Hallo zusammen, Ich bin absoluter Laie und suche ein Relais das in einem LKW schaltet, wenn eine Leitung die Spannung verliert. Ich kenne mich leider auch nicht mit den Begrifflichkeiten aus. Folgendes Szenario: Ich habe zusätzliche Warnleuchten installiert, welche gesondert eingeschaltet werden können, allerdings würde ich diese gerne permanent eingeschaltet lassen und erst aktivieren wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet wird. Das Problem ist, das ich das Einschaltsignal der Warnblinkanlage nicht abgreifen kann um ein Relais anzusteuern. Ich habe lediglich eine Leitung am Warnblinkschalter gefunden, welche solange die Warnblinkanlage ausgeschaltet ist 24 Volt führt und nach dem einschalten der Warnblinkanlage die Spannung verliert. Gibt es für solche Fälle ein Relais welches ich verwenden kann, bin von dem Relaisangebot im Internet erschlagen, da ich die Begrifflichkeiten leider nicht kenne. Gruß Oexi
Thorsten Ö. schrieb: > Folgendes Szenario: > Ich habe zusätzliche Warnleuchten installiert, welche gesondert > eingeschaltet werden können, allerdings würde ich diese gerne permanent > eingeschaltet lassen und erst aktivieren wenn die Warnblinkanlage > eingeschaltet wird. > Das Problem ist, das ich das Einschaltsignal der Warnblinkanlage nicht > abgreifen kann um ein Relais anzusteuern. Ich habe lediglich eine > Leitung am Warnblinkschalter gefunden, welche solange die > Warnblinkanlage ausgeschaltet ist 24 Volt führt und nach dem einschalten > der Warnblinkanlage die Spannung verliert. Dir ist der Schaltplan noch unklar. Offenbar verbindet der Schalter die Leitung zu den Lampen bzw. zum Blinkrelais mit Masse. Kläre erst den vorhandenen Schaltplan, interessant ist z.B. ob die Warnlampe nach Masse verbunden ist oder über eine Sicherung 12V bekommt und erst nach Masse geschaltet wird, dann sucht man die passende Relaisschaltung aus. Kläre zudem was 'eingeschaltet' bedeuten soll wenn Thorsten Ö. schrieb: > erst aktivieren wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet wird. Licht geht, geht nicht, geht, geht nicht ? Blinker blinken nunmal. Vermutlich reicht es, deine zusätzlichen Warnlampen mit ihren 2 Anschlussdrähten einfach richtig mit dem Warnblinkerschalter und der Batterie (über eine Sicherung) zu verbinden. Aber das kann man erst beurteilen, wenn man den Schaltplan sieht
Thorsten Ö. schrieb: > Ich bin absoluter Laie.. Warum müssen Laien an der Autoelektrik rumfummeln? > Ich habe zusätzliche Warnleuchten installiert.. Vermutlich nicht zugelassene.
Kauf einfach irgend ein KFZ Relais mit einem Öffner Kontakt. Das Relais ist bei ausgeschaltetem Warnblinker angezogen --> Öffner öffnet --> Hilfslampe aus. Wenn der Warnblinker eingeschaltet wird, fällt das Relais ab --> Öffner schließt --> Hilfslampe ein
Ingenieur schrieb: > Kauf einfach irgend ein KFZ Relais mit einem Öffner Kontakt. Noch einfacher wäre eins mit Umschalter. Die sind auch einfacher zu finden. Oliver
Offenbar ist der Warnblinkschalter ein Low-Side-Schalter. Dann kann man an den Kontakt ein Relais gegen +24V anschließen. Das braucht dann nur einen einfachen Schließkontakt.
Kfz-Netze sind sehr stromergiebig. Wenn er etwas falsch macht, kann er den geflossenen Strom immerhin gut nachverfolgen.
Jörg R. schrieb: > Thorsten Ö. schrieb: >> Ich bin absoluter Laie.. > Warum müssen Laien an der Autoelektrik rumfummeln? Ja..., weil Strom doch so einfach ist? Ich durfte mit Zusatzelektriken am Motorrad einiges an Erfahrung sammeln, hauptsächlich, wie man es zuverlässig baut. Was ich vom Bekannten so in die Finger bekam, waren überwiegend Probleme wegen "verbastelt" anstatt den ursprünglichen Fehler zu erkennen. HildeK schrieb: > Offenbar ist der Warnblinkschalter ein Low-Side-Schalter. Wir kennen den Typ des Fahrzeuges nicht. Unabhängig davon sind Kfz-Lampen typisch fest mit Masse verbunden und müssen High-Side geschaltet werden. Du kennst den klassischen Blinkerstromkreis von 1970: Plus am Blinkerrelais, dessen anderes Ende zum Blinkerschalter und von da aus zu den Lampen. Da liegt in Ruhe Spannung (mit DMM gemessen), sobald man diese belastet, fängt das Relais an zu takten. Der Warnblinkschalter liegt parallel zum Blinkerhebel und hat eben zwei Schaltkontakte auf beide Seiten. Bei aktuellen Fahrzeigen mit ihren ganzen Elektronikkram ist es Geheimnis des Herstellers, wie sie Schalter und Steuergerät verbinden. > Dann kann man an den Kontakt ein Relais gegen +24V anschließen. Das glaube ich nicht, ich würde eher eine Funktionsblockade erwarten. Unabhängig von der Art der Elektrik hat man Zugriff auf die Blinkerlampen. Man kann beide Seiten abgreifen und diese auf ein abfallverzögertes Relais (auf elektronisch: Monoflop) führen.
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