Forum: Fahrzeugelektronik Bordelektrik beim LKW: 12 oder 24V?


von Heinz A. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ein schwerer LKW hat bekanntlich zwei 12V Akkus in Serie, um die Ströme 
beim Anlassen des mächtigen Diesels in Grenzen zu halten.

Wie sieht es dann mit der Bordelektrik (Scheinwerfer, Glühbirnen, 
Zigarettenanzünder usw.) aus, 12 oder 24V?

Falls 12V: Nutzt man dann nur eine Batterie und die zweite hilft nur 
beim Anlassen? Wer kennt sich aus mit den schweren Maschinen?

Heinz

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Alles 24V, nur das Radio o.ä. wird über Spannungswandler mit 12V 
versorgt.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Spannungswandler ist schon Luxus, oft wird das einfach nur auf eine der 
Batterien geklemmt und die andere darf den gasungsfreundlichen 
Spannungsregler spielen.

von LoWo (Gast)


Lesenswert?

Es gibt heutzutage durchaus Autoradios und CB-Funkgeräte, die direkt mit 
24V versorgt werden können.

LoWo

von Uwe B. (uwebre)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Spannungswandler ist schon Luxus, oft wird das einfach nur auf eine der
> Batterien geklemmt

Original mit Sicherheit nicht. Nicht in diesem Jahrhundert und auch 
nicht in den letzten 20 Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Uwe

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Uwe B. schrieb:
> Original mit Sicherheit nicht. ...

Da liegst Du nicht ganz richtig. Das gab es durchaus bei LKW mit 
klassischen Nasszellen bei denen noch Säure und Flüssigkeit nachgefüllt 
wurde. Das waren aber nur kleine Verbraucher. Im Fristenheft stand, dass 
die Akkus getauscht (vertauscht) werden sollen. Das war in den 80ern 
schon sehr selten. Zumindest hier im Westen, genauer in Deutschland. 
Umgekehrt erklärt das auch welche Leute in der jeweiligen Umgebung von 
Euch sind auf Grund der Wohnlage.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Das hat man im Osten genau so gemacht, einfach weil so schön schnell und 
billig wenn man am LKW 12V für irgendwas braucht.

von Dirk L. (garagenwirt)


Lesenswert?

Von Mercedes ist mir bekannt das es in älteren Modellen 24Volt zum 
Starten gab und der normale Betrieb mit 12Volt abgewickelt wurde

von Florian (Gast)


Lesenswert?

Glühbirnen sind 24V Meistens gibt es bei neueren und nicht ganz 
spartanisch ausgestatteten Aufbauten zwei "Zigarettenanzünder" und auch 
USB ist inzwischen normal.
Ansonsten sind beide Spannungen vorhanden, denn die 24V wird ja nur 
durch zwei 12V Batterien erzeugt und für die 12V Dinge nimmt man einfach 
nur die Anschlüsse von einer. Oder eben Spannungswandler: 
https://sicherungskastendiagramm.de/mercedes-benz/mercedes-benz-atego-sicherungskastendiagramm/

von Thomas R. (Gast)


Lesenswert?

Dirk L. schrieb:
> Von Mercedes ist mir bekannt das es in älteren Modellen 24Volt zum
> Starten gab und der normale Betrieb mit 12Volt abgewickelt wurde

Ich hatte mal ein Wohnmobil mit MAN/Saviem-LKW-Fahrgestell.
Der hatte einen Umschalter zum Serien-/Parallel-Schalten der Batterien, 
der sah aus so ähnlich wie der Nato-Knochen.
Also:
Beim Anlassen (und Vorglühen) nach rechts drehen: Serien-Batterie:
24V-Anlasser und alle 12V-Verbraucher sind AUS.
Dann nach links drehen:
Beide Batterien sind parallel und dann funktionierten alle 12V-Teile.
Ist aber lange her.
Oder sowas, das ist die DDR-Version:
https://www.sausewind-shop.com/batterieumschalter-12v-24v-w50-t174-adk-zt300

von John S. (john711d)


Lesenswert?

Moin,

mein LKW (Mercedes Benz Ende 80ger) ist komplett auf 24Volt - inkl. 
Verbraucher wie Birnen...

Viele Grüße
John

von (Gast)


Lesenswert?

beide batterien in serie auf 24v und die 12v verbraucher "in die mitte" 
klemmen ist eine blöde idee ... die eine batterie wird ausgelutscht und 
kann nicht vernünftig über die andere geladen werden (hab ich leidvoll 
lernen müssen)!

das einzige was funktioniert ist ein 24->12v dc/dc

von Tippgeber (Gast)


Lesenswert?

Ich kenne es nochmal anders: alles bis auf den Anlasser hat 12V.
2 Batterien parallel, nur zum Starten werden sie über ein dickes Schütz 
seriell geschaltet.
Ob die 12V-Verbraucher beim Starten abgeschatet werden und
wieviel Volt die Vorglüh-Anlage hatte, kann ich nach 30 Jahren nicht 
mehr sagen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.