Das mag jetzt nicht die Qualität haben die man bei Platinenfragen erwartet, aber ich brauch halt ne Antwort. Wir haben eine LED-Platine. Gestern fiel mir auf dass diese nicht mehr so hell ist. Eine ganze LED-Reihe ist sogar ganz dunkel. Wieso leuchten nun alle noch funktionierenden LED zu dunkel nachdem eine Reihe oder auch nur eine LED davon kaput ist? Viele Kontakte zum messen sind da leider nicht. Meine Pfuscheridee wäre ja von andersfarbigen LED-Streifen LEDs abzubasteln und die auf die Platine zu transferieren. Wäre schon toll, und 20€ billiger als neukaufen, wenn ich das wieder zurechtbasteln könnte. Von SMD-LEDs hab ich aber (auch) keine Ahnung.
Du kannst die defekte Led suchen und kurzschließen. Austausch ist kaum möglich.
Tja. Wie sucht und findet man? Die Ohmzahl ist bei den guten bei M-Ohm und bei der dunklen Reihe k-Ohm. Alle vier LEDs. Geh ich Recht in der Annahme dass wenn eine Reihe ausfällt die anderen Reihen mehr Spannung abbekommen und, wenn auch noch nicht ganz sterben, dunkler werden? (Wohl nicht. Alle 4er LEDs sind ja parallel.) Warum aber alle 2 ParallelBlöcke mit all den 4erReihen? Warum nicht nur der Block mit der defekten Reihe? Ich könnte ja was kurzschließen/überbrücken oder die Defekte Reihe unterbrechen. Aber in meiner wirschen Theorie nach ist so ein Brückdraht auch ein Gefahrenpotential. Sollte da nicht ein Widerstand rein? Ich frag lieber vorher. Wenn sich was beim Probieren in Rauch auflöst bin ich das Problem auch los. Das mag ich auch hinauszögern.
Mic schrieb: > Von SMD-LEDs hab ich aber (auch) keine Ahnung. Die defekte LED (in Betrieb diejenige mit der hohen Spannung zwischen ihren beiden Anschlüssen, Vorsicht: höher als Netzspannung) wechseln ist schon richtig, möglichst gegen eine baugleiche, aber: Dein Problem ist der Lötvorgang auf diesen lackisolierten Alukernplatinen: Das gibt leicht Kurzschluss und ist dann ganz kaputt.
Meh! Die Vierereihe durchtrennt: nix wird heller. Mim Draht überbrücken bringt auch nix. Vielleicht vergleich ich mal wenn die Ersatzleuchten da sind, die einzige noch funktionierende gleiche Lampe und mess was man messen kann und vergleiche. Soll sich Frau Natur bloß nicht aufregen: ich hab versucht was zu rehseikeln statt wegzuschmeissen.
PS @ MaWim Upps. Zu spät. Lackisolierte Aluplatine: Jupp. Das bekomme ich nicht mehr überbrückt mit diesen Aluleiterbahnen.
Mic schrieb: > Das bekomme ich nicht > mehr überbrückt mit diesen Aluleiterbahnen. Du weißt, das du auf deinem Bild "links nach rechts" brücken musst? Kratze den weißen Schutzlack mit einem scharfen Messer rechts und links der Spalte (!) die du brücken willst etwas ab bis Kupfer sichtbar wird und dann brate da einen Draht drauf. Evtl. die Platine auf einer heißen Platte etwas anwärmen, so 100-150°, denn nur mit einem Lötkolben alleine wird das schwer. Und: Alukern-Platinen sind üblicherweise in der Reihenfolge Lack/Kupfer/Kapton/Klebeschicht/Alu aufgebaut.
Rechts/links auf Bild#1?! Ne Viererreihe? Wie der Filzstiftstrich? Nach meiner geringen Kentniss müsste ein Durchtrennen die vielleicht fehlerinduzierenden Teile einfach neutralisieren. Sind's halt nur noch 11 statt 12 Reihen. Und warum berühren die messbaren Kontakte der LEDs nicht die Alubahnen sondern die Kupferflächen? ...Aha! Das sind gar keine Leiterbahnen. Eher Trennbahnen.
Mic schrieb: > Wie der Filzstiftstrich? Quer zum Strich! Die 4 LEDs sind parallel (eine Spalte) und davon sind 24 in Reihe. Wenn eine Spalte ausfällt (alle 4 LEDs unterbrochen) dann kannst du die einfach brücken, das Konstantstromnetzteil sollte das ausgleichen können. Mic schrieb: > Nach meiner geringen Kentniss müsste ein Durchtrennen die vielleicht > fehlerinduzierenden Teile einfach neutralisieren. Sind's halt nur noch > 11 statt 12 Reihen. Wenn du die Kette trennst ist die Lampe komplett duster... Verfolge die Leiterbahnen, das ist das was man auf den Bilder als rosa Fläche sieht: Vom Strich aus sind das große Flächen, 12x 4 LEDs parallel mit immer einer Fläche dazwischen. Am Ende gegenüberliegend des Strichs geht die Fläche als Leiterbahn zwischen der 4. und 5. Reihe nach "unter den Strich" um da die anderen 12x4 LEDs zu versorgen. Mic schrieb: > Und warum berühren die messbaren Kontakte der LEDs nicht die Alubahnen > sondern die Kupferflächen? Die sichtbaren Kontakte sind die Stromzufuhr, die rosa Flächen sind die Leiterbahnen: das rote Kupfer scheint durch den weißen Lack. Die weißen Flächen sind "silbernes Alu unter weißem Lack".
Jens M. schrieb: > das Konstantstromnetzteil sollte das ausgleichen können. Das überhitzt eher, unsere Netzspannung ist meist sowieso schon hoch. Aber richtig, wir haben hier nicht mehrere Reihenschaltungenit je einem Stromregel-IC, sondern jeweils mehrere LED direkt parallel und mehrere Stromregler direkt parallel. Kein Wunder, dass der Kram kaputt geht, wird ja oft genug erwähnt dass direkte Parallelschaltung Mist ist, und es gibt genug Dumme, die meinen, schlauer zu sein.
MaWin schrieb: > Das überhitzt eher, unsere Netzspannung ist meist sowieso schon hoch. Bei mir ist regelmäßig 225V Spitze, Durchschnitt eher 215. Ja, Messgerät ist voll, sogar kalibriert/neu/mit Zertifikat. Mag sein das es bei dir anders ist, wie es beim OP ist wissen wir nicht. So oder so wird aus einer 24er Kette eine 23er, das sind ca. 4% Verringerung der Spannung, das halt ich noch nicht für problematisch. Außerdem: jetzt ist die Lampe aus. Wenn sie noch ein bissel geht, hat man eine Lampe für ein bissel Zeit gewonnen. Besser als keine Lampe. Man könnte natürlich nachsehen was das für ICs sind, den Strom ausrechnen, an einer noch funktionierenden 4er Gruppe die Spannung nachmessen (Vorsicht! Lebensgefahr! Netzspannung!) und dann statt einer Drahtbrücke einen Widerstand einbauen, der den Strom und die Hitze verträgt und so tut als wäre er mindestens 1x 4 LEDs. Nach deiner Mutmaßung könnte man den Widerstand evtl. auch so auslegen, das er die 24er zur 26er oder 28er Kette macht und die Chips entlasten. Aber ich vermute, der wird dann zu heiß und/oder zu groß.
1. Ich bin dumm! Natürlich sind das keine Leiterbahnen, sondern die Flächen sinds. Deshalb sind die LED-Kontakte 90° verdreht. Heureka! 2. Habs gebrückt und alles ist wie vorher; das Panel leuchtet recht schwach. Die Defektreihe ist aus wie eh&jeh. 3. Nachdem ich's nun paar Tage überschlafen habe frag ich voller Tatendrang und Übermut; was könnte ich denn noch Rausmessen und zu sehen wo der Wurm ist? Vielleicht sinds ja nicht die LEDs. Wenn, dann wärnse hin.-behaupte ich*. Wenns die Teile vor den LEDs sind kanni die austauschen. -behaupte ich* *Siehe 1. PS. Scheinbar überhitzen die gerne mal. Die Plastelinsen der Defektreihe war auch etwas zusammengeschmolzen. Und eine Linse der noch vollgängigen Leuchte ist auch schon nicht mehr linsig.
Nimm irgendeine schwache Glühbirne (230V/5W) und überbrücke die LED-Reihen, bis du die durchgebrannte(n) gefunden hast. Bei diesen dingern kommts häufiger vor, daß mehrere LED sterben. Ich würde auch 2 der Linearregler oben stillegen, dann reicht die Kühlung vielleicht aus. Widerstand raus reicht dafür.
Danke an alle Mitwirkenden. Aber da die Ersatzleuchten recht fix kamen (nicht dass ich sie dringend brauche) werd ich das einfach als defekt ansehen und in'n Elektroschrott schaffen. (Außer mich überkommt dann nochmal der basteldrang und ich probier dass mit der 5W Birne.) ...ja. mussi probieren. Jetzt!
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