Moin, ich brauche etwas "Beruhigung" bei der Wahl eines NTC "Series Inrush Current Limiter" für ein an 120V@60Hz betriebenen Meanwell RT-50C SMPS und erbitte mir "fachkundigen" Kommentar;-) Der Grund für die gewünschte Einschaltstrombegrenzung von 1A um Schalter und Sicherung zu schonen. Das RT-50C hat einen angegebenen Kaltstart-Einschaltstromstoß von 48A/240VAC. Ich möchte den Einschaltstromstoß aber auf ca. 1A begrenzen, weil der Schalter etwas ungewöhnlich (alte Tektronix Type) und nicht mehr leicht beziehbar ist. Design Rahmenbedingungen: V[in] = 170vpk (120Vrms) C[in] = 100uF (0.0085J) I[load] = 1.3A (Max. Belastung bei 120V) Temperaturbereich des RT-50C <60DEGC. Für den SL08 10002 NTC ergibt das eine Betriebsverlustleistung bei Nennstrom des RT-50C von ungefähr 0.3W und unter 40 Grad Erhitzung. https://www.ametherm.com/datasheets/sl0810002/ Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte der angegebene ICL-NTC den Zweck erfüllen. Überlastung des NTC sollte mit guten Abstand nicht vorkommen. Gruß, Gerhard https://www.ametherm.com/datasheets/sl0810002/
Du bräuchtest weit mehr Widerstand! Nimm einen besseren Schalter.
H. H. schrieb: > Du bräuchtest weit mehr Widerstand! > > Nimm einen besseren Schalter. Moin, das mache ich nur ungern, weil es einer der schönen Tektronix Oszi Ziehschalter ist. Wegen Widerstand. Ja. Der müsste für 1A mindestens 120Ohm haben. Da lag ich um den Faktor 10 falsch mit 10 Ohm. Danke. Gruß, Gerhard
Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht. Ich nehm immer Pulswiderstände (carbon composition resistors) und ein zeitverzögertes Relais, welches den Widerstand überbrückt. Aber das willst du wahrscheinlich nicht in dein altes Gerät reinfummlen.
Falk B. schrieb: > Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht. Reihenschaltung.
H. H. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht. > > Reihenschaltung. Werde das noch durchgehen müssen. Der hier könnte brauchbar sein: https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1215102.pdf Bis zu 2A kann der bei 65 Grad noch. Abgesehen davon wird das RT-50C fast nie voll belastet. @Falk: Danke. PTC und Relais ist mir aber zu viel Aufwand und Platz beanspruchend für das "Brandneue" Gerät;-) Ich möchte nur den Schalter schonen. Ich weiß momentan nicht ob man solche Schalter eigentlich noch kriegt. Sonst wäre das weniger ein Thema. Andrerseits gebührt "Schalter Schonen" schon etwas Beachtung für langlebige Geräte die man sich selber baut und wo es auf Kostensparen nicht wirklich ankommt. Gruss, Gerhard
Gerhard O. schrieb: > Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte der angegebene ICL-NTC den Zweck > erfüllen. Sicher nicht. Selbst wenn es nur um 120V geht, reichen 10 Ohm niemals um die auf 1A zu begrenzen. Es müssten schon 120Ohm Kaltwiderstand sein. Solche SCK sind nicht üblich, man müsste schon 3 x 33 Ohm in Reihe nehmen. Der kleine S153 hat bei 0.5A (wie viel zieht denn das Gerät, dessen Rinschaltstromstiss du auf 1A begrenzen willst, doch nicht 1.5A) pro Stück um 3 Ohm. Also kommt auch 4.5V weniger (Spannung) an. https://www.mouser.com/pdfDocs/pdf-applicationnotes.pdf https://www.mouser.com/datasheet/2/136/B57153_S153-309986.pdf
MaWin schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte der angegebene ICL-NTC den Zweck >> erfüllen. > > Sicher nicht. > > Selbst wenn es nur um 120V geht, reichen 10 Ohm niemals um die auf 1A zu > begrenzen. > > Es müssten schon 120Ohm Kaltwiderstand sein. JA. Danke. Da hatte ich mich vertan. Komisch wie ich da auf 1A kam mit 10 Ohm. > > Solche SCK sind nicht üblich, man müsste schon 3 x 33 Ohm in Reihe > nehmen. Ich sah mir diesen Burschen mal an: https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1215102.pdf > > Der kleine S153 hat bei 0.5A (wie viel zieht denn das Gerät, dessen > Rinschaltstromstiss du auf 1A begrenzen willst, doch nicht 1.5A) pro > Stück um 3 Ohm. Also kommt auch 4.5V weniger (Spannung) an. > > https://www.mouser.com/pdfDocs/pdf-applicationnotes.pdf > > https://www.mouser.com/datasheet/2/136/B57153_S153-309986.pdf Werde es mir gleich ansehen. Danke.
MaWin schrieb: > (wie viel zieht denn das Gerät, dessen > Rinschaltstromstiss du auf 1A begrenzen willst, doch nicht 1.5A) Dürfte etwa 1A RMS sein.
Hier gibts welche: https://www.tdk-electronics.tdk.com/en/530038/products/product-catalog/protection-devices/current-protection/ntc-inrush-current-limiters Bis 120Ω Kaltwiderstand. Wenn die zu wenig abkönnen, schalte mehrere in Reihe und verzichte auf thermische Koppelspäße.
Gerhard O. schrieb: > Werde das noch durchgehen müssen. Der hier könnte brauchbar sein: > https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1215102.pdf Kaum zu glauben. Ich habe zwar noch nie nach so dermaßen hohem R_kalt gesucht, aber gerade deshalb überrascht es mich noch mehr. Bisher habe ich schon sehr häufig zwei oder gar drei in Reihe schalten müssen, um die gewünschte Kombi aus R_kalt(min) und R_heiß(max) zu erhalten. Der scheint exakt zu sein, was Du brauchst, um den Schalter zu nutzen. Muß ich mir echt merken, daß es auch so etwas gibt. Danke dafür. Vielleicht schreibst Du ja sogar noch dazu, woher Du den beziehst? :)
Gerhard O. schrieb: > Ich möchte nur den Schalter schonen. Dann schalte mit dem Schalter ein AC-Relais, das die "Drecksarbeit" macht.
Wühlhase schrieb: > Hier gibts welche: > https://www.tdk-electronics.tdk.com/en/530038/products/product-catalog/protection-devices/current-protection/ntc-inrush-current-limiters > > Bis 120Ω Kaltwiderstand. Wenn die zu wenig abkönnen, schalte mehrere in > Reihe und verzichte auf thermische Koppelspäße. Dem Datenblatt des RT-50C ist der Eingangsstrom mit 1.3A angegeben. Das dürfte wahrscheinlich nur den Betriebs C-Ladestom betreffen, da 1.3A ja 160VA wären. Das dürfte sich aber integrieren und der mittlere Betriebsstrom dürfte unter 1A liegen. Das sind aber Extremwerte weil ich voraussichtlich nie 50% Belastung uebersteigen werde. Eigentlich könnte dieser NTC die Sache gut machen, vorausgesetzt 3A ist tragbar: https://product.tdk.com/system/files/dam/doc/product/protection/current/ntc-limiter/data_sheet/50/db/icl_16/s153.pdf Wären dann 3A Einschaltstrom, aber damit könnte ich bestimmt leben. Das musst der Schalter bestimmt auch im vorherigen Leben mit Netztrafo Einschaltstrom aushalten. @ Wuehlhase: > Bis 120Ω Kaltwiderstand. Wenn die zu wenig abkönnen, schalte mehrere in > Reihe und verzichte auf thermische Koppelspäße. Das ist mir wegen aufbautechnischen Gründen weniger sympathisch, das es doch etwas Platz brauch das berührungssicher einzubauen.. Naja, ich werde mich jetzt besser bewaffnet in das Thema tiefer einlesen müssen. Ich hatte bisher noch nie damit in der Praxis zu tun. Deshalb bin ich da noch etwas unerfahren. Jedenfalls vielen Dank für Eure Beiträge und guten Hinweise. Gerhard
n3gt3mpc0 schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Werde das noch durchgehen müssen. Der hier könnte brauchbar sein: >> https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1215102.pdf > > Kaum zu glauben. Ich habe zwar noch nie nach so dermaßen hohem R_kalt > gesucht, aber gerade deshalb überrascht es mich noch mehr. Bisher habe > ich schon sehr häufig zwei oder gar drei in Reihe schalten müssen, um > die gewünschte Kombi aus R_kalt(min) und R_heiß(max) zu erhalten. > > Der scheint exakt zu sein, was Du brauchst, um den Schalter zu nutzen. > Muß ich mir echt merken, daß es auch so etwas gibt. Danke dafür. > > Vielleicht schreibst Du ja sogar noch dazu, woher Du den beziehst? :) https://www.ametherm.com/inrush-current/inrush-current-data-sheets/ Digikey hat diese Serie auf Lager: https://www.digikey.ca/en/products/detail/ametherm/SL12-12102/7896562?s=N4IgTCBcDaIKwHYAMBaAjAFjKgcgERAF0BfIA
Falk B. schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Ich möchte nur den Schalter schonen. > > Dann schalte mit dem Schalter ein AC-Relais, das die "Drecksarbeit" > macht. Daran dachte ich auch. Aber dann sind die Relaiskontakte das unfreiwillige Opfer;-)
Ich habe auf dem Bild zwar keinen Maßstab, aber könnte das genau der Schalter sein den die Möbelindustrie für Beleuchtung in Schränken und Truhen verwendet?
A-Freak schrieb: > Ich habe auf dem Bild zwar keinen Maßstab, aber könnte das genau > der > Schalter sein den die Möbelindustrie für Beleuchtung in Schränken und > Truhen verwendet? Ist schon möglich. Man müsste mal suchen.D er gezeigte Schalter kam aus einem alten Tektronix Oszi und dürfte herstellerseitig schon mindesten 50 Jahre auf den Buckel haben. Interessieren würde es mich schon ob ähnliche Schalter auch heute noch serienmäßig hergestellt werden. Diese Schalter haben sehr angenehme haptische Eigenschaften. (Ich baue diesen Schalter in ein Eigenbaumessgerät ein). Suchelinks bis jetzt: https://eagovisiontech.com/product/door-switch-door-sensor-switch-slot-machine-parts/ Hier ein ähnlicher: https://www.digikey.ca/en/products/detail/e-switch/PP1-ET7-2B2/4028648 Dem DaBla nach halten die Schalter sowieso viel aus. Aber 48A Einschaltstrom könnte doch beschleunigten Verschleiß verursachen.
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Gerhard O. schrieb: > Digikey hat diese Serie auf Lager: > https://www.digikey.ca/en/products/detail/ametherm/SL12-12102/7896562?s=N4IgTCBcDaIKwHYAMBaAjAFjKgcgERAF0BfIA Vermerkt - vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte, Du nimmst diesen? Nur deshalb, wenn Du den gar nicht nimmst hättest Du nicht suchen müssen für mich. So oder so nett von Dir. :-) Gerhard O. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Gerhard O. schrieb: >>> Ich möchte nur den Schalter schonen. >> >> Dann schalte mit dem Schalter ein AC-Relais, das die "Drecksarbeit" >> macht. > > Daran dachte ich auch. Aber dann sind die Relaiskontakte das > unfreiwillige Opfer;-) Außer Du nähmst statt einem NO zwei, + C, + 2 x R (klein und größer) + BJT oder FET (resistiver Limiter auf Relaisbasis halt). Ob Du z.B. Streifenraster und solches Hühnerfutter hast, wäre da noch die Frage (zusammengebraten wäre das dann recht fix).
1. Zur Last, habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das Meanwell eine aktive PFC hat, wenn nein, dann willst Du keinen hohen Serienwiderstand, weil die Verlustleistung stark vom Stromflusswinkel abhängt und die Zwischenkreisspannung bei hohem R stark absinkt -> schlechter Wirkungsgrad. Es gibt Netzteile mit Softstart, die genau für kleinen Einschaltstrom optimiert sind. 2. Solche mechanisch großen Schalter halten schon was aus, ich würde 10 Ohm verwenden, das begrenzt den worst-case-Strom auf 17A. 3. Die Schalterabnutzung hängt stark von der Schalthäufigkeit ab, ist die wirklich so hoch? 4. Beim Einbau darauf achten, dass der NTC heiß werden muss, d.h. am besten die Anschlussdrähte lang lassen, evtl. aufrollen. Wenn tatsächlich mehrere NTCs verwendet werden, thermisch koppeln! evtl. sogar "dämmen". 5. Wenn die NTCs heiß sind, d.h. das Gerät nur kurz ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet wird, ist der Effekt reduziert. Da würde nur ein Parallel-Relais oder Triac helfen, damit der NTC sofort nach dem Einschalten abkühlen kann. Man müsste mal überlegen, ob da mit einem bipolar-Relais Energie gespart werden kann.
n3gt3mpc0 schrieb: > Außer Du nähmst statt einem NO zwei, + C, + 2 x R (klein und größer) > + BJT oder FET (resistiver Limiter auf Relaisbasis halt). Ob Du z.B. > Streifenraster und solches Hühnerfutter hast, wäre da noch die Frage > (zusammengebraten wäre das dann recht fix). Naja, der kleine Scheiben-NTC wäre halt bequem hinter dem Schalter einbaufähig gewesen. Bei mehr Schaltungskomplexität nimmt dann der notwendige Raum dafür zu;-)
Hallo Falk B., Falk B. schrieb: > Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht. Ich > nehm immer Pulswiderstände (carbon composition resistors) und ein > zeitverzögertes Relais, welches den Widerstand überbrückt. Aber das > willst du wahrscheinlich nicht in dein altes Gerät reinfummlen. Doch, hier: https://www.ametherm.com/inrush-current/inrush-current-limiters-full-line Hallo gerhard_, wenn die zulässigen Energiemengen zu sehr angenähert oder überschritten werden, teilst Du die Zielgröße 230 Ohm einfach auf: H. H. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht. > > Reihenschaltung. Tips von Thomas Schaerer gibt es hier: https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm Am besten die Rechnungen von Thomas und auf der Ametherm-Seite in eine bequeme Tabellenkalkulation übertragen!
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Tippgeber schrieb: > 1. Zur Last, habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das Meanwell eine > aktive > PFC hat, wenn nein, dann willst Du keinen hohen Serienwiderstand, weil > die Verlustleistung stark vom Stromflusswinkel abhängt und die > Zwischenkreisspannung bei hohem R stark absinkt -> schlechter > Wirkungsgrad. Das kleine RT-50C hat meines Wissens keinen PFC drin. Um es haben zu müssen ist es wahrscheinlich zu klein. Da mir mittlerweile das Schalter DaBla bekannt ist, sind die ursprünglich angesetzten 1A nicht mehr zwingend. 3-10A Einschaltstromstoß wären da eigentlich noch tragbar, was die Wahl der NTCs erleichtert. > Es gibt Netzteile mit Softstart, die genau für kleinen Einschaltstrom > optimiert sind. Das kleine RT-50C von Meanwell hatte ich schon bestellt. Sind ja nur 50W DC-P. > > 2. Solche mechanisch großen Schalter halten schon was aus, ich würde 10 > Ohm verwenden, das begrenzt den worst-case-Strom auf 17A. Ja. Ich denke schon, das es eine Zeitlang funktioniert haette. > > 3. Die Schalterabnutzung hängt stark von der Schalthäufigkeit ab, ist > die wirklich so hoch? Eigentlich nicht. Es ist eine Messgeräteanwendung. Nur während der Entwicklung könnte es zahlreiche aufeinanderfolgende Schaltzyklen geben. Im normalen Betrieb, nur wenn man es braucht. > > 4. Beim Einbau darauf achten, dass der NTC heiß werden muss, d.h. am > besten die Anschlussdrähte lang lassen, evtl. aufrollen. Wenn > tatsächlich mehrere NTCs verwendet werden, thermisch koppeln! evtl. > sogar "dämmen". Danke. Ich werde daran denken. Vielleicht ist es sogar notwendig sich damit zu befassen um sicherzustellen, dass die Einrichtung unter allen Betriebsbedingungen funktioniert. > > 5. Wenn die NTCs heiß sind, d.h. das Gerät nur kurz ausgeschaltet und > gleich wieder eingeschaltet wird, ist der Effekt reduziert. Da würde nur > ein Parallel-Relais oder Triac helfen, damit der NTC sofort nach dem > Einschalten abkühlen kann. Man müsste mal überlegen, ob da mit einem > bipolar-Relais Energie gespart werden kann. Ich vermute, damit könnte man leben, vorausgesetzt der Schalter hält die 10-16A aus. In der Zwischenzeit fand ich repräsentative Schalter die 16A aushalten sollen. Da ist anzunehmen, dass es nicht zu schlimm damit wäre. Ich wusste am Anfang nicht wieviel der Original Tektronix Schalter aushalten würde.
Tippgeber schrieb: > 4. Beim Einbau darauf achten, dass der NTC heiß werden muss, d.h. am > besten die Anschlussdrähte lang lassen, evtl. aufrollen. Wenn > tatsächlich mehrere NTCs verwendet werden, thermisch koppeln! evtl. > sogar "dämmen". Genau das willst und brauchst du nicht. NTCs in Reihe symmetrieren sich selber aus: über dem NTC, der wärmer ist und folglich besser leitet, liegt weniger Spannung an und nimmt daher weniger Leistung auf -> der NTC der schlechter leitet wird stärker beheizt. Thermisch koppeln, d.h. aneinanderpappen, vermindert nur die Abkühlung und dann kommt das Theater, das du in 5. schon selber herausgefunden hast.
Peter M. schrieb: > Am besten die Rechnungen von Thomas und auf der Ametherm-Seite in eine > bequeme Tabellenkalkulation übertragen! Danke Peter! Ich werde mich durcharbeiten. So wie es momentan aussieht ist die Wahl des NTCs ein Jongleurtum zwischen Einschaltstrombegrenzung und bester Kompromiss im Betrieb wenn die Last stark schwankend ist und genügend Netzstrom fließen muss um den NTC warm zu halten. Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich das am Besten wählen werde. Im normalen Betrieb dürfte die Auslastung zwischen 5-25WDC liegen. Das könnte möglicherweise zu stark schwanken. Ich muss mich da wirklich befassen um sicher zustellen, dass ein NTC wegen der großen Lastschwankungen überhaupt funktionieren wird und eine richtige Wahl getroffen wird. Zum dem Schluss bin ich mittlerweile gekommen. Bei konstanter Last scheint es weniger kritisch zu sein.
Nachtrag: Was mich momentan beunruhigt ist, dass bei zu kleiner Last oder Leerlauf, der NTC andauernd zwischen Anfahrt und Betrieb oszilliert und möglicherweise durch die häufigen Temperaturzyklen Schaden nimmt und das NT es auch übel nimmt. Andrerseits könnte er im größeren Lastbereich dann wegen des höheren Stroms zu warm werden. Gar nicht so einfach, das Ganze;-)
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Das ist übrigens das Objekt der Begierde: https://www.digikey.ca/en/products/detail/PP2-1U7-2B2/EG4877-ND/2391249?curr=usd https://media.digikey.com/pdf/Data%20Sheets/E-Switch%20PDFs/PP2_Series_Spec.pdf Naja, da hat man wenigstens Ersatz parat.
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Hallo Gerhard O., Gerhard O. schrieb: > Was mich momentan beunruhigt ist, dass bei zu kleiner Last oder > Leerlauf, der NTC andauernd zwischen Anfahrt und Betrieb oszilliert und > möglicherweise durch die häufigen Temperaturzyklen Schaden nimmt und das > NT es auch übel nimmt. Andrerseits könnte er im größeren Lastbereich > dann wegen des höheren Stroms zu warm werden. Gar nicht so einfach, das > Ganze;-) die Schaltungen von Thomas Schaerer werden Dir die Unruhe nehmen, lesen! Bezugsquelle Ametherm: https://www.mikrocontroller.net/articles/Elektronikversender Suche: Thomatronic
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Martin L. schrieb: > Wenn du bspw. 47 Ohm einbaust, dann hast du nur noch > Pie mal Daumen 1/11 des Einschaltstroms, was schon viel ausmacht. Also > 47 Ohm passender Baugröße rein, und gut ist es, würde ich meinen. Ja. Ich meine auch, dass es zumindest ein guter Startpunkt für Versuche damit wäre. Ich kann mir ja ein paar Typen in dem Bereich zukommen lassen und dann den Lastbereich testen. Zum Glück sind die NTCs spottbillig.
Peter M. schrieb: > die Schaltungen von Thomas Schaerer werden Dir die Unruhe nehmen, lesen! > > Bezugsquelle Ametherm: > > https://www.mikrocontroller.net/articles/Elektronikversender > > Suche: Thomatronic Danke. Werde ich machen.
Das RT-50C hat keine PFC, aber eine Einschaltstrombegrenzung auf 48A @ 230V. Da ist bestimmt schon ein NTC (ich schätze ein 5 Ohm) drin. Bau den raus und einen 10 Ohm rein und gut ist's. > Was mich momentan beunruhigt ist, dass bei zu kleiner Last > oder Leerlauf, der NTC andauernd zwischen Anfahrt und Betrieb > oszilliert und möglicherweise durch die häufigen Temperaturzyklen > Schaden nimmt und das NT es auch übel nimmt. Du machst Dir zu viele unnötige Gedanken. Der Übergang ist fließend.
Tippgeber schrieb: > Das RT-50C hat keine PFC, aber eine Einschaltstrombegrenzung auf 48A @ > 230V. > Da ist bestimmt schon ein NTC (ich schätze ein 5 Ohm) drin. > Bau den raus und einen 10 Ohm rein und gut ist's. Ich hab's noch nicht aufgemacht. Aber es könnte gut sein nachzusehen, ob da überhaupt ein "begrenzendes" Bauteil am Netzeingang drin ist;-) Nachtrag: Ich machte es infolgedessen auf und da ist ein 0.47uF parallel zum LN Eingang geschaltet und ein grüner NTC ohne erkenntliche Beschriftung mit rund 9 Ohm Kaltwiderstand zwischen C und CM-Spule. Ein paar KerKos folgen bis zur Brücke. Die Bord kann ich ohne Zerstörung des Typenschilds nicht abnehmen weil die Kühlkörpergehäuseschrauben (gemeinerweise) dahinter versteckt sind. Die 48A@240V vom DaBla. könnten dann eigentlich nur von dem besagten C herrühren. Bei 120V dürfte dann dieser Stromstoß schon bedeutend schwächer sein. Das müsste man mal messen. Der Einschaltstromstoß durch den restlichen Teil sollte ohne C dann rund 15A nicht übersteigen.
Tippgeber schrieb: > Du machst Dir zu viele unnötige Gedanken. Der Übergang ist fließend. Ich fange auch langsam an, es so zu sehen;-)
Gerhard O. schrieb: > Martin L. schrieb: >> ***vertan*** > > ???;-) Hatte mit 230V kalkuliert, sind aber nur 120V. Dann mich nochmal vertan, das bemerkt und gedacht, dass es doch tendenziell recht ok war, was ich schrieb.
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Martin L. schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Martin L. schrieb: >>> ***vertan*** >> >> ???;-) > > Hatte mit 230V kalkuliert, sind aber nur 120V. Dann mich nochmal vertan, > das bemerkt und gedacht, dass es doch tendenziell recht ok war, was ich > schrieb. Danke. Ich bin nicht sicher ob ich jetzt langsam anfange den falschen Baum anzubellen. Das NT hat ja nun den 9 Ohm NTC schon fest eingebaut. Das C am Eingang, gut, aber das sollte zeitlich extrem kurz ablaufen. Ich werde mir es mit dem Oszi mal anschauen (Stromzange). Ich denke es ist notwendig zu etablieren wie groß die Stromanstieg wirklich ist. Der Schalter ist ja ziemlich grosszuegig dimensioniert wie mir das Datenblatt mittlerweile bewies. Bei 120V sollte der angegebene Höchstwert doch viel geringer sein. Messen ist angesagt. Ich fürchte, ich mache mir nur Sorgen wegen dem (bösen DaBla.) wo es nicht wirklich notwendig ist;-)
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Gerhard, ist bei Dir was defekt, oder meinst Du nur, du solltest besser was ggf. verschlimmbessern ? Wenn die Kiste(n)(Welche?) ein potentielles Problem mit den Einschaltströmen hätten, dann würde ich meinen, dass es zu dem Thema auch schon Berichte gäbe. Wenn es um einen alten TEK geht, würde ich mal im Wellenkino-Forum fragen. Und dann gleich die Gerätetyp nennen ;) Wenn es um TEK-Ersatzteile geht, kennen (und haben) die dort die Quellen.
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Henrik V. schrieb: > Gerhard, > ist bei Dir was defekt, oder meinst Du nur, du solltest besser was ggf. > verschlimmbessern ? Wenn die Kiste(n)(Welche?) ein potentielles Problem > mit den Einschaltströmen hätten, dann würde ich meinen, dass es zu dem > Thema auch schon Berichte gäbe. > Wenn es um einen alten TEK geht, würde ich mal im Wellenkino-Forum > fragen. Und dann gleich die Gerätetyp nennen ;) > Wenn es um TEK-Ersatzteile geht, kennen (und haben) die dort die > Quellen. Moin Henrik, Hat nichts mit Tektronix zu tun, außer, daß ich einen Tek. Push-Pull Netzschalter für ein neues Eigenbaumeßgerät verwenden will und ich den Originalschalter (Ausschlachtteil) schonen wollte, weil das Datenblatt des RT-50C Netzteil solch einen monströsen Einschaltstrom konstatierte. Mittlerweile hat sich im Zug dieses Threads (öffnen des RT-50) ergeben, daß das Netzteil intern schon einen 9Ohm NTC drin hat. Dann ergab sich auch, daß Tektronix von Hause aus einen robusten Schalter gewählt hatte der für 12A ausgelegt ist. Außer dem 0.47uF Eingangs-C ist nichts da was für einen so hohen Strom verantwortlich sein könnte. Mich stört halt prinzipiell, daß es beim Einschalten im Schalter immer funkt und mit der Zeit die Kontakte abbrennen wird. Da ich für mich selber baue, wollte ich anfänglich dieses Problem mit einem NTC beheben bzw. abschwächen. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß der (robuste) Schalter nichts Spezielles ist und sogar noch bei Digikey für wenig Geld erhältlich ist. So liegen die Dinge im Augenblick und es sieht aus als ob ich im mich Kreis gedreht habe:-) Das Fazit: Gar nichts tun! Den Schalter kann man kaufen, wenn kaputt. Gestern wußte ich noch nicht, daß es den Schalter noch gibt. Das Bild im Thread zeigt den Schalterzug den ich mir bestellt hatte und noch nicht in meinen Händen habe. Ich nahm an, daß es ein spezielles in-House Tektronix Teil ist. Das gilt aber nur für den grauen Zieh/Drück Knopf. Ich hoffe, man sieht jetzt klarer und die Odyssee ist beendet. Danke jedenfalls an alle die mir helfen wollten. Gruß, Gerhard
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