Moin, warte aktuell auf eine garnichtmal so billige Sendung mit N52-Neodymmagneten. Diese Sendung reist leider alleine und ist deshalb schon ziemlich lahm unterwegs. Zuguterletzt zeigte das Tracking dann aber doch endlich Luettich (die Tracking-Nummer ist aber von der niederlaendischen Post) und ein paar Tage spaeter stand im Tracker tatsaechlich an einem Freitag Abend Frankfurt/M. ( 2022-07-08 18:02 Frankfurt, Germany, The shipment has been processed in the parcel center) Frankfurt/M ist dann immer noch durch rund 300Km vom endgueltigen Bestimmungsort getrennt. Alle Erfahrungswerte sagen mir, dass der Weitertransport zur lokalen Zustellbasis am sehr zeitigen Morgen stattgefunden haben muss, wenn es wirklich an diesem Tag zugestellt werden koennen soll. Im Tracking stand aber fuer den Samstag: 2022-07-09 08:16 The item is on transport to the local sorting centre Entsprechend aller Erfahrung, wird etwas, was morgens um 08:16 noch auf dem Weg zur Zustellbasis ist, auf garkeinen Fall an diesem Tag noch zugestellt. Die Fahrzeuge der lokalen Zusteller sind dann laengst beladen und an dem betreffenden Ort, wird die Post stets recht frueh zwischen 8:30 - 9:00 zugestellt. Ja nun, dann hiess es aber eben noch fuer genau diesen Samstag: 2022-07-09 09:41 The item is refused by addressee (eine Trackinseite) und 2022-07-09 09:41:00 [GMT+1] -DE-Unsuccessful delivered:The item is refused by addressee wangwang:中外运customer_service EMIAL:CSD_HGHHUB@sinoair.com (andere Trackingseite) WTF? Der Empfaenger war nicht nur daheim und hat explizit auf die Post gewartet, weil er naemlich sehnsuechtig auf eine andere angekuendigte Sendung wartete. Die Post war da, wurde also gesehen und der Zusteller hatte nichts fuer den Adressaten dabei, und es wurde definitiv nicht abgelehnt irgendetwas in Empfang zu nehmen. Ausserdem heisst der Empfaenger auch nicht wangwang , das waere in Mitteleuropa auch eher sehr unwahrscheinlich.. (wenn ich die 2. Trackingseite richtig interpretiere, soll das ja aber wohl der Name des Adressaten sein?. Jedenfalls habe ich natuerlich auch sofort beim Haendler nachgefragt, ob er es denn an die richtige Adresse geschickt hat, ja habe er (Abgleich gemacht, er hat mir einen Screenshot aus seinem Versandsystem geschickt). Nachdem der dann ins Tracking geschaut hat fragt er mich aber auch, ob ich jemanden namens 'wangwang' kenne und ob der Adressat auf diesen Namen hoere, folglich duerfte meine Interpretation wohl zutreffend sein). Ich frage mich jetzt, ob es evtl. sein kann, dass die Sendung vielleicht von Anfang an ein leeres Fake war, das bewusst falsch adressiert wurde, damit mir der fehlende Inhalt nicht auffaellt? Bestellwert sind ~20.-, das koennte sich fuer den Haendler schon lohnen, wenn er die ein paar Mal fuer eine leere Fakesendung einstreicht?!
Johannes U. schrieb: > warte aktuell auf eine garnichtmal so billige Sendung Johannes U. schrieb: > Bestellwert sind ~20.-, Ja was nu...
Es geht doch nichts über eine noch so abstruse Verschwörungstheorie. Oliver
Manuel X. schrieb: > Johannes U. schrieb: >> warte aktuell auf eine garnichtmal so billige Sendung > > Johannes U. schrieb: >> Bestellwert sind ~20.-, > > Ja was nu... Ich bitte untertaenigst um Verzeihung, es sind natuerlich ausserschliesslich ihro Majestaet Manuel der 10., welche hoechstverbindlich fuer Alle anderen festlegen duerfen welche Massstaebe gelten...
Ich tippe auf Hanlon's Razor. Anwendbarkeit mir erst vor wenigen Tagen dadurch bestätigt, dass ein namhafter Distributor aus dem beschaulichen Pförring, normalerweise für Qualität und Liefertreue bekannt, eine Sendung an eine DHL Packstation per DPD rausgeschickt hat, so dass es ausnahmsweise und entgegen aller Erfahrung zu einer winzigen, ja geradezu unmerklichen, Verzögerung gekommen ist. Wer denen allerdings die Software verkauft hat, in der man eine DHL Packstation überhaupt in ein DPD Versandformular eintragen kann, verdient unser aller Respekt!
Johannes U. schrieb: > Der Empfaenger war nicht nur daheim und hat explizit auf die Post > gewartet, weil er naemlich sehnsuechtig auf eine andere angekuendigte > Sendung wartete. > Die Post war da, wurde also gesehen und der Zusteller hatte nichts fuer > den Adressaten dabei, und es wurde definitiv nicht abgelehnt irgendetwas > in Empfang zu nehmen. Na, wenn dem so ist, hätte der Empfänger tunlichst den Hintern hochbekommen und sich wahlweise bei Post/DHL (oder wer auch immer Zusteller ist) zeitnah telefonisch/persönlich gemeldet. > Ausserdem heisst der Empfaenger auch nicht wangwang , das waere in > Mitteleuropa auch eher sehr unwahrscheinlich.. > (wenn ich die 2. Trackingseite richtig interpretiere, soll das ja aber > wohl der Name des Adressaten sein?. Falsch interpretiert, das gehört zum dahinterstehenden ..customer_service. Solche Dinge kommen vor, wenn die Adresse falsch angegeben ist, z.B. falsche Hausnummer oder der Adressaufkleber unleserlich ist. Daher geht halt das Paket mitunter an die falsche Adresse und wenn da niemand den Empfänger kennt bzw. niemand das Paket annehmen will, geht's zurück.Früher hat der Postbote dann durchaus mal ins Telefonbuch geschaut, aber heute steht da ja niemand mehr drin. Das ist halt das Risiko beim Kauf am anderen Ende der Welt. Da muß man halt Schwund mit einkalkulieren. Ich persönlich kalkuliere so, daß es sich immer noch lohnt, selbst wenn eine von sieben Sendungen verloren geht. Ich habe auch schon Sendungen gehabt, ist 30 Jahre her, die haben auch Asien mit dem Schiff 1/2 Jahr gebraucht. Bis da hin hat man schon längst vergessen, etwas bestellt zu haben. Bei Bestellungen im Inland kommen Irrläufer ja auch vor. Allerdings kann man da recht schnell Abhilfe schaffen.
Ganz einfach Disput eröffnen. Ich hatte auch einen solchen Fall. Das Tracking bei Ali zeigte zugestellt an. Und tatsächlich wurde der Empfang nach 2 Tagen bestätigt. Die Trackingnummer ging auch über die holländische Post. Nachdem ich die Trackingnummer bei verschiedenen Pakettracker eingegeben hatte, sah ich das die Sendung in Frankreich gelandet ist. Habe es dem Lieferanten gemeldet. Der meinte nur ich soll den Empfang endlich bestätigen, sonst könne er nichts tun. Der Betrag wurde von Ali zurückerstattet. Inkl. Versandkosten.
Michael L. schrieb: > Johannes U. schrieb: >> Der Empfaenger war nicht nur daheim und hat explizit auf die Post >> gewartet, weil er naemlich sehnsuechtig auf eine andere angekuendigte >> Sendung wartete. >> Die Post war da, wurde also gesehen und der Zusteller hatte nichts fuer >> den Adressaten dabei, und es wurde definitiv nicht abgelehnt irgendetwas >> in Empfang zu nehmen. > > Na, wenn dem so ist, hätte der Empfänger tunlichst den Hintern > hochbekommen und sich wahlweise bei Post/DHL (oder wer auch immer > Zusteller ist) zeitnah telefonisch/persönlich gemeldet. Also dort wo es hingehen sollte, ist es eher provinziell, der Zusteller kommt immer mit seinem gelben Elektrowaegelchen und bringt sowohl riesige Pakete, als auch Briefpost, insofern ist das nicht so ganz klar, welche Institution nun zustaendig ist. Naja, der Lieferort war ebendas: nur der Lieferort, weil ich die Sachen dort benoetige, wenn ich da naechstes Mal bin und dort stets sichergestellt ist, dass jemand daheim ist und die Sachen annehmen kann. Das hat auch schon X-Mal geklappt, ob die Ali-Bestellungen nun von Hermes gebracht wurden oder von DHL. Die bei Aliexpress hinterlegte Adresse funktioniert also nachweislich. Und klar, sobald ich im Tracking sah, dass da was schief laeuft, habe ich sowohl der angegebenen sinoair-adresse ne email geschrieben (keine Antwort), als auch DHL an die Strippe geholt und wurde nach erster Auskunft dann auch noch zur Deutschen Post weiterverbunden, in beiden Faellen die gleiche Aussage: >Die Sendung ist bei denen im System als 'Konnte nicht zugestellt werden' markiert, was ausdruecklich nicht meint, dass sei vom Empfaenger abgelehnt wurde, waere sie abgelehnt worden stuende in deren System: 'Annahme verweigert'. Leider bekomme ich das von DHL aber nicht schriftlich und ich finde 'Konnte nicht zugestellt werden' im Hinblick auf einen Disput durchaus offen fuer beliebige Interpretationen. Wo es nun bei wem weshalb genau gehakt hat? Die unterschiedlichen Trackingseiten erzaehlen mir verschiedene Geschichten, fuer DHL befindet sich die Sendung noch in FF/M und 'wird fuer den Transport in die lokale Zustellbasis vorbereitet' Bei 17track.net, global.cainiao.com und tracking.postnl.nl hat die Sendung die lokale Zustellbasis wohl auch niemals gesehen/erreicht, dennoch heisst es dort: Annahme wurde vom Adressaten verweigert. Ich vermute die haben nur einen Wuerfel mit einer 1 und einer 0 und wenn irgendwas aus welchen Gruenden auch immer nicht funktioniert, dann bedeutet die 0 bei denen immer 'Verweigert'. Was schlicht nicht zutrifft. >> Ausserdem heisst der Empfaenger auch nicht wangwang , das waere in >> Mitteleuropa auch eher sehr unwahrscheinlich.. >> (wenn ich die 2. Trackingseite richtig interpretiere, soll das ja aber >> wohl der Name des Adressaten sein?. > > Falsch interpretiert, das gehört zum dahinterstehenden > ..customer_service. Dann ist diese Mitteilung reichlich bloed formuliert, schliesslich hat auch der Haendler mich gefragt, ob ich wangwang sei.. > Solche Dinge kommen vor, wenn die Adresse falsch angegeben ist, z.B. > falsche Hausnummer oder der Adressaufkleber unleserlich ist. Daher geht > halt das Paket mitunter an die falsche Adresse und wenn da niemand den > Empfänger kennt bzw. niemand das Paket annehmen will, geht's > zurück.Früher hat der Postbote dann durchaus mal ins Telefonbuch > geschaut, aber heute steht da ja niemand mehr drin. Naja, wie gesagt ist es dort eher provinziell, da duerfte der idR bekannte Zusteller das Telefonbuch noch im Kopf haben.. Die Informationslage ist eben leider so, dass ich nur Vermutungen anstellen kann.
Harry R. schrieb: > Ich tippe auf Hanlon's Razor. Anwendbarkeit mir erst vor wenigen Tagen > dadurch bestätigt, dass ein namhafter Distributor aus dem beschaulichen > Pförring, normalerweise für Qualität und Liefertreue bekannt, eine > Sendung an eine DHL Packstation per DPD rausgeschickt hat, so dass es > ausnahmsweise und entgegen aller Erfahrung zu einer winzigen, ja > geradezu unmerklichen, Verzögerung gekommen ist. > > Wer denen allerdings die Software verkauft hat, in der man eine DHL > Packstation überhaupt in ein DPD Versandformular eintragen kann, > verdient unser aller Respekt! Hanlon's Razor musste ich nachgucken, war mir kein Begriff, der Inhalt allerdings schon. Was soll ich sagen, ja dank Lebenserfahrung bin ich durchaus zum gegenteiligen Schluss gelangt, dass ich mich oft nicht mehr damit aufhalte Bloedheit zu vermuten und stattdessen auf Boeswilligkeit tippe. Handelt es sich doch oft um Dinge die so wie jemand es machen will, ganz einfach nicht funktionieren koennen und dies auch jedem offensichtlich sein duerfte, daechte er auch nur zwei Sekunden ueber das nach, was er im Begriff ist zu tun. Es gibt eben Bloedheit, die die Grenze der Fahrlaessigkeit weit hinter sich gelassen hat und mindestens mit einem Fuss im Feld des Vorsatzes steht.
Noch ein Tipp: lauten in der Trackingnummer die zwei letzen Buchstaben nicht DE kommt das Paket nie an. War bei mir jedenfalls so.
Kurt A. schrieb: > Noch ein Tipp: lauten in der Trackingnummer die zwei letzen Buchstaben > nicht DE kommt das Paket nie an. War bei mir jedenfalls so. Neee, das kann ich mal garnicht bestaetigen, solche Sendungen sind halt nur solo unterwegs, weil entweder das Zeitfenster fuer 'CombinedDelivery' nicht gepasst hat oder der Shop nicht daran partizipiert und weil sie solo unterwegs sind, geniessen sie anscheinend keinerlei Prioritaet. Deshalb benoetigt eine solche Sendung idR deutlich laenger bis zur Zustellung aber in 90% der Faelle kommen sie bei mir in der Stadt oder alternativ in der Provinz an Ort B letztenendes wohlbehalten an. Ein UL----------BE z.B letzte Woche erst, nach einer Laufzeit von knapp fuenf Wochen. Das fehlende Teil ist nun ein LS------------NL, waere es zugestellt worden, haette es knapp sechs Wochen benoetigt, nu isses weg, doch eine Regel, dass so etwas verschwindet kann ich nicht aufstellen. Am allerlaengsten braucht uebrigens stets: S-----------------, die werden wahrscheinlich auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad ueber Land transportiert und brauchen so meistens die volle Zeit von moeglichen 80? Tagen, die Aliexpress fuer eine Lieferung beanschlagt. Wie dem auch sei, ich hatte es noch nie, dass eine Sendung so kurz vor dem Ziel nachvollziehbar - aus unbekannten Gruenden - kehrt machte, das ist wirklich neu.
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