Forum: PC Hard- und Software Vibrationsmotor vom Samsung Smartphone A50 - Hilfe erbeten


von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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Während der Innenreinigung meines A50 habe ich es leider hinbekommen den 
Vibrationsmotor in seine Einzelteile zu zerlegen.

Wie bekomme ich aus den vier Teilen wieder ein Ganzes? Ich bin mir nicht 
sicher in welcher Reihenfolge ich die Teile zusammenstecken soll...

https://abload.de/img/1658322732842i6jdz.jpg

https://abload.de/img/1658322732834pij1q.jpg

von Oliver S. (oliverso)


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Heinrich D. schrieb:
> Innenreinigung

Irgendwie fehlen mir gerade die Worte…

Ansonsten sag ich einfach mal: Versuch macht kluch. Sehr viele sinnvolle 
Varianten gibts ja nicht.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Gerald K. (geku)


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Ich nehme an, dass der Teil 2 unter die "Beilagscheibe" auf Teil 1 
gehört.
Kleine Beilagscheibe 3 auf Achse von Teil 1 und dann Deckel 4 drauf.

Der Teil 2 Spulenträgerprint kontaktiert flexiblen Anschlußprint im Teil 
1. (kontakte siehe Rückseite Teil 2)

Zur Funktion: die beiden Spulen werden abwechselnd angesteuert und 
lassen dadurch die "Beilagscheibe" wippen.

Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie.

Gutes Gelingen

: Bearbeitet durch User
von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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Oliver S. schrieb:
> Heinrich D. schrieb:
>> Innenreinigung
>
> Irgendwie fehlen mir gerade die Worte…
>
> Ansonsten sag ich einfach mal: Versuch macht kluch. Sehr viele sinnvolle
> Varianten gibts ja nicht.
>
> Oliver

Das ist schade, dass dir die Worte fehlen. ;D

Nach einem "Wasser-Zwischenfall" Batterie abgeklemmt. Ziel war es die 
Innereien gründlich zu reinigen. Den Vibrationsmotor wollte ich als 
ganzes mit der Pinzette abklemmen, dabei hat es "plob" gemacht und die 
Einzelteile flogen durch die Luft. War wohl eine ganze Menge mechanische 
Spannung drauf ^^

von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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Gerald K. schrieb:
> Ich nehme an, dass der Teil 2 unter die "Beilagscheibe" auf Teil 1
> gehört.
> Kleine Beilagscheibe 3 auf Achse von Teil 1 und dann Deckel 4 drauf.
>
> Der Teil 2 Spulenträgerprint kontaktiert flexiblen Anschlußprint im Teil
> 1. (kontakte siehe Rückseite Teil 2)
>
> Zur Funktion: die beiden Spulen werden abwechselnd angesteuert und
> lassen dadurch die "Beilagscheibe" wippen.
>
> Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie.
>
> Gutes Gelingen

Ich war mir unsicher, ob erst der kleine blaue Ring oder erst "dieses 
Teil"

Ich gehe davon aus, dass diese beiden großen "Kupferaugen" ( 
https://abload.de/img/kupferaugen-kopietujnj.jpg ) nach unten gerichtet 
sein müssen? ^^

von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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Gerald K. schrieb:
> Gutes Gelingen

Danke, Gerald! :=)

von Gerald K. (geku)



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Heinrich D. schrieb:
> Ich gehe davon aus, dass diese beiden großen "Kupferaugen" (
> https://abload.de/img/kupferaugen-kopietujnj.jpg ) nach unten gerichtet
> sein müssen? ^^

Ja, diese kontaktieren die Kontakte auf der unteren flexiblen 
Leiterplatte.
Der Link zeigt die beiden Spulen auf der Oberseite. Diese sollte man 
sehen, wenn der Teil aufgesteckt wurde.

Ich glaube der kleine blaue Ring ist für die Funktion unkritisch.

Wenn mit beiden großen "Kupferaugen", die Kupferlackspulen gemeint sind, 
dann müssen diese nach oben zeigen. Die Spulen ziehen den Eisenring 
abwechselnd an.

: Bearbeitet durch User
von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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Gerald K. schrieb:
> Heinrich D. schrieb:
> Wenn mit beiden großen "Kupferaugen", die Kupferlackspulen gemeint sind,
> dann müssen diese nach oben zeigen. Die Spulen ziehen den Eisenring
> abwechselnd an.

Die hier: https://abload.de/img/kupferaugen-kopiedxk8i.jpg

von Gerald K. (geku)



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Die roten Pfeile zeigen auf die beiden Stege, die die "Beilagscheibe" 
von den Spulen distanziert. Die "Beilagescheibe" wird von den Spulen 
abwechselnd angezogen und kippt um diese Stege.

Der kleine blaue Ring fixiert nur den Teil mit den Spulen auf dem 
Stapel.

: Bearbeitet durch User
von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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Gerald K. schrieb:
> Die roten Pfeile zeigen auf die beiden Stege, die die "Beilagscheibe"
> von den Spulen distanziert. Die "Beilagescheibe" wird von den Spulen
> abwechselnd angezogen und kippt um diese Stege.
>
> Der kleine blaue Ring fixiert nur den Teil mit den Spulen auf dem
> Stapel.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Wird wohl Zeit, dass ich noch ein E-Tech bzw. Mechatronik Aufbaustudium 
hinterherschiebe. Als VTler hatte ich damit bisher nur wenig am Hut ;=)

von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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Ich habe sogar ein Video gefunden: https://youtu.be/DDnTg4tu8a4

von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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von Gerald K. (geku)


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Heinrich D. schrieb:
> https://youtube.com/shorts/Cg8PMN5KaBY?feature=share

Wenn die "Beilagscheibe" magnetisiert ist kann es auch zu einer 
Drehbewegung kommen.

von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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von Heinrich D. (Firma: Harting Automotive GmbH) (heinrich_d)


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von Tobias R. (tobias_r_neu)


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Vibrationsmotor funktioniert nach dem Zusammenbau wieder :)

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