Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Trafo zum laufen bringen.


von Thomas R. (Gast)


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Hallo,
ich habe einen Trafo, den ich aus einem AMP 120 wieder in Betrieb nehmen 
möchte. Dieser zeigte, noch voller Platinen und Verbindung über 
Steckschuhe 27,5 V AC an. Ich habe hellblaues und dunkelblaues Kabel, 
die vorher in verschiedenen Platinen steckten, verbunden (verlötet und 
mit Isolierband versehen/gesichert); das braune führt in den 220/115V 
Schalter. Dieser steht auf 220V.
Nun habe ich kein Strom auf der Sekundärwicklung. Bevor mir also der 
Trafo um die Luft fliegt, bitte ich freundlich um Hilfe:
Wie kann ich den Trafo verdrahten, dass ich den 220V/115V Schalter nicht 
mehr benötige und wieder 27,5 V Wechselstrom habe. Fotos habe ich 
beigefügt.
Vielen Dank im Voraus!

von H. H. (Gast)


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Gelb und schwarz verbinden, 230V an braun und blau.

von Thomas R. (Gast)


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Hallo  H. H., das ging aber schnell. 27V AC wieder da, Umschalter 
eliminiert.
Dankeschön für die Hilfe. Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

von Klaus (Gast)


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H. H. schrieb:
> Gelb und schwarz verbinden, 230V an braun und blau.

Und zum entschärfen NIE das rote Kabel duchzwicken - immer das gelbe!

von Thomas R. (Gast)


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(Panik!)

Ich sehe kein rotes Kabel.

Wo soll da ein rotes Kabel sein?

Da ist kein rotes Kabel!

(Panik Ende)

Dialog entnommen frei aus einem Film.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Klaus schrieb:
> Und zum entschärfen NIE das rote Kabel duchzwicken - immer das gelbe!

Das ist aber nur im James Bond Film "Goldfinger" so. Wo James Bond in 
letzter Sekunde die Atombombe entschärft.

von bisserlwisser (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Dankeschön für die Hilfe.

Seltsam .... die Bedeutung der Trafo-Anschlüsse steht
doch auf dem Trafo aufgedruckt. Was ist daran nicht
zu verstehen?

von Andrew T. (marsufant)


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bisserlwisser schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>
>> Dankeschön für die Hilfe.
>
> Seltsam .... die Bedeutung der Trafo-Anschlüsse steht
> doch auf dem Trafo aufgedruckt. Was ist daran nicht
> zu verstehen?

Jetzt weißt du auch warum Hinz die Antwort schnell geben könnte.

von Thomas R. (Gast)


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Ganz einfach: Ich hab es nicht verstanden, wie ich die Kabel verbinden 
musste, auch wenn es auf dem Trafo steht.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Andrew T. schrieb:
> Jetzt weißt du auch warum Hinz die Antwort schnell geben konnte

Wenn das mal nicht zu schnell ins Blaue geschossen war.

Ich bin der Meinung die 230V müssen an braun und weiß. Herr Hinz schrieb 
aber:

H. H. schrieb:
> 230V an braun und blau.

Woher weiß er das?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Das ist aber nur im James Bond Film "Goldfinger" so.
> Wo James Bond in letzter Sekunde die Atombombe entschärft.
Es waren wohl die letzten sieben Sekunden. War das nicht der Film wo er 
beim Rückzug (der wenige Sekunden vor dem Knall noch so richtig viel 
bringen würde) über das Netzkabel stolpert, den Stecker aus der Dose 
reißt und so die Bombe entschärft?

Am besten find ich immer noch "Grab the cat!"

von Günni (Gast)


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bisserlwisser schrieb:
> Seltsam .... die Bedeutung der Trafo-Anschlüsse steht
> doch auf dem Trafo aufgedruckt. Was ist daran nicht
> zu verstehen?

Wo steht "Gelb und schwarz verbinden"?? Habe ich auf dem Trafo nicht 
gefunden.....

von Wir nahmen früher nur (Gast)


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Weil das immer so war…

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Andrew T. schrieb:
>> Jetzt weißt du auch warum Hinz die Antwort schnell geben konnte
>
> Wenn das mal nicht zu schnell ins Blaue geschossen war.

Sicher nicht.


> Ich bin der Meinung die 230V müssen an braun und weiß. Herr Hinz schrieb
> aber:
>
> H. H. schrieb:
>> 230V an braun und blau.
>
> Woher weiß er das?

Er kann lesen, dass blau und weiß verbunden sind.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Ben B. schrieb:
> ...über das Netzkabel stolpert, den Stecker aus der Dose reißt und so die
> Bombe entschärft?

Ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war aber so nicht im 
original James Bond Film, sondern in einer Persiflage. Die Szene mit der 
Steckdose war im Austin Powers Film "Goldständer". Da musste sogar ich 
plötzlich lachen. 😆

von bisserlwisser (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Ich bin der Meinung die 230V müssen an braun und weiß.

Es herrscht Meinungsfreiheit.
Du darfst ja ruhig deine eigene Meinung haben.

von Andrew T. (marsufant)


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Günni schrieb:

>
> Wo steht "Gelb und schwarz verbinden"?? Habe ich auf dem Trafo nicht
> gefunden.....


Es liegt daran das wir Englisch verstehen, inklusive Englischer 
Abkürzungen

Capiche?

von Andrew T. (marsufant)


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H. H. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>
>> Andrew T. schrieb:
>>> Jetzt weißt du auch warum Hinz die Antwort schnell geben konnte
>>
>> Wenn das mal nicht zu schnell ins Blaue geschossen war.
>
> Sicher nicht.
>> Ich bin der Meinung die 230V müssen an braun und weiß. Herr Hinz schrieb
>> aber:
>> H. H. schrieb:
>>> 230V an braun und blau.
>>
>> Woher weiß er das?
>
> Er kann lesen, dass blau und weiß verbunden sind.

Nicht nur das.
Er hat sogar verstanden das zwischen blau und weiß eine

Temperatursicherung

Ist und er die klugerweise nutzen will.

von MaWin (Gast)


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bisserlwisser schrieb:
> Was ist daran nicht
> zu verstehen?

Na ja, was ist zwischen blau und weiss ?

von MaWin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Na ja, was ist zwischen blau und weiss ?

Mist, zu spät, Spoiler kam schon.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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bisserlwisser schrieb:
> Es herrscht Meinungsfreiheit.
> Du darfst ja ruhig deine eigene Meinung haben.

Aber erfahrungsgemäß hat Herr Hinz meistens Recht. Es hört sich eben nur 
so an, als ob ich nicht lesen kann. In diesem Fall stimmt das sogar, 
denn Herr Hinz schrieb in der 3. Person singular über sich selbst:

H. H. schrieb:
> Er kann lesen, dass blau und weiß verbunden sind.

Wie er darauf kommt, dass blau und weiß intern miteinander verbunden 
sind, hat er bis heute noch nicht erklärt.

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> bisserlwisser schrieb:
>> Es herrscht Meinungsfreiheit.
>> Du darfst ja ruhig deine eigene Meinung haben.
>
> Aber erfahrungsgemäß hat Herr Hinz meistens Recht. Es hört sich eben nur
> so an, als ob ich nicht lesen kann. In diesem Fall stimmt das sogar,
> denn Herr Hinz schrieb in der 3. Person singular über sich selbst:
>
> H. H. schrieb:
>> Er kann lesen, dass blau und weiß verbunden sind.
>
> Wie er darauf kommt, dass blau und weiß intern miteinander verbunden
> sind, hat er bis heute noch nicht erklärt.

https://thenounproject.com/icon/fuse-symbol-1375373/

von Percy N. (vox_bovi)


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Michael M. schrieb:
> Wie er darauf kommt, dass blau und weiß intern miteinander verbunden
> sind, hat er bis heute noch nicht erklärt.

Was sagt Dir die "Schlangenlinie" zwischen den Anschlüssen?

Edit: und schon wieder war er einsam aber schneller ...

: Bearbeitet durch User
von Wir nahmen früher nur (Gast)


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Zapfelsaft?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Percy N. schrieb:
> Was sagt Dir die "Schlangenlinie" zwischen den Anschlüssen?

~ Alles klar, jetzt habe sogar ich es begriffen. 😅

Es handelt sich um eine Sicherung. Vielleicht handelt es sich sogar um 
eine Temperatursicherung.

von Andrew T. (marsufant)


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Michael M. schrieb:

>
> ~ Alles klar, jetzt habe sogar ich es begriffen. 😅
> Es handelt sich um eine Sicherung. Vielleicht handelt es sich sogar um
> eine Temperatursicherung.


Tja Michael es ist evident das

1. Eindeutig eine Temperatur Sicherung ist

2. Du stets Lichtjahre im verstehen hinten dran bist.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Andrew T. schrieb:
> Eindeutig eine Temperatur Sicherung ist

Ist es nicht. Dazu fehlt das Temperatursymbol Theta.

Andrew T. schrieb:
> Du stets Lichtjahre im verstehen hinten dran bist.

Das stimmt schon eher, tut mir aber nicht weh. Deswegen bin ich ja hier.

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Andrew T. schrieb:
>> Eindeutig eine Temperatur Sicherung ist
>
> Ist es nicht.

Ist es ganz sicher.

> Dazu fehlt das Temperatursymbol Theta.

Das gibts da nicht.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Das gibts da nicht.

Na gut. Eine interne Stromsicherung würde bei einem Trafo, in der Tat, 
wenig Sinn ergeben. Also muss es tatsächlich eine Temperatursicherung 
sein.

von Percy N. (vox_bovi)


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Michael M. schrieb:
> Es handelt sich um eine Sicherung. Vielleicht handelt es sich sogar um
> eine Temperatursicherung.

Andrew T. schrieb:
> Nicht nur das.
> Er hat sogar verstanden das zwischen blau und weiß eine
> Temperatursicherung
> Ist und er die klugerweise nutzen will.

Mit dem Lesen ist es mitunter schwierig, gell?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Percy N. schrieb:
> Mit dem Lesen ist es mitunter schwierig, gell?

Türlich. Genau so schrieb ich es ja auch:

Michael M. schrieb:
> als ob ich nicht lesen kann. In diesem Fall stimmt das sogar.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Michael M. schrieb:
> Also muss es tatsächlich eine Temperatursicherung
> sein.

Ein Glück, daß auf diese Weise sicher die Temperatur des Trafos gehalten 
wird.

mfg

von Harald W. (wilhelms)


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Percy N. schrieb:

> Mit dem Lesen ist es mitunter schwierig

Gibbs daför den koane App füa?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Ein Glück, daß auf diese Weise sicher
> die Temperatur des Trafos gehalten wird.
Nicht wirklich. Die Dinger taugen nur als Brandschutz, die lösen einmal 
bei 130°C oder so aus, danach wird der Trafo kalt und bleibt es auch.

von Onkel Hotte (Gast)


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Christian S. schrieb:
> Ein Glück, daß auf diese Weise sicher die Temperatur des Trafos gehalten
> wird.

Nein, auf diese Weise wird die Temperatur des Trafos sicher gehalten.

Ben B. schrieb:
> Nicht wirklich.

Da hätte der Röhrenvorheizer wohl besser ein Emotionssymbol dranmalen 
sollen. Hier kommt's:

;)

von Percy N. (vox_bovi)


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Christian S. schrieb:
> Ein Glück, daß auf diese Weise sicher die Temperatur des Trafos gehalten
> wird.

Jetzt müsste man nur noch den Öldruck überwachen.

Ben B. schrieb:
> danach wird der Trafo kalt und bleibt es auch.

oder man nimmt dann doch noch den weißen Anschluss. Einmal ist keinmal, 
sprach die Jungfrau ;-)

: Bearbeitet durch User
von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Percy N. schrieb:
> Jetzt müsste man nur noch den Öldruck überwachen.

Den Öldruck und ob er andauernd oder permanent summt ;-´-(

mfg

von i am weasel (Gast)


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Kürzel "PT" wird "Power Transformer" bedeuten, anzunehmen, denn:
Auf dem anderen steht "OT", vermutlich für "Output Transformer".

Thomas R. schrieb:
> aus einem AMP 120

Hier gibt es m.W. nicht nur eine Version. Das zu wissen verlangt
zwar kein Mensch, aber die präzise_Type zu NENNEN wäre sicherlich
nicht völlig nutzlos gewesen - noch besser sogar die Beschreibung
direkt zu verlinken.

(Klärt verschiedenste evtl. aufkommende Fragen schon im Vorfeld.)

von my2ct (Gast)


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Andrew T. schrieb:
> Du stets Lichtjahre im verstehen hinten dran bist.

Wie passen Abstand/Entfernung und "hintendran" zusammen. Ein bisschen 
Abstand schadet nicht, wenn man den Überblick behalten will.

Was willst du uns also sagen?

von Christian E. (cerker)


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Ich nehme an, weiß ist "nur" herausgeführt damit man die Wicklungen 
parallelschalten kann ohne die Thermosicherung zu überbrücken?

von H. H. (Gast)


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Christian E. schrieb:
> Ich nehme an, weiß ist "nur" herausgeführt damit man die
> Wicklungen
> parallelschalten kann ohne die Thermosicherung zu überbrücken?

Natürlich.

von Stefan F. (Gast)


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bisserlwisser schrieb:
> Was ist daran nicht zu verstehen?

Wo ist der Unterschied zwischen dem blauen und dem weißen Anschluss?

Andrew T. schrieb:
> Er hat sogar verstanden das zwischen blau und weiß eine ...

Achso. Das war mir nicht klar.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Trafo zum laufen bringen.
Was mir angesichts dieser Aufgabenstellung gerade auffällt - es ist 
deutlich einfacher, einen Trafo zum Fliegen zu bringen, als zum Laufen.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Ben B. schrieb:
>> Trafo zum laufen bringen.
> Was mir angesichts dieser Aufgabenstellung gerade auffällt - es ist
> deutlich einfacher, einen Trafo zum Fliegen zu bringen, als zum Laufen.

Wenn man den Unterschied zwischen dem blauen und weissen Draht 
verstanden hat, kann man den Trafo sogar zum Rauchen bringen. Ist nicht 
so anstrengend, wie zum Fliegen.

Gruss
WK

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> kann man den Trafo sogar zum Rauchen bringen.
Und dazu noch den Beweis, daß Rauchen ungesund ist. Awesome!!

von HappyHippo (Gast)


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So - nach dem ganzen Farben-Sicherungs-Gesabbel zünde ich mal die 2. 
Stufe:

Was passiert, wenn ich den solcherweise richtig 
verdrahteten/angeschlossenen
Trafo über eine Diode im Halbwellenbetrieb speise??

von Stefan F. (Gast)


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HappyHippo schrieb:
> Was passiert, wenn ich den solcherweise richtig
> verdrahteten/angeschlossenen
> Trafo über eine Diode im Halbwellenbetrieb speise??

Dann wird er binnen weniger Sekunden durchbrennen. Denn du lädst den 
Eisenkern mit einem gleichgerichteten Feld auf, treibst ihn dadurch in 
die Sättigung. Dadurch fällt die Induktivität der Primärspule auf fast 0 
ab, so das nur noch ihr ohmscher Widerstand den Strom begrenzt.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Na, was wohl: Der Trafo fliegt nicht, wird aber gesaettigt.
Der Volksmund sagt: Nach dem Essen (wenn man also gesaettigt ist) sollst 
du Rauchen...
Und das tut er dann auch; wenn nicht vorher das 
Farben-Sicherungs-Gesabbel einschreitet.

Gruss
WK

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