Hallo, ich habe einen Trafo, den ich aus einem AMP 120 wieder in Betrieb nehmen möchte. Dieser zeigte, noch voller Platinen und Verbindung über Steckschuhe 27,5 V AC an. Ich habe hellblaues und dunkelblaues Kabel, die vorher in verschiedenen Platinen steckten, verbunden (verlötet und mit Isolierband versehen/gesichert); das braune führt in den 220/115V Schalter. Dieser steht auf 220V. Nun habe ich kein Strom auf der Sekundärwicklung. Bevor mir also der Trafo um die Luft fliegt, bitte ich freundlich um Hilfe: Wie kann ich den Trafo verdrahten, dass ich den 220V/115V Schalter nicht mehr benötige und wieder 27,5 V Wechselstrom habe. Fotos habe ich beigefügt. Vielen Dank im Voraus!
Hallo H. H., das ging aber schnell. 27V AC wieder da, Umschalter eliminiert. Dankeschön für die Hilfe. Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
H. H. schrieb: > Gelb und schwarz verbinden, 230V an braun und blau. Und zum entschärfen NIE das rote Kabel duchzwicken - immer das gelbe!
(Panik!) Ich sehe kein rotes Kabel. Wo soll da ein rotes Kabel sein? Da ist kein rotes Kabel! (Panik Ende) Dialog entnommen frei aus einem Film.
Klaus schrieb: > Und zum entschärfen NIE das rote Kabel duchzwicken - immer das gelbe! Das ist aber nur im James Bond Film "Goldfinger" so. Wo James Bond in letzter Sekunde die Atombombe entschärft.
Thomas R. schrieb: > Dankeschön für die Hilfe. Seltsam .... die Bedeutung der Trafo-Anschlüsse steht doch auf dem Trafo aufgedruckt. Was ist daran nicht zu verstehen?
bisserlwisser schrieb: > Thomas R. schrieb: > >> Dankeschön für die Hilfe. > > Seltsam .... die Bedeutung der Trafo-Anschlüsse steht > doch auf dem Trafo aufgedruckt. Was ist daran nicht > zu verstehen? Jetzt weißt du auch warum Hinz die Antwort schnell geben könnte.
Ganz einfach: Ich hab es nicht verstanden, wie ich die Kabel verbinden musste, auch wenn es auf dem Trafo steht.
Andrew T. schrieb: > Jetzt weißt du auch warum Hinz die Antwort schnell geben konnte Wenn das mal nicht zu schnell ins Blaue geschossen war. Ich bin der Meinung die 230V müssen an braun und weiß. Herr Hinz schrieb aber: H. H. schrieb: > 230V an braun und blau. Woher weiß er das?
> Das ist aber nur im James Bond Film "Goldfinger" so. > Wo James Bond in letzter Sekunde die Atombombe entschärft. Es waren wohl die letzten sieben Sekunden. War das nicht der Film wo er beim Rückzug (der wenige Sekunden vor dem Knall noch so richtig viel bringen würde) über das Netzkabel stolpert, den Stecker aus der Dose reißt und so die Bombe entschärft? Am besten find ich immer noch "Grab the cat!"
bisserlwisser schrieb: > Seltsam .... die Bedeutung der Trafo-Anschlüsse steht > doch auf dem Trafo aufgedruckt. Was ist daran nicht > zu verstehen? Wo steht "Gelb und schwarz verbinden"?? Habe ich auf dem Trafo nicht gefunden.....
Michael M. schrieb: > Andrew T. schrieb: >> Jetzt weißt du auch warum Hinz die Antwort schnell geben konnte > > Wenn das mal nicht zu schnell ins Blaue geschossen war. Sicher nicht. > Ich bin der Meinung die 230V müssen an braun und weiß. Herr Hinz schrieb > aber: > > H. H. schrieb: >> 230V an braun und blau. > > Woher weiß er das? Er kann lesen, dass blau und weiß verbunden sind.
Ben B. schrieb: > ...über das Netzkabel stolpert, den Stecker aus der Dose reißt und so die > Bombe entschärft? Ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war aber so nicht im original James Bond Film, sondern in einer Persiflage. Die Szene mit der Steckdose war im Austin Powers Film "Goldständer". Da musste sogar ich plötzlich lachen. 😆
Michael M. schrieb: > Ich bin der Meinung die 230V müssen an braun und weiß. Es herrscht Meinungsfreiheit. Du darfst ja ruhig deine eigene Meinung haben.
Günni schrieb: > > Wo steht "Gelb und schwarz verbinden"?? Habe ich auf dem Trafo nicht > gefunden..... Es liegt daran das wir Englisch verstehen, inklusive Englischer Abkürzungen Capiche?
H. H. schrieb: > Michael M. schrieb: > >> Andrew T. schrieb: >>> Jetzt weißt du auch warum Hinz die Antwort schnell geben konnte >> >> Wenn das mal nicht zu schnell ins Blaue geschossen war. > > Sicher nicht. >> Ich bin der Meinung die 230V müssen an braun und weiß. Herr Hinz schrieb >> aber: >> H. H. schrieb: >>> 230V an braun und blau. >> >> Woher weiß er das? > > Er kann lesen, dass blau und weiß verbunden sind. Nicht nur das. Er hat sogar verstanden das zwischen blau und weiß eine Temperatursicherung Ist und er die klugerweise nutzen will.
bisserlwisser schrieb: > Was ist daran nicht > zu verstehen? Na ja, was ist zwischen blau und weiss ?
bisserlwisser schrieb: > Es herrscht Meinungsfreiheit. > Du darfst ja ruhig deine eigene Meinung haben. Aber erfahrungsgemäß hat Herr Hinz meistens Recht. Es hört sich eben nur so an, als ob ich nicht lesen kann. In diesem Fall stimmt das sogar, denn Herr Hinz schrieb in der 3. Person singular über sich selbst: H. H. schrieb: > Er kann lesen, dass blau und weiß verbunden sind. Wie er darauf kommt, dass blau und weiß intern miteinander verbunden sind, hat er bis heute noch nicht erklärt.
Michael M. schrieb: > bisserlwisser schrieb: >> Es herrscht Meinungsfreiheit. >> Du darfst ja ruhig deine eigene Meinung haben. > > Aber erfahrungsgemäß hat Herr Hinz meistens Recht. Es hört sich eben nur > so an, als ob ich nicht lesen kann. In diesem Fall stimmt das sogar, > denn Herr Hinz schrieb in der 3. Person singular über sich selbst: > > H. H. schrieb: >> Er kann lesen, dass blau und weiß verbunden sind. > > Wie er darauf kommt, dass blau und weiß intern miteinander verbunden > sind, hat er bis heute noch nicht erklärt. https://thenounproject.com/icon/fuse-symbol-1375373/
Michael M. schrieb: > Wie er darauf kommt, dass blau und weiß intern miteinander verbunden > sind, hat er bis heute noch nicht erklärt. Was sagt Dir die "Schlangenlinie" zwischen den Anschlüssen? Edit: und schon wieder war er einsam aber schneller ...
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Percy N. schrieb: > Was sagt Dir die "Schlangenlinie" zwischen den Anschlüssen? ~ Alles klar, jetzt habe sogar ich es begriffen. 😅 Es handelt sich um eine Sicherung. Vielleicht handelt es sich sogar um eine Temperatursicherung.
Michael M. schrieb: > > ~ Alles klar, jetzt habe sogar ich es begriffen. 😅 > Es handelt sich um eine Sicherung. Vielleicht handelt es sich sogar um > eine Temperatursicherung. Tja Michael es ist evident das 1. Eindeutig eine Temperatur Sicherung ist 2. Du stets Lichtjahre im verstehen hinten dran bist.
Andrew T. schrieb: > Eindeutig eine Temperatur Sicherung ist Ist es nicht. Dazu fehlt das Temperatursymbol Theta. Andrew T. schrieb: > Du stets Lichtjahre im verstehen hinten dran bist. Das stimmt schon eher, tut mir aber nicht weh. Deswegen bin ich ja hier.
Michael M. schrieb: > Andrew T. schrieb: >> Eindeutig eine Temperatur Sicherung ist > > Ist es nicht. Ist es ganz sicher. > Dazu fehlt das Temperatursymbol Theta. Das gibts da nicht.
H. H. schrieb: > Das gibts da nicht. Na gut. Eine interne Stromsicherung würde bei einem Trafo, in der Tat, wenig Sinn ergeben. Also muss es tatsächlich eine Temperatursicherung sein.
Michael M. schrieb: > Es handelt sich um eine Sicherung. Vielleicht handelt es sich sogar um > eine Temperatursicherung. Andrew T. schrieb: > Nicht nur das. > Er hat sogar verstanden das zwischen blau und weiß eine > Temperatursicherung > Ist und er die klugerweise nutzen will. Mit dem Lesen ist es mitunter schwierig, gell?
Percy N. schrieb: > Mit dem Lesen ist es mitunter schwierig, gell? Türlich. Genau so schrieb ich es ja auch: Michael M. schrieb: > als ob ich nicht lesen kann. In diesem Fall stimmt das sogar.
Michael M. schrieb: > Also muss es tatsächlich eine Temperatursicherung > sein. Ein Glück, daß auf diese Weise sicher die Temperatur des Trafos gehalten wird. mfg
> Ein Glück, daß auf diese Weise sicher > die Temperatur des Trafos gehalten wird. Nicht wirklich. Die Dinger taugen nur als Brandschutz, die lösen einmal bei 130°C oder so aus, danach wird der Trafo kalt und bleibt es auch.
Christian S. schrieb: > Ein Glück, daß auf diese Weise sicher die Temperatur des Trafos gehalten > wird. Nein, auf diese Weise wird die Temperatur des Trafos sicher gehalten. Ben B. schrieb: > Nicht wirklich. Da hätte der Röhrenvorheizer wohl besser ein Emotionssymbol dranmalen sollen. Hier kommt's: ;)
Christian S. schrieb: > Ein Glück, daß auf diese Weise sicher die Temperatur des Trafos gehalten > wird. Jetzt müsste man nur noch den Öldruck überwachen. Ben B. schrieb: > danach wird der Trafo kalt und bleibt es auch. oder man nimmt dann doch noch den weißen Anschluss. Einmal ist keinmal, sprach die Jungfrau ;-)
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Percy N. schrieb: > Jetzt müsste man nur noch den Öldruck überwachen. Den Öldruck und ob er andauernd oder permanent summt ;-´-( mfg
Kürzel "PT" wird "Power Transformer" bedeuten, anzunehmen, denn: Auf dem anderen steht "OT", vermutlich für "Output Transformer". Thomas R. schrieb: > aus einem AMP 120 Hier gibt es m.W. nicht nur eine Version. Das zu wissen verlangt zwar kein Mensch, aber die präzise_Type zu NENNEN wäre sicherlich nicht völlig nutzlos gewesen - noch besser sogar die Beschreibung direkt zu verlinken. (Klärt verschiedenste evtl. aufkommende Fragen schon im Vorfeld.)
Andrew T. schrieb: > Du stets Lichtjahre im verstehen hinten dran bist. Wie passen Abstand/Entfernung und "hintendran" zusammen. Ein bisschen Abstand schadet nicht, wenn man den Überblick behalten will. Was willst du uns also sagen?
Ich nehme an, weiß ist "nur" herausgeführt damit man die Wicklungen parallelschalten kann ohne die Thermosicherung zu überbrücken?
Christian E. schrieb: > Ich nehme an, weiß ist "nur" herausgeführt damit man die > Wicklungen > parallelschalten kann ohne die Thermosicherung zu überbrücken? Natürlich.
bisserlwisser schrieb: > Was ist daran nicht zu verstehen? Wo ist der Unterschied zwischen dem blauen und dem weißen Anschluss? Andrew T. schrieb: > Er hat sogar verstanden das zwischen blau und weiß eine ... Achso. Das war mir nicht klar.
> Trafo zum laufen bringen.
Was mir angesichts dieser Aufgabenstellung gerade auffällt - es ist
deutlich einfacher, einen Trafo zum Fliegen zu bringen, als zum Laufen.
Moin, Ben B. schrieb: >> Trafo zum laufen bringen. > Was mir angesichts dieser Aufgabenstellung gerade auffällt - es ist > deutlich einfacher, einen Trafo zum Fliegen zu bringen, als zum Laufen. Wenn man den Unterschied zwischen dem blauen und weissen Draht verstanden hat, kann man den Trafo sogar zum Rauchen bringen. Ist nicht so anstrengend, wie zum Fliegen. Gruss WK
> kann man den Trafo sogar zum Rauchen bringen.
Und dazu noch den Beweis, daß Rauchen ungesund ist. Awesome!!
So - nach dem ganzen Farben-Sicherungs-Gesabbel zünde ich mal die 2. Stufe: Was passiert, wenn ich den solcherweise richtig verdrahteten/angeschlossenen Trafo über eine Diode im Halbwellenbetrieb speise??
HappyHippo schrieb: > Was passiert, wenn ich den solcherweise richtig > verdrahteten/angeschlossenen > Trafo über eine Diode im Halbwellenbetrieb speise?? Dann wird er binnen weniger Sekunden durchbrennen. Denn du lädst den Eisenkern mit einem gleichgerichteten Feld auf, treibst ihn dadurch in die Sättigung. Dadurch fällt die Induktivität der Primärspule auf fast 0 ab, so das nur noch ihr ohmscher Widerstand den Strom begrenzt.
Moin, Na, was wohl: Der Trafo fliegt nicht, wird aber gesaettigt. Der Volksmund sagt: Nach dem Essen (wenn man also gesaettigt ist) sollst du Rauchen... Und das tut er dann auch; wenn nicht vorher das Farben-Sicherungs-Gesabbel einschreitet. Gruss WK
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