Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik "Series Inrush Current Limiter" (NTC) Wahl


von Gerhard O. (gerhard_)


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Moin,

ich brauche etwas "Beruhigung" bei der Wahl eines NTC "Series Inrush 
Current Limiter" für ein an 120V@60Hz betriebenen Meanwell RT-50C SMPS 
und erbitte mir "fachkundigen" Kommentar;-)

Der Grund für die gewünschte Einschaltstrombegrenzung von 1A um Schalter 
und Sicherung zu schonen. Das RT-50C hat einen angegebenen 
Kaltstart-Einschaltstromstoß von 48A/240VAC. Ich möchte den 
Einschaltstromstoß aber auf ca. 1A begrenzen, weil der Schalter etwas 
ungewöhnlich (alte Tektronix Type) und nicht mehr leicht beziehbar ist.

Design Rahmenbedingungen:

V[in] = 170vpk (120Vrms)
C[in] = 100uF (0.0085J)
I[load] = 1.3A (Max. Belastung bei 120V)
Temperaturbereich des RT-50C <60DEGC.

Für den SL08 10002 NTC ergibt das eine Betriebsverlustleistung bei 
Nennstrom des RT-50C von ungefähr 0.3W und  unter 40 Grad Erhitzung.

https://www.ametherm.com/datasheets/sl0810002/

Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte der angegebene ICL-NTC den Zweck 
erfüllen. Überlastung des NTC sollte mit guten Abstand nicht vorkommen.

Gruß,
Gerhard













https://www.ametherm.com/datasheets/sl0810002/

von H. H. (Gast)


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Du bräuchtest weit mehr Widerstand!

Nimm einen besseren Schalter.

von Gerhard O. (gerhard_)


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H. H. schrieb:
> Du bräuchtest weit mehr Widerstand!
>
> Nimm einen besseren Schalter.

Moin,

das mache ich nur ungern, weil es einer der schönen Tektronix Oszi 
Ziehschalter ist.

Wegen Widerstand. Ja. Der müsste für 1A mindestens 120Ohm haben. Da lag 
ich um den Faktor 10 falsch mit 10 Ohm. Danke.

Gruß,
Gerhard

von Falk B. (falk)


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Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht. Ich 
nehm immer Pulswiderstände (carbon composition resistors) und ein 
zeitverzögertes Relais, welches den Widerstand überbrückt. Aber das 
willst du wahrscheinlich nicht in dein altes Gerät reinfummlen.

von H. H. (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht.

Reihenschaltung.

von Gerhard O. (gerhard_)


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H. H. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht.
>
> Reihenschaltung.

Werde das noch durchgehen müssen. Der hier könnte brauchbar sein:
https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1215102.pdf

Bis zu 2A kann der bei 65 Grad noch. Abgesehen davon wird das RT-50C 
fast nie voll belastet.

@Falk: Danke. PTC und Relais ist mir aber zu viel Aufwand und Platz 
beanspruchend für das "Brandneue" Gerät;-)

Ich möchte nur den Schalter schonen. Ich weiß momentan nicht ob man 
solche Schalter eigentlich noch kriegt. Sonst wäre das weniger ein 
Thema. Andrerseits gebührt "Schalter Schonen" schon etwas Beachtung für 
langlebige Geräte die man sich selber baut und wo es auf Kostensparen 
nicht wirklich ankommt.

Gruss,
Gerhard

von MaWin (Gast)


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Gerhard O. schrieb:
> Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte der angegebene ICL-NTC den Zweck
> erfüllen.

Sicher nicht.

Selbst wenn es nur um 120V geht, reichen 10 Ohm niemals um die auf 1A zu 
begrenzen.

Es müssten schon 120Ohm Kaltwiderstand sein.

Solche SCK sind nicht üblich, man müsste schon 3 x 33 Ohm in Reihe 
nehmen.

Der kleine S153 hat bei 0.5A (wie viel zieht denn das Gerät, dessen 
Rinschaltstromstiss du auf 1A begrenzen willst, doch nicht 1.5A) pro 
Stück um 3 Ohm. Also kommt auch 4.5V weniger (Spannung) an.

https://www.mouser.com/pdfDocs/pdf-applicationnotes.pdf

https://www.mouser.com/datasheet/2/136/B57153_S153-309986.pdf

von Gerhard O. (gerhard_)


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MaWin schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte der angegebene ICL-NTC den Zweck
>> erfüllen.
>
> Sicher nicht.
>
> Selbst wenn es nur um 120V geht, reichen 10 Ohm niemals um die auf 1A zu
> begrenzen.
>
> Es müssten schon 120Ohm Kaltwiderstand sein.
JA. Danke. Da hatte ich mich vertan. Komisch wie ich da auf 1A kam mit 
10 Ohm.
>
> Solche SCK sind nicht üblich, man müsste schon 3 x 33 Ohm in Reihe
> nehmen.
Ich sah mir diesen Burschen mal an:
https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1215102.pdf
>
> Der kleine S153 hat bei 0.5A (wie viel zieht denn das Gerät, dessen
> Rinschaltstromstiss du auf 1A begrenzen willst, doch nicht 1.5A) pro
> Stück um 3 Ohm. Also kommt auch 4.5V weniger (Spannung) an.
>
> https://www.mouser.com/pdfDocs/pdf-applicationnotes.pdf
>
> https://www.mouser.com/datasheet/2/136/B57153_S153-309986.pdf
Werde es mir gleich ansehen. Danke.

von H. H. (Gast)


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MaWin schrieb:
> (wie viel zieht denn das Gerät, dessen
> Rinschaltstromstiss du auf 1A begrenzen willst, doch nicht 1.5A)

Dürfte etwa 1A RMS sein.

von Wühlhase (Gast)


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Hier gibts welche:
https://www.tdk-electronics.tdk.com/en/530038/products/product-catalog/protection-devices/current-protection/ntc-inrush-current-limiters

Bis 120Ω Kaltwiderstand. Wenn die zu wenig abkönnen, schalte mehrere in 
Reihe und verzichte auf thermische Koppelspäße.

von n3gt3mpc0 (Gast)


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Gerhard O. schrieb:
> Werde das noch durchgehen müssen. Der hier könnte brauchbar sein:
> https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1215102.pdf

Kaum zu glauben. Ich habe zwar noch nie nach so dermaßen hohem R_kalt
gesucht, aber gerade deshalb überrascht es mich noch mehr. Bisher habe
ich schon sehr häufig zwei oder gar drei in Reihe schalten müssen, um
die gewünschte Kombi aus R_kalt(min) und R_heiß(max) zu erhalten.

Der scheint exakt zu sein, was Du brauchst, um den Schalter zu nutzen.
Muß ich mir echt merken, daß es auch so etwas gibt. Danke dafür.

Vielleicht schreibst Du ja sogar noch dazu, woher Du den beziehst? :)

von Falk B. (falk)


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Gerhard O. schrieb:
> Ich möchte nur den Schalter schonen.

Dann schalte mit dem Schalter ein AC-Relais, das die "Drecksarbeit" 
macht.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Wühlhase schrieb:
> Hier gibts welche:
> 
https://www.tdk-electronics.tdk.com/en/530038/products/product-catalog/protection-devices/current-protection/ntc-inrush-current-limiters
>
> Bis 120Ω Kaltwiderstand. Wenn die zu wenig abkönnen, schalte mehrere in
> Reihe und verzichte auf thermische Koppelspäße.

Dem Datenblatt des RT-50C ist der Eingangsstrom mit 1.3A angegeben. Das 
dürfte wahrscheinlich nur den Betriebs C-Ladestom betreffen, da 1.3A ja 
160VA wären. Das dürfte sich aber integrieren und der mittlere 
Betriebsstrom dürfte unter 1A liegen. Das sind aber Extremwerte weil ich 
voraussichtlich nie 50% Belastung uebersteigen werde.

Eigentlich könnte dieser NTC die Sache gut machen, vorausgesetzt 3A ist 
tragbar:

https://product.tdk.com/system/files/dam/doc/product/protection/current/ntc-limiter/data_sheet/50/db/icl_16/s153.pdf

Wären dann 3A Einschaltstrom, aber damit könnte ich bestimmt leben. Das 
musst der Schalter bestimmt auch im vorherigen Leben mit Netztrafo 
Einschaltstrom aushalten.

@ Wuehlhase:
> Bis 120Ω Kaltwiderstand. Wenn die zu wenig abkönnen, schalte mehrere in
> Reihe und verzichte auf thermische Koppelspäße.

Das ist mir wegen aufbautechnischen Gründen weniger sympathisch, das es 
doch etwas Platz brauch das berührungssicher einzubauen..

Naja, ich werde mich jetzt besser bewaffnet in das Thema tiefer einlesen 
müssen. Ich hatte bisher noch nie damit in der Praxis zu tun. Deshalb 
bin ich da noch etwas unerfahren.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Beiträge und guten Hinweise.

Gerhard

von Gerhard O. (gerhard_)


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n3gt3mpc0 schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Werde das noch durchgehen müssen. Der hier könnte brauchbar sein:
>> https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1215102.pdf
>
> Kaum zu glauben. Ich habe zwar noch nie nach so dermaßen hohem R_kalt
> gesucht, aber gerade deshalb überrascht es mich noch mehr. Bisher habe
> ich schon sehr häufig zwei oder gar drei in Reihe schalten müssen, um
> die gewünschte Kombi aus R_kalt(min) und R_heiß(max) zu erhalten.
>
> Der scheint exakt zu sein, was Du brauchst, um den Schalter zu nutzen.
> Muß ich mir echt merken, daß es auch so etwas gibt. Danke dafür.
>
> Vielleicht schreibst Du ja sogar noch dazu, woher Du den beziehst? :)

https://www.ametherm.com/inrush-current/inrush-current-data-sheets/

Digikey hat diese Serie auf Lager:
https://www.digikey.ca/en/products/detail/ametherm/SL12-12102/7896562?s=N4IgTCBcDaIKwHYAMBaAjAFjKgcgERAF0BfIA

von Gerhard O. (gerhard_)


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Falk B. schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Ich möchte nur den Schalter schonen.
>
> Dann schalte mit dem Schalter ein AC-Relais, das die "Drecksarbeit"
> macht.

Daran dachte ich auch. Aber dann sind die Relaiskontakte das 
unfreiwillige Opfer;-)

von A-Freak (Gast)


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Ich habe auf dem Bild zwar keinen Maßstab, aber könnte das genau der 
Schalter sein den die Möbelindustrie für Beleuchtung in Schränken und 
Truhen verwendet?

von Gerhard O. (gerhard_)


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A-Freak schrieb:
> Ich habe auf dem Bild zwar keinen Maßstab, aber könnte das genau
> der
> Schalter sein den die Möbelindustrie für Beleuchtung in Schränken und
> Truhen verwendet?

Ist schon möglich. Man müsste mal suchen.D er gezeigte Schalter kam aus 
einem alten Tektronix Oszi und dürfte herstellerseitig schon mindesten 
50 Jahre auf den Buckel haben. Interessieren würde es mich schon ob 
ähnliche Schalter auch heute noch serienmäßig hergestellt werden. Diese 
Schalter haben sehr angenehme haptische Eigenschaften. (Ich baue diesen 
Schalter in ein Eigenbaumessgerät ein).

Suchelinks bis jetzt:

https://eagovisiontech.com/product/door-switch-door-sensor-switch-slot-machine-parts/

Hier ein ähnlicher:
https://www.digikey.ca/en/products/detail/e-switch/PP1-ET7-2B2/4028648

Dem DaBla nach halten die Schalter sowieso viel aus. Aber 48A 
Einschaltstrom könnte doch beschleunigten Verschleiß verursachen.

: Bearbeitet durch User
von n3gt3mpc0 (Gast)


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Gerhard O. schrieb:
> Digikey hat diese Serie auf Lager:
> 
https://www.digikey.ca/en/products/detail/ametherm/SL12-12102/7896562?s=N4IgTCBcDaIKwHYAMBaAjAFjKgcgERAF0BfIA

Vermerkt - vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte, Du nimmst
diesen? Nur deshalb, wenn Du den gar nicht nimmst hättest Du nicht
suchen müssen für mich. So oder so nett von Dir. :-)

Gerhard O. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Gerhard O. schrieb:
>>> Ich möchte nur den Schalter schonen.
>>
>> Dann schalte mit dem Schalter ein AC-Relais, das die "Drecksarbeit"
>> macht.
>
> Daran dachte ich auch. Aber dann sind die Relaiskontakte das
> unfreiwillige Opfer;-)

Außer Du nähmst statt einem NO zwei, + C, + 2 x R (klein und größer)
+ BJT oder FET (resistiver Limiter auf Relaisbasis halt). Ob Du z.B. 
Streifenraster und solches Hühnerfutter hast, wäre da noch die Frage 
(zusammengebraten wäre das dann recht fix).

von Tippgeber (Gast)


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1. Zur Last, habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das Meanwell eine aktive 
PFC hat, wenn nein, dann willst Du keinen hohen Serienwiderstand, weil 
die Verlustleistung stark vom Stromflusswinkel abhängt und die 
Zwischenkreisspannung bei hohem R stark absinkt -> schlechter 
Wirkungsgrad.
Es gibt Netzteile mit Softstart, die genau für kleinen Einschaltstrom 
optimiert sind.

2. Solche mechanisch großen Schalter halten schon was aus, ich würde 10 
Ohm verwenden, das begrenzt den worst-case-Strom auf 17A.

3. Die Schalterabnutzung hängt stark von der Schalthäufigkeit ab, ist 
die wirklich so hoch?

4. Beim Einbau darauf achten, dass der NTC heiß werden muss, d.h. am 
besten die Anschlussdrähte lang lassen, evtl. aufrollen. Wenn 
tatsächlich mehrere NTCs verwendet werden, thermisch koppeln! evtl. 
sogar "dämmen".

5. Wenn die NTCs heiß sind, d.h. das Gerät nur kurz ausgeschaltet und 
gleich wieder eingeschaltet wird, ist der Effekt reduziert. Da würde nur 
ein Parallel-Relais oder Triac helfen, damit der NTC sofort nach dem 
Einschalten abkühlen kann. Man müsste mal überlegen, ob da mit einem 
bipolar-Relais Energie gespart werden kann.

von Gerhard O. (gerhard_)


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n3gt3mpc0 schrieb:
> Außer Du nähmst statt einem NO zwei, + C, + 2 x R (klein und größer)
> + BJT oder FET (resistiver Limiter auf Relaisbasis halt). Ob Du z.B.
> Streifenraster und solches Hühnerfutter hast, wäre da noch die Frage
> (zusammengebraten wäre das dann recht fix).

Naja, der kleine Scheiben-NTC wäre halt bequem hinter dem Schalter 
einbaufähig gewesen. Bei mehr Schaltungskomplexität nimmt dann der 
notwendige Raum dafür zu;-)

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Falk B.,

Falk B. schrieb:
> Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht. Ich
> nehm immer Pulswiderstände (carbon composition resistors) und ein
> zeitverzögertes Relais, welches den Widerstand überbrückt. Aber das
> willst du wahrscheinlich nicht in dein altes Gerät reinfummlen.

Doch, hier:

https://www.ametherm.com/inrush-current/inrush-current-limiters-full-line

Hallo gerhard_,

wenn die zulässigen Energiemengen zu sehr angenähert oder überschritten 
werden, teilst Du die Zielgröße 230 Ohm einfach auf:

H. H. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Solche hochohmigen NTCs zur Einschaltstrombegrenzung gibt es nicht.
>
> Reihenschaltung.


Tips von Thomas Schaerer gibt es hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm

Am besten die Rechnungen von Thomas und auf der Ametherm-Seite in eine 
bequeme Tabellenkalkulation übertragen!

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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Tippgeber schrieb:
> 1. Zur Last, habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das Meanwell eine
> aktive
> PFC hat, wenn nein, dann willst Du keinen hohen Serienwiderstand, weil
> die Verlustleistung stark vom Stromflusswinkel abhängt und die
> Zwischenkreisspannung bei hohem R stark absinkt -> schlechter
> Wirkungsgrad.
Das kleine RT-50C hat meines Wissens keinen PFC drin. Um es haben zu 
müssen ist es wahrscheinlich zu klein.

Da mir mittlerweile das Schalter DaBla bekannt ist, sind die 
ursprünglich angesetzten 1A nicht mehr zwingend. 3-10A 
Einschaltstromstoß wären da eigentlich noch tragbar, was die Wahl der 
NTCs erleichtert.

> Es gibt Netzteile mit Softstart, die genau für kleinen Einschaltstrom
> optimiert sind.
Das kleine RT-50C von Meanwell hatte ich schon bestellt. Sind ja nur 50W 
DC-P.
>
> 2. Solche mechanisch großen Schalter halten schon was aus, ich würde 10
> Ohm verwenden, das begrenzt den worst-case-Strom auf 17A.
Ja. Ich denke schon, das es eine Zeitlang funktioniert haette.
>
> 3. Die Schalterabnutzung hängt stark von der Schalthäufigkeit ab, ist
> die wirklich so hoch?
Eigentlich nicht. Es ist eine Messgeräteanwendung. Nur während der 
Entwicklung könnte es zahlreiche aufeinanderfolgende Schaltzyklen geben. 
Im normalen Betrieb, nur wenn man es braucht.
>
> 4. Beim Einbau darauf achten, dass der NTC heiß werden muss, d.h. am
> besten die Anschlussdrähte lang lassen, evtl. aufrollen. Wenn
> tatsächlich mehrere NTCs verwendet werden, thermisch koppeln! evtl.
> sogar "dämmen".
Danke. Ich werde daran denken. Vielleicht ist es sogar notwendig sich 
damit zu befassen um sicherzustellen, dass die Einrichtung unter allen 
Betriebsbedingungen funktioniert.
>
> 5. Wenn die NTCs heiß sind, d.h. das Gerät nur kurz ausgeschaltet und
> gleich wieder eingeschaltet wird, ist der Effekt reduziert. Da würde nur
> ein Parallel-Relais oder Triac helfen, damit der NTC sofort nach dem
> Einschalten abkühlen kann. Man müsste mal überlegen, ob da mit einem
> bipolar-Relais Energie gespart werden kann.
Ich vermute, damit könnte man leben, vorausgesetzt der Schalter hält die 
10-16A aus. In der Zwischenzeit fand ich repräsentative Schalter die 16A 
aushalten sollen. Da ist anzunehmen, dass es nicht zu schlimm damit 
wäre. Ich wusste am Anfang nicht wieviel der Original Tektronix Schalter 
aushalten würde.

von Wühlhase (Gast)


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Tippgeber schrieb:
> 4. Beim Einbau darauf achten, dass der NTC heiß werden muss, d.h. am
> besten die Anschlussdrähte lang lassen, evtl. aufrollen. Wenn
> tatsächlich mehrere NTCs verwendet werden, thermisch koppeln! evtl.
> sogar "dämmen".

Genau das willst und brauchst du nicht.

NTCs in Reihe symmetrieren sich selber aus: über dem NTC, der wärmer ist 
und folglich besser leitet, liegt weniger Spannung an und nimmt daher 
weniger Leistung auf -> der NTC der schlechter leitet wird stärker 
beheizt.

Thermisch koppeln, d.h. aneinanderpappen, vermindert nur die Abkühlung 
und dann kommt das Theater, das du in 5. schon selber herausgefunden 
hast.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Peter M. schrieb:
> Am besten die Rechnungen von Thomas und auf der Ametherm-Seite in eine
> bequeme Tabellenkalkulation übertragen!

Danke Peter! Ich werde mich durcharbeiten.

So wie es momentan aussieht ist die Wahl des NTCs ein Jongleurtum 
zwischen Einschaltstrombegrenzung und bester Kompromiss im Betrieb wenn 
die Last stark schwankend ist und genügend Netzstrom fließen muss um den 
NTC warm zu halten. Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich das am 
Besten wählen werde. Im normalen Betrieb dürfte die Auslastung zwischen 
5-25WDC liegen. Das könnte möglicherweise zu stark schwanken. Ich muss 
mich da wirklich befassen um sicher zustellen, dass ein NTC wegen der 
großen Lastschwankungen überhaupt funktionieren wird und eine richtige 
Wahl getroffen wird. Zum dem Schluss bin ich mittlerweile gekommen. Bei 
konstanter Last scheint es weniger kritisch zu sein.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Nachtrag:

Was mich momentan beunruhigt ist, dass bei zu kleiner Last oder 
Leerlauf, der NTC andauernd zwischen Anfahrt und Betrieb oszilliert und 
möglicherweise durch die häufigen Temperaturzyklen Schaden nimmt und das 
NT es auch übel nimmt. Andrerseits könnte er im größeren Lastbereich 
dann wegen des höheren Stroms zu warm werden. Gar nicht so einfach, das 
Ganze;-)

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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: Bearbeitet durch User
von Peter M. (r2d3)


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Hallo Gerhard O.,

Gerhard O. schrieb:
> Was mich momentan beunruhigt ist, dass bei zu kleiner Last oder
> Leerlauf, der NTC andauernd zwischen Anfahrt und Betrieb oszilliert und
> möglicherweise durch die häufigen Temperaturzyklen Schaden nimmt und das
> NT es auch übel nimmt. Andrerseits könnte er im größeren Lastbereich
> dann wegen des höheren Stroms zu warm werden. Gar nicht so einfach, das
> Ganze;-)

die Schaltungen von Thomas Schaerer werden Dir die Unruhe nehmen, lesen!

Bezugsquelle Ametherm:

https://www.mikrocontroller.net/articles/Elektronikversender

Suche: Thomatronic

: Bearbeitet durch User
von Martin L. (makersting)


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***vertan***

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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Martin L. schrieb:
> Wenn du bspw. 47 Ohm einbaust, dann hast du nur noch
> Pie mal Daumen 1/11 des Einschaltstroms, was schon viel ausmacht. Also
> 47 Ohm passender Baugröße rein, und gut ist es, würde ich meinen.

Ja. Ich meine auch, dass es zumindest ein guter Startpunkt für Versuche 
damit wäre. Ich kann mir ja ein paar Typen in dem Bereich zukommen 
lassen und dann den Lastbereich testen. Zum Glück sind die NTCs 
spottbillig.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Martin L. schrieb:
> ***vertan***

???;-)

von Gerhard O. (gerhard_)


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Peter M. schrieb:
> die Schaltungen von Thomas Schaerer werden Dir die Unruhe nehmen, lesen!
>
> Bezugsquelle Ametherm:
>
> https://www.mikrocontroller.net/articles/Elektronikversender
>
> Suche: Thomatronic

Danke. Werde ich machen.

von Tippgeber (Gast)


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Das RT-50C hat keine PFC, aber eine Einschaltstrombegrenzung auf 48A @ 
230V.
Da ist bestimmt schon ein NTC (ich schätze ein 5 Ohm) drin.
Bau den raus und einen 10 Ohm rein und gut ist's.

> Was mich momentan beunruhigt ist, dass bei zu kleiner Last
> oder Leerlauf, der NTC andauernd zwischen Anfahrt und Betrieb
> oszilliert und möglicherweise durch die häufigen Temperaturzyklen
> Schaden nimmt und das NT es auch übel nimmt.
Du machst Dir zu viele unnötige Gedanken. Der Übergang ist fließend.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Tippgeber schrieb:
> Das RT-50C hat keine PFC, aber eine Einschaltstrombegrenzung auf 48A @
> 230V.
> Da ist bestimmt schon ein NTC (ich schätze ein 5 Ohm) drin.
> Bau den raus und einen 10 Ohm rein und gut ist's.

Ich hab's noch nicht aufgemacht. Aber es könnte gut sein nachzusehen, ob 
da überhaupt ein "begrenzendes" Bauteil am Netzeingang drin ist;-)

Nachtrag: Ich machte es infolgedessen auf und da ist ein 0.47uF parallel 
zum LN Eingang geschaltet und ein grüner NTC ohne erkenntliche 
Beschriftung mit rund 9 Ohm Kaltwiderstand zwischen C und CM-Spule. Ein 
paar KerKos folgen bis zur Brücke.

Die Bord kann ich ohne Zerstörung des Typenschilds nicht abnehmen weil 
die Kühlkörpergehäuseschrauben (gemeinerweise) dahinter versteckt sind.

Die 48A@240V vom DaBla. könnten dann eigentlich nur von dem besagten C 
herrühren. Bei 120V dürfte dann dieser Stromstoß schon bedeutend 
schwächer sein. Das müsste man mal messen. Der Einschaltstromstoß durch 
den restlichen Teil sollte ohne C dann rund 15A nicht übersteigen.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Tippgeber schrieb:
> Du machst Dir zu viele unnötige Gedanken. Der Übergang ist fließend.

Ich fange auch langsam an, es so zu sehen;-)

von Martin L. (makersting)


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Gerhard O. schrieb:
> Martin L. schrieb:
>> ***vertan***
>
> ???;-)

Hatte mit 230V kalkuliert, sind aber nur 120V. Dann mich nochmal vertan, 
das bemerkt und gedacht, dass es doch tendenziell recht ok war, was ich 
schrieb.

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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Martin L. schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Martin L. schrieb:
>>> ***vertan***
>>
>> ???;-)
>
> Hatte mit 230V kalkuliert, sind aber nur 120V. Dann mich nochmal vertan,
> das bemerkt und gedacht, dass es doch tendenziell recht ok war, was ich
> schrieb.

Danke. Ich bin nicht sicher ob ich jetzt langsam anfange den falschen 
Baum anzubellen. Das NT hat ja nun den 9 Ohm NTC schon fest eingebaut. 
Das C am Eingang, gut, aber das sollte zeitlich extrem kurz ablaufen. 
Ich werde mir es mit dem Oszi mal anschauen (Stromzange). Ich denke es 
ist notwendig zu etablieren wie groß die Stromanstieg wirklich ist. Der 
Schalter ist ja ziemlich grosszuegig dimensioniert wie mir das 
Datenblatt mittlerweile bewies. Bei 120V sollte der angegebene 
Höchstwert doch viel geringer sein. Messen ist angesagt. Ich fürchte, 
ich mache mir nur Sorgen wegen dem (bösen DaBla.) wo es nicht wirklich 
notwendig ist;-)

: Bearbeitet durch User
von Henrik V. (henrik_v)


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Gerhard,
ist bei Dir was defekt, oder meinst Du nur, du solltest besser was ggf. 
verschlimmbessern ?  Wenn die Kiste(n)(Welche?) ein potentielles Problem 
mit den Einschaltströmen hätten, dann würde ich meinen, dass es zu dem 
Thema auch schon Berichte gäbe.
Wenn es um einen alten TEK geht, würde ich mal im Wellenkino-Forum 
fragen. Und dann gleich die Gerätetyp nennen ;)
Wenn es um TEK-Ersatzteile geht, kennen (und haben) die dort die 
Quellen.

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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Henrik V. schrieb:
> Gerhard,
> ist bei Dir was defekt, oder meinst Du nur, du solltest besser was ggf.
> verschlimmbessern ?  Wenn die Kiste(n)(Welche?) ein potentielles Problem
> mit den Einschaltströmen hätten, dann würde ich meinen, dass es zu dem
> Thema auch schon Berichte gäbe.
> Wenn es um einen alten TEK geht, würde ich mal im Wellenkino-Forum
> fragen. Und dann gleich die Gerätetyp nennen ;)
> Wenn es um TEK-Ersatzteile geht, kennen (und haben) die dort die
> Quellen.

Moin Henrik,

Hat nichts mit Tektronix zu tun, außer, daß ich einen Tek. Push-Pull 
Netzschalter für ein neues Eigenbaumeßgerät verwenden will und ich den 
Originalschalter (Ausschlachtteil) schonen wollte, weil das Datenblatt 
des RT-50C Netzteil solch einen monströsen Einschaltstrom konstatierte.

Mittlerweile hat sich im Zug dieses Threads (öffnen des RT-50) ergeben, 
daß das Netzteil intern schon einen 9Ohm NTC drin hat. Dann ergab sich 
auch, daß Tektronix von Hause aus einen robusten Schalter gewählt hatte 
der für 12A ausgelegt ist. Außer dem 0.47uF Eingangs-C ist nichts da was 
für einen so hohen Strom verantwortlich sein könnte.

Mich stört halt prinzipiell, daß es beim Einschalten im Schalter immer 
funkt und mit der Zeit die Kontakte abbrennen wird. Da ich für mich 
selber baue, wollte ich anfänglich dieses Problem mit einem NTC beheben 
bzw. abschwächen. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß der 
(robuste) Schalter nichts Spezielles ist und sogar noch bei Digikey für 
wenig Geld erhältlich ist.

So liegen die Dinge im Augenblick und es sieht aus als ob ich im mich 
Kreis gedreht habe:-)

Das Fazit: Gar nichts tun! Den Schalter kann man kaufen, wenn kaputt. 
Gestern wußte ich noch nicht, daß es den Schalter noch gibt. Das Bild im 
Thread zeigt den Schalterzug den ich mir bestellt hatte und noch nicht 
in meinen Händen habe. Ich nahm an, daß es ein spezielles in-House 
Tektronix Teil ist. Das gilt aber nur für den grauen Zieh/Drück Knopf.

Ich hoffe, man sieht jetzt klarer und die Odyssee ist beendet. Danke 
jedenfalls an alle die mir helfen wollten.

Gruß,
Gerhard

: Bearbeitet durch User
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