Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Anschluss Messmodul für DC Spannung + Strom


von Rudolf (Gast)


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Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich dieses Messmodul anschließe bzw. wie die 
Pinbelegung ist:
https://www.ebay.de/itm/354154152833

Was ich messen will ist Spannung + Strom beim Laden einer Batterie.

Es soll also die Batteriespannung gemessen werden, die gleichzeitig die 
Betriebsspannung für dieses Modul sein soll.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie die Strommessung anzuschließen ist, 
so dass der Ladestrom der Batterie angezeigt wird.

Bei dem Anschlussbild in der Anzeige wird nämlich der Strom durch eine 
Last gemessen. Bei meiner Anwendung wäre das ja irgendwie anders. Ich 
verstehe das jetzt leider nicht...

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke und Grüße
Rudi

von H. H. (Gast)


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Last und Batterie austauschen.

von I. G. (Gast)


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Wo ist denn der Plan her?
Egal ...
So aus dem Bauch heraus:
Der 3polStecker:
Rot an Ladequelle plus,
Schwarz an Ladequelle minus,
Gelb an Akku plus (Messeingang),

Der 2polStecker:
Rot an Ladequelle plus,
Schwarz an Akku plus (!),

Akku Minus mit Ladequelle Minus verbinden.

von Stefan F. (Gast)


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Rudolf schrieb:
> kann mir jemand sagen, wie ich dieses Messmodul anschließe bzw. wie die
> Pinbelegung ist:
> https://www.ebay.de/itm/354154152833

Kaufe dir lieber ein Produkt, wo der Händler eine ordentliche 
Beschreibung zu liefert. Dieses Angebot hat für mich den Charakter eine 
"Katze im Sack".

Ich verstehe das Bild so:

Die linke "Batterie" ist in deinem Fall die Lichtmaschine. Rechts ist 
der Akku und alle Verbraucher. Der schwarze Anschluss mit der leeren 
Sprechblase wird nicht verwendet.

Ein Problem könnte dabei sein, dass du den Masse-Ausgang der 
Lichtmaschine unterbrechen musst. Kommst du da überhaupt heran? Wenn die 
Lichtmaschine schon über ihre Gehäuse mit der Masse des Fahrzeuges 
verbunden ist, kannst du dieses Produkt meiner Meinung nach nicht 
benutzen.

von I. G. (Gast)


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Das ist vielleicht r

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Kaufe dir lieber ein Produkt, wo der Händler eine ordentliche
> Beschreibung zu liefert. Dieses Angebot hat für mich den Charakter eine
> "Katze im Sack"

Das ist vielleicht der richtige Weg, nützt dem TO aber jetzt gar nichts.
Die Beschreibung ist gar nicht SO schlecht, der Plan ist murks.
Einfach testen, und wenn es abraucht, wurst, bei dem Preis 
verschmerzbar.

Auch die Katze im Sack kann schnurren wenn sie gestreichelt wird.

von Stefan F. (Gast)


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An der Batterie des KFZ kannst du die Masseleitung nicht unterbrechen, 
denn dann müsste das Messgerät und dessen Zuleitungen den hohen Strom 
des Anlassers aushalten können. Da reden wir sicher sicher von 100 
Ampere oder mehr - je nach Fahrzeug.

Wo willst du das denn ein bauen?

von H. H. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Batterie des KFZ

Hat der TE etwas von KFZ erwähnt?

von Stefan F. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Hat der TE etwas von KFZ erwähnt?

Hat er nicht, aber das Produkt wird für KFZ beworben. Anstatt dass wir 
jetzt alle darüber mutmaßen, ob es um ein KFZ geht (und welches), 
sollten wir besser mal abwarten, was der TO dazu sagt.

Die Frage habe ich ja bereits gestellt:

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Wo willst du das denn ein bauen?

von Rudolf (Gast)


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Sorry, das hätte ich dazu sagen sollen:

Ich will damit messen, oder in der Preisklasse wahrscheinlich eher 
schätzen, wie eine 12V-Batterie an einem Solarpanel geladen wird.

Jetzt habe ich das Bild etwas geändert: Die Last ist weg, die Batterie 
und Verbindung zum Ladegerät eingezeichnet.

Die Anschlüsse, die zur Strommessung mit der Last verbunden waren, 
müssen jetzt ja irgendie an die Batterie. Nur wie?

von Frank G. (frank_g53)


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Mein Vorschlag:

Die beiden dünnen Drähte rot/schwarz sind für die separate 
Spannungsversorgung des Moduls.

Will man das nicht bleibt der dünne schwarze Draht offen und es geht nur 
das dünne rote Kabel an Batt+.
Das dünne gelbe Kabel ist die Spannungsmessung, also auch an Batt+.
Das dicke rote Kabel ist für die Strommessung und kommt an Ladegerät -.

von Stefan F. (Gast)


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Rudolf schrieb:
> Jetzt habe ich das Bild etwas geändert

Rudolf schrieb:
> Jetzt habe ich das Bild etwas geändert

Ich denke so ist es ganz falsch.

Der gelbe Anschluss ist für das Voltmeter. Er misst die Spannung relativ 
zu schwarz. Die beiden dicken Anschlüsse sind für das Amperemeter.

So wie du es gezeichnet hast, bekommt das Modul jetzt eine 
Stromversorgung, aber es kann weder Strom noch Spannung messen. Ich habe 
dir bereits geantwortet, wie es richtig geht.

von Andrew T. (marsufant)


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Das hat ihm Hinz auch schon geschrieben, jedoch hat es der TE nicht 
umgesetzt.

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