Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik kann den Motor nicht bestimmen


von Amax (Gast)


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Hallo,

ich messe hier einen kleinen Motor durch & verstehe nicht, was es ist... 
vielleicht kann ja jemand helfen zu verstehen, was es ist und womit man 
es ansteuern könnte.

6 Anschlüsse
Rot, Grün, Gelb, Schwarz, Blau, Weiß

Schwarz scheint Sternpunkt zu sein 20kOhm zu allen, der Rest 40kOhm, 
außer Rot

Rot zu allen bis auf schwarz 38kOhm, zu schwarz 28kOhm, wenn ich an der 
Welle drehe wirds MOhm
wenn ich von Rot, Diodendurchgang messe, Durchlassspannung 0.6V, und es 
piept, wenn ich an der Welle drehe. Zu allen anderen 1.4V passiert nix, 
wenn ich an der Welle drehe.

Rot induziert 1.2 Volt zu jeder Ader, wenn ich da dran drehe.
Wenn ich rot und schwarz zusammen verbinde lässt sich der Motor schwerer 
drehen, wenn ich restliche kurzschließe ohne schwarz, dreht sich normal 
oder ich spüre es nicht.

Auf dem Gehäuse ist nur ein qr code. BD4260@24V4000rpm@1A160421@007702d
Vielleicht kann ja jemand helfen :)

Grüße

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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von Stephan (Gast)


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von H. H. (Gast)


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von Amax (Gast)


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ja genau, sieht sehr ähnlich aus, bei mir sind 6 Adern statt 5. danke! 
das hat schon weiter geholfen.

könnt ihr auch mit der belegung und evtl link zu Ansteuerelektronik 
helfen?

von Elektrofan (Gast)


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Genau solch ein Motor lag kürzlich bei uns im Sperrmüll.
Leider hatte schon ein anderer das beigefügte Datenblatt geklaut...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Amax schrieb:
> könnt ihr auch mit der belegung und evtl link zu Ansteuerelektronik
> helfen?

Die Elektronik inkl. 3-Phasen Endstufen ist bereits im Motor eingebaut. 
Nach aussen wird lediglich Speisung engeschlossen, eine Steuerspannung 
angelegt und bei Bedarf ein Tachosignal ausgewertet.

von Amax (Gast)


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Danke

von Kartoffel (Gast)


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Amax schrieb:
> BD4260@24V4000rpm@1A160421@007702d

Immerhin ahnt man, daß es wohl ein Motor für 24VDC Versorgung mit
Nenndrehzahl 4000 pro Minute (bei 24VDC) ist.

Matthias S. schrieb:
> Die Elektronik inkl. 3-Phasen Endstufen ist bereits im Motor eingebaut.
> Nach aussen wird lediglich Speisung angeschlossen, eine Steuerspannung
> angelegt und bei Bedarf ein Tachosignal ausgewertet.

Stimmt vermutlich.

Er könnte auch schon kaputt sein, nicht immer wird etwas entsorgt
das eigentlich noch funktionieren würde.

Wenn Du trotzdem versuchen willst was Du kannst zu Identifikation
und möglicher (Wieder-)Inbetriebnahme, dann mach erst mal Fotos und
lad sie hoch.

Überhaupt versucht, das Gehäuse zu öffnen? Die Elektronik genau zu
sichten würde viel klären können. Vorh. Meßequipment?

von Amax (Gast)


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Moin Kartoffel,
nach dem link von hhinz hatte schon ahnung was es ist.
Danach ausprobiert, da ich nichts zu den Anschlüssen finde konnte.

Rot = + 24V /
Schw. = GND /
Blau = Ansteuerung zu gnd, pwm versuche später /
Weiß = Bremse zu gnd /
Gelb = Revers zu gnd /
Grün vermutlich out von Hall-Sensor gucke später.

es hat sich also erledigt :)

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