Hallo ich habe hier einen Lüfter von EBM Pabst. Wie kann ich diesen betreiben am besten regelbar ? Muss dieser auf 318/415v laufen ? Einen Schaltplan der Pinnbelegung habe ich leider nicht ausfindig machen können. Mfg Alex
Erstmal mit dem Ohmmeter die Wicklungen ausmessen. Regeln weniger über die Frequenz, sondern eher über die Spannung.
Das Datenblatt https://www.mouser.de/datasheet/2/120/ebm_papst_W2E143AA0925-1879632.pdf beschreibt einen W2E143-AA Kondensatormotor, der hat auch 4 Anschlüsse. Zwei davon sind ein Thermo-Schutzschalter. Wenn du bei einem Paar Kurzschluss misst, wird das andere für ~400 VAC sein. Eine Drehzahleinstellung ist nicht einfach, soweit ich weiß.
Ich würde sagen, das sind die beiden Wicklungen. Der Kondensator und die Abdeckung fehlen. Der Thermoschalter soll intern verschaltet sein.
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Beitrag #7136974 wurde vom Autor gelöscht.
Matthias S. schrieb: > Erstmal mit dem Ohmmeter die Wicklungen ausmessen. Regeln weniger über > die Frequenz, sondern eher über die Spannung. 694ohm an beiden schwarzen Adern. Also sind das die beiden Phase Leiter ...
Mario M. schrieb: > Ich würde sagen, das sind die beiden Wicklungen. Der Kondensator und > die Abdeckung fehlen. Der Thermoschalter soll intern verschaltet sein. Meinen Sie eine Abdeckung des Lüfters zum Schutz sozusagen ?
Wäre es möglich nur eine Phase zu verwenden ? Was für ein Kondensator wird benötigt ? Hätte noch einen RLt S80 also einen Stufentrafo, Dieser läuft allerdings nur bis 230V.
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Nicht messbar.... die beoden anderen gelben lassen sich nicht wirklich messen. 0,01. Das sind wohl die beiden Thermoschutzschalter.
Dann wird das ein Spaltpolmotor sein. Du kannst den durchaus an 230V betreiben, er läuft dann mit etwas geringerer Drehzahl.
H. H. schrieb: > Dann wird das ein Spaltpolmotor sein. Du kannst den durchaus an 230V > betreiben, er läuft dann mit etwas geringerer Drehzahl. Laut dem, in Beitrag "Re: EBM Pabst Lüfter wie anschließen." zitierten Datenblatt (ziemlich weit hinten) ist es ein Kondensatormotor, mit internem Kondensator.
Ingo W. schrieb: > H. H. schrieb: >> Dann wird das ein Spaltpolmotor sein. Du kannst den durchaus an 230V >> betreiben, er läuft dann mit etwas geringerer Drehzahl. > > Laut dem, in > Beitrag "Re: EBM Pabst Lüfter wie anschließen." zitierten > Datenblatt (ziemlich weit hinten) ist es ein Kondensatormotor, mit > internem Kondensator. Das Datenblatt ist aber von einem anderen Lüfter.
Ingo W. schrieb: > H. H. schrieb: >> Dann wird das ein Spaltpolmotor sein. Du kannst den durchaus an 230V >> betreiben, er läuft dann mit etwas geringerer Drehzahl. > > Laut dem, in > Beitrag "Re: EBM Pabst Lüfter wie anschließen." zitierten > Datenblatt (ziemlich weit hinten) ist es ein Kondensatormotor, mit > internem Kondensator. Ok supi - dann sollte es auch möglich sein, ihn mit einem Stufentrafo nach unten zu regelen zb nur 120v
H. H. schrieb: > Das Datenblatt ist aber von einem anderen Lüfter. Ja, der enorme Unterschied ist ein E statt eines S in der Typbezeichnung. Beide haben 4 Anschlüsse, markiert als zwei Paare, nur die Betriebsspannung ist anders. Mann, das schreit nach dem selben Anschlussbild! Blauer K. schrieb: > 694ohm an beiden schwarzen Adern. Also sind das die beiden Phase Leiter > ... H. H. schrieb: > Und der Rest? Blauer K. schrieb: > Nicht messbar.... die beiden anderen gelben lassen sich nicht wirklich > messen. 0,01. Das sind wohl die beiden Thermoschutzschalter. ~0 Ohm ist eine Messung. Das ist kein Indiz, das ist ein Beweis. Blauer K. schrieb: > Wäre es möglich nur eine Phase zu verwenden ? Es geht gar nicht anders. Oder meinst du 230 V statt, wie auf dem Typenschild, 400 V? Ich vermute, dass er zumindest anläuft. > Was für ein Kondensator wird benötigt ? Gar keiner - der ist eingebaut. RTFDS.
Der Zahn der Zeit (🦷⏳) schrieb: >> Was für ein Kondensator wird benötigt ? > Gar keiner - der ist eingebaut. RTFDS. Da ist keiner drin. Die Version mit Kondensatormotor hat an der Seite ein kleines Gehäuse für den Kondensator.
H. H. schrieb: > Da ist keiner drin. > > Die Version mit Kondensatormotor hat an der Seite ein kleines Gehäuse > für den Kondensator. So so. Dann schau dir mal das verlinkte Datenblatt des W2E143-AA an. Da ist der Kondensator (0,75 µF) in der Schaltung vorhanden. Aber nicht bei der Außenansicht. Der Motor ist angeschlossen an zwei schwarzen Leitungen, die mit L und N bezeichnet sind. Der Thermoschalter ist an zwei weißen Leitungen angeschlossen. Alles genau so, wie auf dem Foto vom W2S143-AA, nur 230 statt 400 V. Soviel zu meinen Belegen. Hast du andere, wohlmöglich sogar bessere? Oder was veranlasst dich zum Widerspruch?
Der Zahn der Zeit (🦷⏳) schrieb: > Ja, der enorme Unterschied ist ein E statt eines S in der > Typbezeichnung W2E haben einen unter einer Abdeckung eingebauten Kondensator und 2 Flachstecker für den Anschluss der Betriebsspannung. W2S werden mit Einzellitzen geliefert. Also muss es sich hier um einen Spaltpolmotor mit separat herausgefühtem Thermoschalter handeln, was die Messergebnisse auch bestätigen.
Mario M. schrieb: > W2E haben einen unter einer Abdeckung eingebauten Kondensator und 2 > Flachstecker für den Anschluss der Betriebsspannung. Sichtbare Abdeckung bzw. an der Seite ein kleines Gehäuse? Das ist im Datenblatt definitiv anders gezeichnet. > W2S werden mit > Einzellitzen geliefert. Also muss es sich hier um einen Spaltpolmotor > mit separat herausgefühtem Thermoschalter handeln, was die > Messergebnisse auch bestätigen. Also 4 Anschlussleitungen haben alle. Es könnte auch ein Spaltpolmotor sein, das Gegenteil kann ich nicht beweisen. Aber wenn du ein Datenblatt hast - könntest du das verlinken oder anhängen? Eigentlich auch egal...
Wenn es wirklich ein Spaltpolmotor wäre, sieht es mit der Regelbarkeit allerdings schlecht aus. Frequenz funktioniert nur in einem kleinen Bereich und Spannung senken führt dazu, das er nicht oder nur schlecht anläuft.
Ich habe vor langer, langer Zeit in meiner Anfangszeit als Bastler auf die Welle eines Spaltpolmotors, meines Wissens nach ein Motor eines Plattenspielers, einen Propeller aufgesteckt und noch ein Holzgestell dazu gebastelt. Mein erster Ventilator. Wenn ich ein Foto davon zeigen würde, würdet ihr euch wundern, dass ich das überlebt habe :-). Den habe ich für einen Versuch jetzt wieder herausgekramt (ich kann nix wegschmeißen) und an einen Regeltrenntrafo angeschlossen. Ergebnis: Bei ca. 100 V läuft er an und läuft langsam. Mit steigender Spannung läuft er immer schneller, es gibt keinen Sprung oder Ähnliches, also angenehm proportional. Bei ca. 220 V erreicht er die volle Drehzahl, eine weitere Spannungssteigerung ändert nichts. Fazit: Die Drehzahl eines Ventilators (bei dem ja das Drehmoment direkt und ausschließlich abhängig von der Drehzahl ist) mit einem Spaltpolmotor lässt sich sogar wunderbar über die Betriebsspannung einstellen. Für andere Lastverhältnisse wird das eher nicht gelten.
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