Forum: Haus & Smart Home mobiles Klimagerät schaltet Kompressor immer wieder ab


von Karlt (Gast)



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Wegen dem aktuellen Wetter habe ich mein mobiles Klimagerät wieder 
rausgeholt. Also es steht wirklich draußen und ist mit zwei kurzen 
Schläuchen nach drinnen verbunden, damit keine warme Außenluft nach 
drinnen gesogen wird und wegen der geringeren Lautstärke. Das 
funktioniert eigentlich auch, aber mich stört dass der Kompressor immer 
wieder abschaltet. Fast die Hälfte der Zeit läuft der Kompressor nicht, 
die störende Lüftung läuft aber wirkungslos weiter. Auf Youtube habe ich 
(leider ohne Erklärung) schon gesehen dass andere Klimageräte das auch 
machen.

Ich würde lieber durchgehend die volle Leistung nutzen und dann das 
Gerät eine weile Abschalten damit mal Ruhe ist.

Im Luftentfeuchter-Modus läuft der Lüfter mit verringerter Leistung, das 
abschalten passiert aber genauso. Auch wenn ich den Temperatursensor 
überbrücke ändert sich nichts (dauerhaft 35°C simuliert und 17°C als 
Zieltemperatur eingestellt).

Kennt sich jemand damit aus? Ist das eine Art Überhitzungsschutz oder 
könnte ich ohne Probleme die Steuerung überbrücken um den Kompressor 
dauerhaft laufen zu lassen. Ich würde gerne den Sinn verstehen.

von Georg A. (georga)


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Hab ich bei meinem Klimagerät auch beobachtet (so ein Suntec 1000W-Ding 
mit R290). Das Ding hat zwei Temperatursensoren, einmal im Lufstrom vor 
dem Verdampfer (also Lufttemperatur), einmal an den Kühlschlangen des 
Verdampfers selbst (vermutlich für den Auto-Modus). Im 
Entfeuchtungsmodus (der mich am meisten interessiert) läuft der 
Kompressor nur immer 16min und macht dann Defrost, egal ob nötig oder 
nicht. Beim Kühlen habe ich das AFAIR auch beobachtet.

Der Lüfter des Verdampfers läuft auch immer, um die aktuelle 
Lufttemperatur zu erfassen. Täte er das nicht, würde die warme Luft vom 
Kondensator drunter aufsteigen und die Messung verfälschen.

Ausser einem Thermoschalter im Kompressor gibt es nichts, was 
tatsächlich die Ablufttemperatur und damit indirekt auch den Druck im 
Kondensator messen kann. Vermutlich gibts deswegen die zeitliche 
Beschränkung. Mit hohem Druck steigt ja auch der Stromverbrauch ziemlich 
stark. Bei meiner Anlage sind es bei 40 Grad Abluft ca. 1000W, bei 65 
Grad schon 1600. Das ist dann auf Dauer sicher auch nicht gut für den 
Kompressor.

Aber weil ich das Ding eh in allen Lebenslagen fernsteuern wollte, hab 
ich den uC darin rausoperiert ;) Jetzt ist einen Raspi Zero drin, inkl. 
drei Temperatursensoren (Zuluft, kalte Luft, warme Luft). Da kann man 
tatsächlich sehr gut erkennen, wann wirklich ein Defrost nötig ist oder 
wann man dem Kompressor mal etwas Ruhe gönnen sollte.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Diese einfachen Geräte haben üblicherweise keinen Hochdruck- oder 
Niederdruckgeber. Folglich gibts nur eine einzige Schutzmaßname und das 
ist der Klixon-Motorschutz des Verdichters.

Was mich zur weiteren Fehlereingrenzung interessieren würde:

1. Wie lange dauert ein Laufzyklus und wie lange ein Pausenzyklus?

2. Bringt das Gerät solange der Verdichter läuft volle Leistung?
   Wenn nicht, fehlt höchstwahrscheinlich Kältemittel.

3. Vereist der Verdampfer an der Stelle wo das dünne Kapillarrohr
   angeschlossen ist? Wenn ja, weiterer Hinweis auf Kältemittelmangel.
   (durch den Mangel sinkt der Verdampfungsdruck und damit die
   Temperatur am kalten Wärmetauscher, daß die Luftfeuchtigkeit nicht
   mehr nur kondensiert, sondern anfriert)

4. Sind die Lamellen des Verflüssigers (des heißen Wärmetauschers)
   komplett frei oder hat sich da jahrerlanger Staub angesammelt? Das
   wäre schlecht für die Kühlung des Geräts.

Evtl. gibt es am Verdampfer (am kalten Wärmetauscher) einen 
Vereisungsschutz in Form eines Temperaturfühlers. Ist dieser verbogen 
oder so? Bei den meisten Geräten sollte der nicht am Verdampfer 
anliegen, sondern einen geringen Abstand haben.

In seltenen Fällen kann der Motorschutz selbst zum Problem werden, vor 
allem wenn seine Kontakte altern.

von Harry R. (harry_r2)


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Beim Versuch auf Umbau "Zweischlauch", d.h. Gerät steht drinnen, bekommt 
aber die "Kühlluft" von draußen, hatte ich eine ähnliche Beobachtung 
gemacht. Leistung steigt von nom.950 auf >1500W, Klick, aus ist es. 
Meine Erklärung war, dass der Kreislauf darauf ausgelegt ist, die kalte 
Innenluft zur Kühlung zu nutzen; wenn stattdessen die Kühlluft schon mit 
30 Grad oder mehr ankommt passt der Arbeitspunkt nicht. Bei der 
Abluftmenge, die natürlich nachströmen muss, ist die eff. Kühlleistung 
extrem bescheiden. Gerät steht seit Jahren ungenutzt rum, unabhängig vor 
der aktuellen Energieproblematik.

Mein Gerät war Ausstellungsstück aus dem Baumarkt, keine Anleitung, 
daher auch keine Info über die erlaubte Umgebungstemperatur. Steht bei 
deinem was dazu?

von Karlt (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Was mich zur weiteren Fehlereingrenzung interessieren würde:

Ich bin mir ja nicht einmal sicher ob es ein Fehler ist oder der normale 
Betriebsablauf.

> 1. Wie lange dauert ein Laufzyklus und wie lange ein Pausenzyklus?

gerade nach dem Einschalten gemessen:
3 Minuten aus
5 Minuten an
3 Minuten aus
4,5 Minuten an
2,5 Minuten aus
4 Minuten an
3 Minuten aus

Also die An-Phasen sind etwas kürzer geworden.

> 2. Bringt das Gerät solange der Verdichter läuft volle Leistung?
>    Wenn nicht, fehlt höchstwahrscheinlich Kältemittel.

Die Kühlleistung ist, wenn er leicht brummt, so wie ich das erwartet 
habe. Das Gerät habe ich erst letztes Jahr gekauft (als 
Ausstellungsstück, aber innen sauber wie unbenutzt).

> 3. Vereist der Verdampfer an der Stelle wo das dünne Kapillarrohr
>    angeschlossen ist? Wenn ja, weiterer Hinweis auf Kältemittelmangel.
>    (durch den Mangel sinkt der Verdampfungsdruck und damit die
>    Temperatur am kalten Wärmetauscher, daß die Luftfeuchtigkeit nicht
>    mehr nur kondensiert, sondern anfriert)

Soweit ich das sehen kann ist da kein Eis.

> 4. Sind die Lamellen des Verflüssigers (des heißen Wärmetauschers)
>    komplett frei oder hat sich da jahrerlanger Staub angesammelt? Das
>    wäre schlecht für die Kühlung des Geräts.

Da ist alles noch ganz frei. Das Gerät war noch nicht so lang in 
Betrieb.

> Evtl. gibt es am Verdampfer (am kalten Wärmetauscher) einen
> Vereisungsschutz in Form eines Temperaturfühlers. Ist dieser verbogen
> oder so? Bei den meisten Geräten sollte der nicht am Verdampfer
> anliegen, sondern einen geringen Abstand haben.

Den habe ich noch nicht wahrgenommen, muss ich mir morgen mal genauer 
anschauen. Die Symptome wären genau passend.

von Karlt (Gast)


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Georg A. schrieb:
> Im Entfeuchtungsmodus (der mich am meisten interessiert)

Das heißt du benutzt den Entfeuchtungsmodus auch zum kühlen?

> läuft der
> Kompressor nur immer 16min und macht dann Defrost, egal ob nötig oder
> nicht.

Bei mir sind die Intervalle im viel kürzer, auch im Entfeuchtungsmodus.


> Aber weil ich das Ding eh in allen Lebenslagen fernsteuern wollte, hab
> ich den uC darin rausoperiert ;) Jetzt ist einen Raspi Zero drin, inkl.
> drei Temperatursensoren (Zuluft, kalte Luft, warme Luft). Da kann man
> tatsächlich sehr gut erkennen, wann wirklich ein Defrost nötig ist oder
> wann man dem Kompressor mal etwas Ruhe gönnen sollte.

Interessant! Ich habe bis jetzt nur einen WLAN-Schalter und das Gerät 
macht zum Glück nach dem Einschalten einfach mit den Einstellungen 
weiter wie es ausgeschaltet wurde.

von Karlt (Gast)


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Harry R. schrieb:
> Leistung steigt von nom.950 auf >1500W, Klick, aus ist es.

Bei mir bleibt der Verbrauch in dem Rahmen wie es angegeben ist. Im 
Entfeuchtungsmodus bleibt er immer mit Abstand darunter.

> Gerät steht seit Jahren ungenutzt rum, unabhängig vor
> der aktuellen Energieproblematik.

Ich habe das Klimagerät nur wegen überschüssigem Solarstrom gekauft. 
Deswegen ist es auch nur ein kleines Gerät mit 700W Leistungsaufnahme. 
Für einen Raum ist es aber ausreichend.

> auch keine Info über die erlaubte Umgebungstemperatur. Steht bei
> deinem was dazu?

Habe die Anleitung jetzt auch nicht zur Hand, aber einstellbar sind 17°C 
bis 35°C. Also muss 35°C mindestens noch ok sein. So warm war es heute 
nicht und bei 10° weniger ist es nicht anders.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ok... dann nur um das auszuschließen, alle Schläuche von dem Gerät ab, 
einfach mal "offen" betreiben. Selbes Bild?

Du müsstest mal genau hinhören, vielleicht kriegst Du raus "wo es 
klickt" wenn der Verdichter abschaltet. Die Steuerung sitzt bei diesen 
Monoblöcken meistens oben, der Motorschutz am Verdichter unten.

Hast Du die Möglichkeit, die Stromaufnahme des Geräts zu messen? Wieviel 
Leistung ist angegeben und wieviel zieht es kurz vor dem Abschalten?

von Georg A. (georga)


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Karlt schrieb:
> Georg A. schrieb:
>> Im Entfeuchtungsmodus (der mich am meisten interessiert)
>
> Das heißt du benutzt den Entfeuchtungsmodus auch zum kühlen?

Ich brauch vor allem die Entfeuchtung (altes Haus, der Strom dazu kommt 
aber kostenneutral von der PV, deswegen auch die Fernsteuerbarkeit). An 
sich ist das aber bei den Simpelanlagen ohnehin alles dasselbe, es 
unterscheidet sich nur, was die Temperaturregelung macht. In dem Mode 
läuft der Verdampferlüfter auf der kleinsten (von 3) Stufen, d.h. kühlt 
auf tiefere Temperaturen, um mehr Feuchtigkeit abzufangen. Im Gegensatz 
zum Cool-Mode ist dann auch die Lufttemperatur egal.

Der Kühl/Defrost-Takt hängt aber interessanterweise nicht am Zustand des 
Verdampfers. Bei ganz viel Feuchtigkeit vereist der völlig und ist dann 
schon lange dicht, bevor der Defrost-Zyklus kommt. Der Temperaturfühler 
könnte das eigentlich erkennen, weil seine (Raum)Temperatur plötzlich 
stark sinkt, wenn das Eis um ihn herumwächst. Irgendwie alles nicht so 
intelligent, trotz Samsung 8Bit CPU...

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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Das ist ein völlig normales Verhalten.

Steht sogar offiziell in der Anleitung. Bei mir steht als Grund ein 
Abschaltung wegen der Gefahr der Überhitzung. Da das Gerät bei mir am 
Schreibtisch steht und ein ca. 2.5 m Schlauch zum mit einer Decke 
abgedichteten Fenster geht glaube ich das.

Der Schlauch wird so heiß das ich mir schon sorgen gemacht habe das der 
Kunststoff das nicht schafft. Schlauch = Drahtspirale mit Plastik drum.

Ich denke einfach die Kompressoren in den Teilen sind zu klein und 
arbeiten nahe am Limit was zu einer höheren eigen Betriebs-Temperatur 
führt.

Es hat schon sein Grund warum gute Geräte auf den Dach stehen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Das ist mal wieder typischer Schlaumaier-Blödsinn. Ich hatte zu meinen 
Probeläufen zum Thema Zweischlauch-Umbau zwei von diesen Scheißteilen 
und ein entfernter Kumpel hatte so ein Ding sogar einige Zeit als 
Einschlauch-Gerät in Betrieb. Wahrscheinlich bis die erste Stromrechnung 
kam. Bei keinem dieser Geräte schaltete sich der Verdichter periodisch 
ab.

Es würde auch für die Hersteller keinen Sinn machen, einen zu großen 
Verdichter für ihre Wärmetauscher zu verbauen. Wenn man an denen so viel 
wegspart, daß nicht mal mehr der Verdichter unterbrechungsfrei laufen 
kann, dann kann man auch gleich einen schwächeren Verdichter einbauen 
und damit nochmal Kosten drücken.

von Karlt (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> ein ca. 2.5 m Schlauch zum mit einer Decke
> abgedichteten Fenster geht glaube ich das.
>
> Der Schlauch wird so heiß das ich mir schon sorgen gemacht habe das der
> Kunststoff das nicht schafft. Schlauch = Drahtspirale mit Plastik drum.

Der Schlauch ist viel zu lang. Dadurch kommt sehr viel wärme wieder 
zurück in den Raum. Am Schlauchende ist die Temperatur wahrscheinlich 
merkbar niedriger als hinterm am Klimagerät. Entweder einen isolierten 
Schlauch hernehmen oder für eine kürzere Strecke sorgen.

von Karlt (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Hast Du die Möglichkeit, die Stromaufnahme des Geräts zu messen? Wieviel
> Leistung ist angegeben und wieviel zieht es kurz vor dem Abschalten?

Ich habe jetzt mal eine An-Phase beobachtet. Der Verbrauch ist sehr 
konstant, auch kurz vorm abschalten. Nur ganz am Anfang, für ca. 15 
Sekunden, ist der Verbrauch grob 15W höher.

von Georg A. (georga)


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Karlt schrieb:
> Der Verbrauch ist sehr
> konstant, auch kurz vorm abschalten.

Das ist dann aber IMO schon seltsam und eher nicht zu erwarten...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Karlt schrieb:
> die störende Lüftung läuft aber wirkungslos weiter.

also der Lüfter ist zu laut wenn der Kompressor selbst nicht arbeitet?

wäre eine "Steurung" per Zeitschaltuhr möglich?
Also Strom komplett vom Gerät trennen
und nach z.B. 15 Minuten wieder einschalten lassen?

Oder fehlt dann wieder jegliche Einstellung,
die der Bediener am Gerät vorgenommen hat?

von Schlaumaier (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Das ist mal wieder typischer Schlaumaier-Blödsinn. Ich hatte zu meinen
> Probeläufen zum Thema Zweischlauch-Umbau zwei von diesen Scheißteilen
> und ein entfernter Kumpel hatte so ein Ding sogar einige Zeit als
> Einschlauch-Gerät in Betrieb. Wahrscheinlich bis die erste Stromrechnung
> kam. Bei keinem dieser Geräte schaltete sich der Verdichter periodisch
> ab.

Klor.

Ich habe gerade einigen Anleitungen von SUNTECH (mein Hersteller) mal 
gelesen. Die schreiben zu den Thema jedes mal was anders.

Bei den meisten modernen Geräten schreiben sie das : wenn der Kompressor 
unter -1 C° fällt schaltet der sich ab für 10 Min. oder bis er auf +7 C° 
wieder ist.

Bei meinen Uralten Teil (ca. 18 Jahre) steht unter Fehlerbeschreibung.

Problem : Das Klimagerät arbeitet nur Periodisch
Grund : Die Umgebungstemperatur ist zu hoch oder zu niedrig.

Also nix Unsinn.

von Karlt (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> wäre eine "Steurung" per Zeitschaltuhr möglich?
> Also Strom komplett vom Gerät trennen
> und nach z.B. 15 Minuten wieder einschalten lassen?

Die Idee hatte ich auch schon, aber das Gerät startet leider 
grundsätzlich immer mit genau 3 Minuten Leerlauf.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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also es dreht dann erstmal nur der Lüfter?
Dann häng den mit an die Zeitschaltuhr.

von Schlaumaier (Gast)


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Karlt schrieb:
> Die Idee hatte ich auch schon, aber das Gerät startet leider
> grundsätzlich immer mit genau 3 Minuten Leerlauf.

Auch DAS steht in der Anleitung.

ABER, ein TIPP der VIELLEICHT funktioniert.  Meine Suntech hat eine FB. 
Deren IR-Diode auslesen und versuchen den Code per Arduino zu senden 
wäre keine schlechte Idee.  Den Arduino dann via USB oder Menü mit 
Zeitwerten zu programmieren.

Ich traue mir das alles locker zu, ist nicht wirklich schwer. Was ich 
nicht weiß ist, ob ich den Code der FB knacken/Auslesen kann.

von Georg A. (georga)


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Was man auch versuchen könnte: Es gibt eigentlich auch immer einen 
Schwimmerschalter unten im Gerät. Je nach Steuerung kann man den auch 
fürs An/Ausschalten nutzen.

von Karlt (Gast)


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Danke für die verschiedenen Anregungen. Ich werde bestimmt irgendwas 
davon anwenden können wenn ich das Gerät demnächst nochmal öffne.

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