überhaupt machbar? . Danke Gerald Trost PS: das werden sehr viele Menschen mit Seniorenscooter brauchen. Sie wissen dass sie heute doppelt so weit fahren wollen als die Reichweite des Scooters ist, also nehmen sie das voll geladene Powerpack mit - in eimer Einkaufstasche - und laden während der Fahrt. Das wäre viel einfacher als der Neukauf eines teuren Scooters.
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Gerald T. schrieb: > --- "Ist die Ladung wähend des Verbrauchs" überhaupt machbar? Du kannst einen Akku nicht gleichzeitig laden und entladen. Was dann all deine anderen Fragen auch sofort beantwortet. Du brauchst einen größeren Akku, sonst nichts. Oliver
Gerald T. schrieb: > "Ist die Ladung wähend des Verbrauchs" überhaupt machbar? Geladen wird der Akku nur, wenn die Last (der Motor) weniger braucht als das Ladegerät (*) liefert. Braucht der Motor mehr als das Ladegerät liefert, liefert der Akku den Rest. (*) das ist der 300W-Powerpack (hoffentlich mit einem Ladereglerausgang dran) Blackbird
Oliver S. schrieb: > Du kannst einen Akku nicht gleichzeitig laden und entladen. > Was dann all deine anderen Fragen auch sofort beantwortet. wieso denn nicht? Die Antwort von Lothar ist richtig. Für das Ladegerät sind das dann ein Akku und dazu der Scooter als parallele Last, es ist wie ein großer Akku. Wenn aber das Ladegerät nicht genug power hat um den Motor zu betreiben und den Akku zu laden, entlädt sich der Akku um den Fehlbetrag langsamer.
Es ist wohl eher zu befürchten, dass der TE ein Perpetuum mobile konstruieren will.
Nur um mal ein paar grundsätzliche Sachen klarzustellen: Dein "Powerpack" ist im Prinzip auch nur ein Akku (mit angeschlossener Elektronik). Dein Ziel ist es, die Reichweite des Scooters zu erhöhen, ohne allzuviel am Scooter umbauen zu müssen - sprich ohne die 24V Bleibatterie auszubauen? Es ist durchaus möglich, einen zusätzlichen 24V Lithium Akku ans 24V Netz des Scooters anzuschließen. Es ist aber aufwendig, weil du den Lithium Akku nicht einfach direkt parallel zum Bleiakku anschließen kannst, denn im Moment des Anschließens würden große Ausgleichsströme fließen, weil die Spannungen nicht genau gleich sind. d.h. du brauchst eine entsprechende Schutzschaltung. Am Ende ist es vielleicht doch einfacher, wenn du den Bleiakku komplett rausschmeißt, und einen 24V Lithiumakku mit doppelter Kapazität einbaust - natürlich mit entsprechender Schutzschaltung. Der Umschalter und Supercap ist überflüssig, denn sie bringen keine Vorteile. Auch da müsstest du den Strom begrenzen.
Du solltest vielleicht noch klarstellen, was du mit "300 W powerpack" meinst. Am besten mit Produktlink.
Gerald T. schrieb: > Ich würde gerne das Pluskabel des Akkus mit einem elektronischen > Ralais (Umschalter) schnell hin und her schalten zwischen > 2 Zuständen: > --- verbunden mit dem Ladeadapter bzw. Powerpack > --- verbunden mit einem Supercapacitor > . > vom SuperCap gehts dann weiter zum Fahrzeugmotor und zur > Fahrzeugelektronik. Den Rest spare ich mir, hier zu zitieren... Ich denke, der TO ist nicht ganz bei Trost...
Oder ein Windrad am Fahrzeug montieren. Ode einen Generator an den Rädern anbauen Oder einen zusätzlichen Sitz hinten verbauen, entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet und dort dauerhaft einen Politiker draufsetzen, und dann Vortrieb mit hilfe warmer Luft generieren :-) Letzteres ließe sich skalieren. Einfach weitere Politiker draufsetzen für mehr Antriebsleistung
Hallo Christian B. Christian B. schrieb: >> Du kannst einen Akku nicht gleichzeitig laden und entladen. >> Was dann all deine anderen Fragen auch sofort beantwortet. > > wieso denn nicht? Die Antwort von Lothar ist richtig. Für das Ladegerät > sind das dann ein Akku und dazu der Scooter als parallele Last, es ist > wie ein großer Akku. Wenn aber das Ladegerät nicht genug power hat um > den Motor zu betreiben und den Akku zu laden, entlädt sich der Akku um > den Fehlbetrag langsamer. Eine Frage: Fährst Du mit dem Scooter herum, wärend Du lädst? Wenn Ja, wie löst Du das Problem mit den Knoten in Deiner Verlängerungsschnur? Wenn Nein, entweder das Teil steht rum und läd, oder das Teil fährt und entläd. Falls Du an eine Nutzbremsung gedacht hast: Auch da fährst Du und beschleunigst bzw. überwindest Fahrwiderstand und brauchst Motorleistung und entädst Deinen Akku, oder du machst eine Nutzbremsung, benutzt dabei den Motor als Generator und lädst Deinen Akku. Das Umschalten zwischem beidem geht sehr schnell, und ist mit Halbleitern schon seit gut 50 Jahren machbar. ;O) Es ist auch nicht "besonders" teuer, aber so teuer, dass es keiner will. Desweiteren findet es seine Grenze darin, dass oft Akkus weniger Ladestrom als Entladestrom vertragen. Dem könnte man mit einem adäquat vergrößertem Akku begegnen. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Hallo Karl Fred M. KArl Fred M. schrieb: > Oder einen zusätzlichen Sitz hinten verbauen, entgegen der Fahrtrichtung > ausgerichtet und dort dauerhaft einen Politiker draufsetzen, und dann > Vortrieb mit hilfe warmer Luft generieren :-) > Letzteres ließe sich skalieren. > Einfach weitere Politiker draufsetzen für mehr Antriebsleistung Nimm statt dem Politiker einen Vertriebler. Dann langt es sogar zum Heißluftballon. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Warum muss es ausgerechnet ein LiIon Akku sein? Ich würde auf LiFePo setzen. Da spart man sich auch das gebastel, weil sie sich spannungsseitig fast perfekt als Bleiakku-Ersatz eignen. Sie sind eigensicher und brennen nicht. Also den Bleiakku rauswerfen und in das Fach was schönes aus LiFePo reinbauen... Poolboy
Bernd W. schrieb: > Eine Frage: Fährst Du mit dem Scooter herum, wärend Du lädst? > Wenn Ja, wie löst Du das Problem mit den Knoten in Deiner > Verlängerungsschnur? Nein, das nicht aber ich nutze mein Handy oder mein Tablet während es lädt und je nachdem, wie stark ich es nutze und wie gut die Versorgung ist, lädt es dadurch eben langsamer bis hin zu dem Fall, dass es sich trotz ladekabel weiter entlädt (wenn auch langsamer) Auch der TO spricht nicht von einem Netzgebundenen Ladegerät sondern von einer Powerbank, also einem Akku mit Step up wandler drin. Woher du jetzt das Netzkabel dafür fantasierst, weiß ich nicht.
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Gerald T. schrieb: > umbauen von Bleiakku auf LiIon > Akku und während der Fahrt aufladen Bei dem Wissen gibt das nur eine mobile Brandbombe. Aus diesem Grunde gibt es Tipps erst nach dem 29.06.22 um nicht unfreiwillig zum Medienstar zu werden.
Christian B. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Du kannst einen Akku nicht gleichzeitig laden und entladen. > wieso denn nicht? Wenn Strom in die Akkuanschlussklemme hineinfließt, dann wird er geladen. Oder es fließt Strom aus der Akkuklemme heraus, dann wir er entladen. Aber es kann eben tatsächlich nicht gleichzeitig Strom in die Klemme hinein- und herausfließen.
Lothar M. schrieb: > Aber es kann eben tatsächlich nicht gleichzeitig Strom in die Klemme > hinein- und herausfließen. Scheiß Grundlagen aber auch :-) Diese "Powerpacks" scheinen in Mode zu kommen, habe ich die letzten Monate mehrfach drüber gelesen. Also ein Köfferchen mit Akkus drin und Solarpanel zum nachladen. Bringt man aus dem Ding 24..25 Volt heraus, von mir aus per Schaltwandler, kann das parallel auf den vorhandenen Bleiakku und speist zu. Da muss nichts geschaltet oder per Wundercapacitor gepuffert werden, das funktioniert einfach so.
Lothar M. schrieb: > Aber es kann eben tatsächlich nicht gleichzeitig Strom in die Klemme > hinein- und herausfließen. Deswegen sind da meist zwei Klemmen dran - eine zum Reinfließen, eine zum Rausfließen, und das gleichzeitig ;-)
Die Regierung empfiehlt neuerdings keine Power Packs mehr, sie sind alle ausverkauft! Aber seid gestern dann Stromaggregate... sind dann auch bald ausverkauft ;-) @T0, der Supercap ist nach 2 Sekunden geradeaus Leergut...
vielen vielen Dank für die Meinungen! der Beitrag mit den LiFePO Akkus hat mich überzeugt. zwei von diesen könnte ich einfach parallel zum 24 Volt Bleiakku schließen wenn unterwegs die Kapazität des Senioren -scooters knapp wird. hier ein leistbares Modul: https://www.aliexpress.com/item/1005003337648766.html?spm=a2g0o.cart.0.0.6b813c00DcgL76&mp=1 Ich denke mal, dass ich zusätzlich noch 2 LiFePO Ladegeräte kaufen muss, da ich wohl kaum mit dem Ladegerät des Bleiakkus aufladen kann. Bitte um entsprechende links für Ladegeräte. danke!
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