Forum: Fahrzeugelektronik 1-2 Versorgerbatterien über 1-2 Zigarettenanzünder laden


von Carsten S. (Gast)


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Hallo zusammen,

mein Fahrzeug (Audi) hat zwei 12V Zigarettenanzünder-Buchsen, vorne und 
hinten, dazu zwei Fragen:

1) Lässt sich nach Zusammenschalten beider Zigarettenanzünder mit 
Twinadapter (zum Erhöhen des Ausgangsstroms!?) an einem entsprechenden 
Laderegler ein 12V Bleiakku (Versorgerbatterie ca. 100 Ah) doppelt so 
schnell laden wie über einen einzelnen Zigarettenanzünder?
2) Gibt es "günstige" Laderegler, die passende zwei Eingänge haben (für 
die beiden Zigarettenanzünder), um zeitgleich zwei 12V Akkus in gleicher 
Geschwindigkeit wie einen einzelnen Akku zu laden? (nicht halb so 
schnell weil der Ladestrom halbiert ist)

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß

Carsten

von michael_o (Gast)


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Laden von Batterie zu Batterie geht nur noch mit uralt Autos und kaum 
über denWitz von Leitung den die Autohersteller verbauen. Sieh mal unter 
einem Zigaretten Anzünden nach, wenn Du Glück hast sind es zwei mal 0,75 
qmm. Jeder Stromfluß verursacht da einen zu hohen Spannungsabfall. 
Moderne Autos sparen etwas Sprit, Inden sie die Batterie bei der Fahrt 
entladen und nur im Schubbetrieb der Lichtmaschine das Laden 
ermöglichen. Der Weg, der Dich weiter bringt geht über eine Leitung zur 
Batterie und einen smarten Batterie zu Baterie Lader wie z.b. Victron 
Orion Smart oder Du baust Dir einen Step Up und einen passenden 
Laderegler mit Temperaturkompensation für Dein Auto selbst.

MfG
Michael

von Manfred (Gast)


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michael_o schrieb:
> Sieh mal unter
> einem Zigaretten Anzünden nach, wenn Du Glück hast sind es zwei mal 0,75
> qmm. Jeder Stromfluß verursacht da einen zu hohen Spannungsabfall.

Diese Konstruktion heißt "Zigarettenanzünder" - man hat sie also auf 
kurze Last ausgelegt. Diese dazu passenden Stecker sind allesamt 
grenzwertig, der Übergang zum Pluspol ist die Schwachstelle.

Wenn ich da für eine Stunde 14V-DC einspeise, damit das Navi-Update bei 
laufender Disco die Batterie nicht unnötig quält, wird der Stecker 
deutlich warm.

Dieser Müll reicht für eine Leselampe und nicht viel mehr.

Es gibt Kfz-Steckdosen mit anderem Aufbau, die auch Strom können. Auch 
da muß man leider sehr genau gucken, es ist genug Müll im Markt.

von MaWin (Gast)


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1. wohl nicht, durfte dieselbe Sicherung sein, und zumindest mein Aito 
schaltet die Zigarettenanzünderbucsen 5 Minuten nach Verlassen des 
Wagens ab.

2. Wozu ? Sei froh, wenn du ein Akku -> Akku Ladegerät (mit rauf/runter 
Spannungswandler) hast, dass sich auf den maximalen Strom laut Sicherung 
einstellen lässt.

3. Wenn dein Bordakku so oft geladen werden muss, bau dir doch eine 
Ladebuchse ein, die du z.B. von aussen erreichen kannst. Ich hab da eine 
Nato-Schweinenase drangebaut, an die auch die Seilwinde passt, also 
unabgesichert.

von Carsten S. (Gast)


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Es soll nur während der Fahrt geladen werden.

Direkt an die Batterie kann ich nicht ran.
Wenn man die beiden Zigarettenanzünder Richtung Laderegler 
parallelschaltet, wird die Wärmeentwicklung in den dünnen Zuleitungen 
reduziert, da der Stromfluss pro Zuleitung halbiert wird?

von Kabelbaum (Gast)


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Dazu müsste man mal in den Schaltplan zu genau deinem Automodell schauen 
ob beide 12V Steckdosen auf die selbe Sicherung gehen und ob sie an dem 
selben Kabel hängen (geht erst zur einen Dose und dann weiter zur 
zweiten - alles schon gesehen).

Im Idealfall wären sie getrennt abgesichert und dann natürlich auch mit 
eigenen Leitungen - dann würde tatsächlich beide gleichzeitig benutzen 
die Verluste auf den Leitungen verringern. Aber mal ehrlich - wenn es da 
auf die Verluste ankommt dann ist das einzige Sinnvolle eine dicke 
Leitung direkt zu legen...

von Carsten S. (Gast)


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Ich kann da keine neuen Leitungen legen.

Um die Fragestellung zu vereinfachen (Zuleitungsdicke außen vor, 10A 
Sicherung pro Anzünder angenommen): einen 12V / 100Ah Bleiakku an einem 
Zigarettenanzünder während der Fahrt laden, was gehört dazwischen, 
sowas?
https://www.conrad.de/de/p/basetech-bt-tps-545-laderegler-12-v-10-a-1764137.html

von Thomas R. (Gast)


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Bei meinem Twingo hatte ich mal kurzzeitig eine 2. Batterie 
angeschlossen um die etwas zu laden.
Als ich dann den Motor mit dem Schüsselschloss ausschalten wollte lief 
der Motor weiter...
Offenbar ist die Zigarettenbuchse mit dem Schüsselschloss verbunden.

von Manfred (Gast)


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Carsten S. schrieb:
> (Zuleitungsdicke außen vor, 10A
> Sicherung pro Anzünder angenommen): einen 12V / 100Ah Bleiakku an einem
> Zigarettenanzünder während der Fahrt laden, was gehört dazwischen,

Eine Sicherung.

> sowas?
> https://www.conrad.de/de/p/basetech-bt-tps-545-laderegler-12-v-10-a-1764137.html
Ungeeignet, Du weißt nicht, was Du tust.

Schaue Dich um, zu welchem Preis Du einen Ersatzwagen bekommen kannst, 
wenn Dir die Karre abbrennt.

von Thomas R. (Gast)


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Ersetzt Schüsselschloss durch Zündungsschloss...

von Carsten S. (Gast)


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Noch gibt es kein Tun, nur eine Frage, hat wer sachdienliche Hinweise, 
eine Stückliste womöglich? Bei dem  Wissensvorsprung, der hier zur Schau 
gestellt wird, sollte das doch kein Problem sein... falls der eigene 
Charakter es zulässt XD
p.s. wie ich diese Fachforenprovinz "liebe" ^^

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Carsten S.,

Carsten S. schrieb:
> Es soll nur während der Fahrt geladen werden.
>
> Direkt an die Batterie kann ich nicht ran.

offensichtlich handelt es sich nicht um Dein Fahrzeug. :)

> Wenn man die beiden Zigarettenanzünder Richtung Laderegler
> parallelschaltet, wird die Wärmeentwicklung in den dünnen Zuleitungen
> reduziert, da der Stromfluss pro Zuleitung halbiert wird?

Ja. Aber eine Halbierung erfolgt bestenfalls zufällig, weil die 
betroffenen Leitungen typischerweise unterschiedliche Längen und damit 
unterschiedliche Leitungswiderstände aufweisen.

Aber selbst wenn Du dieses Problem in den Griff bekämst, ist da noch die 
doofe Zigarettenanzünderbuchse, die für Deinen Strombedarf nicht 
ausgelegt ist. Des Weiteren laufen vielleicht beide Anschlüsse auf 
derselben Sicherung auf, die dann sofort den Geist aufgibt.

Schließe einfach mal 2 H4-Scheinwerfer mit 55W/60W parallel an einen 
Zigarettenanzünder mittels Zigarettenanzünderstecker an und prüfe, wie 
sich die Kontakte erwärmen!

Die von Dir präferierte Lösung ist Murks und brandgefährlich. So etwas 
macht nur das A-Team oder die ESS-Besatzung im Notfall und zumindest die 
Besatzung der letzteren versteht Elektrik.

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Autos gibts viele :-) Teilweise hat der zigarettenanzünder eine 
Sicherung direkt zu den 12V der Batterie, teilweise wird abgeschaltet. 
Im VW-Bus hatte ich ein Ladekabel mit Schottkydiode drin, hat gereicht 
für 60Ah-Zweitakku. Dadurch wurde die Batterie auch nicht so leer, daß 
man nicht mehr starten kann.

Beitrag #7109156 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Carsten S. (Gast)


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https://www.motorfit.de/batterie-ladeger-te/zubeh-r/ctek-batterieanschlusskabel-fuer-den-zigarettenanzuender/a-1928424528

dort: "Dieses Kabel passt für die Steckverbindung der neueren 
CTEK-Batterie- ladegeräte XS 0.8, XC 0.8, MXS 3.6, MXS 3.8, MXS 5, MXS 5 
Polar, MXS 5 Test & Charge, Lithium XS, MXS 7, MXS 10, M100."

Heißt eines der genannten Ladegeräte ist das gesuchte Gerät?

von Matthias B. (turboholics)


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Hi! Was für ein Audi ist es denn?
Wenn noch vorhanden, steht in der Anleitung und evtl auf den Deckeln der 
12V Steckdosen die Strombelastbarkeit.
A4 B5 und A6 C5 sind z.B. einzeln mit je 20A abgesichert, man kommt aber 
im Fehlerfall bescheiden an die Sicherungen ran (Verkleidung(en) unterm 
Lenkrad abbauen)

VG
Matthias

von Udo S. (urschmitt)


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Carsten S. schrieb:
> 
https://www.motorfit.de/batterie-ladeger-te/zubeh-r/ctek-batterieanschlusskabel-fuer-den-zigarettenanzuender/a-1928424528
>
> dort: "Dieses Kabel passt für die Steckverbindung der neueren
> CTEK-Batterie- ladegeräte XS 0.8, XC 0.8, MXS 3.6, MXS 3.8, MXS 5, MXS 5
> Polar, MXS 5 Test & Charge, Lithium XS, MXS 7, MXS 10, M100."

Das ist um die Fahrzeugbatterie über die 12V Buchse zu laden. Das nützt 
dir nichts.

Das Problem ist nicht der zu geringe Ladestrom durch Spannungsabfall in 
Leitungen und Stecker.
Das Problem ist dass eine teilentladene Batterie (deine Zweitbatterie) 
gerne auch mal 60A oder mehr zieht wenn die Lichtmaschine da 14,x bis 
15V liefert.

Man braucht also eine Strombegrenzung damit die Steckdose nicht 
abfackelt oder die Sicherung fliegt. Da nur im Fahrbetrieb geladen 
werden soll braucht man keine Spannungserhöhung weil nicht von Batterie 
(bestenfalls 12,xV) zu Batterie (Ladespannung bis 14,4V) geladen werden 
soll.
Ausserdem muss ein Rückstrom verhindert werden, sonst ist spätestens 
beim Starten des Motors die Sicherung durch.
Keine Ahnung ob es sowas fertig zu kaufen gibt.
Kurze Suche bringt immer nur Ladegeräte die man an den 
Zigarettenanzünder anschliessen kann um die Fahrzeugbatterie zu laden.

Carsten S. schrieb:
> p.s. wie ich diese Fachforenprovinz "liebe" ^^

Du willst Hilfe, verunglimpfst aber erst mal pauschal das ganze Forum.
Super, warum hab ich das überhaupt geschrieben. Viel Erfolg bei der 
Suche.

: Bearbeitet durch User
von Carsten S. (Gast)


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Lösung (nach freundlicher Unterstützung von SET):
Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A (220W) Isolated DC-DC charger
Per Bluetooth + App lässt die Leistung sich runterregeln auf z. B. 120 
W, oder falls jeder der 12V Zig-anzünder einzeln abgesichert ist, die 
volle Leistung nutzen. Hinten Akuu ran und fertig.

Nach der erlebten Kommunikationsweise hier war das mein letzter Post und 
ich melde mich aus dem Forum ab.

von Nichtverzweifelnder (Gast)


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Das ist fein, Hauptsache "weg"!

von Udo S. (urschmitt)


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Carsten S. schrieb:
> Per Bluetooth + App lässt die Leistung sich runterregeln auf z. B. 120
> W, oder falls jeder der 12V Zig-anzünder einzeln abgesichert ist, die
> volle Leistung nutzen.

Für deine Anwendung funbktioniert das leider nicht so einfach weil das 
Gerät nur einen Eingang besitzt und du nicht steuern kannst wieviel 
Strom jetzt pro Dose kommt.
Insofern ist es nicht die Lösung für deine ursprüngliche Frage wo es 
genau um zwei Steckdosen parallel ging.

Ansonsten ist es ein (wahrscheinlich gutes) Gerät das man eigentlich für 
einen Festeinbau zum Laden einer Zweitbatteie in einem WoMo nimmt.

Ausserdem entspricht es definitiv nicht deiner ursprüngllichen 
Anforderung "günstig".
Carsten S. schrieb:
> "günstige" Laderegler,

Werd glücklich damit.

von Mikro-Fahrrad-Fahrer (Gast)


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Carsten S. schrieb:
> Nach der erlebten Kommunikationsweise hier war das mein letzter Post und
> ich melde mich aus dem Forum ab.

Ist verständlich.

Du hast aber auch dummerweise gerade die größten Leck-Ärsche erwischt, 
die man hier aufbieten konnte.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Carsten S. schrieb:
> Nach der erlebten Kommunikationsweise hier war das mein letzter Post und
> ich melde mich aus dem Forum ab.

Du bist doch Gast, also nicht angemeldet, wie meldest du dich dann ab?

von michael_o (Gast)


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Hat er doch als erst Antwort bekommen, den smarten Victron, so schlecht 
sind wir hier doch gar nicht, auch wenn man gern vor Lachen am Boden 
liegt bei Ausgleichsströmen von vielen Ampere durch den 
Zigarettenanzünder. Gibt halt doch Unterschiede zwischen Teorie und 
Praxis, wo die eingebaute Sicherung völlig ausreicht.

MfG
Michael

von Planlos (Gast)


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Carsten S. schrieb:
> Lässt sich nach Zusammenschalten beider Zigarettenanzünder mit
>  doppelt so
> schnell laden wie über einen einzelnen Zigarettenanzünder?

Saugt beim Zusammenschalten zweier Steckdosen der Sauger das Hirn?

von Planlos (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Du bist doch Gast, also nicht angemeldet, wie meldest du dich dann ab?

Der hat sein Hirn bereits vakuumiert, stellt ihm nur Fragen ohne Inhalt.

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