Forum: Platinen LED Platine 'put


von Mic (Gast)


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Das mag jetzt nicht die Qualität haben die man bei Platinenfragen 
erwartet, aber ich brauch halt ne Antwort.

Wir haben eine LED-Platine.  Gestern fiel mir auf dass diese nicht mehr 
so hell ist.  Eine ganze LED-Reihe ist sogar ganz dunkel.
Wieso leuchten nun alle noch funktionierenden LED zu dunkel nachdem eine 
Reihe oder auch nur eine LED davon kaput ist?
Viele Kontakte zum messen sind da leider nicht.

Meine Pfuscheridee wäre ja von andersfarbigen LED-Streifen LEDs 
abzubasteln und die auf die Platine zu transferieren.

Wäre schon toll, und 20€ billiger als neukaufen, wenn ich das wieder 
zurechtbasteln könnte.
Von SMD-LEDs hab ich aber (auch) keine Ahnung.

von Hubert G. (hubertg)


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Du kannst die defekte Led suchen und kurzschließen. Austausch ist kaum 
möglich.

von Mic (Gast)


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Tja. Wie sucht und findet man?
Die Ohmzahl ist bei den guten bei M-Ohm und bei der dunklen Reihe k-Ohm. 
Alle vier LEDs.

Geh ich Recht in der Annahme dass wenn eine Reihe ausfällt die anderen 
Reihen mehr Spannung abbekommen und, wenn auch noch nicht ganz sterben, 
dunkler werden?   (Wohl nicht. Alle 4er LEDs sind ja parallel.)
Warum aber alle 2 ParallelBlöcke mit all den 4erReihen? Warum nicht nur 
der Block mit der defekten Reihe?
Ich könnte ja was kurzschließen/überbrücken oder die Defekte Reihe 
unterbrechen.  Aber in meiner wirschen Theorie nach ist so ein 
Brückdraht auch ein Gefahrenpotential.  Sollte da nicht ein Widerstand 
rein?

Ich frag lieber vorher. Wenn sich was beim Probieren in Rauch auflöst 
bin ich das Problem auch los. Das mag ich auch hinauszögern.

von MaWin (Gast)


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Mic schrieb:
> Von SMD-LEDs hab ich aber (auch) keine Ahnung.

Die defekte LED (in Betrieb diejenige mit der hohen Spannung zwischen 
ihren beiden Anschlüssen, Vorsicht: höher als Netzspannung) wechseln ist 
schon richtig, möglichst gegen eine baugleiche, aber:

Dein Problem ist der Lötvorgang auf diesen lackisolierten 
Alukernplatinen:

Das gibt leicht Kurzschluss und ist dann ganz kaputt.

von Mic (Gast)


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Meh!  Die Vierereihe durchtrennt: nix wird heller.
Mim Draht überbrücken bringt auch nix.
Vielleicht vergleich ich mal wenn die Ersatzleuchten da sind, die 
einzige noch funktionierende gleiche Lampe und mess was man messen kann 
und vergleiche.
Soll sich Frau Natur bloß nicht aufregen: ich hab versucht was zu 
rehseikeln statt wegzuschmeissen.

von Mic (Gast)


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PS @ MaWim
Upps. Zu spät.  Lackisolierte Aluplatine: Jupp.  Das bekomme ich nicht 
mehr überbrückt mit diesen Aluleiterbahnen.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Mic schrieb:
> Das bekomme ich nicht
> mehr überbrückt mit diesen Aluleiterbahnen.

Du weißt, das du auf deinem Bild "links nach rechts" brücken musst?
Kratze den weißen Schutzlack mit einem scharfen Messer rechts und links 
der Spalte (!) die du brücken willst etwas ab bis Kupfer sichtbar wird 
und dann brate da einen Draht drauf.
Evtl. die Platine auf einer heißen Platte etwas anwärmen, so 100-150°, 
denn nur mit einem Lötkolben alleine wird das schwer.

Und: Alukern-Platinen sind üblicherweise in der Reihenfolge 
Lack/Kupfer/Kapton/Klebeschicht/Alu aufgebaut.

von Mic (Gast)


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Rechts/links auf Bild#1?!
Ne Viererreihe? Wie der Filzstiftstrich?

Nach meiner geringen Kentniss müsste ein Durchtrennen die vielleicht 
fehlerinduzierenden Teile einfach neutralisieren.  Sind's halt nur noch 
11 statt 12 Reihen.

Und warum berühren die messbaren Kontakte der LEDs nicht die Alubahnen 
sondern die Kupferflächen?
...Aha! Das sind gar keine Leiterbahnen. Eher Trennbahnen.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Mic schrieb:
> Wie der Filzstiftstrich?

Quer zum Strich!
Die 4 LEDs sind parallel (eine Spalte) und davon sind 24 in Reihe.
Wenn eine Spalte ausfällt (alle 4 LEDs unterbrochen) dann kannst du die 
einfach brücken, das Konstantstromnetzteil sollte das ausgleichen 
können.

Mic schrieb:
> Nach meiner geringen Kentniss müsste ein Durchtrennen die vielleicht
> fehlerinduzierenden Teile einfach neutralisieren.  Sind's halt nur noch
> 11 statt 12 Reihen.

Wenn du die Kette trennst ist die Lampe komplett duster...
Verfolge die Leiterbahnen, das ist das was man auf den Bilder als rosa 
Fläche sieht: Vom Strich aus sind das große Flächen, 12x 4 LEDs parallel 
mit immer einer Fläche dazwischen.
Am Ende gegenüberliegend des Strichs geht die Fläche als Leiterbahn 
zwischen der 4. und 5. Reihe nach "unter den Strich" um da die anderen 
12x4 LEDs zu versorgen.

Mic schrieb:
> Und warum berühren die messbaren Kontakte der LEDs nicht die Alubahnen
> sondern die Kupferflächen?

Die sichtbaren Kontakte sind die Stromzufuhr, die rosa Flächen sind die 
Leiterbahnen: das rote Kupfer scheint durch den weißen Lack. Die weißen 
Flächen sind "silbernes Alu unter weißem Lack".

von MaWin (Gast)


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Jens M. schrieb:
> das Konstantstromnetzteil sollte das ausgleichen können.

Das überhitzt eher, unsere Netzspannung ist meist sowieso schon hoch.

Aber richtig, wir haben hier nicht mehrere Reihenschaltungenit je einem 
Stromregel-IC, sondern jeweils mehrere LED direkt parallel und mehrere 
Stromregler direkt parallel.

Kein Wunder, dass der Kram kaputt geht, wird ja oft genug erwähnt dass 
direkte Parallelschaltung Mist ist, und es gibt genug Dumme, die meinen, 
schlauer zu sein.

von Jens M. (schuchkleisser)


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MaWin schrieb:
> Das überhitzt eher, unsere Netzspannung ist meist sowieso schon hoch.

Bei mir ist regelmäßig 225V Spitze, Durchschnitt eher 215. Ja, Messgerät 
ist voll, sogar kalibriert/neu/mit Zertifikat.
Mag sein das es bei dir anders ist, wie es beim OP ist wissen wir nicht.

So oder so wird aus einer 24er Kette eine 23er, das sind ca. 4% 
Verringerung der Spannung, das halt ich noch nicht für problematisch.
Außerdem: jetzt ist die Lampe aus. Wenn sie noch ein bissel geht, hat 
man eine Lampe für ein bissel Zeit gewonnen. Besser als keine Lampe.

Man könnte natürlich nachsehen was das für ICs sind, den Strom 
ausrechnen, an einer noch funktionierenden 4er Gruppe die Spannung 
nachmessen (Vorsicht! Lebensgefahr! Netzspannung!) und dann statt einer 
Drahtbrücke einen Widerstand einbauen, der den Strom und die Hitze 
verträgt und so tut als wäre er mindestens 1x 4 LEDs.
Nach deiner Mutmaßung könnte man den Widerstand evtl. auch so auslegen, 
das er die 24er zur 26er oder 28er Kette macht und die Chips entlasten.
Aber ich vermute, der wird dann zu heiß und/oder zu groß.

von Mic (Gast)


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1. Ich bin dumm!
Natürlich sind das keine Leiterbahnen, sondern die Flächen sinds. 
Deshalb sind die LED-Kontakte 90° verdreht.    Heureka!

2.  Habs gebrückt und alles ist wie vorher; das Panel leuchtet recht 
schwach.  Die Defektreihe ist aus wie eh&jeh.

3. Nachdem ich's nun paar Tage überschlafen habe frag ich voller 
Tatendrang und Übermut; was könnte ich denn noch Rausmessen und zu sehen 
wo der Wurm ist?
Vielleicht sinds ja nicht die LEDs. Wenn, dann wärnse hin.-behaupte 
ich*.
Wenns die Teile vor den LEDs sind kanni die austauschen. -behaupte ich*

*Siehe 1.

PS.  Scheinbar überhitzen die gerne mal.  Die Plastelinsen der 
Defektreihe war auch etwas zusammengeschmolzen.
Und eine Linse der noch vollgängigen Leuchte ist auch schon nicht mehr 
linsig.

von Helge (Gast)


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Nimm irgendeine schwache Glühbirne (230V/5W) und überbrücke die 
LED-Reihen, bis du die durchgebrannte(n) gefunden hast. Bei diesen 
dingern kommts häufiger vor, daß mehrere LED sterben.

Ich würde auch 2 der Linearregler oben stillegen, dann reicht die 
Kühlung vielleicht aus. Widerstand raus reicht dafür.

von Mic (Gast)


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Danke an alle Mitwirkenden.
Aber da die Ersatzleuchten recht fix kamen (nicht dass ich sie dringend 
brauche)
werd ich das einfach als defekt ansehen und in'n Elektroschrott 
schaffen.
(Außer mich überkommt dann nochmal der basteldrang und ich probier dass 
mit der 5W Birne.)

...ja. mussi probieren. Jetzt!

von Mic (Gast)


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Edit.
Ach, das wär alles so mühsam!
S is defekt. So!

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