Forum: Fahrzeugelektronik Relais das bei Spannungsverlust (von 24 auf 0 Volt) schaltet


von Thorsten Ö. (oexi)


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Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Laie und suche ein Relais das in einem LKW schaltet, 
wenn eine Leitung die Spannung verliert. Ich kenne mich leider auch 
nicht mit den Begrifflichkeiten aus.

Folgendes Szenario:
Ich habe zusätzliche Warnleuchten installiert, welche gesondert 
eingeschaltet werden können, allerdings würde ich diese gerne permanent 
eingeschaltet lassen und erst aktivieren wenn die Warnblinkanlage 
eingeschaltet wird.
Das Problem ist, das ich das Einschaltsignal der Warnblinkanlage nicht 
abgreifen kann um ein Relais anzusteuern. Ich habe lediglich eine 
Leitung am Warnblinkschalter gefunden, welche solange die 
Warnblinkanlage ausgeschaltet ist 24 Volt führt und nach dem einschalten 
der Warnblinkanlage die Spannung verliert.

Gibt es für solche Fälle ein Relais welches ich verwenden kann, bin von 
dem Relaisangebot im Internet erschlagen, da ich die Begrifflichkeiten 
leider nicht kenne.

Gruß Oexi

von MaWin (Gast)


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Thorsten Ö. schrieb:
> Folgendes Szenario:
> Ich habe zusätzliche Warnleuchten installiert, welche gesondert
> eingeschaltet werden können, allerdings würde ich diese gerne permanent
> eingeschaltet lassen und erst aktivieren wenn die Warnblinkanlage
> eingeschaltet wird.
> Das Problem ist, das ich das Einschaltsignal der Warnblinkanlage nicht
> abgreifen kann um ein Relais anzusteuern. Ich habe lediglich eine
> Leitung am Warnblinkschalter gefunden, welche solange die
> Warnblinkanlage ausgeschaltet ist 24 Volt führt und nach dem einschalten
> der Warnblinkanlage die Spannung verliert.

Dir ist der Schaltplan noch unklar.

Offenbar verbindet der Schalter die Leitung zu den Lampen bzw. zum 
Blinkrelais mit Masse.

Kläre erst den vorhandenen Schaltplan, interessant ist z.B. ob die 
Warnlampe nach Masse verbunden ist oder über eine Sicherung 12V bekommt 
und erst nach Masse geschaltet wird, dann sucht man die passende 
Relaisschaltung aus.

Kläre zudem was 'eingeschaltet' bedeuten soll wenn

Thorsten Ö. schrieb:
> erst aktivieren wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet wird.

Licht geht, geht nicht, geht, geht nicht ?

Blinker blinken nunmal.

Vermutlich reicht es, deine zusätzlichen Warnlampen mit ihren 2 
Anschlussdrähten einfach richtig mit dem Warnblinkerschalter und der 
Batterie (über eine Sicherung) zu verbinden.

Aber das kann man erst beurteilen, wenn man den Schaltplan sieht

von Jörg R. (solar77)


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Thorsten Ö. schrieb:
> Ich bin absoluter Laie..

Warum müssen Laien an der Autoelektrik rumfummeln?

> Ich habe zusätzliche Warnleuchten installiert..

Vermutlich nicht zugelassene.

von Ingenieur (Gast)


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Kauf einfach irgend ein KFZ Relais mit einem Öffner Kontakt.
Das Relais ist bei ausgeschaltetem Warnblinker angezogen --> Öffner 
öffnet --> Hilfslampe aus.

Wenn der Warnblinker eingeschaltet wird, fällt das Relais ab --> Öffner 
schließt --> Hilfslampe ein

von Oliver S. (oliverso)


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Ingenieur schrieb:
> Kauf einfach irgend ein KFZ Relais mit einem Öffner Kontakt.

Noch einfacher wäre eins mit Umschalter. Die sind auch einfacher zu 
finden.

Oliver

von HildeK (Gast)


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Offenbar ist der Warnblinkschalter ein Low-Side-Schalter.
Dann kann man an den Kontakt ein Relais gegen +24V anschließen. Das 
braucht dann nur einen einfachen Schließkontakt.

von KFZ (Gast)


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Kfz-Netze sind sehr stromergiebig.
Wenn er etwas falsch macht, kann er den geflossenen Strom
immerhin gut nachverfolgen.

von Manfred (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Thorsten Ö. schrieb:
>> Ich bin absoluter Laie..
> Warum müssen Laien an der Autoelektrik rumfummeln?

Ja..., weil Strom doch so einfach ist?

Ich durfte mit Zusatzelektriken am Motorrad einiges an Erfahrung 
sammeln, hauptsächlich, wie man es zuverlässig baut. Was ich vom 
Bekannten so in die Finger bekam, waren überwiegend Probleme wegen 
"verbastelt" anstatt den ursprünglichen Fehler zu erkennen.

HildeK schrieb:
> Offenbar ist der Warnblinkschalter ein Low-Side-Schalter.

Wir kennen den Typ des Fahrzeuges nicht.

Unabhängig davon sind Kfz-Lampen typisch fest mit Masse verbunden und 
müssen High-Side geschaltet werden.

Du kennst den klassischen Blinkerstromkreis von 1970: Plus am 
Blinkerrelais, dessen anderes Ende zum Blinkerschalter und von da aus zu 
den Lampen. Da liegt in Ruhe Spannung (mit DMM gemessen), sobald man 
diese belastet, fängt das Relais an zu takten.

Der Warnblinkschalter liegt parallel zum Blinkerhebel und hat eben zwei 
Schaltkontakte auf beide Seiten.

Bei aktuellen Fahrzeigen mit ihren ganzen Elektronikkram ist es 
Geheimnis des Herstellers, wie sie Schalter und Steuergerät verbinden.

> Dann kann man an den Kontakt ein Relais gegen +24V anschließen.

Das glaube ich nicht, ich würde eher eine Funktionsblockade erwarten.

Unabhängig von der Art der Elektrik hat man Zugriff auf die 
Blinkerlampen. Man kann beide Seiten abgreifen und diese auf ein 
abfallverzögertes Relais (auf elektronisch: Monoflop) führen.

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