Forum: Offtopic Katz und Mouser Spiel mit der Exportabteilung


von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

Grüße an euch!

Ich glaube es ist jetzt sogar zwei Wochen her (EDIT: über zwei Wochen), 
dass ich meine erste Bestellung bei Mouser aufgegeben habe.
Seitdem hängt sie auf "Export Review", weil ich so "schlau" war und ein 
Kondensator als EAR99 deklariert ist...
Bisschen googlen und ich muss wohl nur ein Formular ausfüllen, dass ich 
damit nichts Böses machen will. Kein Problem dachte ich mir.

Doch das Formular kam nie. Ich bekam letzten Freitag eine EMail, man 
hätte mir jetzt in einer weiteren EMail nochmals(!) das Formular 
gesendet. Ich hätte 5 Werktage Zeit das auszufüllen. Natürlich kam 
nichts. Auch nichts im Spam-Ordner.

Vorher fragte ich mich schon, was da los wäre, und zwei Tage davor bat 
ich im Chat darum, die Bestellung einfach zu ändern. Das wäre kein 
Problem, man hätte die Anfrage an die Exportabteilung weitergeleitet...

Freitag im freundlichen Live-Chat die Aussage, dass es einen 
Systemfehler gebe. Ich sollte mich am Montag nochmal melden, sollte ich 
immernoch kein Formular bekommen haben. Auf Nachfrage, ob der 
Mitarbeiter, mit dem ich gerade spreche mir nicht einfach das Formular 
(ich nehme an, es ist ein Standardteil?) zuschicken kann, ist 
geantwortet worden, dass man sich bei mir melden würde.

Ich bin da eigentlich sehr freundlich, und die Damen und Herren, mit 
denen ich Kontakt hatte, waren alle echt top.
Nur bin ich dieses Katz und Maus Spiel ein bisschen satt.

-Ich kann der Export-Abteilung scheinbar keine Mails schicken
-Die können mir Mails schicken, aber nicht das Formular

Was ist da los?
Hat jemand von euch da auch kürzlich bestellt und versehentlich eine 
EAR-geflaggte Position gehabt und ähnliche Probleme?

Ich gehe davon aus, dass am Mittwoch meine Bestellung wegen angeblicher 
Nichtkooperation meinerseits einfach storniert wird.

Alternativ bei Digikey bestellen hat den Beigeschmack, dass meine Sachen 
bei denen seit meiner Bestellung 20% teurer geworden sind.

Eigentlich ärgere ich mich am meisten noch über mich selber. Wieso habe 
ich nicht darauf geguckt vor dem Bestellen?...

Grüße und vielen Dank!

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Das Schlimmste am Ärger ist, dass man sich nur selbst damit ärgert. Die 
anderen bekommen das Ärgergefühl gar nicht mit.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Keks F. schrieb:
> Die können mir Mails schicken, aber nicht das Formular
> Was ist da los?
Über gmx.de und web.de funktionierte der Emailempfang eine gewisse Zeit 
nur unzuverlässig. So konnten z.B. keine PN von uC.net empfangen werden. 
Evtl. haben die ihren Spamfilter "verbessert" und weisen nur noch Emails 
mit bestimmtem Inhalt ab.

: Bearbeitet durch Moderator
von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

Dann weisen die ja ausgehende EMails ab, ebenso interne, also die, die 
sich Abteilungen untereinander schicken.
Ich habe für das Konto eine GMail-Adresse verwendet.

: Bearbeitet durch User
von Johannes O. (jojo_2)


Lesenswert?

Wäre es einfacher, sofern möglich, eine neue Bestellung aufzugeben und 
die alte zu stornieren? Könnte auch für Mouser sinnvoll sein

von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

Die MCU ist offiziell schon nicht mehr lieferbar, und auch, wenn ich sie 
nicht bräuchte, wäre ich dann unter 50€.

von Arno H. (arno_h)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Gefunden auf https://www.mouser.de/help/
Warst du fixiert auf die US-Seite?

Arno

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Etwas mehr hierzu steht dort:
https://www.ihk.de/berlin/service-und-beratung/international/export/exportkontrolle-in-den-usa-2252828

Wenn Du diese Seite gefunden haben solltest:
https://www.bis.doc.gov/index.php/regulations/export-administration-regulations-ear

Und auch das mal versucht haben solltest:
https://www.ecfr.gov/search?search%5Bdate%5D=current&search%5Bquery%5D=ear099&view=standard

Dann war der Customer-Service dort auch am Ende. Unter den über hundert 
Variatonen das richtige Formular herauszufinden.

von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hatte es vorhin nochmal im Chat versucht, und die Dame und ich 
hatten ein sehr nettes und produktives Gespräch. Sie war der verbissene 
Pitbull Detektiv und der Export Department Admin war der Magier 
(letzteres war ihre Idee).
Die Bestellung ist freigegeben worden, leider merke ich aber gerade, 
dass ich die MCUs erst nächstes Jahr bekommen werde trotz rechtzeitiger 
Bestellung und Bezahlung...

Naja, so ist das halt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.