Hi, ich wollte bei meinem schon fast 20 Jahre alten Liebherr KDS 2432 das Thermostat wechseln, weil das alte definitiv defekt ist. Ich hab ein Ranco K59L2677 anstatt des ursprünglichen Ranco K59L2621 eingebaut, weil da keine originale von Ranco mehr billig zu bekommen sind. Das sind alles irgendwelche Nachbauten. Daher bin ich auf das Ranco K59L2677 umgestiegen. Der etwas kürzer Temperaturfühler (nur noch 60cm) ist bei meinem Kühlschrank kein Problem. Ich hoffe das war keine Fehlentscheidung, denn unterschiedlich sind die beiden Thermostate meines Erachtens wohl nur bei der Fühlerlänge und den etwas unterschiedlichen Schalttemperaturen: K59L2621: kalt aus: -31,0° C warm aus: -19,0° C konstant ein: +5,0° C K59L2677: kalt aus: -29,0° C warm aus: -10,5° C konstant ein: +5,0° C Nun habe ich einen blöden Fehler gemacht. Ich hab kein Foto vor dem Wechsel gemacht. Nun bekomme ich es nicht 100% wie vorher angeschlossen. Es lief schon, aber wenn ich den Cooling Plus Schalter betätigt habe, dann bekam ich irgendwie einen Kurzschluss. Ich weiß, dass Braun von der Leitung auf Anschluss 6 in der Mitte gehört. Ich weiß auch, dass Schwarz aus der Leitung auf Anschluss 4 gehört. Die Gelb/Grüne Erdung kommt an die Seite. Aber ich hab keinen blassen Schimmer mehr wie ich Licht/Tür und den beleuchteten Cooling+ Schalter da mit einbinde. Da gibt es auch Doppelklemmen (siehe Bilder). Vielen Dank für eure Hilfe!
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7127341 wurde vom Autor gelöscht.
Michael S. schrieb: ... > Vielen Dank für eure Hilfe! Wer soll denn da noch was zu sagenß? Wer sich damit schon mal beschäftigt hat bzw. einen Fühler-Umbau am Kühlschrank gemacht hat, der weiß jetzt ganz sicher nicht mehr, wo welche Leitung rangehört. Rechne also nicht mit einer zielführenden Antwort auf deine Frage. Such die Anschlüsse selber raus mit Durchklingeln und Spannung messen! Ich hatte auch mal einen Fühler-Umbau gemacht, um das Tiefkühlfach auf dauerhaft 0 Grad zu bringen. Den Kapillar-Fühler hatte ich von Conrad. Hat gut funktioniert. Stromverbrauch 2/3 weniger. Ich brauche keine minus 20 Grad oder im Sommer gar -30 Grad, je nach Außentemperatur.
Naja das Prinzip ist immer das selbe. Ich halt jetzt nur eine Cooling Plus Schalter mit Lichtanzeige noch dabei. Da weiß ich halt nicht genau wie der eingebunden wird. Bilder im Internet habe ich zu dieser Variante leider nicht gefunden. Das braune(6) und das schwarze(4) Kabel sind ja schon richtig am Thermostat angesteckt. Der Kühlschrank läuft ja. Nur halt produziert der Schalter noch einen Kurzschluss wenn man umschaltet.
:
Bearbeitet durch User
Der Schalter ist für die Kühlschrankheizung mittels Glühlampe, damit bei niedrigen Außentemperaturen der Tiefkühlteil nicht zu warm wird. Der hängt parallel zum Türschalter für das Licht, und seine Kontrollampe bekommt noch den N.
hhinz ich danke dir für deine Hilfe und Erklärung. Läuft nun alles! Hab es dann doch irgendwie selbst rausgefunden. War aber etwas Try and Error inkl. paar mal rausgeflogener Sicherung... Aber war sehr vorsichtig! Stecker beim hantieren natürlich vorher immer raus... So sieht das Ergebnis aus (Siehe Bild). Mittlerweile habe ich endlich mal gelernt wie das Cooling Plus überhaupt funktioniert. Es ist, wie du schon sagtest, einfach die Lampe, die dann ständig brennt und so zusätzlich aufheizt. Simples Prinzip irgendwie... ^^ Doof nur, dass ich meine Lampe vor langer Zeit gegen ein LED Modell getauscht habe. Das muss ich dann wohl rückgängig machen. Denn die produzieren ja nicht ausreichend Hitze... Gut ich hatte bisher Cooling Plus eh nie genutzt. Hätte dann wohl, außer Stromverbrauch, auch nichts gebracht. Eine Frage habe ich aber noch. Ist es schlimm, dass es hier Unterschiede bei den Temperaturen gibt? Hab ja nun das untere 677 eingebaut. Eigentlich gehört das obere 621 rein. Aber das 621 ist so alt. Da bekommt man keine original von Ranco mehr von... Die veränderte Temperaturfühlerlänge war in meinem Fall kein wirkliches Problem. K59L2621: kalt aus: -31,0° C warm aus: -19,0° C konstant ein: +5,0° C K59L2677: kalt aus: -29,0° C warm aus: -10,5° C konstant ein: +5,0° C
:
Bearbeitet durch User
Michael S. schrieb: > Doof nur, dass ich meine Lampe vor langer Zeit gegen ein LED Modell > getauscht habe. Das muss ich dann wohl rückgängig machen. Denn die > produzieren ja nicht ausreichend Hitze... Gut ich hatte bisher Cooling > Plus eh nie genutzt. Hätte dann wohl, außer Stromverbrauch, auch nichts > gebracht. Das kommt drauf an. Diese Funktion mit der Lampe, die mit ca. halber Leistung den Thermostaten beheizt, wird nur benötigt, wenn der Kühlschrank in einem kühlen Raum steht, z.B. in einem unbeheizten Hauswirtschaftsraum. Dort würde der Kompressor zu selten einschalten, weil die Temperatur im Kühlschrank nicht zu sehr ansteigt. Allerdings taut das Eisfach auf, wenn der Kompressor selten einschaltet. Wenn der Kühlschrank in einem beheizten Raum steht, z.B. in der Küche, brauchst Du die "Cooling Plus" Funktion nicht. Normalerweise ist sie abschaltbar. Dann kannst Du die LED-Lampe drinnen lassen. Wobei zugegebenermaßen der Stromspareffekt gering ist, weil der Kühlschrank selten und nur kurzzeitig geöffnet wird. Ich finde das Prinzip des mit der Lampe geheizten Thermostaten voll daneben. Die Lampe leuchtet ständig. Wer schon immer wissen wollte, ob beim Schließen des Kühlschranks das Licht ausgeht, weiß es nun.
Michael S. schrieb: > K59L2621: > kalt aus: -31,0° C > warm aus: -19,0° C > konstant ein: +5,0° C > > K59L2677: > kalt aus: -29,0° C > warm aus: -10,5° C > konstant ein: +5,0° C Du hast jetzt einen weiteren Einstellbereich der Kühlabteiltemperatur, und kannst nicht mehr ganz so kalt einstellen wie zuvor. In der Praxis wird das egal sein.
Michael S. schrieb: > Ist es schlimm, dass es hier Unterschiede bei den Temperaturen gibt? Das muß Du selbst entscheiden. Die 2° weniger in kältester Stellung werden nicht auffallen, aber jetzt ist die wärmste Stellung deulich weniger kalt. Vielleicht ein Thermometer reinhängen um die neue Wunschstellung zu finden.
:
Bearbeitet durch User
Da ich früher die Temperatur eh meist auf 5-6 hatte würde es dann ja keinen wirklichen Unterschied bedeuten. Gut wird jetzt 2c weniger kalt auf 7. Aber die Regelung von 1-4 hab ich eh nie genutzt. Auch dir pluto25 Vielen Dank :) Kompressor geht auch von alleine an und aus. Licht geht alles wie früher. Scheint also wirklich geklappt zu haben. Happy :) Nach Wochen endlich wieder einen Kühlschrank. Just in Time zur Hitzewelle...
:
Bearbeitet durch User
Michael S. schrieb: > Gut wird jetzt 2c weniger kalt > auf 7. Notfalls kann man das an der Justierschraube einstellen.
Ja wenn es nötig sein sollte. Im Moment wird er eher ein bisschen zu kalt. An der Rückwand bildet sich etwas Eis. Aber gut ich hatte ihn jetzt auch ein paar Wochen nicht in Betrieb. Vielleicht liegt es daran?
Michael S. schrieb: > An der Rückwand bildet sich etwas Eis. Ganz normal. Du hast das Ende des Thermostats aber schon wieder genau so wie vorher montiert? So dass das einige Zentimeter Kontakt zur Rückwand hat?
Ja ganz genau gleich. Also es wird ja in diese Plastikplatte "schneckenförmig" eingeführt und dann hinten an der Wand festgeschraubt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Vermutlich ist es auch etwas verreißt, weil ich beim testen häufiger als normal den Kühlschrank geöffnet hatte. Und er musste halt erstmal komplett von 0 auf 100% kühlen....
:
Bearbeitet durch User
Hab gerade mal ein Thermometer auf dem mittleren Kühlschrankfach platziert. Auf maximaler Stufe 7 erreicht er nun etwa 4c. Auf Stufe 6 sind es etwa 10c. Ich werde ihn daher dann auf ca 6,5 fahren. Der Regelbereich ist nun vermutlich etwas empfindlicher als vorher. Aber passt ja so.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.