Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 24V für meinen Seniorenscooter


von Gerald T. (geraldtrost)


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Hi all!

LiFePo4 ist das Zauberwort für die Stromversorgung
meines E-Scooters mit 24V und 240W Motor.
-
Aber ein 8S-BMS will ich nicht verwenden.
-
Ich schalte lieber alle Zellen parallel für die
Vereinfachung der Ladeschaltung
und ich baue eben einen 3V->24V DC-DC Konverter.
-
Buck/Boost Converter oder Flyback Converter gibt es ja
in Unmengen bei Aliexpress ...
nur keiner davon kommt mit 3V Eingangsspannung aus.
-
-
kennt jemend einen geeigneten Converter?
-
kann mir jemand bein der Berechnung helfen -
welchen FlyBack Coupled-Inductor und welchen MosFet
ich verwenden könnte ?

von Jörg R. (solar77)


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Gerald T. schrieb:
> LiFePo4 ist das Zauberwort für die Stromversorgung
> meines E-Scooters mit 24V und 240W Motor.
> -
> Aber ein 8S-BMS will ich nicht verwenden.
> -
> Ich schalte lieber alle Zellen parallel für die
> Vereinfachung der Ladeschaltung
> und ich baue eben einen 3V->24V DC-DC Konverter.

Anstatt eines kleinen BMS lässt Du lieber ca. 75A auf der Akkuseite 
fließen?

von Kevin M. (arduinolover)


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Gerald T. schrieb:
> kennt jemend einen geeigneten Converter?

Nein... weil,

Gerald T. schrieb:
> Ich schalte lieber alle Zellen parallel für die
> Vereinfachung der Ladeschaltung
> und ich baue eben einen 3V->24V DC-DC Konverter.

Dümmste Idee überhaupt für diese Anwendung

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Gerald T.,

wie schützt Du Dich vor einem Zelldefekt, der alle Deine anderen Zellen 
kurzschließt?

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Gerald T. schrieb:
> und ich baue eben einen 3V->24V DC-DC Konverter.

Hallo,

die Idee ist so genial, sie könnte direkt von mir stammen, um die 
Machbarkeit zu demonstrieren. Um aus der niedrigen Eingangsspannung hoch 
zu wandeln benötigt man etlliche Elkos als Stütze und ebenso Mostefs in 
Mengen, um Schalter mit ganz niedrigem Innenwiderstand zu erhalten. 
Ebenso darf die Spule/ der Trafo nur noch einen Hauch von 
Innenwiderstand haben. Eine wirksame Strombegrenzung sollte nicht 
fehlen.

mfg

von Stefan F. (Gast)


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Gerald T. schrieb:
> Ich schalte lieber alle Zellen parallel für die
> Vereinfachung der Ladeschaltung

Wie sorgst du denn ohne BMS dafür, dass die Zellen im Moment des 
Parallel-Schaltens alle die gleiche Spannung haben?

von Udo S. (urschmitt)


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Gerald T. schrieb:
> meines E-Scooters mit 24V und 240W Motor.

Der beim Anfahren wahrscheinlich auch gerne mal 1000W zieht und die auch 
kurz braucht um z.B. über einen Bordstein zu kommen.
Macht dann bei 3,3V eben mal kurz 300A.

Gerald T. schrieb:
> Aber ein 8S-BMS will ich nicht verwenden.

Nimm es trotzdem. Ist der bessere und preiswertere Weg.

von Gerald Trost (Gast)


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Peter M. schrieb:
> wie schützt Du Dich vor einem Zelldefekt, der alle Deine anderen Zellen
> kurzschließt?

Guter Einwand!
in einem 8S4P sind ja auch immer 4 Zellen ungeschützt.

können Sicherungen helfen?

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Gerald Trost,

Gerald Trost schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> wie schützt Du Dich vor einem Zelldefekt, der alle Deine anderen Zellen
>> kurzschließt?
>
> Guter Einwand!
> in einem 8S4P sind ja auch immer 4 Zellen ungeschützt.
>
> können Sicherungen helfen?

es gibt auf Youtube Videos von Darstellern, die Tesla-Hochvoltakkus 
zerlegen (ohne auf die tödlichen Risiken hinzuweisen und was sie tun, um 
diese abzuwenden).
Offensichtlich sind in diesem Tesla-Modell unzählige 18650-Akkus 
parallel geschaltet und über aufgeschweissten Sicherungsdraht 
miteinander verbunden.
Diese riesigen "Parallelgruppen" sind dann aber auch zu einem Modul in 
Reihe geschaltet und die Module selber auch.

Nimm' die Hinweise der anderen Ernst! Du optimierst in die falsche 
Richtung.
Ich habe selber einen "600W"-Alibaba-Aufwärts/Abwärtswandler. Schon ein 
Blick auf die Zwergenkabelschuhe und die Leiterbahnen zeigen, dass der 
Anzeigenschreiber früher Lautsprecherboxen beworben hat.

4-5 A Ampere gehen bei der Platine, ohne dass mein Auto in Brand 
aufgeht, wenn ich die Autobatterie nachladen will.

Halte die Ströme klein.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ach, was soll denn das für ein Ladegerät werden? Wenn du nicht bis zum 
St. Nimmerleinstag warten willst, musst du da auch einige dutzend Ampere 
bereitstellen.

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