Hab da zwei kaputte Dremel, ein Original Modell 398 mit 125W und ein Proxxon mit 135W, beim einen ist der Rotor und beim anderen der Stator abgeraucht bzw. einige Wicklungen unterbrochen. Die Rotoren sind ähnlich, passen elektrisch bis auf einen Ohm, mechanisch auch bis auf die Lager passen bzw. es müsste doch möglich sein, den Dremelrotor mit dem Proxonstator zu verheiraten. Einen Versuch ists Wert, da ich ansonsten zwei Leerehäuse mit Dimmer hätte und mir auf die Schnelle keine weitere Verwendung einfällt. Mehr als kaputt geht ja nicht. Hab das Rotoreisenpaket in den Schraubstock, WD40 in die Löcher und... Der Werkzeughalter läßt sich mit der Gripzange rotieren, aber nicht schrauben - der scheint nur feste darübergestülpt. Gibts da ein Wärme-Kälte-Trick mit Kühlschrank oder so? Und wie könnte ich die Lager tauschen, brauchts einen Abzieher?
Warum nicht den "Werkzeughalter" dranlassen? Auf dem Bild sieht der jetzt nicht signifikant länger/kürzer aus als der andere.
DerEgon schrieb: > Warum nicht den "Werkzeughalter" dranlassen? Die sehen so aus, als ob sie aus derselben Schmiede kommen, vermutlich in Lizenz gebaut, aber die Lager sind kleiner und der Plastelüfter müsste auch ein mm nach vorn. Zum Lagertauschen muss erst der Werkzeughalter ab, und daran scheitert das Bekomme ich mit Hausmittel nicht zerstörungsfrei ab. Ich habs aufgegeben. Die Gehäuse sind beide wieder zu und die Teile im Lager verräumt. Vlt. läuft mir ein passendes Modell mit anderem Schaden überm Weg...
Lagerist schrieb: > Zum Lagertauschen muss erst der Werkzeughalter ab, und daran scheitert > das > Bekomme ich mit Hausmittel nicht zerstörungsfrei ab. Ich habs > aufgegeben. Der ist aufgeschrumpft, geht niemals zerstörungsfrei runter.
Rotoren im jeweiligen Gehäuse lassen und Statoren tauschen ist keine Option?
Abgesehen von der Position des Lüfters: Das kleinere Lager lässt sich doch mit einem Ring auf der Außenseite versehen. MfG
DerEgon schrieb: > Rotoren im jeweiligen Gehäuse lassen und Statoren tauschen ist > keine Option? Hab ich zuerst probiert, der gute Stator ist 2 mm zu lang im Dremel, müsste etwas Kunststoff wegschaben oder mit Hitze verpressen - das heb ich mir auf für einen Tag mit viel Ruhe. Das ist Option eins, Vorteil - Kühlrippenrad sitzt richtig. Johannes R. schrieb: > Das kleinere Lager lässt sich doch mit einem Ring auf der Außenseite > versehen. Japp, Passringe sind auch eine Idee, nur laufen die Kohlen fast am Rand der Lamellen und das Kupfer kühlt ja auch - darf dann nur kurz werkeln, aber immer noch besser als gar nicht. Option zwei, dann müsst ich die Bohrung am Kühlrippenrad auch noch um 2 mm erweitern, damits nicht schleift. Ums Schaben komm ich so oder so nicht herum, das wird schon ;)
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