Hi. Hab hier einen 12V Booster mit einer kleinen Box in der Plusleitung. In der Box ist eine Platine mit 4 Dioden (jeweils 20A If). Die Platine ist so heiß geworden, dass das Lötzinn geschmolzen ist und die Dioden sich verschoben haben. Ein paar der Dioden sind nun defekt und ich werde die demnächst ersetzen. Die Frage die sich mir stellt ist, wozu diese Dioden dienen. Ist das ein Schutz für den Booster, wenn die Lichtmaschine des angeschlossenen Fahrzeugs mit 14V einspeist? Hatte überlegt Kühlkörper auf die Dioden zu kleben, damit die Wärme ein bisschen mehr von der Platine abgehalten wird.
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Könnte ein Verpolschutz sein, der völlig überlastet worden ist. Mehr verrät mir meine Kristallkugel nicht aufgrund der dürftigen Beschreibung.
Spendiere deiner Karre lieber eine ordentliche Batterie, und vergiß dieses Spielzeug. Aber ja, ich denke auch es wird ein Verpolungsschutz sein.
Mark S. schrieb: > Könnte ein Verpolschutz sein, der völlig überlastet worden ist. Treffer. Wühlhase schrieb: > Spendiere deiner Karre lieber eine ordentliche Batterie Wird nächsten Winter sowieso nötig sein. > vergiß dieses Spielzeug. Bsonders, wenn da hinterher noch einer so eine Trickschaltung in die Leitung reingefrickelt hat.
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Peter schrieb: > Ist das ein > Schutz für den Booster, wenn die Lichtmaschine des angeschlossenen > Fahrzeugs mit 14V einspeist? Das und Verpolungsschutz. Über Sinn und Unsinn parallel geschalteter Dioden braucht man allerdings nicht zu diskutieren. Ebenso wenig über den Versuch, mit solch einem (China-Low-Cost-)Booster direkt zu starten, an statt damit die schwache Batterie aufzuladen. Oliver
Ok Danke! Leuchtet mir ein. Ich werde den Hinweis weitergeben, dass damit nur kurze Startversuche gemacht werden dürfen.
Das ADAC-Maennchen hat und braucht auch keine "Verpolschutzdioden". Raus mit den Dingern!
Ja das hatte ich auch schon überlegt die einfach wegzulassen und die Platine zu brücken... Aber dann kriegt der Booster ~14V am Ausgang und ich weiß nicht ob er das verträgt.
Peter schrieb: > Aber dann kriegt der Booster ~14V am Ausgang und ich weiß nicht ob er > das verträgt. Ja das kommt auf den Booster an, es gibt da tatsächlich welche die dir dann im warsten Sinn des Wortes um die Ohren fliegen... :-( Aldi hat z.B. so einen eine zeit lang im Angebot gehabt, der sich sobald das Auto anlief (Batterie war a.A. 14V kahmen daher) und er hat sich mit einem Lauten Knall verabschiedet. Nicht mal das Gehäuse blieb ganz, zum glück hatte niemand direkt daneben gestanden!!! Das ist schon vorher zu prüfen ;-)
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