Forum: Fahrzeugelektronik Parallelschaltung/Reihenschaltung Ladeschaltung


von Kai S. (kai_s468)


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Hallo,

ich habe eine 24 V Anlage die über zwei 12V Batterien ind 
Reihenschaltung betrieben wird.

Alle Kabel laufen direkt zu ihren Anschlüssen, nichts ist mit dem Rahmen 
verbunden. Die Unschaltung 12/24 Erfolgt per Nockenschalter.

Ich würde jedoch gerne darauf verzichten, d.h. beide Batterien in 
Reihenschaltung verkabeln und gleichzeitig in Parallelschaltung an die 
Lichtmaschine. Damit man nicht mehr umschalten muss und Laden kann, wenn 
obwohl die 24 V genutz werden.

Problem sehe ich natürlich da die Kabel der Ladung an der Lima an + und 
- natürlich zusammenliegen würden. Nicht das dich nur 12 V anliegen. 
Oder reicht die Lima als Trennung zwischen den Stromkreisen?

von Schaltplan (Gast)


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Hast Du mal einen Schaltplan gezeichnet?

Dann wird Dir und uns einiges klarer.

von Chris (Gast)


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Gibt es, 12v Batterie laden und ein Ladeverteiler laed die andere 
Batterie.

von Frank O. (frank_o)


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Wenn du, was ich eher deinen Gedanken entnehmen kann, als deiner 
Aussage, eine 12 Volt Lichtmaschine hast, müsstest du die Batterien 
gleichzeitig parallel und in Reihe schalten.
Das geht, knallt aber ganz fürchterlich.

von MaWin (Gast)


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Kai S. schrieb:
> beide Batterien in Reihenschaltung verkabeln und gleichzeitig in
> Parallelschaltung an die Lichtmaschine

Perfekter Kurzschluss.

Da brauchst du 2 Lichtmaschinen.

von Chris (Gast)


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Isolierte Ladebooster ist ein Stichwort, alternativ Batterie 2 Batterie 
Ladegeräte.

von Harald W. (wilhelms)


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Chris schrieb:

> Isolierte Ladebooster ist ein Stichwort, alternativ Batterie 2 Batterie
> Ladegeräte.

Theoretisch sollte auch ein sog. invertierender Wandler
ohne galvanische Trennung funktionieren.

von Kai S. (kai_s468)


Angehängte Dateien:

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So war das gedacht, denke aber auch, jetzt wo ich es mal visualisiert 
habe, das man die Stromkreise sauber trennen müsste, wie es jetzt der 
Nockenschalter macht.

von Harald W. (wilhelms)


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Kai S. schrieb:

> So war das gedacht,
> schaltung.png

Du hast den Kurzschluss in Deinem Schaltplan erkannt?

von Christian B. (luckyfu)


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Harald W. schrieb:
> ohne galvanische Trennung funktionieren.

wenn, dann kann das nur mit galvanischer Trennung überhaupt 
funktionieren.

von Thomas F. (igel)


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Kai S. schrieb:
> Ich würde jedoch gerne darauf verzichten, d.h. beide Batterien in
> Reihenschaltung verkabeln und gleichzeitig in Parallelschaltung an die
> Lichtmaschine.

Geht nicht, wurde ja bereits dargelegt.
Besorge dir eine 24V Lichtmaschine.

von Kai S. (kai_s468)


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Jup Kurzschluss ist Erkannt, ne Lima ist keine Option. Erstmal bleibts 
bei der Wechselschaltubg und dann der Umbau auf 12 V verbraucher

von Harald W. (wilhelms)


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Christian B. schrieb:

>> ohne galvanische Trennung funktionieren.
>
> wenn, dann kann das nur mit galvanischer Trennung überhaupt
> funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inverswandler

von michael_o (Gast)


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Victron orion tr Smart Isolation. Lädt aus der einen 12V die andere auch 
in Reihenschaltung und nur ab Einschaltschwelle durch Lima..

MfG
Michael

von Frank O. (frank_o)


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MaWin schrieb:
> Perfekter Kurzschluss.
> Da brauchst du 2 Lichtmaschinen.

Nein, eine Lichtmaschine mit 24 Volt und da von einer Batterie die 12 
Volt abgreifen.
Dazu braucht man dann noch eine vernünftige Ladeelektronik, die 
verhindert, dass die Batterien unterschiedlich voll geladen werden.

von Frank O. (frank_o)


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Kai S. schrieb:
> Jup Kurzschluss ist Erkannt, ne Lima ist keine Option. Erstmal bleibts
> bei der Wechselschaltubg und dann der Umbau auf 12 V verbraucher

Wir haben genau so etwas in einem Stapler-Typ verbaut gehabt.
VW-Motor, Elektronik von uns.
Anfangs hatten wir die vollere Batterie nur entladen, was aber unter 
bestimmten Bedingungen ungünstig war und dann hätten wir eine echte 
"Symmetrierung".

: Bearbeitet durch User
von Willi (Gast)


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Frank O. schrieb:
> Nein, eine Lichtmaschine mit 24 Volt und da von einer Batterie die 12
> Volt abgreifen.
> Dazu braucht man dann noch eine vernünftige Ladeelektronik, die
> verhindert, dass die Batterien unterschiedlich voll geladen werden.
Dafür verwendet man richtigerweise zwei Lichtmaschinen.

von Frank O. (frank_o)


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Willi schrieb:
> Dafür verwendet man richtigerweise zwei Lichtmaschinen.

Mein Ford (Frimenfahrzeug), noch recht neu, hat auch zwei Batterien.

Völliger Unsinn, wo sollte denn die zweite Lima hin gebaut werden?
Ganz ehrlich, von Fahrzeugtechnik hast du keinen Schimmer.

von Willi (Gast)


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Frank O. schrieb:
> Willi schrieb:
>> Dafür verwendet man richtigerweise zwei Lichtmaschinen.
>
> Mein Ford (Frimenfahrzeug), noch recht neu, hat auch zwei Batterien.
Das ist aber schön.

> Völliger Unsinn, wo sollte denn die zweite Lima hin gebaut werden?
> Ganz ehrlich, von Fahrzeugtechnik hast du keinen Schimmer.
Na, Du kennst mich aber ganz genau ... das hat man viele Jahre bei 
Fahrzeugen mit zwei Bordnetzspannungen so gemacht, um verschiedene 
Ladezustände der in Reihe geschalteten Sammler zu verhindern.
Daher darf ich das Kompliment zurückgeben.

von Frank O. (frank_o)


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Willi schrieb:
> das hat man viele Jahre bei
> Fahrzeugen mit zwei Bordnetzspannungen so gemacht,

Dann nenne mal einige!
Ich mache das nun fast 40 Jahre beruflich und mir fällt kein Fahrzeug 
ein.

von Willi (Gast)


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Beispiele wären die Chevrolet Pickups K30 (M1008), Blazer K5 (M1009), 
M1028 sowie baugleiche GMC mit 12/24V Bordspannung.

Hier ist es erklärt:
https://www.froadin.com/cucv/

Passende Generatoren mit isoliertem Minuspol findet man hier: 
https://www.rareelectrical.com/i-26914223-new-oe-style-isolated-ground-military-vehicle-cucv-12-volt-100-amp-alternator-compatible-with.html

Viele anderen Möglichkeiten gibt es auch nicht, wenn man stark 
unterschiedliche Ladezustände der beiden Sammler vermeiden will.

Man kann auch nach 40 Jahren noch was lernen.

von Willi (Gast)


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von KArl Fred M. (Gast)


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Nun nervt ihn doch nicht so viel mit Theorie.
Besorg dir ein paar richtig kräftige Batterien, dicke Kabel und dann 
einfach ausprobieren:-)

Vielleicht können andere dann auch gleich daraus lernen, daher würde ich 
das Filmen und Live bei youtube einstellen.
Berichte hier mal, wenn es so weit ist

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