Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lichtschranke Autolack "Einparkhilfe"


von Max (Gast)


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Hi,
jeder kennt die Bälle die in den Garagen von der Decke hängen...

Auch ich möchte immer gerade knapp innen hinterm Tor parken, aber ohne 
dass was im Weg hängt. Außerdem parke ich rückwärts ein und hinten ist 
der Ball doof.

Spiegelkonstruktionen sind auch nicht so meins, also das naheliegendsde: 
eine Lichtschranke.

Gibt es optische Sensoren, die ein Auto am Lack erkennen können? Also 
die von oben runterschauen und bei Betonboden nicht schalten, bei 
Autolack aber schon? Ein Spiegel im Boden muss wohl regelmäßig getauscht 
oder gepflegt werden.

Eine Lichtschranke quer müsste über beide Stellplätze gehen und dann 
muss man immer (!) den Lichtstrahl freilassen und herausfahren. Ob das 
klappt sei mal dahingestellt. Außerdem steht immer mal eine Mülltonne 
oder der Kinderwagen im Lichtstrahl.

Kennt ihr Sensoren denen die Reflexion eines Autolacks genügt?

von Boris (Gast)


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Ultraschall-Abstandsmessung?

von Max (Gast)


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Kann ich damit auf 5cm genau einparken, wenn der von oben auf die 
Motorhaube und dann vor dem Auto auf den Boden schaut?
Wie genau kann ich die "Vorderkante Auto" denn erfassen?
Hab mit Ultraschall und Lichtschranken kein Praxiserfahrung.

von Udo S. (urschmitt)


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Kleine Leiste auf den Boden an die man dranrollt.

Ist aber wohl zu einfach.

von Wolfgang (Gast)


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Max schrieb:
> Kennt ihr Sensoren denen die Reflexion eines Autolacks genügt?

Alles, was Autolacke gemeinsam haben, ist die glänzende Oberfläche und 
entsprechend eine gerichtete Reflektion. Das ist das Prinzip von Stealth 
Fahrzeugen. Die Chance, dass der Reflex ausgerechnet auf den Empfänger 
trifft, ist wegen der Krümmung der Oberflächen ausgesprochen gering.
Da wird es wohl besser sein, wenn du auf Unterbrechung des Lichtstrahles 
setzt.

von Peter W. (Gast)


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Max schrieb:
> Außerdem parke ich rückwärts ein und hinten ist
> der Ball doof.

Suchbegriff: Einparkhilfe Radstopper

von Max (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Kleine Leiste auf den Boden

Peter W. schrieb:
> Einparkhilfe Radstopper

Ja  aber da fliegt man immer drüber wenn kein Auto in der Garage ist... 
Trotzdem danke.

Wolfgang schrieb:
> gerichtete Reflektion

Ja fas klingt nicht praktikabel. Ich denke nur immer an diese 
Abstandslaser (Triangulationsprinzip) die können mit ziemlich vielen 
Oberflächen, aber eben nur auf kurze Distanz.

Noch andere Ideen?

von Manfred (Gast)


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Max schrieb:
> Kann ich damit auf 5cm genau einparken, wenn der von oben auf die
> Motorhaube und dann vor dem Auto auf den Boden schaut?

Dafür ist der Öffnungswinkel der Ultraschallsensoren zu groß, das kann 
ich mir nur mit einer Lichtschranke vorstellen.

Max schrieb:
> Außerdem parke ich rückwärts ein und hinten ist
> der Ball doof.

Auch ich muß rückwärts rein und verlasse mich dabei erstmal auf die 
Einparksensoren meines Autos. Falls ich mal nicht ganz wach bin, steht 
hinten eine PU-Dämmplatte, die ich dann höre ohne dass Schaden entsteht. 
Passiert aber nicht: Wenn der rechte Außenspiegel in Höhe der 
Regalstrebe steht, bin ich weit genug vom Tor weg, ohne hinten dran zu 
sein.

Wieso ist eigentlich der Ball doof? Sollte doch erkennbar sein, wenn der 
die Heckscheibe berührt?

von Helge (Gast)


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Die Abstandslaser wären OK, wenn du nicht auf den Lack schauen läßt, 
sondern auf die reflektierende Nummerntafel.

old style: ausgedienten Mopedreifen an die Wand hängen. :-)

von oszi40 (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Alles, was Autolacke gemeinsam haben, ist die glänzende Oberfläche

Dann hast Du noch nie im Winter ein verschneites Auto gesehen?
So gesehen ist eine Reflexion unzuverlässig. Ein Holzklotz auf dem 
Fußboden wurde ja schon empfohlen. Bei unterschiedlichen Fahrzeugen kann 
der Abstand zwischen Rad Stoßstange jedoch sehr verschieden sein!

von Tobias (Gast)


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Manfred schrieb:
> Falls ich mal nicht ganz wach bin,

So ähnlich läuft das gerade und ich will es eben bisschen optimieren um 
noch ein paar cm rauszuholen.

Manfred schrieb:
> Wieso ist eigentlich der Ball doof?

Naja, er hängt halt auch im Weg.

Manfred schrieb:
> Außenspiegel in Höhe der Regalstrebe

Jo, ähnlich wie bei mir.
Helge schrieb:
> Abstandslaser
Da wäre auch Ultraschall von der Rückwand eine Lösung, aber da steht 
halt immer mal was davor...

von Wolfgang (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Dann hast Du noch nie im Winter ein verschneites Auto gesehen?
> So gesehen ist eine Reflexion unzuverlässig.

Es wurde nach der Reflektion vom Lack gefragt ;-)

Eine Kamera an der Decke mit einer roten Linie in der SW, sollte den 
Abstand auch sehen können.

von michael_ (Gast)


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Max schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Kleine Leiste auf den Boden
>
> Peter W. schrieb:
>> Einparkhilfe Radstopper
>
> Ja  aber da fliegt man immer drüber wenn kein Auto in der Garage ist...

Soweit ist es schon gekommen, dass dank KI Blinde autofahren.
Es ist ja kein festgeschraubtes 10cm Kantholz, sondern ein lose 
liegendes 1cm Lättchen.

von Armin (Gast)


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Wenn da nur nicht immer die vielen "ja aber..." wären.

von Thorsten S. (thosch)


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Armin schrieb:
> Wenn da nur nicht immer die vielen "ja aber..." wären.

Tja, das liegt in der Natur der Sache:

Wer etwas möchte, findet Wege und Lösungen.
Wer etwas nicht möchte, findet dagegen Gründe.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Max schrieb:

> jeder kennt die Bälle die in den Garagen von der Decke hängen...

Nein. Erzähl mal.

> Auch ich möchte immer gerade knapp innen hinterm Tor parken

Ach, als Einparkhilfe? Hat mein Auto eingebaut. Gibt es auch (als 
Bausatz?) zum an die Wand schrauben. I.d.R. Ultraschall.

von Der Zahn der Zeit (🦷⏳) (Gast)


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Wie wäre ein Laser(pointer), der von oben oder seitlich oben auf die 
Motorhaube leuchtet, und dessen Lichtpunkt vor der Frontscheibe genau 
dann sichtbar wird, wenn du weit genug gefahren bist?

von Kurt (Gast)


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Der hängende Ball hinten stört niemanden, die Leiste auf dem Boden auch 
nicht - aber der Max will was Unpraktisches mit Sensor. Der stört dann 
auch mit seiner Signalisierung, wenn man hinten in der Garage zu tun 
hat,
also:
Sein Wille ist sein Himmelreich - aber nicht unseres.

Dontcha feed them Trolls

von Manfred (Gast)


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michael_ schrieb:
> Soweit ist es schon gekommen, dass dank KI Blinde autofahren.
> Es ist ja kein festgeschraubtes 10cm Kantholz, sondern ein lose
> liegendes 1cm Lättchen.

Hast Du ein Auto?
Steht es in einer Garage, die gerade mal 50cm länger ist?

Axel S. schrieb:
>> Auch ich möchte immer gerade knapp innen hinterm Tor parken
> Ach, als Einparkhilfe? Hat mein Auto eingebaut.

Komisches Auto. Wenn ich in die Garage fahre, ist mein Tor offen, da 
hilft die Einparkhilfe genau garnichts, weil sie kein Tor sieht.

Thorsten S. schrieb:
> Wer etwas möchte, findet Wege und Lösungen.
> Wer etwas nicht möchte, findet dagegen Gründe.

Das ist jetzt böse. Ich denke, Max kommt schon klar, aber sucht halt 
eine komfortablere Lösung - was ist daran zu beanstanden?

Beitrag #7122953 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Max schrieb:
> Also die von oben runterschauen und bei Betonboden nicht schalten, bei
> Autolack aber schon?

Ja, wobei Lack ja nicht unbedingt nach oben spiegelt, man erkennt also 
vor allem streuenden Betonboden gegenüber wegreflektierenden spiegelnden 
Oberflächen. Dazu sollen sie natürlich tageslichttoleranz sein und sich 
von Schmutz und Dreck nicht stören lassen.

Aber warum den unzuverlässigen  Aufwand, Holzlatte auf den Boden 
schrauben vor's Rad und gut is.

Max schrieb:
> da fliegt man immer drüber wenn kein Auto in der Garage ist.

Kaum.

von my2ct (Gast)


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Manfred schrieb:
> Komisches Auto. Wenn ich in die Garage fahre, ist mein Tor offen, da
> hilft die Einparkhilfe genau garnichts, weil sie kein Tor sieht.

Hat deine Garage keine Wand gegenüber vom Tor?

von pp (Gast)


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Manfred schrieb:
> Wenn ich in die Garage fahre, ist mein Tor offen

Du hast ja Tricks drauf - muß ich mir merken.

@TO: wie wäre es mit eienr Heckkamera - das funktioniert dann auch in 
anderen Garagen...

von Christian B. (luckyfu)


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Ich denke, du gehst das Problem von der falschen Seite an. Du willst, 
dass das Fahrzeug gerade soweit in der Garage ist, dass das Tor sicher 
schließt. Also warum baust du nicht direkt hinterm Tor eine 
Lichtschranke ein, die eine Lampe schaltet, welche dann eben an oder 
ausgeht (je nach persönlichem befinden), wenn die Lichtschranke frei 
ist? Diese Systeme gibt es für recht moderates Geld im Zubehörhandel von 
Garagentorantrieben. Musst nur schauen, die werden oft mit 12 oder 24V 
betrieben, ein Netzteil wird also wohl auch noch gebraucht.

Und wegen der Bedenken, dass der Strahl blockiert sein könnte: Dann geht 
das Tor ja auch nicht zu, ist also egal.

: Bearbeitet durch User
von Jan H. (j_hansen)


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Der Zahn der Zeit (🦷⏳) schrieb:
> Wie wäre ein Laser(pointer), der von oben oder seitlich oben auf die
> Motorhaube leuchtet, und dessen Lichtpunkt vor der Frontscheibe genau
> dann sichtbar wird, wenn du weit genug gefahren bist?

So habe ich das - funktioniert einwandfrei.

von Christian B. (cb1969)


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: Bearbeitet durch User
von PittyJ (Gast)


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Time of Flight Sensor STM VL53L5CX.
https://www.st.com/en/imaging-and-photonics-solutions/time-of-flight-sensors.html#products

Damit ist eine Abstandsmessung im cm Bereich möglich. Ich spiele gerade 
damit herum, geht recht zuverlässig. Durch die 8x8 matrix ist auch 
Redundanz vorhanden, falls der Winkel etwas ungünstig ist.

Den Sensor messen lassen, und das Ergebnis auf einem Display anzeigen.

von Max (Gast)


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michael_ schrieb:
> lose liegendes 1cm Lättchen

Bringt mal überhaupt nichts, ich richte das doch nicht jeden Tag neu 
aus?!

Kurt schrieb:
> Der hängende Ball hinten stört niemanden, die Leiste auf dem Boden auch
> nicht

Nicht jeder lässt sich mit allem abspeisen. Viele kommen auch ohne 
warmes wasser in der Küche aus. Muss aber nicht sein...
Klar kann ich auch ohne all das leben, es ist ein Luxusproblem. Aber 
wenn fann will ich eine vernünftige Lösung. Der Ball ist ja noch am 
besten.

Jan H. schrieb:
> habe ich das - funktioniert einwandfrei.

Den schaltet man dann wie ein, dass er nicht die Äuglein spielender 
Kinder wegbruzelt?
Mit dem Torantrieb? Was ist wenn das Tor offen steht und die 
Ausschaltverzögerung abgelaufen ist? Tor neu triggern, dass der Laser 
angeht?
Eine Zeichnung dazu würde mich auch interessieren. Wie siehts mit 
Beladung und Luftfahrwerk aus? Wird der Laser dann abh. von der Autohöhe 
sein?

Danke!

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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michael_ schrieb:
> Es ist ja kein festgeschraubtes 10cm Kantholz, sondern ein lose
> liegendes 1cm Lättchen.

das liegt bei jedem Einparken anders

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Also ich experimentiere gerade in einem anderen Zusammenhang mit den 
typischen Arduino-Ultraschall-Sensoren (denen im "Feldstecher-Look" und 
die Version mit nur einem "wasserdichten" Transceiver). Ich kann 
bestätigen, dass die Genauigkeit bei Entfernungen bis ca. 2m auch ohne 
jede Temperatur- und Luftdruckkompensation sicher auf 2cm auflöst. Für 
ein Auto in der Garage sollte das reichen, ohne Schaden anzurichten. 
Entfernungen unterhalb von 20cm werden allerdings nicht mehr kleiner 
angezeigt.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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bei aller Technikliebe, aber wenn ich zwischen 2 Optionen wählen kann
und eine davon stromlos funktioniert, nehme ich die stromlose.

So tu ich auch ohne irgendwelche Krisen.

: Bearbeitet durch User
von Émile (Gast)


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Wenn ich rückwärts einparke und so nah wie möglich an eine Wand 
ranfahren will, nutze ich meine Aussenspiegel und sehe mir das Muster 
an, das meine Rücklichter auf die Wand projizieren. Damit kann ich 
problemlos auf 5cm genau an die Wand ranfahren.

Das funktioniert ganz ohne Hilfsmittel, die Wand ist ja eh da, und 
Rücklichter und Aussenspiegel sollten sich an heutigen Autos auch finden 
lassen.

von Jan H. (j_hansen)


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Max schrieb:
> Den schaltet man dann wie ein, dass er nicht die Äuglein spielender
> Kinder wegbruzelt?

Meiner schaltet sich mit einem Bewegungssensor ein. Weggebruzzelte 
Kinderaugen haben wir nicht trotz mehrerer Kinder.

> Eine Zeichnung dazu würde mich auch interessieren. Wie siehts mit
> Beladung und Luftfahrwerk aus? Wird der Laser dann abh. von der Autohöhe
> sein?

Laser ist an der Decke montiert und strahlt beinahe senkrecht runter. 
Bei mir so eingestellt, dass ich richtig stehe wenn der Laserpunkt an 
der Kante des Armaturenbretts steht. Damit auch unabhängig von Beladung 
(jedenfalls in meinem Toleranzrahmen von +-2cm, feiner kann ich den 
Wagen kaum parken).

von Max B. (citgo)


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Max schrieb:
> Den schaltet man dann wie ein, dass er nicht die Äuglein spielender
> Kinder wegbruzelt?

Also wenn du rückwärts in die Garage einparkst während Kinder dort auf 
dem Rücken liegen und nach oben schauen, dann hast du etwas falsch 
gemacht.
Zum anderen lässt sich der Laserpointer bestimmt erst dann einschalten 
wenn man einparkt und zum anderen sollst du ja keinen 1Watt Laser 
benutzen.
Oh man... 🤦‍♂️

von Max (Gast)


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Max B. schrieb:
> Oh man.

Natürlich habe ich das überspitzt ausgedrückt, es ging ja darum, dass 
wenn die Garage leer ist und der Laser dauerhaft an ist, dann spielende 
Kinder gefährdet sein könnten.

Aber ja mit anderer Sensorik oder Aktorik lässt sich das umgehen. Z.B.: 
Ultraschall erkennt Auto, Laser schaltet ein.

von Max (Gast)


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Jan H. schrieb:
> Laser ist an der Decke montiert und strahlt beinahe senkrecht runter.
> Bei mir so eingestellt, dass ich richtig stehe wenn der Laserpunkt an
> der Kante des Armaturenbretts steht. Damit auch unabhängig von Beladung
> (jedenfalls in meinem Toleranzrahmen von +-2cm, feiner kann ich den
> Wagen kaum parken).

Danke, diese Idee gefällt mir wirklich gut desto mehr ich darüber 
nachdenke.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Oder einen Sharp Distanzsensor?
https://www.exp-tech.de/sensoren/entfernungnaeherung/5016/sharp-gp2y0a02yk0f-analog-distance-sensor-20-150cm
Dann bleibt noch was zum Selberbasteln übrig.

von pegelwendler (Gast)


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Wenn man nicht einparken kann, dann ist entweder das Fahrkönnen zu klein 
oder die Karre zu groß.

Folge: Fahrschule nochmal besuchen oder kleinere Karre kaufen.

von michael_ (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Es ist ja kein festgeschraubtes 10cm Kantholz, sondern ein lose
>> liegendes 1cm Lättchen.
>
> das liegt bei jedem Einparken anders

Nein!

von HildeK (Gast)


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Ich habe den selben Wunsch mit einem Ultraschallsensor gelöst.
Auch ich parke rückwärts ein und will so stehen, dass das Tor 
anschließend problemlos zugeht, ich aber hinten maximal Platz habe für 
die Heckklappe. Da sind dann etwa 70cm Raum.
Lösung: HC-SR04, Tiny25, LED WS2812. Sensor in Heckklappenhöhe hinten an 
der Wand, LED (rot-gelb-grün) nach oben abgesetzt, so dass sie sichtbar 
durch das Rückfenster ist. Versorgt mit einer 5V Wandwarze. Auflösung 
<1cm (50µs Ticks).

Funktioniert seit 5 Jahren prima, Ehefrau war auch begeistert. Den 
Grün-Bereich habe ich auf wenige cm eingestellt. Viel präziser kann man 
ein Auto eh nicht abstellen. Die schwankende Umgebungstemperatur erzeugt 
natürlich einen Offset, den ich nicht korrigiert habe - war nicht 
notwendig, wäre aber möglich mit dem eingebauten Temperatursensor des 
Tiny. Auch so ist der Fehler weniger als 1cm für die Temperaturen in 
meiner Garage und kompensiert sich teilweise durch die Verwendung des 
internen 8MHz µC-Oszillators.

Der im Fahrzeug eingebaute US-Sensor zeigt einfach zu unspezifisch an.

von Jan H. (j_hansen)


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pegelwendler schrieb:
> Wenn man nicht einparken kann, dann ist entweder das Fahrkönnen zu
> klein
> oder die Karre zu groß.

Oder die Garage zu klein.

> Folge: Fahrschule nochmal besuchen oder kleinere Karre kaufen.

Folge: Garage abreißen und größer neu bauen? Oder: siehe Thread.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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pegelwendler schrieb:
> Wenn man nicht einparken kann, dann ist entweder das Fahrkönnen zu klein
> oder die Karre zu groß.

Nee, die heutigen Autos sind einfach unübersichtlich. Wenn du mal einen 
alten Kadett gefahren hast, siehst du, wie übersichtlich ein Auto sein 
kann. Aber die heutigen Fahrzeuge haben nach hinten eher Schießscharten 
als Fenster und die hinteren Seitenscheiben sind da nicht besser. Da 
lob' ich mir meinen alten Micra, der in der Heckklappe noch ein grosses 
Guckloch freilässt.

von Armin (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Also warum baust du nicht direkt hinterm Tor eine
> Lichtschranke ein, die eine Lampe schaltet, welche dann eben

Ja aber da ist doch noch das zweite Auto ...

von Axel S. (a-za-z0-9)


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HildeK schrieb:
> Auch ich parke rückwärts ein und will so stehen, dass das Tor
> anschließend problemlos zugeht

> Lösung: HC-SR04, Tiny25, LED WS2812. Sensor in Heckklappenhöhe hinten an
> der Wand, LED (rot-gelb-grün) nach oben abgesetzt, so dass sie sichtbar
> durch das Rückfenster ist. Versorgt mit einer 5V Wandwarze. Auflösung
> <1cm (50µs Ticks).

Ja, so hatte ich das gemeint.

> Der im Fahrzeug eingebaute US-Sensor zeigt einfach zu unspezifisch an.

Die 70cm natürlich nicht. Aber es reicht ja, ein Brett als Opferanode 
auf Höhe des Einparksensors so anzubringen, daß der Sensor gerade auf 
Dauerton springt, wenn man richtig steht. Reicht ja auf einer Seite. Ein 
paar cm Toleranz muß man natürlich zugeben. Habe ich nie geprüft, weil 
es mir egal ist. Wenn der Platz so knapp ist, daß man auf den Millimeter 
einparken muß, dann ist die Garage zu klein.


ObStory: Garagenhof aus Beton-Fertigteil-Garagen (ex-DDR). Über 100 
Garagen insgesamt. In den 80ern gebaut. Holztüren (wird noch wichtig).

Dann kam die Wende und natürlich wollte jeder seinen Trabant oder 
Wartburg gegen ein schickes West-Auto tauschen. Der Nachbar (3 oder 4 
Garagen von uns) hat den Hauptgewinn gezogen: ein Audi 100 mit 
Anhängerkupplung. Blöd nur: er paßt nicht in die Garage. Ohne 
Anhängerkupplung gerade so, wenn man einen weichen Anschlag an der 
rückwärtigen Garagenwand anbringt und dann press einparkt.

Das Ende vom Lied: er hat dann das Tor ausgesägt um Platz für die 
Anhängerkupplung zu schaffen.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Max schrieb:
> Aber ja mit anderer Sensorik oder Aktorik lässt sich das umgehen. Z.B.:
> Ultraschall erkennt Auto, Laser schaltet ein.

Und wie machst du das, dass der Ultraschall deine spielenden Kinder vom 
Auto unterscheidet?

Max schrieb:
> Den schaltet man dann wie ein, dass er nicht die Äuglein spielender
> Kinder wegbruzelt?

von DerEgon (Gast)


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Alternative: Induktionsschleife im Boden.

von HildeK (Gast)


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Axel S. schrieb:
> Wenn der Platz so knapp ist, daß man auf den Millimeter
> einparken muß, dann ist die Garage zu klein.

Oder das Auto zu groß 😉.
Nein, es passt gut rein, ich will nur bei meinem Kombi hinten möglichst 
viel Platz übrig haben fürs Be- und Entladen.

von DerEgon (Gast)


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Hat die Garage eine Seitenwand? Dann könnte man an die einen Strich 
pinseln, der in Flucht mit dem rechten oder linken Außenspiegel sein 
muss (betrachtet aus Sitzposition des Fahrers).

von npn (Gast)


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DerEgon schrieb:
> betrachtet aus Sitzposition des Fahrers

Wenn es dem TO auf cm ankommt, dann ist die Sitzposition gar keine gute 
Idee...

von Mittwochsfreitag (Gast)


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hab mein Auto,so das es gut steht, einrangiert und dann rechts/links auf 
höhe der Spiegel ne Markierung an der Wand.
Die Parksensoren von der Karre helfen aber auch ganz gut.

von Oliver S. (oliverso)


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Man könnte den Strich auch vom Linienlaser aufs Auto projizieren, auf 
eine markante Linie an Scheibe oder Motorhaube als Referenz.

Nur für den Fall, daß die Rückfahrkamera den hinten auf den Boden 
gemalten Strich nicht erkennt...

Oliver

von DerEgon (Gast)


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Gut, es geht also darum, eine möglichst komplizierte technische Lösung 
zu finden. Wie wäre es mit einem großen Flachbildfernseher, der hinten 
an die Wand gehängt wird, auf dem man das Bild einer an die Garagendecke 
geschraubten nach unten blickenden Kamera sieht? Auf dem Fernseher sieht 
mansomit das Autoheck und eine auf den Garagenboden gepinselte Linie.

Mit drei festen Spiegeln könnte man das auch so lösen, einer in 
Augenhöhe an der Wand, um 45° nach oben gekippt, einer an der Wand unter 
der Decke, wieder um 45° gekippt und einer über dem Autoheck, wieder um 
45° gekippt:
+--------------------------------------------
|  /               \
| /+---------------+\
|/ .               .  \
|  .               .
|\ .               .    #########
| \+---------------------------o
|  \               .########################
|                  .#                        #
|                  .###########################
|                  .   ###                ###
+------------------x----------------------------

x ist der Strich auf dem Boden, das Ding aus ### das Auto,
o der Kopf des Fahrers bzw. Blick in den Rückspiegel

von DerEgon (Gast)


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Ah, ich sehe, wo das Problem liegt - die Spiegel müssen natürlich 
automatisch von Spinnweben befreit werden.

von Peter W. (Gast)


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OT   High Tech – Einparkhilfe für Piloten auf einem Airport:
https://www.youtube.com/watch?v=vw7KHqekV0k

von Sarkast (Gast)


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DerEgon schrieb:
> Wie wäre es ... Linie.

Was, ohne Cloud?
Geht gar nicht!

von Ich A. (alopecosa)


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Matthias S. schrieb:
> Oder einen Sharp Distanzsensor?
> 
https://www.exp-tech.de/sensoren/entfernungnaeherung/5016/sharp-gp2y0a02yk0f-analog-distance-sensor-20-150cm
> Dann bleibt noch was zum Selberbasteln übrig.

Exp-Tech liefert schon seit Jahren nur noch B2B ...

Ich muss allerdings darüber schmunzeln wie man mal wieder versucht eine 
einfache Lösung derart hoch zu züchten das sie kompliziert, schwer zu 
warten, vermutlich fehleranfällig und generell komplett overengineered 
sein wird...

Wir haben es wirklich verdient auszusterben...

von Sarkast (Gast)


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Max schrieb:
> Auch ich möchte immer gerade knapp innen hinterm Tor parken, aber ohne
> dass was im Weg hängt. Außerdem parke ich rückwärts ein und hinten ist
> der Ball doof.

Du willst also die Vorderkante des Autos nahe am dann geschlossenen Tor 
positionieren, wieso will man dann das Heck ausmessen?
Ein Spiegel oben an der Torkante, der dann den Blick fast senkrecht nach 
unten lenkt und eine weisse Linie vorn unter den Auto - fertig.

von oszi40 (Gast)


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Wie parkt der Fragesteller eigentlich in einem fremden Parkhaus genau 
ein? Nach Gehör? Was nützt die EINE Parkhilfe zu Hause, wenn er 
unterwegs ist? Evtl. sollte er das nächste Mal ein Auto mit Einparkhilfe 
beschaffen?

von keepit simpel (Gast)


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Warum den ganzen Schmodder von oben detektieren?

An eine Seite der Garagenwand eine Reflexlichtschranke in Höhe der 
Stosstange. Eine grosse rote LED An die Wand in Augenhöhe. Einen Spiegel 
an die andere Seite der Garagenwand und der Fisch ist geputzt.

Dann noch einen Nockenschalter an das Garagentor und das Gerät schaltet 
sich zum Akku sparen komplett aus. Wie im Kühlschrank. :)

von Parker (Gast)


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keepit simpel schrieb:
> Warum den ganzen Schmodder von oben detektieren?
>
> An eine Seite der Garagenwand

wer weiß wie breit die Garage ist und was da noch alles rumsteht. Aber 
mit selbiger Lichtschranke von oben nach unten gemessen sollte 
mindestens so gut gut klappen. Ungeachtet Beladung, ungeachtet Geometrie 
der Karre. Obacht bei der Hängerkupplung, vielleicht leicht außermittig 
oder sogar in Richtung diagonal abfragen.
Und trotzdem scheint mir die Holzleiste am Boden als geeignestes Mittel. 
Geht auch ohne Licht und ohne Strom.

von Wolfgang (Gast)


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Max schrieb:
> Den schaltet man dann wie ein, dass er nicht die Äuglein spielender
> Kinder wegbruzelt?

Es gibt verschiedene Laserklassen - nur so als Hinweis.

von Wolfgang (Gast)


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Sarkast schrieb:
> Du willst also die Vorderkante des Autos nahe am dann geschlossenen Tor
> positionieren, wieso will man dann das Heck ausmessen?

Viele Autos haben eine feste Länge. Bei denen ist es egal, ob man am Bug 
oder am Heck misst.

von Hendrik L. (hlipka)


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Ich hab sowas für meine Garage gebaut - mit einem Time-Of-Flight-Sensor 
am Garagentor (quer angebracht).

Der Sensor misst den Abstand zu einem 'Ding' (egal ob ein Auto oder eine 
Person): wenn mehr als ein Meter dann ist da nix, wenns weniger als ein 
Meter ist steht (oder fährt :) da wohl ein Auto.

Das funktioniert erstaunlich zuverlässig (seit 2 Jahren oder so). Ich 
denke man kann das auch für beide Seiten verwenden - das Auto auf der 
jeweils anderen Seite würde ja als ein großer Abstand gemessen werden. 
(solange man die Sensoren nicht genau aufeinander ausrichtet)

Da ich einen Ultraschall-Sensor übrig hatte habe ich den 1m vom Tor 
entfernt an die Wand montiert und als 'car presence detector' verwendet. 
Ursprünglich hatte ich den als Tor-Sensor vorgesehen, aber er hat mit 
schrägen Flächen (Heckscheibe) Probleme die Entfernung einigermassen 
korrekt zu messen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich A. schrieb:
> Exp-Tech liefert schon seit Jahren nur noch B2B ...

Macht ja nix, die Sensoren von Sharp kann man auch woanders kaufen. Die 
Exp-Techs haben halt eine Beschreibung des Dings gehabt. Ich bin mit den 
Vorgängern (GP2D02 und GP2D05) immer recht zufrieden gewesen. Durch das 
simple Interface ist der Betrieb mit Monoflop oder Tiny sehr einfach.

von Sarkast (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Viele Autos haben eine feste Länge. Bei denen ist es egal, ob man am Bug
> oder am Heck misst.

Warum will man dann hinten messen, wenn es vorn ein einfacher Spiegel 
tut?
Noch dazu wo die Position vorn das Angestrebte ist?

von HildeK (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Wie parkt der Fragesteller eigentlich in einem fremden Parkhaus genau
> ein? Nach Gehör?

Och, da werden einfach zwei Parkplätze belegt. Sieht man doch oft ...

von Max (Gast)


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Ich check nicht warum ihr teilweise so doof seid und nicht versteht, 
dass das nichts mit Fahrkönnen oder fehlender Sensorik am Auto zu tun 
hat.

Es geht darum ein Auto schnell und präzise mehrfach am Tag an der selben 
Position ohne Stress abzustellen.

Wie bereits von mehreren geschrieben wurde möchte ich einfach den platz 
hinterm Auto maximal ausnutzen. Früher konnte man ja schnell die tür 
öffnen, handbremse lösen paar cm schieben und wieder alles abstellen. 
Heute muss man den Schlüssel holen, um die Feststellbremse zu lösen. Das 
nervt.

Und wie mehrfach gesagt, ist das absolut unnötig, aber ich hab Bock 
drauf. Schaut euch hier mal die Projekte an. Wie viele sind einfach nur 
für den Spaß umgesetzt?

Und neben dem Spaß habe ich hier auch noch ein winziges Problem 
meinerseits gelöst, das mit meine innere Stimme immer wieder auf den 
Tisch knallt. ;)

von Markus F. (mfro)


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Einfach ein neues Auto mit Rückfahrkamera kaufen. Die zeigen einem 
heutzutage sehr präzise, wann weit zu weit war.

von Max (Gast)


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Markus F. schrieb:
> Einfach ein neues Auto mit Rückfahrkamera kaufen. Die zeigen einem
> heutzutage sehr präzise, wann weit zu weit war.

Das hab ich alles bei einem Auto, trotzdem ;)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Max schrieb:
> Heute muss man den Schlüssel holen, um die Feststellbremse zu lösen. Das
> nervt.

ach... ich dachte mit Keyless-Go wird alles viel besser.

;-)

BTW, der Vorteil, ein Auto NICHT zu leasen
und alle 2 Jahre ein anderes zu haben ist,
dass sich die Abmessungen der Karre nicht ebenso oft ändern.

Bei meiner sind die jetzt 10 Jahre die selben.
Da kennt man das auch ohne Technik, wann nur noch ein paar cm frei sind.

von Matthias S. (da_user)


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Boris schrieb:
> Ultraschall-Abstandsmessung?

Das.
Aber nicht am Auto, sondern statt der Lichtschranke an der Decke.
Und dann einfach detektieren, wann der Abstand zum Betonboden plötzlich 
deutlich kleiner wird.

von Manfred (Gast)


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Max schrieb:
> Früher konnte man ja schnell die tür
> öffnen, handbremse lösen paar cm schieben und wieder alles abstellen.

Aber nur, wenn die Karre bei Abwesenheit des Keyless-Transponders nicht 
von selbst verriegelt. Öffent man die Türe von innen durchs offene 
Fenster, meldet sich die Alarmanlage - neulich mit einem Leih-Mazda 
erlebt.

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Max schrieb:
>> Heute muss man den Schlüssel holen, um die Feststellbremse zu lösen. Das
>> nervt.
> ach... ich dachte mit Keyless-Go wird alles viel besser.
> ;-)

Hat nichts mit Keyless zu tun:
Mein 2008er Ford hatte Keyless, aber noch den klassischen 
Handbremshebel, konnte man beliebig lösen.

Mein 2018er hat eine elektronische Feststellbremse. Um diese zu lösen, 
muß der "Schlüssel" im Fahrzeug sein und der Fuß auf dem Bremspedal. Mal 
eben ein paar cm verschieben ist also nicht.

von Oliver S. (phetty)


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https://www.zabex.de/site/garagenlaser.html

Hier findet man alles was man wissen muss.

von Christian B. (luckyfu)


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Armin schrieb:
> Ja aber da ist doch noch das zweite Auto ...

Das muss ja aber auch hinter der Torlinie stehen, sonst geht das Tor ja 
dann immer noch nicht zu. Somit ist das irrelevant und wenns 5 währen.

von Uli S. (uli12us)


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Wie wärs mit nem Seil das mit ner Feder oder so vom Boden zur Decke oder 
auch von Seite zu Seite gespannt ist, sobald sich das längt geht ne 
Hupe, Lampe oder so an. Ob man da jetzt nen Mikroschalter oder was 
anderes zum feststellen der Längenänderung nimmt, spielt keine Rolle.

Beitrag #7131553 wurde von einem Moderator gelöscht.
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Uli S. schrieb:
> Wie wärs mit nem Seil das mit ner Feder oder so vom Boden zur Decke oder
> auch von Seite zu Seite gespannt ist, sobald sich das längt geht ne
> Hupe, Lampe oder so an.

da gabs früher an Tankstellen so gewisse Klingeln.
Wenn man auf den Hof gefahren ist, machte das 2 mal "DING"
...Also "DING DING"  ;-)

Das als Vorbild könnte man mit nem Schlauch
nachbauen und statt ner Klingel alles mögliche nehmen,
was auf Druckänderung im Schlauch reagiert.

von Kurt (Gast)


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Alle doof, außer Max.

Nach Abschmettern aller doofen (simpel und praktisch brauchbar = doof) 
Vorschläge erwarten wir jetzt aber deinen eigenen genialen 
Hi-Tec-Geistesblitz!

Da werden wir wohl laaaaaaange warten dürfen.

von Andrea B. (stromteam)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> da gabs früher an Tankstellen so gewisse Klingeln.
> Wenn man auf den Hof gefahren ist, machte das 2 mal "DING"
> ...Also "DING DING"  ;-)

Gute Idee, aber da kann man wie bei einem 1cm Brettchen drüber stolpern, 
meint der TO.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Andrea B. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> da gabs früher an Tankstellen so gewisse Klingeln.
>> Wenn man auf den Hof gefahren ist, machte das 2 mal "DING"
>> ...Also "DING DING"  ;-)
>
> Gute Idee, aber da kann man wie bei einem 1cm Brettchen drüber stolpern,
> meint der TO.

muss ja nicht quer durch die ganze Garage gehen.
legst eine Schlaufe von der Seite kommend,
wo man evtl nicht oder nur sehr wenig am Auto vorbei geht.

von mIstA (Gast)


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Axel S. schrieb:
> Holztüren (wird noch wichtig)

Axel S. schrieb:
> Das Ende vom Lied: er hat dann das Tor ausgesägt um Platz für
> die Anhängerkupplung zu schaffen.

Warum wäre das bei einem Tor aus Blech nicht genauso möglich gewesen?


Sarkast schrieb:
> Warum will man dann hinten messen, wenn es vorn ein einfacher
> Spiegel tut?

Weil diese Lösung weder einen µC noch digitale Elektronik erfordert, 
also hier hochgradig Off-Topic ist; selbiges trifft natürlich auf 
Bretter, Schläuche, Wandgemälde usw. ebenfalls zu.


oszi40 schrieb:
> Wie parkt der Fragesteller eigentlich in einem fremden
> Parkhaus genau ein?

Wozu sollte man in einem Parkhaus genau einparken wollen? Dort gibt es 
in aller Regel nicht für jeden Stellplatz ein eigenes Tor, das man 
schließen könnte.


DerEgon schrieb:
> Wie wäre es mit einem großen Flachbildfernseher, der hinten
> an die Wand gehängt wird, auf dem man das Bild einer an die
> Garagendecke geschraubten nach unten blickenden Kamera sieht?

Noch besser wäre, die Kamera unterhalb des Bildschirms auf das 
Fahrzeugheck blicken lassen; dann stellt man den Zoom passend ein, daß 
das Kennzeichen in der gewünschten Parkposition genau schirmfüllend ist. 
Extrasbonus: Man merkt dann wenigstens zeitnah, daß einem das hintere 
Kennzeichen geklaut wurde.

von Dem Bens seine Leiche ihr Cousin (Gast)


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Man kann auch alles mit Atomphysik lösen.

Häng klassisch einen Tennisball von der Decke und das wars.

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