Hallo ans Forum, in unserem Spaßauto sind solche Klappen verbaut. Diese werden über einen einfachen EIN AUS EIN Tastschalter gesteuert. In Mittelstellung passiert nichts, nach oben Taster = Klappen öffnen, nach unten = Klappen schließen. https://www.ebay.de/itm/324632494758 Nun wäre es schön eine Art Positionserkennung zu haben, wie weit die klappen offen sind. Der Aussteuerwinkel beträgt zwischen 0 - 90°. Das ganze ist unterm Auto, also muss es auch entsprechend wetterfest sein. Die klappen erreichen ca. 400°C. 1. Idee: Magnet auf die Welle kleben und mittels Magnetfeldsensor dessen Verdrehung erfassen. Vorteil: Elektronik hat keinen Kontakt zum heißen Auspuff. Nachteil: Wie mache ich den Magneten fest? Hält er die Temperatur aus? 2. Idee: Ein Poti, aber da hab ich nichts gefunden was wirklich Wetterfest ist. Ich wollte schon diese Geber nehmen, die an den Achsen von Autos mit Xenon Licht sitzen, aber da war wieder das Hitze Problem. Wie würdet ihr es machen? Welche Ansätze könnte man noch umsetzen. Was ist witterungsbeständig und gut zu montieren. Es geht hier um ein technisches Problem und dessen Lösung. Eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Legalität dieser Klappen findet im Off-Topic Bereich hier im Forum statt. Einfach Thread erstellen und da auskotzen, ich lese es dann später bis nie :). Schönen Abend
OTPler schrieb: > Nachteil: Wie mache ich den Magneten fest? Schrauben? OTPler schrieb: > Hält er die Temperatur aus? Das kommt auf das Material an. Für sinnvollere Antworten frag da nach wo man sich besser auskennt, im nächsten Autotuner-Forum. Wir antworten da dann dann später bis nie.
OTPler schrieb: > Magnet auf die Welle kleben und mittels Magnetfeldsensor dessen > Verdrehung erfassen. google nach Curie Temperatur... wird sicher nicht einfach einen Magneten mit mehr als 400° zu haben. Ansonsten kannst du da bei Bogen Elektronik schauen, die sind darauf Spezialisiert. ich würde hier eher mit einem Optischen System arbeiten. Das muss halt dann jedesmal beim Start kalibriert werden aber sollte nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein. Was man auch machen könnte: Mit einem Zahnriemen den Sensor von der Hitze entkoppelt irgendwo anbringen wo er "nur" noch den Vibrationen ausgesetzt ist, die obendrein sowieso das größere Hinderniss werden als die Temperatur, vermute ich jedenfalls mal.
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Christian B. schrieb: > google nach Curie Temperatur... wird sicher nicht einfach einen Magneten > mit mehr als 400° zu haben. Curietemperatur von Eisen ist 768°C, Cobalt liegt über 1100°, die ist nicht das Problem. Die Polarisierung von Magneten ist thermisch instabil und das schon weit unter der Curietemperatur.
OTPler schrieb: > Der Aussteuerwinkel beträgt zwischen 0 - 90°. Drosselklappensensor: https://www.ebay.de/itm/255474275604? Wenns weiter weg sein soll: Sensor für Leuchtweitenregulierung. https://www.ebay.de/itm/403628115469?
Bekommt man die Motor-Abdeckungen ab und wieder drauf, ohne etwas kaputt zu machen? Dann würde ich versuchen, dort drinnen einen Sensor anzubringen, denn da herrschen garantiert keine 400 Grad ...
Extra laut gemachte Karren gehoeren beschlagnahmt oder gleich auf den Schrott, solche Poser weggesperrt mit 24h-Beschallung mit Auspufflaerm.
> in unserem Spaßauto sind solche Klappen verbaut.
Stehst Du auf Blähungen, oder warum muss Deine Karre herumfurzen?
OTPler schrieb: > in unserem Spaßauto sind solche Klappen verbaut Das ist kein Spassauto, das ist ein Terrorauto. Georg
Strom vom Motor messen, mit ein bisschen OPV Trickserei kannst du da die Stör-Impulse von der Kommutierung heraus verstärken und mitzählen. Das ist nicht wahnsinnig genau und störanfällig, wenn der Motor entstört ist geht es überhaupt nicht.
Sehr gelungen finde ich diesen Einbau: https://i.ebayimg.com/images/g/NB4AAOSwIQdiwJag/s-l1600.jpg Der heiße Abgasstrom wird direkt auf die Kraftstoffleitung geblasen. Gut, man kann hoffen dass der Motor aufgrund Dampfblasen im Kraftstoff vorher abstirbt bevor die Karre brennt. Dafür schmort es alles andere am Unterboden zusammen. Es hat schon seinen Grund dass die Mündung des Auspuffs erst am hinteren Ende des Fahrzeugs ist. Alternativ landet das Gefährt im Graben weil die Bremsflüssigkeit in den Leitungen Dampfblasen bildet und die Bremse nicht mehr funktioniert. Aber selbständiges technisches Denken ist in der Auto-Tuning-Szene ja nicht flächendeckend verbreitet.
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Thomas F. schrieb: > Alternativ landet das Gefährt im Graben weil die Bremsflüssigkeit in den > Leitungen Dampfblasen bildet und die Bremse nicht mehr funktioniert. Dann überlege doch einmal zu Ende, was passiert, wenn sich in den Bremsleitungen Dampfblasen bilden. Der Druck in den Leitungen steigt. Hey Moment mal, das ist ja das selbe, als würde man aufs Bremspedal steigen. Und dann bremst die Bremse, bis die Dampfblasen wieder kondensiert sind. Es ist also eher so, dass die Bremse nicht mehr nicht funktioniert, als dass sie nicht mehr funktioniert.
J. T. schrieb: > Dann überlege doch einmal zu Ende, was passiert, wenn sich in den > Bremsleitungen Dampfblasen bilden. Der Druck in den Leitungen steigt. > Hey Moment mal, das ist ja das selbe, als würde man aufs Bremspedal > steigen. Nee. Wirklich nicht. Latschst Du in so einem Moment auf die Bremse, werden die Dampfblasen komprimiert und die Bremse macht ... nix.
nur blöd wenn man nicht weiß das der Hauptbremszylinder in Grundstellung offen ist, da kann sich kein Druck aufbauen, da drückts nur die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück.
J. T. schrieb: > Dann überlege doch einmal zu Ende, was passiert, wenn sich in den > Bremsleitungen Dampfblasen bilden. Der Druck in den Leitungen steigt. Quatsch. Bei unbetätigter Bremse findet ein Druckausgleich mit der Umgebung über die Nachlauföffnung des Hauptbremszylinders statt. Über diese Nachlauföffnung strömt bei nicht betätigtem Pedal Bremsflüssigkeit vom und zum Ausgleichsbehälter. Zu meiner Zeit hat man das sogar noch in der Fahrschule gelernt, da braucht es nicht mal einen Kfz-Lehrling im 1. Lehrjahr.
Einfach wie bei der Dampfmaschin, nen Hebel dran und der betätigt über ne Stange einen poti, ob jetzt dreh oder Schiebeausführung kommt drauf an, wie die Montagemöglichkeit ist.
Paul schrieb: > Für sinnvollere Antworten frag da nach wo man sich besser auskennt, im > nächsten Autotuner-Forum. Nur weil du keine sinnvollen geben kannst, heißt es ja nicht das es hier nicht auch noch ein paar fähige Leute gibt ;). Christian B. schrieb: > ich würde hier eher mit einem > Optischen System arbeiten. Da hätte ich Angst das es verdreckt und dann nicht mehr richtig arbeitet. Hast du etwas im Sinn was du eventuell nehmen würdest? Christian B. schrieb: > Mit einem Zahnriemen den Sensor von der > Hitze entkoppelt irgendwo anbringen wo er "nur" noch den Vibrationen > ausgesetzt ist, die obendrein sowieso das größere Hinderniss werden als > die Temperatur, vermute ich jedenfalls mal. Guter Punkt! Daran wird wahrscheinlich auch die Zahnriemen Sache scheitern. Thomas F. schrieb: > Drosselklappensensor: Danke! Schau ich mir an! Gerade einen bestellt :). Thomas F. schrieb: > Wenns weiter weg sein soll: Sensor für Leuchtweitenregulierung. Nochmal danke, schau ich mir ebenfalls an! Frank E. schrieb: > Bekommt man die Motor-Abdeckungen ab und wieder drauf, ohne etwas kaputt > zu machen? Leider nein :(. Aber die Idee ist gut. Wendels B. schrieb: > Extra laut gemachte Karren gehoeren beschlagnahmt oder gleich auf den > Schrott, solche Poser weggesperrt mit 24h-Beschallung mit Auspufflaerm. Keine Ahnung von Technik, aber viel Meinung dazu. Bist du bei den Grünen? Würde ja passen. DerEgon schrieb: > Stehst Du auf Blähungen, oder warum muss Deine Karre herumfurzen? Noch jemand der NICHTS zur Lösung beitragen kann und trotzdem seine Meinung ungefragt dazu gibt. Zuhause sonst nichts zu melden? Georg schrieb: > Das ist kein Spassauto, das ist ein Terrorauto. Und Mimimi #3 :). Andre schrieb: > Strom vom Motor messen, mit ein bisschen OPV Trickserei kannst du da die > Stör-Impulse von der Kommutierung heraus verstärken und mitzählen. Strom messen könnte gehen, schau ich mir auch mal an. Danke! Uli S. schrieb: > Einfach wie bei der Dampfmaschin, nen Hebel dran und der betätigt über > ne Stange einen poti, ob jetzt dreh oder Schiebeausführung kommt drauf > an, wie die > Montagemöglichkeit ist. Wenn es ein sowjetischer V8 wäre, dann würde das durchaus zum russischen Stiel passen, Dinge einfach zu lösen. :D. Aber es ist ein westliches Fabrikat, daher darf es etwas eleganter sein :). Beste Grüße an alle Mitdenkenden, die anderen weichen doch bitte ins OT Forum aus und weinen leise da weiter, wenn sie nicht helfen können oder wollen :).
OTPler schrieb: > Noch jemand der NICHTS zur Lösung beitragen kann und trotzdem seine > Meinung ungefragt dazu gibt. Zuhause sonst nichts zu melden? Wer sonst nix drauf hat, muss wohl solche Krachbolzen fahren. Ob man damit wirklich noch Mädels aufreißen kann? Oder geht es nur darum, bei den Kumpels mit dem "größten" ... zu prahlen? Es wäre mir ja egal, wenn es nicht den Rest der Menschheit so zudröhnen würde. Und wie es mit der ABE aussieht mag ich garnicht wissen! Und dann natürlich nur als Gast posten. Weil: man könnte ja identifiziert (-> erwischt) werden!
Und noch jemand ohne Sachverstand aber mit Meinung. Macht ihr das im realen Leben auch? Ungefragt die Meinung zu allem geben? Ich hab so auch so einen Kollegen, der isst aber immer allein in der Kantine... ABE :D. Der war gut. Die ganze Karre hat keine ABE und ich keinen Führerschein. Ist aber beides nicht dein Angelegenheit. Dir steht es aber frei die Cops zu rufen wenn ich dir mal übern Weg fahren sollte und du dich gestört fühlst.
Also war das mit dem "keinen Sachverstand" wohl nicht so ganz richtig. Und eine Meinung habe ich zu dem Thema und stehe auch dazu (poste nicht!! anonym). Und in der Kantine sitze ich keineswegs allein, falls ich da mal esse. Also wieder falsch gepöbelt. Da ich nicht weiß, wo du mit deiner Bastelkarre unterwegs bist, wirrd das mit der Polizei wohl schwierig. Aber mit ein bisschen Pech (für dich, oder Glück für die Allgemeinheit) wird das ja doch mal was. Allerdings sind die Kontrollen der Leutet mit Uniform in der Poser-Szene ja in letzter Zeit immer häufiger. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
OTPler schrieb: > Keine Ahnung von Technik, Die technisch elegante Loesung waere, den sinnlosen Laerm nur in die Soundanlage des Terrorautos einzuspeisen, damit dem Fahrer einer abg.... Aber nur bei vollstaendig geschlossenen Fenstern, damit nicht noch andere damit belaestigt werden. OTPler schrieb: > Aber es ist ein westliches > Fabrikat, daher darf es etwas eleganter sein :). Vor allem unauffaellig, damit die Karre nicht bei der naechsten HU/Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird, nicht wahr?
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Wendels B. schrieb: > Die technisch elegante Loesung waere, den sinnlosen Laerm nur in die > Soundanlage des Terrorautos einzuspeisen, damit dem Fahrer einer abg.... Das Inverse gibt es leider schon: Sound- (oder besser Lärm-) anlagen, die unter dem Fahrzeug angebracht sind, um den "Motorsound" zu "unterstützen". Und das Perverse daran ist, es gibt sogar welche mit Zulassung.
OTPler schrieb: > Und noch jemand ohne Sachverstand aber mit Meinung. Im Gegensatz zum asozialen Lärmproll, der nix auf die Reihe bekommt, außer allen anderen mit seiner sinnentleerten Existenz maximal auf den Sack zu gehen, haben hier andere Leute sehr wohl Sachverstand. Das kann man als asozialer Lärmproll natürlich nicht erkennen, wie auch?
DerEgon schrieb: > Nee. Wirklich nicht. Ich hätte es ald Ironie markieren sollen. Mir ging es darum, dass derjenige auf den ich antwortete von technischem Sachverstand schwafelte, da die Abgase soweit mit Frischluft vermischt sind, wenn sie die Bremsleitung erreichen, dass die Temperatur nicht ausreicht um Wasser, geschweige denn Bremsflüssigkeit zum kochen zu bringen. Betrachten wir doch mal ein realistischeres thermisches Szenario an einer Bremse. Du fährst bergab und betätigst deine Bremse, um das Tempo zu halten. Der Geberkolben ist soweit eingerückt, dass die Ausgleichsbohrung verschlossen ist. Die Bremse wird warm dann heiß. Die Bremsflüssigkeit (oder auch nur gezogenes Wasser) verdampft, baut im nun geschlossenen System Druck auf, und die Bremse bleibt zu. Frag dazu mal nen Downhiller, oder frag mal SRAM wieviele Rückläufer sie deshalb hatten. ;-)
Horst V. schrieb: > Und eine Meinung habe ich zu dem Thema und stehe auch dazu (poste > nicht!! anonym). Es hat nur niemand nach Meinungen gefragt. Was bewegt dich also dazu deine Meinung ungefragt dazu zu geben? Ich wiederhole: Wer nicht helfen will oder kann, darf gern weiterscrollen :). Meinungen kann man dann als Leserbrief an die örtliche Zeitungen schicken, die suchen sowas. Wendels B. schrieb: > Vor allem unauffaellig, damit die Karre nicht bei der naechsten > HU/Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird, nicht wahr? Welche Infos die ich bisher geliefert habe lassen dich darauf schließen das die Karre eine HU braucht? DerEgon schrieb: > haben hier andere Leute sehr wohl Sachverstand. Ja, die suche ich auch. Aber bis jetzt kommen vermehrt solche wie du mit MEINUNGEN ohne brauchbare Vorschläge. Allen anderen danke ich recht herzlich, ich hoffe ihr leidet nicht ganz so stark unter den selbsternannten Sheriffs hier. Ich könnte jetzt einfach schreiben das die Karre bei Rennevents in der Salzwüste in den USA zum Einsatz kommt, aber dass würde einfach nichts bringen weil die oben zittierten Leute trotzdem ihre auf Deutschland beschränkte Sicht rauskotzen müssten. Freiheit erlebt man nicht im Bastelkeller, kommt doch mal raus. Aber Achtung, könnte Spaß machen! Auf eine Art tut ihr mir Leid, es sagt viel über das eigene Leben aus wenn man hier in einem technischen Forum nur seine schlechte Laune beitragen kann.
OTPler schrieb: > Auf eine Art tut ihr mir Leid, es sagt viel über das eigene Leben aus > wenn man hier in einem technischen Forum nur seine schlechte Laune > beitragen kann. Plus 1
J. T. schrieb: > Du fährst bergab und betätigst deine Bremse, um das Tempo > zu halten. Geht es um Autos oder um Fahrräder? Im Auto vermeide ich bei Bergabfahrt, unnötig auf die Bremse zu latschen, damit es noch eine funktionierende Bremse für den Fall gibt, daß ich sie wirklich brauche.
DerEgon schrieb: > unnötig auf die Bremse zu latschen, Es geht aber so steil bergab, dass die Motorbremse nicht ausreicht. Es ist also nötig auf die Bremse zu latschen.
Ah. Und dann muss ich, damit ich das Alpental beschalle, auch noch den Klappenauspuff aktivieren, um die Bremsleitung zu erwärmen?
J. T. schrieb: > da die Abgase soweit mit Frischluft vermischt sind, wenn sie > die Bremsleitung erreichen, dass die Temperatur nicht ausreicht um > Wasser, geschweige denn Bremsflüssigkeit zum kochen zu bringen. Hast du dafür irgendeinen Nachweis? Nun, ich kenne einige Fälle, unter anderem an meinem eigenen Auto, wo ein abgefallenes Endrohr vom Endschalldämpfer die Heckschürze aus Kunststoff zum Schmelzen gebracht hat weil das Abgas nicht erst hinter dem Auto gemündet hat. https://www.dacianer.de/threads/stossstange-geschmort.7843/ https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic274106_E46_Endrohr_verbrennt_Heckschuerze_3er_BMW_-_E46.html Gebrauchte Bremsflüssigkeit siedet ab 150°C, also durchaus im gleichen Temperaturbereich wie weiches Thermoplast. J. T. schrieb: > Du fährst bergab und betätigst deine Bremse, um das Tempo > zu halten. Der Geberkolben ist soweit eingerückt, dass die > Ausgleichsbohrung verschlossen ist. Du stehst während einer Bergabfahrt immer auf der Bremse? In der Fahrschule nicht aufgepasst? Und wenn man nun aus Versehen nur 1s die Bremse loslässt so ist der Druck weg und die Bremse funktioniert aufgrund der Dampfblasen nicht mehr. > Die Bremse wird warm dann heiß. Die > Bremsflüssigkeit (oder auch nur gezogenes Wasser) verdampft, baut im nun > geschlossenen System Druck auf, und die Bremse bleibt zu. Frag dazu mal > nen Downhiller, oder frag mal SRAM wieviele Rückläufer sie deshalb > hatten. ;-) Du schließt also von Fahrradbremsen auf PKW-Bremsen. Gut, Fahrradbremsen scheinen im Gegensatz zu Pkw und Motorrädern in den Vorratsbehältern keine Druckausgleichsbohrung zu haben. Jedenfalls habe ich beim Nachfüllen von Hydrauliköl an meinem MTB keine Öffnung gefunden. Aber Kraftfahrzeuge haben einen Druckausgleich im Deckel. Und über diesen baut sich dein beschriebener Überdruck ab. Bist du schon mal mit einer kochenden Motorradbremse gefahren und hast dann gebremst? Da bremst nix mehr.
Thomas F. schrieb: > Und über diesen baut sich dein beschriebener Überdruck ab. Aber nicht bei betätigter Bremse. Dann wird nämlich der Druck in den Leitungen gebraucht. Und es wäre blöd, wenn dann irgendwelche Ausgleichsbohrungen den Druck entlassen würden. Thomas F. schrieb: > Bist du schon mal mit einer kochenden Motorradbremse gefahren und hast > dann gebremst? Da bremst nix mehr. Und hast du eine Bremse schon mal durch Bremsen zum kochen gebracht? Dann bleibt die Bremse zu. Thomas F. schrieb: > Gut, Fahrradbremsen scheinen im Gegensatz zu Pkw und Motorrädern in den > Vorratsbehältern keine Druckausgleichsbohrung zu haben. Besser hingucken. Stichwort: Automatische Verschleißnachstellung. Das ist jetzt nur geraten, sollte aber an jeder hydraulischen Fahrradscheibenbremse zu finden sein. (Natürlich habe ich noch nicht jede Bremse in den Fingern gehabt)
OTPler schrieb: > Ich könnte jetzt einfach schreiben das die Karre bei Rennevents in der > Salzwüste in den USA zum Einsatz kommt, aber dass würde einfach nichts > bringen weil Alle hier wissen, dass das gelogen ist. Horst V. schrieb: > Und das Perverse daran ist, es gibt sogar welche mit > Zulassung. Ja, mit genuegend Geld sind solche Perversitaeten kein Problem. Gilt ja aber offensichtlich nicht fuer den TO.
J. T. schrieb: > Thomas F. schrieb: >> Und über diesen baut sich dein beschriebener Überdruck ab. > > Aber nicht bei betätigter Bremse. Dann wird nämlich der Druck in den > Leitungen gebraucht. Und es wäre blöd, wenn dann irgendwelche > Ausgleichsbohrungen den Druck entlassen würden. Dein beschriebenes Szenario funktioniert aber nur wenn man während der gesamten Fahrt mit dem Fuß das Bremspedal betätigt hält. Ein eher ungewöhnlicher Fahrstil, schließlich will man zwischendrin gelegentlich auf mal wieder Gas geben. J. T. schrieb: > Und hast du eine Bremse schon mal durch Bremsen zum kochen gebracht? Ja. > Dann bleibt die Bremse zu. Nein, denn niemand bleibt immer auf der Bremse. > Thomas F. schrieb: >> Gut, Fahrradbremsen scheinen im Gegensatz zu Pkw und Motorrädern in den >> Vorratsbehältern keine Druckausgleichsbohrung zu haben. > > Besser hingucken. Stichwort: Automatische Verschleißnachstellung. Das > ist jetzt nur geraten, sollte aber an jeder hydraulischen > Fahrradscheibenbremse zu finden sein. (Natürlich habe ich noch nicht > jede Bremse in den Fingern gehabt) Wo hingucken? Auf die Verschleißnachstellung? Ich kenne keine hydraulische Bremse ohne Verschleißnachstellung. Ich meine auch nicht die Nachlaufbohrung im Zylinder sondern die Druckausgleichsöffnung im Vorratsbehälter.
Thomas F. schrieb: > Ich meine auch nicht die Nachlaufbohrung im Zylinder sondern die > Druckausgleichsöffnung im Vorratsbehälter. Achso, das ist bei den meisten Fahrradbremsen inzwischen so "gelöst", das die Vorratsbehälter nicht anständig dicht sind. Die rotzen die Suppe einfach an der Gummimembran und dem Deckel vorbei. Ganz einfach auszutesten. Beläge rausnehmen, Kolben soweit ausrücken, dass der Ausgleichsbehälter fast leer ist (und der Kolben noch nicht rausfällt), Behälter nachfüllen, zu machen, Kolben zurückstellen. Meine Grimecca System 12.1, von ich schätze 2002 rum, hatte noch richtige Bohrungen im Deckel. Wobei auch da noch eine Gummimembran zwischen Deckel und Flüssigkeit sitzt.
Wendels B. schrieb: > Alle hier wissen, dass das gelogen ist. Ganz schwaches Argument um seinen eigenen Standpunkt zu untermauern. Und noch schwächer wird es dadurch das ich ja schon selbst geschrieben hab das ich das gar nicht schreiben brauch, da Trolle wie trotzdem ihren Dung dazu geben.... A. B. schrieb: > Keine Hilfe für Scheisse. Gut das du das noch losgeworden bist. Jetzt duschen und ins Bett, sonst schimpft dein Pfleger wieder.
J. T. schrieb: > Achso, das ist bei den meisten Fahrradbremsen inzwischen so "gelöst", > das die Vorratsbehälter nicht anständig dicht sind. Seit wann sollen Fahrradhydraulikbremsen Vorratsbehälter haben?
DerEgon schrieb: > Seit wann sollen Fahrradhydraulikbremsen Vorratsbehälter haben? Seit wann gibt es die Magura Marta? https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Scheibenbremsen/Magura-Scheibenbremsen/Magura-Ersatzteile/Magura-Marta-Ersatzteile/Magura-Marta-Ausgleichbehaelter-Deckelschraube-1-Stk--22419.html Sg
Noch nicht so lang, offensichtlich. Meine ersten Magura-Bremsen habe ich mir vor 32 Jahren angeschafft.
DerEgon schrieb: > Meine ersten Magura-Bremsen habe ich mir vor 32 Jahren angeschafft. Das wird aber noch ne HS11 oder HS33 sein, eine Felgenbremse ohne (automatische) Verschleißnachstellung. Die GustavM (Maguras erste Scheibenbremse) dürfte so 99 rausgekommen sein. Die hatte einen dedizierten Ausgleichsbehälter wie eine Motorradbremse. Ebenso die von mir schon erwähnte Grimecca System 12. War gang und gebe bei den ersten. Und auch wenn du ihn heute nicht mehr siehst, den Ausgleichsbehälter, er ist da. Im Hebel integriert.
Ich hab die Lösung: Eine Pumpe zur Erweiterung des männlichen Geschlecht! Somit Krawallprotzkarre obsolet.
Wendels B. schrieb: > Ja, mit genuegend Geld sind solche Perversitaeten kein Problem. > Gilt ja aber offensichtlich nicht fuer den TO. Wer 629€ für Auspuffklappen ausgeben kann, dem geht es verhältnissmäßig gut, denke ich. So viel wird er wohl im Leben bislang nicht falsch gemacht haben. Also gilt das offensichtlich sehr wohl für den TO. Und, ich gönne ihm das. Leider habe ich auch keine Idee, die Klappenposition technisch zu ermittlen. Ich würde einen kompletten Verfahrweg von auf nach zu und zurück machen, den Stromanstieg an den Anschlägen messen und über die aufsummierten Betätigungszeiten der Klappenschalter auf die ungefähre Position der Klappen schliessen. man kann auch, wie oben erwähnt, den Wechselspannungsanteil der Motorspannung auskoppeln und verstärken und somit die Polwendungen "mitzählen", die der Motor gemacht hat. Ist aber Pfrimelkram, nicht ganz so pauschal mit ner Bauanleitung oder nem YT-Video zu erschlagen. Dann lieber einmal die Anschläge anfahren und die zeiten messen. Sound unterm Auto: https://www.whelen.com/wp-content/uploads/2020/07/Howler.pdf
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Wäre es nicht einfacher, mit einem Mikrofon den Krach zu messen? Das ist doch sowieso das worauf es ankommt. Georg
Axel R. schrieb: > So viel wird er wohl im Leben bislang nicht falsch > gemacht haben. Offensichtlich doch, sonst würde er sich so etwas ultimativ krankes nicht anschaffen. So etwas kann wie das dazugehörige Auto nur der Kompensation diverser ICD-10-Diagnosen dienen, die ganze Latte pychischer Störungen rauf und runter.
J. T. schrieb: > Und dann bremst die Bremse, bis die Dampfblasen wieder > kondensiert sind. Es ist also eher so, dass die Bremse nicht mehr nicht > funktioniert, als dass sie nicht mehr funktioniert. es gibt da durchaus andere Ansichten: "Da Wasserdampf im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit komprimierbar ist - sich das Volumen also durch Druck sehr leicht verringen lässt - erreicht der durch Bremspedal und Hauptbremszylinder erzeugte Bremsdruck nicht mehr die Radbremszylinder und der Fahrer "tritt ins Leere". Im schlimmsten Fall kommt es zum kompletten Ausfall der Bremse!"
Walter schrieb: > es gibt da durchaus andere Ansichten: Physik ist keine Angelegenheit von Ansichten, sondern von Gesetzen, und die werden auch nicht in irgendeinem Gremium beschlossen. Dass Gase komprimierbar sind und Flüssigkeiten kaum ist halt so, ob das jemandem hier passt oder nicht. Dass 2 + 2 = 5 ist keine alternative Ansicht, sondern falsch. Georg
Vollstrecker schrieb: > Eine Pumpe zur Erweiterung des männlichen Geschlecht! Welche nutzt du? Hau mal ne Empfehlung raus. DerEgon schrieb: > nur der > Kompensation diverser ICD-10-Diagnosen dienen, die ganze Latte > pychischer Störungen rauf und runter. Mächtig gewaltig, Egon. Knapp 10 Beiträge um sich an etwas aufzugeilen, ohne was beitragen oder ändern zu können. Such dir eine Frau, oder falls es an ihr liegt, such dir eine Neue. Oder frag Vollstrecker nach seiner Nummer, der hat fleißig gepumpt. Georg schrieb: > Wäre es nicht einfacher, mit einem Mikrofon den Krach zu messen? Naja, man hört schon den Unterschied zwischen offen und geschlossen, es geht eher darum das man (in Zukunft) via CAN die Klappe in eine bestimmte Position fahren kann. Ich kenne mich in der Audio Welt zu wenig aus, aber ich denke nicht das man die Klappenposition in Abhängigkeit zur Lautstärke in relativ hoher Genauigkeit erfassen kann. Außerdem wären da wieder die Umwelteinflüsse. Axel R. schrieb: > Ich würde einen kompletten Verfahrweg von auf nach zu und > zurück machen, den Stromanstieg an den Anschlägen messen und über die > aufsummierten Betätigungszeiten der Klappenschalter auf die ungefähre > Position der Klappen schliessen. Das wäre eher Plan B, ich hätte schon die Klappenposition gern mit aktiver Rückmeldung. Das oben vorgeschlagene Drosselklappen Poti wird demnächst eintreffen, da such ich gerade noch den passenden Stecker dazu und ich denke das ist bis jetzt das Vielversprechendste mit aktiver Rückmeldung. Aber ich danke dir fürs über den Trollen stehen und sich der technischen Herausforderung zu stellen und aktiv mitzudenken :). Wegen solchen Leuten bin ich hier, die anderen Gestalten aus dem spaßbefreiten Keller lassen sich leider nicht abstellen. Es zeigt aber mal wieder deutlich warum immer mehr Unternehmen auf die soziale Komponente achten und solche Leute nach 5 Monaten aussortieren. Leider hängen sie dann hier rum, aber was will man machen.
Schmeiß vielleicht den ganzen Motor raus. Hella zb bietet als Einheit Motor mit Geber und CAN zb als Drosselklappenaktuator oder Leichtweitenregulierung an. Ist vielleicht einfacher. Dann muss nur die Adapterplatte getauscht werden. Sg
Clemens S. schrieb: > Hella zb bietet als Einheit Motor mit Geber und CAN zb als > Drosselklappenaktuator oder Leichtweitenregulierung an. Das ist interessant. Hast du da eine Teilenummer oder einen Link dazu? Wie sieht es mit dem CAN aus? Ist das die dbc verfügbar? Ich müsste ja schon wissen was ich senden muss und wie ich die empfangenen Daten umrechne in % oder Winkel oder sowas.
Nein. Da musst du selber googeln. Db sind normal nicht verfügbar. Messen und forschen. Ein weiterer Hersteller ist noch Pierburg der mir auf die schnelle einfällt. Sg
Walter schrieb: > es gibt da durchaus andere Ansichten: > "Da Wasserdampf im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit komprimierbar ist - > sich das Volumen also durch Druck sehr leicht verringen lässt - Dann gibt es noch die Leute, die verstehen, dass eine Bremse über den Druck in der Leitung gesteuert wird. Und das x Bar Druck x Bar Druck sind, völlig egal ob durch kompressiblen Dampf aufgebaut oder dadurch, dass der Geberkolben auf die inkompressible Flüssigkeit drückt. Du kannst dich ja auch gern mal hinstellen und den hunderten Leuten mit zugekochter Bremse erzählen "Man seid ihr blöd, Dampf ist kompresibel, eure Bremse kann ja gar nicht blockieren."
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