Forum: Markt [s] BMS für Bosch Powerpack 400 Gepäckträgerakku


von Ralph S. (jjflash)


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Beim Reparaturversuch eines E-Bike Akkus (Diode getauscht) hat es beim 
Versuch des Einschaltens fürchterlich geknallt und von daher ist das BMS 
des Akkus jetzt wohl vollständig hinüber.

Die Zellen des Akkus haben 39V (und sind von daher wohl noch komplett in 
Ordnung). Hat jemand von euch für mich ein solches BMS dass er mir 
verkaufen kann?

Gruß,
Ralph

von Mao D. (nanovolt)


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Puh, ich glaube da hast du schlechte Karten. Ich kenn das mit den 
BoschBMS nur so, dass die direkt verriegeln, wenn die einmal von der 
Spannung getrennt wurden.
Somit wird jedes BMS dass du ausbaust automatisch wertlos. Deshalb muss 
man die Akkus bzw das BMS auch beim Zellentausch mit externer Spannung 
versorgen.

von 888 (Gast)


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Ralph S. schrieb:

> Die Zellen des Akkus haben 39V (und sind von daher wohl noch komplett in
> Ordnung). Hat jemand von euch für mich ein solches BMS dass er mir
> verkaufen kann?

Diese BMS-Platinchen sind relativ simpel gestrickt. Ein Chip misst die 
Spannungen der Einzelzellen. Sobald eine davon unter 2,5 V fällt ist der 
Akku "leer" und der Ausgang wird abgeschaltet. Sobald eine davon über 
4,2 V steigt ist der Akku "voll" und der Eingang wird abgeschaltet. Die 
schlechteste Zelle dominiert das Verhalten, Balancing findet nicht 
statt.

Der freundliche Chinese liefert Ersatz über ebay oder Aliexpress.

von Klaus R. (klaus2)


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...aber doch nicht für einen Bosch Akku mit über CAN verdongeltes 
System? BTDT?

Klaus.

von Ralph S. (jjflash)


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Mao D. schrieb:
> Somit wird jedes BMS dass du ausbaust automatisch wertlos. Deshalb muss
> man die Akkus bzw das BMS auch beim Zellentausch mit externer Spannung
> versorgen.

Hmmm, irgendwie kann ich das nicht glauben! Aaaaber das werde ich sehen, 
denn mir wurde eine BMS Platine verkauft, die in der Post ist. Ich werde 
sehen, ob der Akku anspringt...

von Klaus R. (klaus2)


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Mach mal bitte vergleichsfotos neu/alt - soll die original sein?

Klaus.

von Ralph S. (jjflash)


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Klaus R. schrieb:
> Mach mal bitte vergleichsfotos neu/alt - soll die original sein?

Kann ich erst machen, wenn ich die Platine habe...

von Klaus R. (klaus2)


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Wiiiiesoooh? 😋 (War mir schon klar...)

Klaus.

von Ralph S. (jjflash)


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So, um das hier abzuschließen: Ich habe den Akku nicht wieder an das 
Laufen bekommen, obwohl ich eine (angeblich) funktionierende BMS 
erhalten hatte.

Außer einschalten der BMS-Platine (welches durch das Leuchten der LEDs 
angezeigt wurde), habe ich nichts errreicht. Der Intuvia Computer 
erkannte den Akku nicht.

Ich habe ihn nun in die einzelnen Zellen zerlegt und ich "muß" mir jetzt 
ein paar Bastelprojekte ausdenken, bei denen ich diese Zellen einsetzen 
kann ...

von Klaus R. (klaus2)


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qed

Klaus.

von Uli S. (uli12us)


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Hast du das Wechselspielchen auch durch. Manche Akkus erkennen das 
Ladegerät erst dann, wenn sie vorher im Radl waren, bzw andersrum.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Ist tatsächlich mies, bei einem Bosch 300 Akku hatte ich mal Zellen 
getauscht und das BMS dabei abgetrennt. Das geht aber nur bei bestimmten 
Akkus, da gab es eine Übersicht bei welchen das geht und wo nicht (war 
glaube ich abhängig vom Zulieferer)
Bei einem BMZ Akku für ein Brosesystem habe ich die Akkus auch 
getauscht, dort tatsächlich unter Spannung.

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