Hallo zusammen, mein Fahrzeug (Audi) hat zwei 12V Zigarettenanzünder-Buchsen, vorne und hinten, dazu zwei Fragen: 1) Lässt sich nach Zusammenschalten beider Zigarettenanzünder mit Twinadapter (zum Erhöhen des Ausgangsstroms!?) an einem entsprechenden Laderegler ein 12V Bleiakku (Versorgerbatterie ca. 100 Ah) doppelt so schnell laden wie über einen einzelnen Zigarettenanzünder? 2) Gibt es "günstige" Laderegler, die passende zwei Eingänge haben (für die beiden Zigarettenanzünder), um zeitgleich zwei 12V Akkus in gleicher Geschwindigkeit wie einen einzelnen Akku zu laden? (nicht halb so schnell weil der Ladestrom halbiert ist) Würde mich über Tipps freuen. Gruß Carsten
Laden von Batterie zu Batterie geht nur noch mit uralt Autos und kaum über denWitz von Leitung den die Autohersteller verbauen. Sieh mal unter einem Zigaretten Anzünden nach, wenn Du Glück hast sind es zwei mal 0,75 qmm. Jeder Stromfluß verursacht da einen zu hohen Spannungsabfall. Moderne Autos sparen etwas Sprit, Inden sie die Batterie bei der Fahrt entladen und nur im Schubbetrieb der Lichtmaschine das Laden ermöglichen. Der Weg, der Dich weiter bringt geht über eine Leitung zur Batterie und einen smarten Batterie zu Baterie Lader wie z.b. Victron Orion Smart oder Du baust Dir einen Step Up und einen passenden Laderegler mit Temperaturkompensation für Dein Auto selbst. MfG Michael
michael_o schrieb: > Sieh mal unter > einem Zigaretten Anzünden nach, wenn Du Glück hast sind es zwei mal 0,75 > qmm. Jeder Stromfluß verursacht da einen zu hohen Spannungsabfall. Diese Konstruktion heißt "Zigarettenanzünder" - man hat sie also auf kurze Last ausgelegt. Diese dazu passenden Stecker sind allesamt grenzwertig, der Übergang zum Pluspol ist die Schwachstelle. Wenn ich da für eine Stunde 14V-DC einspeise, damit das Navi-Update bei laufender Disco die Batterie nicht unnötig quält, wird der Stecker deutlich warm. Dieser Müll reicht für eine Leselampe und nicht viel mehr. Es gibt Kfz-Steckdosen mit anderem Aufbau, die auch Strom können. Auch da muß man leider sehr genau gucken, es ist genug Müll im Markt.
1. wohl nicht, durfte dieselbe Sicherung sein, und zumindest mein Aito schaltet die Zigarettenanzünderbucsen 5 Minuten nach Verlassen des Wagens ab. 2. Wozu ? Sei froh, wenn du ein Akku -> Akku Ladegerät (mit rauf/runter Spannungswandler) hast, dass sich auf den maximalen Strom laut Sicherung einstellen lässt. 3. Wenn dein Bordakku so oft geladen werden muss, bau dir doch eine Ladebuchse ein, die du z.B. von aussen erreichen kannst. Ich hab da eine Nato-Schweinenase drangebaut, an die auch die Seilwinde passt, also unabgesichert.
Es soll nur während der Fahrt geladen werden. Direkt an die Batterie kann ich nicht ran. Wenn man die beiden Zigarettenanzünder Richtung Laderegler parallelschaltet, wird die Wärmeentwicklung in den dünnen Zuleitungen reduziert, da der Stromfluss pro Zuleitung halbiert wird?
Dazu müsste man mal in den Schaltplan zu genau deinem Automodell schauen ob beide 12V Steckdosen auf die selbe Sicherung gehen und ob sie an dem selben Kabel hängen (geht erst zur einen Dose und dann weiter zur zweiten - alles schon gesehen). Im Idealfall wären sie getrennt abgesichert und dann natürlich auch mit eigenen Leitungen - dann würde tatsächlich beide gleichzeitig benutzen die Verluste auf den Leitungen verringern. Aber mal ehrlich - wenn es da auf die Verluste ankommt dann ist das einzige Sinnvolle eine dicke Leitung direkt zu legen...
Ich kann da keine neuen Leitungen legen. Um die Fragestellung zu vereinfachen (Zuleitungsdicke außen vor, 10A Sicherung pro Anzünder angenommen): einen 12V / 100Ah Bleiakku an einem Zigarettenanzünder während der Fahrt laden, was gehört dazwischen, sowas? https://www.conrad.de/de/p/basetech-bt-tps-545-laderegler-12-v-10-a-1764137.html
Bei meinem Twingo hatte ich mal kurzzeitig eine 2. Batterie angeschlossen um die etwas zu laden. Als ich dann den Motor mit dem Schüsselschloss ausschalten wollte lief der Motor weiter... Offenbar ist die Zigarettenbuchse mit dem Schüsselschloss verbunden.
Carsten S. schrieb: > (Zuleitungsdicke außen vor, 10A > Sicherung pro Anzünder angenommen): einen 12V / 100Ah Bleiakku an einem > Zigarettenanzünder während der Fahrt laden, was gehört dazwischen, Eine Sicherung. > sowas? > https://www.conrad.de/de/p/basetech-bt-tps-545-laderegler-12-v-10-a-1764137.html Ungeeignet, Du weißt nicht, was Du tust. Schaue Dich um, zu welchem Preis Du einen Ersatzwagen bekommen kannst, wenn Dir die Karre abbrennt.
Ersetzt Schüsselschloss durch Zündungsschloss...
Noch gibt es kein Tun, nur eine Frage, hat wer sachdienliche Hinweise, eine Stückliste womöglich? Bei dem Wissensvorsprung, der hier zur Schau gestellt wird, sollte das doch kein Problem sein... falls der eigene Charakter es zulässt XD p.s. wie ich diese Fachforenprovinz "liebe" ^^
Hallo Carsten S., Carsten S. schrieb: > Es soll nur während der Fahrt geladen werden. > > Direkt an die Batterie kann ich nicht ran. offensichtlich handelt es sich nicht um Dein Fahrzeug. :) > Wenn man die beiden Zigarettenanzünder Richtung Laderegler > parallelschaltet, wird die Wärmeentwicklung in den dünnen Zuleitungen > reduziert, da der Stromfluss pro Zuleitung halbiert wird? Ja. Aber eine Halbierung erfolgt bestenfalls zufällig, weil die betroffenen Leitungen typischerweise unterschiedliche Längen und damit unterschiedliche Leitungswiderstände aufweisen. Aber selbst wenn Du dieses Problem in den Griff bekämst, ist da noch die doofe Zigarettenanzünderbuchse, die für Deinen Strombedarf nicht ausgelegt ist. Des Weiteren laufen vielleicht beide Anschlüsse auf derselben Sicherung auf, die dann sofort den Geist aufgibt. Schließe einfach mal 2 H4-Scheinwerfer mit 55W/60W parallel an einen Zigarettenanzünder mittels Zigarettenanzünderstecker an und prüfe, wie sich die Kontakte erwärmen! Die von Dir präferierte Lösung ist Murks und brandgefährlich. So etwas macht nur das A-Team oder die ESS-Besatzung im Notfall und zumindest die Besatzung der letzteren versteht Elektrik.
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Autos gibts viele :-) Teilweise hat der zigarettenanzünder eine Sicherung direkt zu den 12V der Batterie, teilweise wird abgeschaltet. Im VW-Bus hatte ich ein Ladekabel mit Schottkydiode drin, hat gereicht für 60Ah-Zweitakku. Dadurch wurde die Batterie auch nicht so leer, daß man nicht mehr starten kann.
Beitrag #7109156 wurde von einem Moderator gelöscht.
https://www.motorfit.de/batterie-ladeger-te/zubeh-r/ctek-batterieanschlusskabel-fuer-den-zigarettenanzuender/a-1928424528 dort: "Dieses Kabel passt für die Steckverbindung der neueren CTEK-Batterie- ladegeräte XS 0.8, XC 0.8, MXS 3.6, MXS 3.8, MXS 5, MXS 5 Polar, MXS 5 Test & Charge, Lithium XS, MXS 7, MXS 10, M100." Heißt eines der genannten Ladegeräte ist das gesuchte Gerät?
Hi! Was für ein Audi ist es denn? Wenn noch vorhanden, steht in der Anleitung und evtl auf den Deckeln der 12V Steckdosen die Strombelastbarkeit. A4 B5 und A6 C5 sind z.B. einzeln mit je 20A abgesichert, man kommt aber im Fehlerfall bescheiden an die Sicherungen ran (Verkleidung(en) unterm Lenkrad abbauen) VG Matthias
Carsten S. schrieb: > https://www.motorfit.de/batterie-ladeger-te/zubeh-r/ctek-batterieanschlusskabel-fuer-den-zigarettenanzuender/a-1928424528 > > dort: "Dieses Kabel passt für die Steckverbindung der neueren > CTEK-Batterie- ladegeräte XS 0.8, XC 0.8, MXS 3.6, MXS 3.8, MXS 5, MXS 5 > Polar, MXS 5 Test & Charge, Lithium XS, MXS 7, MXS 10, M100." Das ist um die Fahrzeugbatterie über die 12V Buchse zu laden. Das nützt dir nichts. Das Problem ist nicht der zu geringe Ladestrom durch Spannungsabfall in Leitungen und Stecker. Das Problem ist dass eine teilentladene Batterie (deine Zweitbatterie) gerne auch mal 60A oder mehr zieht wenn die Lichtmaschine da 14,x bis 15V liefert. Man braucht also eine Strombegrenzung damit die Steckdose nicht abfackelt oder die Sicherung fliegt. Da nur im Fahrbetrieb geladen werden soll braucht man keine Spannungserhöhung weil nicht von Batterie (bestenfalls 12,xV) zu Batterie (Ladespannung bis 14,4V) geladen werden soll. Ausserdem muss ein Rückstrom verhindert werden, sonst ist spätestens beim Starten des Motors die Sicherung durch. Keine Ahnung ob es sowas fertig zu kaufen gibt. Kurze Suche bringt immer nur Ladegeräte die man an den Zigarettenanzünder anschliessen kann um die Fahrzeugbatterie zu laden. Carsten S. schrieb: > p.s. wie ich diese Fachforenprovinz "liebe" ^^ Du willst Hilfe, verunglimpfst aber erst mal pauschal das ganze Forum. Super, warum hab ich das überhaupt geschrieben. Viel Erfolg bei der Suche.
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Lösung (nach freundlicher Unterstützung von SET): Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A (220W) Isolated DC-DC charger Per Bluetooth + App lässt die Leistung sich runterregeln auf z. B. 120 W, oder falls jeder der 12V Zig-anzünder einzeln abgesichert ist, die volle Leistung nutzen. Hinten Akuu ran und fertig. Nach der erlebten Kommunikationsweise hier war das mein letzter Post und ich melde mich aus dem Forum ab.
Carsten S. schrieb: > Per Bluetooth + App lässt die Leistung sich runterregeln auf z. B. 120 > W, oder falls jeder der 12V Zig-anzünder einzeln abgesichert ist, die > volle Leistung nutzen. Für deine Anwendung funbktioniert das leider nicht so einfach weil das Gerät nur einen Eingang besitzt und du nicht steuern kannst wieviel Strom jetzt pro Dose kommt. Insofern ist es nicht die Lösung für deine ursprüngliche Frage wo es genau um zwei Steckdosen parallel ging. Ansonsten ist es ein (wahrscheinlich gutes) Gerät das man eigentlich für einen Festeinbau zum Laden einer Zweitbatteie in einem WoMo nimmt. Ausserdem entspricht es definitiv nicht deiner ursprüngllichen Anforderung "günstig". Carsten S. schrieb: > "günstige" Laderegler, Werd glücklich damit.
Carsten S. schrieb: > Nach der erlebten Kommunikationsweise hier war das mein letzter Post und > ich melde mich aus dem Forum ab. Ist verständlich. Du hast aber auch dummerweise gerade die größten Leck-Ärsche erwischt, die man hier aufbieten konnte.
Carsten S. schrieb: > Nach der erlebten Kommunikationsweise hier war das mein letzter Post und > ich melde mich aus dem Forum ab. Du bist doch Gast, also nicht angemeldet, wie meldest du dich dann ab?
Hat er doch als erst Antwort bekommen, den smarten Victron, so schlecht sind wir hier doch gar nicht, auch wenn man gern vor Lachen am Boden liegt bei Ausgleichsströmen von vielen Ampere durch den Zigarettenanzünder. Gibt halt doch Unterschiede zwischen Teorie und Praxis, wo die eingebaute Sicherung völlig ausreicht. MfG Michael
Carsten S. schrieb: > Lässt sich nach Zusammenschalten beider Zigarettenanzünder mit > doppelt so > schnell laden wie über einen einzelnen Zigarettenanzünder? Saugt beim Zusammenschalten zweier Steckdosen der Sauger das Hirn?
Andreas M. schrieb: > Du bist doch Gast, also nicht angemeldet, wie meldest du dich dann ab? Der hat sein Hirn bereits vakuumiert, stellt ihm nur Fragen ohne Inhalt.
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