Hallo, ein schwerer LKW hat bekanntlich zwei 12V Akkus in Serie, um die Ströme beim Anlassen des mächtigen Diesels in Grenzen zu halten. Wie sieht es dann mit der Bordelektrik (Scheinwerfer, Glühbirnen, Zigarettenanzünder usw.) aus, 12 oder 24V? Falls 12V: Nutzt man dann nur eine Batterie und die zweite hilft nur beim Anlassen? Wer kennt sich aus mit den schweren Maschinen? Heinz
Alles 24V, nur das Radio o.ä. wird über Spannungswandler mit 12V versorgt.
Spannungswandler ist schon Luxus, oft wird das einfach nur auf eine der Batterien geklemmt und die andere darf den gasungsfreundlichen Spannungsregler spielen.
Es gibt heutzutage durchaus Autoradios und CB-Funkgeräte, die direkt mit 24V versorgt werden können. LoWo
Ben B. schrieb: > Spannungswandler ist schon Luxus, oft wird das einfach nur auf eine der > Batterien geklemmt Original mit Sicherheit nicht. Nicht in diesem Jahrhundert und auch nicht in den letzten 20 Jahren des vorigen Jahrhunderts. Uwe
Uwe B. schrieb: > Original mit Sicherheit nicht. ... Da liegst Du nicht ganz richtig. Das gab es durchaus bei LKW mit klassischen Nasszellen bei denen noch Säure und Flüssigkeit nachgefüllt wurde. Das waren aber nur kleine Verbraucher. Im Fristenheft stand, dass die Akkus getauscht (vertauscht) werden sollen. Das war in den 80ern schon sehr selten. Zumindest hier im Westen, genauer in Deutschland. Umgekehrt erklärt das auch welche Leute in der jeweiligen Umgebung von Euch sind auf Grund der Wohnlage.
Das hat man im Osten genau so gemacht, einfach weil so schön schnell und billig wenn man am LKW 12V für irgendwas braucht.
Von Mercedes ist mir bekannt das es in älteren Modellen 24Volt zum Starten gab und der normale Betrieb mit 12Volt abgewickelt wurde
Glühbirnen sind 24V Meistens gibt es bei neueren und nicht ganz spartanisch ausgestatteten Aufbauten zwei "Zigarettenanzünder" und auch USB ist inzwischen normal. Ansonsten sind beide Spannungen vorhanden, denn die 24V wird ja nur durch zwei 12V Batterien erzeugt und für die 12V Dinge nimmt man einfach nur die Anschlüsse von einer. Oder eben Spannungswandler: https://sicherungskastendiagramm.de/mercedes-benz/mercedes-benz-atego-sicherungskastendiagramm/
Dirk L. schrieb: > Von Mercedes ist mir bekannt das es in älteren Modellen 24Volt zum > Starten gab und der normale Betrieb mit 12Volt abgewickelt wurde Ich hatte mal ein Wohnmobil mit MAN/Saviem-LKW-Fahrgestell. Der hatte einen Umschalter zum Serien-/Parallel-Schalten der Batterien, der sah aus so ähnlich wie der Nato-Knochen. Also: Beim Anlassen (und Vorglühen) nach rechts drehen: Serien-Batterie: 24V-Anlasser und alle 12V-Verbraucher sind AUS. Dann nach links drehen: Beide Batterien sind parallel und dann funktionierten alle 12V-Teile. Ist aber lange her. Oder sowas, das ist die DDR-Version: https://www.sausewind-shop.com/batterieumschalter-12v-24v-w50-t174-adk-zt300
Moin, mein LKW (Mercedes Benz Ende 80ger) ist komplett auf 24Volt - inkl. Verbraucher wie Birnen... Viele Grüße John
beide batterien in serie auf 24v und die 12v verbraucher "in die mitte" klemmen ist eine blöde idee ... die eine batterie wird ausgelutscht und kann nicht vernünftig über die andere geladen werden (hab ich leidvoll lernen müssen)! das einzige was funktioniert ist ein 24->12v dc/dc
Ich kenne es nochmal anders: alles bis auf den Anlasser hat 12V. 2 Batterien parallel, nur zum Starten werden sie über ein dickes Schütz seriell geschaltet. Ob die 12V-Verbraucher beim Starten abgeschatet werden und wieviel Volt die Vorglüh-Anlage hatte, kann ich nach 30 Jahren nicht mehr sagen.
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