Beim Reparaturversuch eines E-Bike Akkus (Diode getauscht) hat es beim Versuch des Einschaltens fürchterlich geknallt und von daher ist das BMS des Akkus jetzt wohl vollständig hinüber. Die Zellen des Akkus haben 39V (und sind von daher wohl noch komplett in Ordnung). Hat jemand von euch für mich ein solches BMS dass er mir verkaufen kann? Gruß, Ralph
Puh, ich glaube da hast du schlechte Karten. Ich kenn das mit den BoschBMS nur so, dass die direkt verriegeln, wenn die einmal von der Spannung getrennt wurden. Somit wird jedes BMS dass du ausbaust automatisch wertlos. Deshalb muss man die Akkus bzw das BMS auch beim Zellentausch mit externer Spannung versorgen.
Ralph S. schrieb: > Die Zellen des Akkus haben 39V (und sind von daher wohl noch komplett in > Ordnung). Hat jemand von euch für mich ein solches BMS dass er mir > verkaufen kann? Diese BMS-Platinchen sind relativ simpel gestrickt. Ein Chip misst die Spannungen der Einzelzellen. Sobald eine davon unter 2,5 V fällt ist der Akku "leer" und der Ausgang wird abgeschaltet. Sobald eine davon über 4,2 V steigt ist der Akku "voll" und der Eingang wird abgeschaltet. Die schlechteste Zelle dominiert das Verhalten, Balancing findet nicht statt. Der freundliche Chinese liefert Ersatz über ebay oder Aliexpress.
...aber doch nicht für einen Bosch Akku mit über CAN verdongeltes System? BTDT? Klaus.
Mao D. schrieb: > Somit wird jedes BMS dass du ausbaust automatisch wertlos. Deshalb muss > man die Akkus bzw das BMS auch beim Zellentausch mit externer Spannung > versorgen. Hmmm, irgendwie kann ich das nicht glauben! Aaaaber das werde ich sehen, denn mir wurde eine BMS Platine verkauft, die in der Post ist. Ich werde sehen, ob der Akku anspringt...
Mach mal bitte vergleichsfotos neu/alt - soll die original sein? Klaus.
Klaus R. schrieb: > Mach mal bitte vergleichsfotos neu/alt - soll die original sein? Kann ich erst machen, wenn ich die Platine habe...
So, um das hier abzuschließen: Ich habe den Akku nicht wieder an das Laufen bekommen, obwohl ich eine (angeblich) funktionierende BMS erhalten hatte. Außer einschalten der BMS-Platine (welches durch das Leuchten der LEDs angezeigt wurde), habe ich nichts errreicht. Der Intuvia Computer erkannte den Akku nicht. Ich habe ihn nun in die einzelnen Zellen zerlegt und ich "muß" mir jetzt ein paar Bastelprojekte ausdenken, bei denen ich diese Zellen einsetzen kann ...
Hast du das Wechselspielchen auch durch. Manche Akkus erkennen das Ladegerät erst dann, wenn sie vorher im Radl waren, bzw andersrum.
Ist tatsächlich mies, bei einem Bosch 300 Akku hatte ich mal Zellen getauscht und das BMS dabei abgetrennt. Das geht aber nur bei bestimmten Akkus, da gab es eine Übersicht bei welchen das geht und wo nicht (war glaube ich abhängig vom Zulieferer) Bei einem BMZ Akku für ein Brosesystem habe ich die Akkus auch getauscht, dort tatsächlich unter Spannung.
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