Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Supercap USV 12V@50mA@0,5h


von Bernd.B. (Gast)


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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Supercap USV mit folgenden 
Eigenschaften:

Uin: 11...15 V (KFZ-Bordspannung
Iin: max. 1A (Absicherung im Kabelbaum)

Verbraucher:
Uout: 12V

Iout: 50mA

Tout: 30min (Pufferzeit)

Der Bauraum soll < 20cm^3 sein

Gefunden hab ich dieses Schmuckstück:
tps://www.mouser.de/datasheet/2/427/powmansolminichargfixsuppboa-1761878 
.pdf

Allerdings passen die Pegel nicht.

Kennt jemand vergleichbare Hardware mit den o.g. Anforderungen?, bzw. 
eine einfache Möglichkeit die Anforderungen umzusetzen?

Danke
Bernd

von Andre G. (andgst01)


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Welche Spannung soll den nach den 30 min noch da sein?
Wenn man das wüsste könnte man die benötigte Kapazität berechnen.

von g457 (Gast)


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> Kennt jemand [..] eine einfache Möglichkeit die Anforderungen umzusetzen?

Grob skizziert: Buckregler mit Strombegrenzung (11..15V->Supercap), 
Supercap adäquater Kapazität, Boostregler für 12V mit Strombegrenzung 
(Supercap->Verbraucher). Grob überschlagen brauchts gut 100F (5V) oder 
400F (2.7V). Mehr größer ist mehr besser und Bauraum ist kein Grund zur 
Veranlassung.

Viel Spaß beim Basteln!

von Εrnst B. (ernst)


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Andre G. schrieb:
> Welche Spannung soll den nach den 30 min noch da sein?

Na vermutlich

Bernd.B. schrieb:
> Uout: 12V

d.H. Kondensator auf Spannung >>> 12V aufladen, und Ausgang per 
Step-Down versorgen.

oder andersherum, g457 war schneller :)

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Bernd.B. schrieb:
> Uout: 12V
>
> Iout: 50mA
>
> Tout: 30min (Pufferzeit)

Supercaps sind zwar super, haben aber bei konstanten Strom eine konstant 
kleiner werdende Spannung. Wenn man mal nur 2V Spannungsabfall zuläßt

C = I*t/dU = 50mA*1800s/2V=45F

Ganz schön viel. Selbst bei dU=20V wären es noch 4,5F, die hier im 
Beispiel aber ~32V Ladespannung aushalten müßten. Ergo. So geht es 
nicht.

50mA * 0,5h = 25mAh. Eine AAA-Zelle hat ca. 1000mAh, natürlich nur bei 
ca. 1,5V. Mittels Step up kann man daraus aber 12V machen. Bei 
pessimistischen 80% Wirkungsgrad sind das dann ca. 500mA Ausgangsstrom 
für die Batterie. Zuviel. Eine AA könnte das gerade so schaffen, liefert 
dann auch ca. 1000mAh, sprich, nach ca. 2h ist Schluß. Reicht ja. Wenn 
das Ganze dauerhaft ohne Batteriewechsel auskommen soll, nimmt man einen 
Akku und eine Ladeschaltung aus 12V.

von Εrnst B. (ernst)


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Wieviele AAAs passen denn in 20cm³?

Wenn das versorgte Gerät auch mit 11…15V klarkommt, wie sie vom Bordnetz 
kommen, dann wäre die einfachste Lösung: großer Batteriehalter, zwei 
Dioden.

Wär' natürlich wichtig zu wissen, ob die USV auch länger als 30 Minuten 
Strom liefern kann/darf?

Falk B. schrieb:
> dauerhaft ohne Batteriewechsel auskommen soll, nimmt man einen
> Akku

Vermute das Teil soll im KFZ zum Einsatz kommen?
Dann muss der Akku auch KFZ-Übliche Temperaturen ertragen...
Wird dann auch ein Teil zum regelmäßigem Wechseln.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Εrnst B. schrieb:
> Wieviele AAAs passen denn in 20cm³?

AAA: 3,8cm^3
AA:  8,1cm^3

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