Hallo zusammen, first things first: Danke an das Forum... Ich erinnere mich, dass ich früher während des Studiums hier öfters unterwegs war. Nun denn aber zu meinem Thema: Ich wollte sehr naiv ein Schwanenhalsmikrofon an ein Autoradio (Pioneer SPH-10BT (1)) anschließen. Da ich wirklich naiv bin, hab ich mir quasi ein x-beliebiges gekauft: t.bone TB312S (2). Das klappte natürlich nicht... Also nochmal naiv und blind einen Vorverstärker (Stageline MPR-1) gekauft. Geht immer noch nicht. Und erst dann, ja genau, erst dann hab ich Ballonkopf damit angefangen mich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen. Mein Autoradio hat einen normalen 3,5 mm Klinkenstecker-Eingang mit 2.5 V Speisespannung. Dabei war ursprünglich ein Elektretmikrofon (4). Wenn ich es richtig verstehe, dann sollten Vorverstärker (ohne Phantomspeisung) und Schwanenhalsmikro zueinander passen oder? Aber Vorverstärker (Ausgang 1V) und Autoradio-Mic-In passen wohl nicht zusammen oder? Ich bekomme nur einen sehr dumpfen Ton raus und muss quasi voll reinbrüllen damit was rauskommt. Hat jemand vielleicht einen passenden Einstieg ins Thema, damit ich mich etwas schlauer machen kann? Ich hab das Gefühl mir fehlen total die Grundlagen um überhaupt daran rumzubasteln :-D PS: Falls es wen interessiert warum ich das überhaupt möchte... Das ist ein altes Feuerwehrauto und da war früher halt ein Schwanenhalsmikrofon dran. Nur eben an Feuerwehr-Technik. Viele Grüße! (1) https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-10bt/specifications (2) https://www.thomann.de/de/the_tbone_tb312s_schwanenhalsmikro.htm (3) https://www.img-stageline.de/produkte/audio-tools/vorverstaerker/mpr-1/ (4) https://www.amazon.de/dp/B001S2R8V8/
Was ist im Elektretmikro: http://www.b-kainka.de/bastel42.htm Sehr einfache Schaltung mit hoher Verstärkung: https://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0917.html#mic4
Helge W. schrieb: > Wenn ich es richtig verstehe, dann sollten Vorverstärker > (ohne Phantomspeisung) und Schwanenhalsmikro zueinander > passen oder? Ja, sollte. > Aber Vorverstärker (Ausgang 1V) und Autoradio-Mic-In > passen wohl nicht zusammen oder? Doch, aber... > Ich bekomme nur einen sehr dumpfen Ton raus und muss > quasi voll reinbrüllen damit was rauskommt. ... der Vorverstärker braucht natürlich eine eigene Stromversorgung -- angeblich über "beiliegendes Stecker- netzteil". Du hast eine Steckdose im Auto?! "Speisung" == "Alimentazione". "Wie die Verpfleechung, so die Bewähchung..."
Dieter D. schrieb: > Was ist im Elektretmikro: > http://www.b-kainka.de/bastel42.htm > > Sehr einfache Schaltung mit hoher Verstärkung: > https://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0917.html#mic4 Danke für die Infos. Ich habe das vorhandene Elektretmikrofon nicht ausgebaut aber gehe auch von 2,2 kΩ Impedanz aus. Egon D. schrieb: > ... der Vorverstärker braucht natürlich eine eigene > Stromversorgung -- angeblich über "beiliegendes Stecker- > netzteil". Du hast eine Steckdose im Auto?! Jain: Ich habe prinzipiell die Möglichkeit 230 V anzuschließen aber in dem Fall habe ich den Vorverstärker einfach an die 12 V der Bordelektronik geklemmt (mit Frequenzfilter). Das Netzteil des Vorverstärkers liefert im Original 12V bei max. 0.6 A.
Wenn Du da einen aktiven Eingang für elektretkapsel hast, würde ich da mal eine x-beliebige Elektretkapsel ran drahten. Sooo groß sind nämlich die Unterschiede in der Praxis garnicht.
Mark S. schrieb: > Wenn Du da einen aktiven Eingang für elektretkapsel hast, würde ich da > mal eine x-beliebige Elektretkapsel ran drahten. Sooo groß sind nämlich > die Unterschiede in der Praxis garnicht. Und im Zweifel baut man einfach eine solche Elektretkapsel in das Schwanenhalsmikrofon.
Helge W. schrieb: > Jain: Ich habe prinzipiell die Möglichkeit 230 V > anzuschließen aber in dem Fall habe ich den > Vorverstärker einfach an die 12 V der Bordelektronik > geklemmt (mit Frequenzfilter). Das Netzteil des > Vorverstärkers liefert im Original 12V bei max. 0.6 A. Okay... davon, dass Du die Versorgung angeschlossen hast, hattest Du im Ursprungsbeitrag nix gesagt. Das Fehlerbild ("dumpfer Ton... muss reinbrüllen, damit überhaupt etwas herauskommt") passt nämlich genau dazu, dass Mikrofon, Vorverstärker und Radio zwar richtig verkabelt sind, der Vorverstärker aber dämpft statt zu verstärken, weil die Versorgung nicht stimmt. Wenn an den Signalleitungen etwas nicht stimmen würde, dürfte m.E. überhaupt kein Ton herauskommen -- egal, wie sehr Du ins Mikro brüllst. Soll heißen: Ich habe auch keine weitere Idee.
Ich bin auf dem Ausbildungsweg, aber vielleicht kann ich ja etwas beitragen. Wenns Schrott ist einfach ignorieren Du hast also deinen MPR-1 an die ~12V Bordspannung vom Auto. Vielleicht ist der Mikrofoneingang vom Autoradio mit Bordmasse verbunden, aber dein MPR-1 darf vermutlich keine Bordmasse an seinem Ausgang haben wenn die Bordmasse auch Teil der Versorgung vom MPR-1 ist. Weil mit Steckernetzteil sind die Massen getrennt Oder umgekehrt Zweitens am Autoradio Mikrofoneingang hast du eine 2,5V Spannung? Also getrennt an einem Pol vom Klinkenstecker oder mit Widerstand im Autoradio innerlich eingespeist? Wenn das innerlich eingespeist ist dann weiss ich nicht ob das iO ist, dass die Speisespannung an Ausgang vom MPR-1 anliegt. Kondensator dazwischen schalten?
Tomtom schrieb: > MPR-1 darf vermutlich keine Bordmasse an seinem Ausgang haben "Vielleicht" ist passender, weil ich ja nicht über den MPR-1 bescheid weiss
Tomtom schrieb: > Du hast also deinen MPR-1 an die ~12V Bordspannung vom Auto. Vielleicht > ist der Mikrofoneingang vom Autoradio mit Bordmasse verbunden, aber dein > MPR-1 darf vermutlich keine Bordmasse an seinem Ausgang haben wenn die > Bordmasse auch Teil der Versorgung vom MPR-1 ist. Weil mit > Steckernetzteil sind die Massen getrennt Ausgang ist einmal Xlr symetrisch und Klinke unsymetrisch, hab ich jetzt geguckt. Und ich weiss bestimmt nicht ob die Steckernetzteil Masse getrennt ist von der unsymmetrischen Masse, aber bei so einem Gerät mit symmetrisch und unsymmetrisch und mit wählbarer hoher 30-V-Phantomspeisung stelle ich mir eine komplexe Innenschaltung vor. Ist kein einfacher Keksdosenpreamp.
Hallo zusammen, das sind super Hinweise! Ich werde heute nachmittag einmal alles in Ruhe durchgehen und prüfen. Vielen lieben Dank an alle Mitdenkenden
Den Vorverstärker über 230 V und damit ohne verbundene Massen anzuschließen hatte leider keinen Effekt. @TomTom: Du sagtest, dass der Klinken-Output unsymetrisch ist. Auf dem Teil steht aber Output Balanced drauf. Ist das vielleicht das Problem? Das ich ein symmetrisches Signal habe und ich eigentlich ein unsymmetrisches bräuchte?
Helge W. schrieb: > @TomTom: Du sagtest, dass der Klinken-Output unsymetrisch ist Das hab ich von hier. Wegen dem Detail trafosymetriert bei XLR dachte ich die wissen Bescheid https://www.testbericht.de/produkte/monacor-mikrofonverstaerker-mpr-1
Tomtom schrieb: > Das hab ich von hier. Wegen dem Detail trafosymetriert bei XLR dachte > ich die wissen Bescheid > https://www.testbericht.de/produkte/monacor-mikrofonverstaerker-mpr-1 Ah witzig. Das scheint tatsächlich ein anderes Modell zu sein. Okay aber dann denke ich mein Problem zu kennen: balanced geht beim Vorverstärker raus aber Autoradio erwartet unbalanced. Die Problematik war mir auf jeden Fall noch überhaupt nicht bewusst. Danke für den Denkanstoß.
Helge W. schrieb: > Falls es wen interessiert warum ich das überhaupt möchte... Das ist > ein altes Feuerwehrauto und da war früher halt ein Schwanenhalsmikrofon > dran. Nur eben an Feuerwehr-Technik. Das muss aber wirklich uralt sein! Etwa seit den 1960er-Jahren sind Feuerwehr-Fahrzeuge (in Deutschland) mit BOS-Funkgeräten ausgestattet, die in der Regel über einen Handapparat ("Telefonhörer") besprochen werden. Ein Schwanenhals-Mikrofon ist da schon recht ungewöhnlich.
Peter F. schrieb: > Das muss aber wirklich uralt sein! Etwa seit den 1960er-Jahren sind > Feuerwehr-Fahrzeuge (in Deutschland) mit BOS-Funkgeräten ausgestattet, > die in der Regel über einen Handapparat ("Telefonhörer") besprochen > werden. Ein Schwanenhals-Mikrofon ist da schon recht ungewöhnlich. Mhhh interessant. So alt ist es nicht. Es war aber als Einsatzleitungsfahrzeug unterwegs, vielleicht ist's da anders? In dem Auto war sowieso einiges durchaus "kreativ" umgesetzt.
Harald W. schrieb: > Und im Zweifel baut man einfach eine solche Elektretkapsel > in das Schwanenhalsmikrofon. So ist es jetzt gemacht. Vielen lieben Dank allen hier!
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