Ich habe hier einen Gewerbe-Tiefkühler, der nach dem Abtauen durch Stecker ziehen nicht mehr kühlt. Der aufgeklebte Schaltplan stimmt nicht mit dem Gerät überein. 1. Der Lüfter, der heißen Seite, ist parallel geschaltet mit dem Kompressor. Der Lüfter läuft. 2. (1) auf dem Foto habe ich als PTC identifiziert. Zwischen 1 und 2 ist ca. 0,3Ohm. Damit müsste das PTC funktionieren. 3. Zwischen 1 und 3 sind 10 Ohm oder 30 Ohm, wenn ich mich richtig erinnere, das sollte auch in etwa richtig sein. 4. Der Kompressor selber wird heiß. Der Kompressor scheint nicht zu vibrieren, allerdings weiß ich nicht, ob das spürbar sein sollte. Könnte ich noch mit baugleichem Gerät vergleichen. 5. Der Kondensor bleibt kalt. 6. Kondensatoren habe ich nicht gefunden. Oder ist das auf dem Foto ein Kondensator? Klingt für mich erstmal so, als sei das Kältemittel leer, aber dagegen spricht der Auslöser. Wäre für einen guten Tipp dankbar.
x3oo schrieb: > Klingt für mich erstmal so, als sei das Kältemittel leer, aber dagegen > spricht der Auslöser. Das Kältemittel wird kaum in der Abtauphase ausgetreten sein, folglich ein anderer Fehler: x3oo schrieb: > 4. Der Kompressor selber wird heiß. Der Kompressor scheint nicht zu > vibrieren, allerdings weiß ich nicht, ob das spürbar sein sollte. Normalerweise ist das zu spüren bzw. zu hören... x3oo schrieb: > 6. Kondensatoren habe ich nicht gefunden. Oder ist das auf dem Foto ein > Kondensator? Möglich! Ein Foto von dem Aufdruck wäre hilfreich... x3oo schrieb: > Der aufgeklebte Schaltplan stimmt nicht > mit dem Gerät überein. Zeig den mal, bitte!
:
Bearbeitet durch User
>> 4. Der Kompressor selber wird heiß. Der Kompressor scheint nicht zu >> vibrieren, allerdings weiß ich nicht, ob das spürbar sein sollte. > > Normalerweise ist das zu spüren bzw. zu hören... > > x3oo schrieb: >> 6. Kondensatoren habe ich nicht gefunden. Oder ist das auf dem Foto ein >> Kondensator? > > Möglich! Ein Foto von dem Aufdruck wäre hilfreich... Google hat ergeben "Motor Protector" folglich PTC richtig erkannt. > x3oo schrieb: >> Der aufgeklebte Schaltplan stimmt nicht >> mit dem Gerät überein. > > Zeig den mal, bitte! 3 phasen mit starter und lauf kondensator. es gibt noch eine kleine plastikbox mit trafo für die elektronik und relais zum kondensator. Vielleicht ist der Kondensator im Relais versteckt, aber der Motor hat nur 2 Anschlüsse. Folglich lassen die den nur mit PTC laufen.... Ich schau morgen nochmal genauer.
Steck doch mal den Lüfter ab. Dann sollte es klar sein, ob der Kompressor läuft oder nicht. Der Schaltplan selbst macht irgendwie keinen Sinn, ausser das ist ein 110V Motor und sie machen mit dem "Run Capacitor" eine Spannungshalbierung. Das müsste dann aber schon ein eher grösseres Ding sein. Glaube ich eher nicht, also versuch mal den realen Schaltplan rauszufinden...
Mani W. schrieb: > x3oo schrieb: > >> Klingt für mich erstmal so, als sei das Kältemittel leer, aber dagegen >> spricht der Auslöser. > > Das Kältemittel wird kaum in der Abtauphase ausgetreten sein Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn man beim Abtauen mit einem Werkzeug nachhilft das Eis zu entfernen. Es gibt Verdampfer aus Aluminiumrohr. Die bekommt man leicht kaputt. Das hätte aber auffallen müssen, das Kältemittel entweicht mit einem hörbaren Zischen.
Klar, das der Schaltplan nicht richtig ist. Eine Wicklung des Kompressors sollte direkt an L und N liegen, die Hilfswicklung dann an L und dem Betriebskondensator, zu dem beim Anlaufen der Anlaufkondensator parallel geschaltet wird. Nach einem kurzen Moment soll der Schalter öffnen und der Betriebskondensator macht alleine weiter: https://info.elektro-kahlhorn.de/betriebskondensator-vs-anlaufkondensator/ Runterrollen bis zum Schaltplan mit beiden C. Schliesst der Schalter beim Start nicht, rollt auch der Kompressor nicht los. Ich würde erstmal die Betriebsspannung am Lüfter messen, ob da wirklich die 230V~ anliegen. Kann ja sein, das die Steuerplatine 'ne Macke hat. Der PTC soll wohl hier die Aufgabe des Anlaufschalters übernehmen. Da könnte man mal gucken, ob die C noch die aufgedruckten Werte haben. Hier sind anscheinend 2 C in einem Gehäuse. Wenn das alles stimmt und man den PTC brückt, muss der Kompressor loslaufen (nicht so lange probieren). Läufts immer noch nicht, wird wohl der Kompressor putt sein.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Schliesst der Schalter beim Start nicht, rollt auch der Kompressor nicht > los Aber er brummt. Bei ihm nicht. Er sollte mal den Widerstand der Spulenwicklungen am Kompressor messen, bzw. die Stromaufnahme abzüglich der Stromaufnahme des Lüfters. Vermutlich ist der Kompressor kaputt, Unterbrechung (oder bloss ein Stecker lose).
MaWin schrieb: > Unterbrechung (oder bloss ein Stecker lose). Wenn der Kompressor heiss wird, fliesst Strom. Siehe: x3oo schrieb: > 4. Der Kompressor selber wird heiß. Der Kompressor scheint nicht zu > vibrieren, allerdings weiß ich nicht, ob das spürbar sein sollte. Auf dem Schaltbild sieht man ein Stromrelais mit Anlaufkondensator. Hatte ich auch schon. Defektes Stromrelais und der Motor läuft nicht an. Ich würde als erstes den Anlaufkondensator prüfen und das Stromrelais. Das sollte beim Einschalten geschlossen sein, und nach spätestens ein oder zwei Sekunden öffnen. Wenn das offen ist fliesst Strom durch die Hauptwicklung, der Motor läuft aber nicht an. Ich hatte schon mal so ein Stromrelais, das die korrekte Einbaulage gebraucht hat um zu funktionieren weil der Anker durch sein Eigengewicht abgefallen ist. Man kann das Stromrelais durch ein zeitgesteuertes ersetzen: https://www.elosal.de/waren/steuerungen/sanftanlauf/anlaufrelais.php
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Hat der Kompressor denn kein eigenes Typenschild? naja, hpkd190a wie gesagt die 3 kabel im bild sind die einzigen, die angeschlossen sind. Im Kompressor ist nur dieses PTC versteckt. Der KondensorLüfter ist parallel dazu geschaltet und läuft an. Ich muss das nochmal anschauen.
x3oo schrieb: > hpkd190a Also RSIR oder RSCR. Und als Starter bestimmt ein PTC, und eben der wird kaputt sein.
H. H. schrieb: > x3oo schrieb: >> hpkd190a > > Also RSIR oder RSCR. Und als Starter bestimmt ein PTC, und eben der wird > kaputt sein. darf ich fragen wie du das gefunden hast? ich habe nebenan den identischen kühlschrank, eigentlich könnte ich da vergleichsmessungen machen.
x3oo schrieb: > H. H. schrieb: >> x3oo schrieb: >>> hpkd190a >> >> Also RSIR oder RSCR. Und als Starter bestimmt ein PTC, und eben der wird >> kaputt sein. > > darf ich fragen wie du das gefunden hast? Im Katalog des Kompressorherstellers. Deshalb fragte ich nach dem Typenschild. > ich habe nebenan den identischen kühlschrank, eigentlich könnte ich da > vergleichsmessungen machen. Miss einfach den Gleichstromwiderstand.
> Miss einfach den Gleichstromwiderstand.
nach der explosionszeichnung habe ich eh richtig gemessen.
0,3Ohm am PTC
10 oder 30 Ohm über die anderen windungen.
könnte sein, dass das PTC permanennt kurzgeschlossen ist und der motor
nicht mehr anläuft...
x3oo schrieb: > 0,3Ohm am PTC Ist in Ordnung. > 10 oder 30 Ohm über die anderen windungen. Die 10 Ohm sind ziemlich wenig. Könnte auf Windungsschluss hindeuten. > könnte sein, dass das PTC permanennt kurzgeschlossen ist und der motor > nicht mehr anläuft... Nein. Dann würde er zumindest kurz laufen, und dann der Protector ansprechen.
Also ich habe gestern Abend zu später Stunde diese Werte gemessen. Damit ist die Diagnose klar. Ich habe auch das PTC/Motorprotector vom heilen auf den kaputten gesteckt und geht auch nicht. Beide Module haben identische Werte beim durchmessen. Man hört beim kaputten, dass der Motor 10 Sekunden läuft und dann mit einem Klick aus geht. Das müsste der Motor Protector sein. ALLERDINGS habe ich vielleicht kaputt und heile vertauscht, denn die unteren Werte müssten laut Schaltplan die richtigen/plausiblen sein. Es war spät... Ein neuer Kompressor kostet nur 100€ aber das anschließen ist schwierig und die Kältetechniker möchten dafür sehr viel Geld haben, dass es wahrscheinlich besser ist einen neuen Gefrierschrank zu kaufen. Es gibt Service-Kits, die ein anschließen ohne löten möglich machen, allerdings braucht man dafür das ganze Spezialwerkzeug.
Der Motorprotector ist doch eigentlich nur eine Heizung mit Bimetalschalter oder?
x3oo schrieb: > Ein neuer Kompressor kostet nur 100€ aber das anschließen ist schwierig > und die Kältetechniker möchten dafür sehr viel Geld haben, dass es > wahrscheinlich besser ist einen neuen Gefrierschrank zu kaufen. Kompressor ehr 50€, Kältemittel 5€, Trockner 5€. Aber ohne das nötige Werkzeug klappt das natürlich nicht.
x3oo schrieb: > Der Motorprotector ist doch eigentlich nur eine Heizung mit > Bimetalschalter oder? Und?
H. H. schrieb: > Kompressor ehr 50€, Kältemittel 5€, Trockner 5€. > > Aber ohne das nötige Werkzeug klappt das natürlich nicht. Gibts einen Weg sich das auszuleihen? Was bräuchte ich alles?
Erstmal die Grundfrage dazu, welches Kältemittel ist drin? Du brauchst mindestens eine Monteurhilfe, eine gute(!!) Vakuumpumpe, Heißlötgerät bzw. Schweißbrenner, evtl. Absauggerät. Solche Geräte haben üblicherweise keine Schraderventile, folglich müsste man eines setzen und bei brennbaren Kältemitteln (z.B. R600a) hinterher wieder entfernen. Problem: Ohne Kältemittelschein ist eigentlich kein Selbstbau an Kältemittelkreisläufen erlaubt, viele Kältemittel sind verdammt umweltschädlich. Bei Kohlenwasserstoffen (R600a und R290) ist's 'ne Grauzone, die werden manchmal nicht als "echte Kältemittel" betrachtet.
H. H. schrieb: > Trockner 5€. Wozu braucht man das? Ich dacht jetzt naiv. 1. Kältemittel (soweit vorhanden) raus. Kann man je nach Kältemittel wiederverwenden sonst "fachgerecht" entsorgen. (was schon allein ein Problem sein kann) 2. Kompressor tauschen 3. Kältekreislauf evakuieren 4. neues Kältemittel rein Wofür also den Trockner? Danke für etwas Erleuchtung.
Frisches Kältemittel ist nie völlig trocken, evtl. dringt beim Arbeiten Luftfeuchtigkeit ein und man evakuiert nicht lange genug, um die wieder rauszukriegen. Wenn man den alten Trocker nicht rausschneiden kann, sondern ihn rauslöten muss, kann dabei auch "alte" Feuchtigkeit aus diesem freigesetzt werden, die er zuvor gebunden hat. Feuchtigkeit bei Kapillarrohrkreisläufen ist ein sehr großes Problem, die Feuchtigkeit wird durch den Kreislauf transportiert und beim Temperatursprung wenn das flüssige Kältemittel aus dem Kapillarrohr austritt und zu verdampfen beginnt, gefriert sie sofort. Das kann so stark sein, daß das Kapillarrohr zufriert und der Kreislauf zum Erliegen kommt bis das Eis an dieser Stelle geschmolzen ist. Daher ist es extrem ratsam, den Trocker bei Kapillarrohrsystem zu erneuern wenn man dran bauen muss.
90g R600a sind weder juristisch noch in der Beschaffung ein Problem. Aber selbst mit einem guten Anleitungsvideo wird das nicht auf Anhieb klappen. Und eine geeignete Drehschieberpumpe kann man nicht so einfach ausleihen.
Naja das ist ein Kühlschrank mit verlöteten Rohren und R600a. Ich glaube es gibt von einem Hersteller ein Kit, um ohne zu verlöten den Kompressor anzuschließen, nur weiß ich nicht was ich dazu alles brauche.
Ben hat das schon ganz gut beschrieben. Und von Schneidringverschraubungen rate ich ab, die sind für Laien kaum so dicht zubekommen wie eine Lötstelle.
Ich weiß nicht ob Pressfittings bei brennbaren Kältemitteln erlaubt sind, ich würd das lassen. Evtl. das Schraderventil, was man zum Füllen braucht, an der Anlage lassen (prüfen obs dicht ist und die Kappe nicht vergessen), Heiß-Zulöten eines abgeklemmten Rohres, wo etwa 8 bar Druck anliegen, ist vielleicht nicht der beste Start in die Kältemittelbastelei. Da verliert man schnell mal 'ne Augenbraue. 90g Kältemittel sind auch verdammt wenig (aber normal bei R600a). Problem ist nur, daß man die sehr genau treffen muss, sonst stimmt hinterher die Drucklage nicht, führt im besten Fall zu Minderleistung, im schlechtesten zu Problemen mit Vereisung oder flüssigem Kältemittel im Öl des Verdichters. Diese Kapselverdichter können zwar mal einen guten Schluck flüssiges Kältemittel ab (es fließt erstmal nur ins Gehäuse und nicht gleich in den Zylinder), aber es verdünnt das Öl, schäumt es auf und das ist nicht gut für die Schmierung des Verdichters. Also gleiche Größe des Trockners nehmen (sonst muß man hinterher schätzen wieviel man dazugeben muss wenn man bspw. einen größeren Trockner verwendet) und wirklich auf die 90g achten.
H. H. schrieb: > Sind Pressfittings im Kältekreislauf überhaupt zulässig? Es gibt Lösungen die speziell dafür entwickelt sind um bspw. in den verlöteten Consumer Geräten die Anschlüsse zu verpressen H. H. schrieb: > Im Katalog des Kompressorherstellers. Deshalb fragte ich nach dem > Typenschild. würdest du mir vielleicht den Link zukommen lassen? Der Gefrierschrank ist kaputt gegangen, weil jemand den Stecker gezogen hat. Ich habe noch ein zweites identisches Gerät. Der Kompressor hat keinen Kondensator. Wenn ich den Kondensator nachrüste (Steckerplatz ist da), wie es der Kompressorhersteller anbietet, würde das nicht einen gewissen Schutz für die nächste Spannungsspitze bieten? Vielleicht hat der Hersteller noch angegeben, was da drauf käme.
Sorry aber das ist doch Quark. Was für ein Gerät geht denn bitteschön kaputt, wenn jemand den Stecker zieht. Vor allem an sowas wie einem Kältemittelverdichter. Kein Hersteller würde sowas auf den Markt werfen, weil die Dinger wie Bumerangs zurückkommen würden. Besorg Dir für Deinen Verdichter eine neue Starthilfseinrichtung. Evtl. ist der PTC kaputtgegangen, wobei es aber auch unwahrscheinlich ist, daß das beim Stecker ziehen passiert. Genauso wie ein fester Verdichter. Irgendwie sind Deine Informationen nicht ganz vollständig. Es macht auch nicht viel Sinn, da einen Kondensator nachzurüsten. Wenn der Hersteller keinen verbaut hat, dann braucht der Verdichter auch keinen. Wenn Du jetzt trotzdem einen dranpappst (und der nicht nur parallel mit dem Netzstecker liegt) kann's passieren, daß der Motor vom Verdichter noch Schaden nimmt weil er nicht für den Betrieb mit einem Motorkondensator ausgelegt ist. Ich habe hier noch einen Kältemittelkreislauf mit R134a aus einem alten Kühlschrank, den ich da vor zig Jahren mal herausoperiert habe. Der ist heute immer noch lauffähig und kühlt prima, obwohl da schon zig mal der Stecker gezogen wurde (da ist nämlich nur noch ein Stecker am Verdichter dran, sonst nichts)... da ist auch kein Motorkondensator dran.
Manchmal ist das so, dass das Startproblem genau nach einer solchen längeren Pause auftritt, weil im warmen Zustand des Kühlfaches etwas mehr Kraft für den Anlauf benötigt wird.
Das sieht nur auf den ersten Blick so aus. Bei warmem Kältemittelkreislauf besteht zwar ein höherer Druck zwischen Kältemittelkreislauf und der äußeren Umgebung, aber den (hermetischen) Verdichter interessiert nur die Druckdifferenz zwischen Saug- und Druckseite ... und diese ist Null, weil sich das nach einer Weile Stillstand über das Kapillarrohr ausgleicht.
x3oo schrieb: > H. H. schrieb: >> Im Katalog des Kompressorherstellers. Deshalb fragte ich nach dem >> Typenschild. > > würdest du mir vielleicht den Link zukommen lassen? Siehe Anhang. > Der Gefrierschrank ist kaputt gegangen, weil jemand den Stecker gezogen > hat. Unsinn. > Der Kompressor hat keinen Kondensator. Wenn ich den Kondensator > nachrüste (Steckerplatz ist da), wie es der Kompressorhersteller > anbietet, würde das nicht einen gewissen Schutz für die nächste > Spannungsspitze bieten? Der Kondensator verbessert den Wirkungsgrad um wenige Prozent, mit Schutz hat der nichts zu tun. > Vielleicht hat der Hersteller noch angegeben, was da drauf käme. 5µF/450VAC
H. H. schrieb: > Der Kondensator verbessert den Wirkungsgrad um wenige Prozent, mit > Schutz hat der nichts zu tun. Ja mir ist schon klar, dass das kein Schutzkondensator ist. Der Gefrierschrank ist tatsächlich bis zum Steckerzug gelaufen und wahrscheinlich mit der Spannungsspitze gab es einen Kurzschluss. Da Frage ich mich gerade ob der Kondensator auch die Spannungsspitze abfangen könnte.
X3oo schrieb: > Der Gefrierschrank ist tatsächlich bis zum Steckerzug gelaufen und > wahrscheinlich mit der Spannungsspitze gab es einen Kurzschluss. Was für eine Spannungsspitze? > Da Frage ich mich gerade ob der Kondensator auch die Spannungsspitze > abfangen könnte. Frag die Ghostbusters.
Warum so unfreundlich? Danke für deine Hilfe, aber warum so unfreundlich?
X3oo schrieb: > Warum so unfreundlich? Danke für deine Hilfe, aber warum so > unfreundlich? Das kommt dir nur so vor, weil du hartnäckig auf deiner Fehlvorstellung von der Entstehhung des Defekts beharrst.
H. H. schrieb: > weil du hartnäckig auf deiner Fehlvorstellung > von der Entstehhung des Defekts beharrst. Beratungsresistent is er schon...
x3oo schrieb: > Wäre für einen guten Tipp dankbar. Übrigens mein Kühlschrank macht bei 25° in der Wohnung abgetaut gleiche Probleme. Das ist so ein Modell: https://www.shpock.com/de-de/i/V7bMNzGldPJGi0V3/kuehl-gefrierkombination-ikea-by-whirlpool Da hilft nur Einschalten und warten ob sich etwas tut, d.h. die Lamellen innen kalt werden. Nicht länger als 5min warten. Wenn die nicht kalt werden abschalten und dann 10-15min warten vor dem nächsten Versuch. Nach ein paar mal geht der dann wieder. Längere Zeit laufen lassen in der Hoffnung irgendwann kühlt er, killt das Gerät.
Dieter schrieb: > Übrigens mein Kühlschrank macht bei 25° in der Wohnung abgetaut gleiche > Probleme. Dann solltest du den Defekt beheben.
H. H. schrieb: > Dann solltest du den Defekt beheben. It's not a bug, it's a feature. Da liegt irgendein Designfehler vor. Jetzt, wo ich es weiß, gibt es einen simplen Workaround, den ich schon seit über 5J anwende. Ich verbrauche den Inhalt im Gefrierfach und friere kleine teilgefüllte Plastikflaschen ein. Die kommen während das Eisfach auftaut alle in Kühlschrankteil, damit es dort kalt bleibt bis ich mit dem Gefrierfach fertig bin. Wenn ich dann wieder einschalte, gibt es dieses Problem nicht.
Da mir die Begriffe RSIR und CSIR auch nicht geläufig waren mal ein meiner Meinung nach nicht schlechtes PDF mit den verschiedenen Motortechniken bei Kältekompressoren (nicht nur dort) http://www.kame.com.tw/data/03%20KK/%A7%DE%B3N%B8%EA%AE%C6/Compressor-Motor-Types-and-Start-Relays.pdf
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7112234 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7112237 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7112286 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7112302 wurde von einem Moderator gelöscht.
Der Gefrierschrank lässt mich nicht los. Die Messung bei kaputt ist DOCH richtig. Der Kompressor läuft mit sehr leichten Vibrationen an und der Motor protector schaltet dann aus. Also könnte es doch das PTC sein, das nicht funktioniert. Leider lässt sich in der Bauform, das PTC nicht manuell abschließen während des Betriebes auch überbrücken bzw isolieren geht nicht. Werde das PTC aber an einem Verbraucher testen. Das heißt, entweder habe ich mich bei "heile" vermessen oder der "heile" Kompressor hat einen Schaden.
Ein kurzer Kontakt mit L1+L2 hat den Kompressor wieder zum laufen gebracht. Allerdings hat er nur eine minimale Kühlleistung. Wie diagnostiziere ich weiter?
Wie... 400V in den Motor reingejagt? Dann hast Du ihn damit wahrscheinlich losgebrochen, wenn der nur noch minimale Kühlleistung bringt, dann bringt der Kompressor seine Leistung nicht mehr. Wahrscheinlichste Ursache - wenn meine Vermutungen stimmen - Kolbenfresser. Da würde nur ein Austausch des Kompressors helfen.
H. H. schrieb: > Sind Pressfittings im Kältekreislauf überhaupt zulässig? Ja, LOKRING und Conex MaxiPro, um mal zwei prominente Vertreter zu nennen. Wird auch in großen Anlagen (Gebäudetechnik) eingesetzt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.