Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Silikon verbinden


von Rudi Ratlos (Gast)


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Ich hätte einige Silikon-Backmatten, die ich mehrlagig auf einen 
Fahrradsattel aufbringen will.  Weiß jemand, wie man dieses Glump 
miteinander verbinden könnte, oder ob und womit man das (auch mit 
anderen Materialien) verkleben könnte? Da hält einfach nix drauf .

Oder klebt frisches Silikon auf ausgehärtetem Silikon ?

Tackern auf Plastik-Sätteln scheidet aus, da man dafür zumindest 
3mm-Flachdraht-Klammern plus, wenn man das Gestänge nicht runterreißt, 
einen langen Tacker-Rüssel braucht.

Und Silikon-'Kleber'  Liest sich meist so:  Universal Silikonkleber,
Einsetzbar auf : Glas, Aluminium, Keramik, PVC, (Edel-) Stahl, Emaille
Also hält Silikon auf Silikon nicht (?)


Ich habe einen Streifen Backmatte auf meinem Folienschweißer mit 
Doppelklebeband befestigt, das hält gerade soviel, daß es halt nicht 
herunterfällt. Sonst aber: ein Top-Material. Und sehr billig.

Ist halt eine Antihaft-Matte . . .
es bleibt nix haften.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Rudi Ratlos schrieb:
>...
> Ist halt eine Antihaft-Matte . . .
> es bleibt nix haften.

Da hast Du Dir die Antwort schon gegeben ;-)
Einzig diverse "Kontaktkleber" könnten zumindest irgendwie pappen, wie 
lange, steht dann auch in den Sternen.

Old-Papa

von Rudi Ratlos (Gast)


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Old P. schrieb:
> Einzig diverse "Kontaktkleber" könnten zumindest irgendwie pappen, wie
> lange, steht dann auch in den Sternen.

Hab ich auch schon probiert, Doppelklebeband war das Einzige, durch die 
Hitze hat sich vielleicht der Kleber ein bißchen tiefer reingefressen - 
aber abziehen will ichs auch nicht: zum Reinschauen.

Ist ein Top-Material für alles Mögliche, weich, glatt, rutschfest, aber 
wie bringst es flach wo drauf ?  Ich werd morgen mal mit Ultraschall 
probieren- ist mir gerade eingefallen - vielleicht schmilzt das.

von MaWin (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Oder klebt frisches Silikon auf ausgehärtetem Silikon ?

Nein.

Auf Silikon hält eben nichts, weil es nichtpolare Oberfläche hat und 
Silikonöl abspaltet.

Ausserdem verträgt Silikon keine Scherkräfte, es wird auf dem Sattel in 
Fetzen reissen  (oder die Matte enthält Gewebe, dann lasst es sich nicht 
faltenfrei über den Dattel ziehen).

Vergiss es also.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Eigentlich kann man Silikon nur wirklich mit Silikon verbinden. Ich habe 
schon einiges aus Silikon mit Silikon geklebt.

An der Stelle sollte man dann vielleicht kein essigvernetzendes 
Baumarktsanitärsilikon verwenden, sondern neutralvernetzendes RTV.


Edit: Okay, die Ansichten gehen auseinander. Auch die BEgründug, weshalb 
Silikon nicht auf Silikon hält, ist plausibel.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht, die aber natürlich nicht 
verallgemeinert werden können.

Da bleibt wohl nur, es auszuprobieren und zu hoffen, dass es klappt.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Tackern auf Plastik-Sätteln

Vieleicht doch etwas Geld in die Hand nehmen und einen ordentlichen zu 
deinem A... passenden Sattel kaufen?

Erstgemeint.

von Hans K. (Firma: privat) (sepp222) Flattr this


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Könnte auch PTFE Material sein.
                     sepp

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Silicon auf dem Sattel klingt schon fast nach Inkontinenz

(:<

Udo S. schrieb:
> Rudi Ratlos schrieb:
>> Tackern auf Plastik-Sätteln
>
> Vieleicht doch etwas Geld in die Hand nehmen und einen ordentlichen zu
> deinem A... passenden Sattel kaufen?
>
> Erstgemeint.

Und zwar einen Brooks Sattel.

Der Rest meines aktuellen Fahrrades ist (mir) nicht
annähernd soviel wert wie der Sattel
(der auch extra beim Abstellen angekettet ist).

Die Umstellung vom vorherigen zum diesem Sattel
war echt eine regelrechte Offenbarung.

von Wie Bitte (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich hätte einige Silikon-Backmatten, die ich mehrlagig auf einen
> Fahrradsattel aufbringen will.

Was  möchtest du?
Eier backen?
Oder einen vernüftigen Sattel?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Die Umstellung vom vorherigen zum diesem Sattel
> war echt eine regelrechte Offenbarung.

Der TO mag keine Offenbarungen. Deshalb probiert er auch keine 
Nabendynamos und bleibt bei seinem Seitenläufer.

Beitrag #7140897 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rudi Ratlos (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Und zwar einen Brooks Sattel.

Da mußt aber einen Geldscheißer zu Hause haben.
Bißchen zu breit/schmal, bißchen zu hart, usw.

> Die Umstellung vom vorherigen zum diesem Sattel
> war echt eine regelrechte Offenbarung.
Die 'Offenbarung' ist oft nur am Anfang, weicht dann später der 
Ernüchterung.


Zum Sattel selbst:
Ich bin nur 130mm-Rennsättel gewohnt. Hab gestern fünf dieser 145mm 
erhalten: https://www.amazon.de/dp/B07MQJRK44  um 6,24/Stk.
Kostet ein Sattelkloben schon soviel . Zwei verschiedene Varianten, zwei 
wie abgebildet und drei mit Xiong-Xing-Aufdruck. Ident? Ersterer 
Rennsattel mit dünner Haut und dünner Polsterung, Zweiter mit dickerer 
Haut und deutlich dickerer Polsterung. Sieht man nicht genau hin, ist 
kein 'Unterschied' festzustellen.

Ich habe jetzt einen LIDL-Wittkopp-Medicus vollständig zerlegt , das 
ist auch eine Offenbarung. Ein Sattel von innen.
In einem Sportgeschäft lacht mich schon seit 7-8 Jahren ein weißer 
SelleRoyal an, leider 150-160mm breit, also wenn du ein EchtHolzbrett 
nimmst und 5mm Schaumgummi draufpolsterst, hast dasselbe .
Darum reizt mich der 'eigene' Sattel.

Sättel sind -eindeutig- von der Sitzposition abhängig. Und der breite 
der Beckenknochen. Ich fahre Rennsättel schräg nach hinten geneigt. 
Bietet optimalen Sitz und Halt auch bei aufrechter Haltung. Leider 
stellt sich gute "Arsch-Kompatibiltät" erst nach mehreren 1000 
Kilometern heraus. Und dann ist er kaputt . Und denselben kriegst 
nirgends mehr .
Außer vielleicht diesen Brooks, eben klassische englische oder 
italienische Sattel. Einfache Ur- Form, ewig gleichbleibend.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Jetzt können wir das klarer sehen.

MaWin schrieb:
> Auf Silikon hält eben nichts, weil es nichtpolare Oberfläche hat und
> Silikonöl abspaltet.
Heißt konkret, daß man mit Isopropanol nur das Öl an der Oberfläche 
zerstören muß - und dann hält (vielleicht) was drauf.

> Ausserdem verträgt Silikon keine Scherkräfte, es wird auf dem Sattel in
> Fetzen reissen
In Sätteln sind Silikon-Pads in PU-Schaum 'eingebettet' .
Bei mir wäre das nur als 'Untergrund', obendrüber dichter 
PU-Schaum-Matte. Die Scherkräfte wären gar nicht so arg, glaub ich, weil 
der Bezug so straff ist. Silikon hat so eine "schwimmende" 
Sitzeigenschaft- und daher sollte es so dünn als möglich sein.



Sebastian R. schrieb:
> Ich habe schon einiges aus Silikon mit Silikon geklebt.
Ich reiße ungern eine Kartusche auf, weil das einfach alles 
durchhärtet,schlimmer als Superkleber.

> sondern neutralvernetzendes RTV.
Also Fenstersilikon ?

> Ich habe andere Erfahrungen gemacht,
darum gehts ja .


Udo S. schrieb:
> einen ordentlichen zu deinem A... passenden Sattel kaufen?

Darum gehts ja. Wo ist der Unterschied zwischen solchen Sätteln?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Rudi Ratlos schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Und zwar einen Brooks Sattel.
>
> Da mußt aber einen Geldscheißer zu Hause haben.

ICH kann mir sowas selbst leisten

...dafür hab ich in 35 Jahren keine 2000EUR für Fahrräder ausgegeben.

für einige gehts ja offenbar nicht unter 5k Pro Stück.

von Rudi Ratlos (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> ICH kann mir sowas selbst leisten

Wieviel km hat dein Brooks schon hinter sich ? Das würde mich 
interessieren, von wegen Preis, Qualität und Haltbarkeit.

von Guido B. (guido-b)


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Rudi Ratlos schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> ICH kann mir sowas selbst leisten
>
> Wieviel km hat dein Brooks schon hinter sich ? Das würde mich
> interessieren, von wegen Preis, Qualität und Haltbarkeit.

Ich bin zwar nicht DesIntegrator und habe auch keinen Brooks-Sattel,
aber seit gut 35 Jahren einen Ideale-Rennsattel aus Leder (ok,
die Firma gibt es nicht mehr, aber Leder ist Leder). Mein Sattel
hat sicher weit über 100000 km hinter sich und ich plane keinen
Neukauf (in diesem Leben). Er verfügt aber auch über sehr hartes
Leder, d.h. die ersten paar Tausend Kilometer muss er sich dem
Hintern anpassen (fetten hilft). Jetzt passt das ideal.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Die Silikon-Sache hat sich fürs Erste erledigt. Vielen Dank.
Mehr als ausreichend Reservesättel bis die Tage .. zur Neige gehen .

von Rudi Ratlos (Gast)


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Guido B. schrieb:
> Er verfügt aber auch über sehr hartes Leder,
> d.h. die ersten paar Tausend Kilometer muss er sich dem
> Hintern anpassen (fetten hilft). Jetzt passt das ideal.

Das ist eine gute brauchbare Information für Interessenten .

Ist das bloßes Schweinsleder ? Extra-Dick, nimmt man für Schuhsohlen 
und Taschen.. auch Bongos/Kongas. Und wie ist da die Unterkonstruktion? 
Ist das nur ein Metall--Gestell-- wo der Sattel auch die "Sitzplatte" 
bildet? Oder ist der Sattel über eine 'Sattelplatte' drübergezogen?
Solche Sättel von unten sieht man nirgends.


Ich hätte tonnenweise Rindsleder in vielen Farben, das tw. seehr weich 
(wie Nappa) und daher (auch nass) gut formbar ist, aber deshalb nur als 
ÜBERZUG 'auf etwas' dienen kann. Ist orig. Boxmark-Leder für 
Luxuskarossen  (Färbemuster, QC, Reststücke..)

von Guido B. (guido-b)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ist das bloßes Schweinsleder ? Extra-Dick, nimmt man für Schuhsohlen
> und Taschen.. auch Bongos/Kongas. Und wie ist da die Unterkonstruktion?
> Ist das nur ein Metall--Gestell-- wo der Sattel auch die "Sitzplatte"
> bildet? Oder ist der Sattel über eine 'Sattelplatte' drübergezogen?
> Solche Sättel von unten sieht man nirgends.

Keine Ahnung, was das für ein Leder ist. Es ist auf einem Rahmen
aufgespannt und nachspannbar. Das ist auch wichtig, da er jetzt nur
noch von unten gefettet wird. Achso, Nachspannen nur in der Länge,
mittels Schraube und Mutter.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Also aufgespannt. Super !

Und wie würdest du die 'Sitzqualität' bezeichnen? Ist das ein 
ultra-harter Sattel oder läßt sich das Leder während des Fahrens auch 
nachformen ? Also wie nachgiebig  diese Ledersättel beim Fahren sind.

Weil diese neuen Plastikdinger mit Mittelschlitz, die biegen sich schon 
bei recht geringen Druck in alle Richtungen. Die um 6,- haben eine 
überraschend steife Grundplatte, der hohe Schaum setzt sich durch den 
Druck, und wenn man über so eine Autobremse-Holperpiste drüberrattert, 
ist das knallhart.
Ich brauche den Kontakt zur Straße.
Daher kam ich auf (gepolsterte) Holzsättel.

von Mani W. (e-doc)


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Rudi!

Bist Du wirklich so blöd, wie Du Dich hier gibst???

von Rudi Ratlos (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Bist Du wirklich so blöd, wie Du Dich hier gibst???

Wieso? Du hast ja auch einen Recaro in deinen Ferrari reinmontiert.

Im Moment untersuche ich halt Fahrradsättel. Wenn du da vor 6 
verschiedenen (tw.gebrauchten) Sätteln sitzt und herausfindest, wo genau 
die Unterschiede liegen - und warum ?
man auf dem Einen wie Gott auf einer Wolke und am anderen wie ein armer 
Teufel auf einem Stein   sitzt. Was hat es mit der Breite, der Form, der 
Polsterung, dem Gestänge etc.  auf sich  ?

Oder hast einen Neid, weil ich diese 5 Sättel um 32,- gekauft hab?
300m wie Gott auf einer Wolke, hatte ich bisher erst 1-mal. Mal sehen, 
wie (morgen?) die ersten 50km tun. Von 130 auf 145mm. 15mm ?

von Mani W. (e-doc)


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Na dann viel Spaß mit dem Arschtest....

;-)

von Thomas F. (igel)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Hab gestern fünf dieser 145mm erhalten: um 6,24/Stk.

Rudi Ratlos schrieb:
> Ich hätte tonnenweise Rindsleder in vielen Farben, ...  (Färbemuster, QC, 
Reststücke..)

Messie?
Warum sonst kauft man fünf identische Billigst-Sättel und hebt den Müll 
anderer auf.


Rudi Ratlos schrieb:
> In einem Sportgeschäft lacht mich schon seit 7-8 Jahren ein weißer SelleRoyal 
an,

Ich habe meinen Selle Royal Gel einfach so gekauft, ohne jahrelang 
rumzuschleichen und 5€-Sättel auszuprobieren.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Rudi Ratlos schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> ICH kann mir sowas selbst leisten
>
> Wieviel km hat dein Brooks schon hinter sich ? Das würde mich
> interessieren, von wegen Preis, Qualität und Haltbarkeit.

Der hat so ca 20 Jahre und drei Fahrräder hinter sich.
Strecke unklar.

Mir ist mal der Spannbolzen gebrochen.
Da fiel ein Teil davon beim Abstellen des Rades runter.
Normalerweise sind das eigentlich so die Teile,
die einem beim Fahren abfallen und natürlich
gleich sofort in den Reifen stechen.

von Reinhard T. (reinhard_t884)


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Doch man kann inzwischen wirklich Silikon kleben:
https://www.youtube.com/watch?v=p42xPC7EenA

Gibs inzwischen auch in einer Tube und hält wirklich. In einer Firma 
hatten sie den und was die geklebt hatten hat bombenfest gehalten.
Wenn es interessiert, kann ich versuchen rauszubekommen wie er heißt.

Gruß Reinhard

von Merkeltrine (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> ICH kann mir sowas selbst leisten
>
> Wieviel km hat dein Brooks schon hinter sich ? Das würde mich
> interessieren, von wegen Preis, Qualität und Haltbarkeit.

Mein Ugroßfater fuhr den schon im 1. WK!

von J. T. (chaoskind)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Die 'Offenbarung' ist oft nur am Anfang, weicht dann später der
> Ernüchterung

Ist bei Brooks tendenziell andersrum. Der erste Monat kann fast 
unangenehm werden. So ein Brooks braucht ne Weile bis er sich deinem 
Hintern angepasst hat, dann passt er aber wie Faust auf Auge. Aber auch 
nur auf exakt deinen Hintern. Ein fremder Brooks kann sehr unbequem 
sein, wenn ein deutlich anders geformter Hintern ihn eingessesen hat.

von Michael W. (dbru61)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich hätte einige Silikon-Backmatten, die ich mehrlagig auf einen
> Fahrradsattel aufbringen will.

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber darf man 
fragen wozu das (Silikonfolie auf Leder) gut sein soll?

Danke
Michael

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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Du brauchst einen "Verschweißenden" Kleber. Das sind Kleber die via 
Chemischer Reaktion das Material aufweichen und dann bei abtrocknen sich 
der Schleim verbindet.

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/silikon-kleben/

Im Gegensatz dazu sind die meisten Klebstoffe so gemacht das sie durch 
ihre Eigenschaft das Material zusammen halten OHNE es zu verändern 
(leichtes Eindringen zählt nicht wirklich).

von Rudi Ratlos (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Der hat so ca 20 Jahre und drei Fahrräder hinter sich.
Der letzte Wittkopp (Mittelschlitz) hat 5.500km hinter sich, zwei Risse, 
schon weichgeknüppelt. Mit einem anderen (ungeschlitzt) hab ich wohl 
gute 20.000km, aber gutteils bereits mit einem Gestellspiel von über 
1mm, hinter mir.

Mir ist das einfach zu blöd, pausenlos ein halbes Dutzend neuer Sättel 
auszuprobieren, herumzusuchen, alles neu einzustellen - und hast sie 
eingefahren, sind sie hin .
Darum hat es mich interessiert .

Thomas F. schrieb:
> und hebt den Müll anderer auf.
Du hast wohl keine Vorstellung davon, wieviel eine vollständige 
Rinderhaut bei 'Boxmark'?  kostet. Oder die Randstücke !

> Ich habe meinen Selle Royal Gel einfach so gekauft ,
war.. wohl dein erster Sattel?

> 5€-Sättel auszuprobieren.
Du siehst 'probieren'? , ich sehe bereits VOR dem Kauf:
5 Sättel, 5 Gestänge, 5 Kloben, 5 Imbus, 5 massive 13/15-Schlüssel, 10 
Gummi-Reflektorbänder und 5 Regenhauben. Und: (!)145mm-Sättel(!) mal zum 
Ausprobieren.

und das alles um 32,- frei Haus.

von Rudi Ratlos (Gast)


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J. T. schrieb:
> Der erste Monat kann fast unangenehm werden.
Das hab ich ama-rezis über Ledersättel auch gelesen.
> dann passt er aber wie Faust auf Auge.
Was mich daran stört ist die unveränderliche Form. Außerdem sind alle 
mind. 160-180mm breit.
Ich habe heute 25km mitm Rennrad und dem IPSXP, ein echter harter 
Rennradsattel, gemacht, und dann mit dem MTB noch 40km mit dem 
XiangXiong, der, obwohl 'baugleich', schon eher zur bequemeren 
Sport-Kategorie zu zählen ist. Ich kenne nur 130mm, die sind für meinen 
A perfekt, und bei bloß 15mm mehr (=145) merkt man schon deutlich, wo 
der Hase im Pfeffer liegt. : Geht sich 'gerade noch so' aus.

Du spürst außen halt einen unangenehmen Druck bereits, obwohl alles 
soweit bequem ist und super zu fahren, also rutschtst solange am Sattel 
herum, bis der Druck verschwindet. Nach 60km merkst, ui jeh, hat es mir 
da jetzt seitlich die Haut aufgewetzt ? Schnell heim ...

Das ist eben der Grund, diese Überbreite bei diesen Marken-Sätteln. Und 
bei den vielen findest überhaupt keine Größenangaben. Traurig .
Auf ama kannst 8 Stunden verbringen um drei 130mm-Rennsättel zu finden.


Michael W. schrieb:
> aber darf man fragen wozu das (Silikonfolie auf Leder) gut sein soll?

Das kam als Zusatzidee vom "Brooks Cambium C-17"
 https://www.amazon.de/dp/B08255NMPK
Das ist ein Bio-Baumwolle-faserverstärkter   GUMMI -Sattel
Der besteht also nur aus ~ 5mm-Gummi (Kautschuk).
Wie das funktioniert, keine Ahnung. Um 170,- interessierts mich auch 
nicht . Bei den Rezi-Fotos gibts ein Bild von unten.

Beitrag #7142592 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter (Gast)


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Es gibt ein Holzrad, da ist der Sattel auch aus Holz. Daher die Idee, Du 
schnitzt Dir einen Sattel aus Holz. Da kannst Du jedes Maß realisieren.

https://www.lilligreen.de/holzfahrrad-von-jan-gunneweg/

von Dieter (Gast)


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von Schlaumaier (Gast)


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Dieter schrieb:
> Es gibt ein Holzrad, da ist der Sattel auch aus Holz. Daher die Idee, Du
> schnitzt Dir einen Sattel aus Holz. Da kannst Du jedes Maß realisieren.

Wenn ich wirklich ein GUTEN Fahrradsattel habe will, dann gehe ich zu 
einen Polsterer. Der macht ein Abdruck von meine PO und nimmt dann ein 
Rohling.

Oder ein Fertigen Sattel, auf den er den Belag entfernt. Dann formt er 
eine Sattel nach den Abdruck und man diskutiert über das "Füllmaterial" 
wir z.b. GEL.

Einziges Problem. Der Sattel ist mit Sicherheit mehr wert als der teure 
Akku.

Machbar ist da so ziemlich alles.

Bevor jemand sagt ich spinne. Bei meinen  Roller ist mal die Sitzbank 
gerissen. Da die sowieso Mist war habe ich 200 Euro bezahlt und habe 
eine neuen Deckbelag und eine super Füllung bekommen für mein Geld. Was 
mir mein POPES und vor allen mein Unterer Rücken sehr gedankt hat.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Dieter schrieb:
> schnitzt Dir einen Sattel aus Holz. Da kannst Du jedes Maß realisieren.

Was brauchst da 'schnitzen'? Ich hab an Multiplex gedacht, die hinteren 
Seitenteile kannst aufleimen, dann mit der Flex..
obendrauf Silikon-Backmatte, darüber 10mm Kinderpuzzle-Schaum-Matten 
(ultradichter Schaum), nasses Leder drüberspannen, tackern, trocknen 
lassen. Knallhart und doch sehr weich .   Unten ein Gestänge 
draufschrauben, fertig .
Mich interessiert nämlich noch das Maß 120-110mm. Also was ein 
ultraschmaler Sattel 'hergibt'.
Kriegst ja nirgends, evtl. noch ein 50g-Plastikding (=Carbon) für 
silikon-gepolsterte Radhosen um 240,- aufwärts

von Rudi Ratlos (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Wenn ich wirklich ein GUTEN Fahrradsattel habe will, dann gehe ich zu
> einen Polsterer. Der macht ein Abdruck von meine PO und nimmt dann ein
> Rohling.

Ob ein 'Arschanpassling' das Wahre wäre, bezweifle ich. Weil du ja 
ununterbrochen die Position wechselst.

> Oder ein Fertigen Sattel, auf den er den Belag entfernt. Dann formt er
> eine Sattel nach den Abdruck und man diskutiert über

> das "Füllmaterial" wir z.b. GEL.
Du kannst in eine Form auch PU-Schaum aus der Dose reinspritzen.
Und das gepriesene "Gel" ist ein kleiner Batzen Sanitärbusen-Silikon

Ich mach dir mal ein Foto 'von innen'.

von Schlaumaier (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Und das gepriesene "Gel" ist ein kleiner Batzen Sanitärbusen-Silikon
>
> Ich mach dir mal ein Foto 'von innen'.

Fein. Ich habe sehr viel von GEL als Wundermittel gelesen aber nie 
wirklich ein von innen gesehen.

Mir hat der Typ damals gesagt er macht mir das selbe rein was die Großen 
Motorräder auch meist drin haben.

Und ein guten Bezug so das ich im Sommer nicht mehr die Sitzbank kühlen 
muss.

Allein DAS war schon eine Freude. Ich habe oft im Sommer eine Flasche 
billigstes Mineralwasser gekauft und über die Kiste gegossen zum 
abkühlen. Meist wenn ich vergessen habe ein Tuch über die Sitzbank 
meines Roller zu spannen wenn ich längere Zeit weg war. Die war WIRKLICH 
heiß.

Was mich zu der Frage führt. Wie heiß werden eure Sättel wenn man die 3 
Std. der heißen Sonne aussetzt (während man ein Eis futtert).

von Rudi Ratlos (Gast)


Angehängte Dateien:

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Das ist 3mm dickes Plastik aus PP. Über den Löchern für das Gestänge ein 
Batzen Silikon, darüber PU-Schaum, und die Hülle und das Gestänge.
Lidl 12,90 ?
Und daneben der 15mm breitere IPSXP = 'XingXiang' ..
https://www.amazon.de/dp/B07MQJRK44  um 6,24/Stk. jetzt 8,07/Stk.
Je mehr man kauft, desto teurer wirds.

Wer glaubt, daß in einem 100,- Selle Royal (hab einen Bianchi =von 
Selle) irgendwas 'anderes' drin ist, soll ihn mal öffnen.

von Schlaumaier (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Wer glaubt, daß in einem 100,- Selle Royal (hab einen Bianchi =von
> Selle) irgendwas 'anderes' drin ist, soll ihn mal öffnen.

Cool. Hättest aber nicht extra aufschneiden müssen. ;=)

von Rudi Ratlos (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Mineralwasser gekauft und über die Kiste gegossen zum abkühlen.

Mit Roßhaar polstern? Das ist schön kühl. Ich hatte in meiner Kindheit 
mal eine Roßhaar-Matratze. Heu könntest auch nehmen, darauf haben die 
Menschen Jahrhunderte geschlafen - ohne Rückenschmerzen !


Hatte da beim Schaum eben bereits diesen Riß, in der Hülle. Da konnte 
man mit dem Finger reinfahren. Und es war die letzten 2000km schon 
feststellbar, daß da 'unterhalb' was nicht mehr in Ordnung ist . Es geht 
ja ganz langsam, aber irgendwie ist der Sattel nicht mehr so wie er war. 
Und 'das' alle paar Tausend Kilometer.
Diese Unterschiede merkst aber erst, wenn du mehrere Sättel (gehabt) 
hast.

Weiß nicht wie hell das Foto bei Euch ist, aber man sieht doch deutlich, 
daß der Wittkopp-Medicus-GEL-Sattel ein völlig anderer Sattel ist.
Ich war ja vor ein paar Tagen im Sportgeschäft, da hängen die Selle 
Royal um 100,- auf einem dicken Karton, da kannst dir den Sattel nicht 
einmal untern Arsch schieben. Wer sowas kauft ist selber schuld. Da geht 
ich lieber zum Lidl, Tedi oder action, da liegen zwei drei Varianten, 
die schiebst dir drunter  und dann weißt ... so in etwa .

Wer Probleme beim Fahren sollte mal einen schmäleren oder breiteren 
Sattel probieren. Dabei auch auf die FORM achten ! Eierquetschen, 
Venushügelkratzer.. da gibts alles Mögliche. Und -jeder- Versuch kostet 
jeweils 90-170,-

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Rudi Ratlos schrieb:
> Heu könntest auch nehmen, darauf haben die
> Menschen Jahrhunderte geschlafen - ohne Rückenschmerzen !

zu solchen Zeiten war man mit 49 aber auch schon fast in der Kiste.

von Rudi Ratlos (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> zu solchen Zeiten war man mit 49 aber auch schon fast in der Kiste.

Und heute vegetiert man (ab 49) noch 49 Jahre länger mit Tabletten 
dahin.

"Neradin"-Tabletten sind aktuell ganz modern, sagt die Werbung.
Radfahren - tablettenfrei, Prostatamassage inklusive.

An Dich hätte ich noch 1eine dringende Frage :
Wie rutschig ist Dein Leder-Sattel ?

Weil Schweinsleder-Taschen/Schuhe sind an der Oberfläche (geschliffen) 
ultra-glatt, wie ein Tanzparkett .

Gerade vom Einkaufen zurück (50km), jetzt Scheuerstelle auf der linken 
Backe. Ich fahre nur mit Straßenkleidung, die Hose rutscht nicht 
richtig, bleibt am Sattel hängen, bildet Falten - und reibt. Da war der 
Wittkopp besser, glatter. Aber noch weit entfernt von einem: 
Schweinslederschuh !

von Rudi Ratlos (Gast)


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Weil wenn das (jetzt) so ist, dann schleif ich mein Leder ab und probier 
das. Bei Boxmark gibts übrigens auch 'geschliffene' Leder.
Alte Methode :  Schuhcreme drauf und mit Spucke aufpolieren ! Glatter 
geht dann wohl nicht.
Vielen Dank. für deinen Ledersattel-Einwurf !

von Rudi Ratlos (Gast)


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Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, eine quasi ultraglatte 
Satteloberfläche zu ermöglichen. Sämtliche Rennsättel im Sportgeschäft 
ab 150,- sind ultraglatt. Das erlaubt nämlich ein leichtes 
positionsgenaues 'Zurechtsetzen' (Rutschen) auf dem Rad.

Ich habe vorerst den MTB-Sattel mit 70µm-Schrumpffolie (bidirektional) 
komplett umschrumpft, und unten einen kleinen Schnitt zur Montage 
reingemacht. Gestern heute über 100km gefahren, Folie trotzdem absolut 
einwandfrei, hält sicher hunderte Kilometer.

Jetzt ist der Sattel ein Bequem-Hammer, keinerlei Scheuerstellen mehr, 
nichts zwickt oder reibt .

Das Interessante daran ist, daß nach 25km zwar kleine 'Lachfältchen' in 
der Folie sind, die aber in der Sonne (Pause) sofort wieder 
verschwinden, weil sich die Folie (schwarzer Sattel) in Wärme wieder 
zurechtschrumpft. Ein echtes Glattheitswunder geworden.
Gleichzeitig hab ich jetzt auch eine wasserdichte unverrutschbare 
DauerAbdeckung für den geplanten (Wittkopp-) Echt-Leder-Sattel.


Falls jemand mal Haut-Scheuerstellen durch 'griffige Sättel' haben 
sollte, kann ich nur empfehlen.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Gestern heute über 100km gefahren

Alle Achtung! Fährst Du auf "normalen" Straßen oder wo bist Du 
unterwegs?

von Rudi Ratlos (Gast)


Angehängte Dateien:

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Rainer Z. schrieb:
> Fährst Du auf "normalen" Straßen

Ja, eher vielbefahrene Straßen. Die Radwege nehmen bei uns -jetzt- zwar 
zu, aber die sind so mies, da liegt soviel Glump herum ..
Ich fahre auch NUR Einkaufen, also kein Sportbetrieb. Vor ein paar Tagen 
wollte ich mir beim Lidl eine Roll-Matratze kaufen, hat aber leider 
200cm, die lege ich quer über den Lenker und fahre (mit 1 Hand) 25km 
nach Hause. Das sind also immer spezielle Bedingungen, schwerer Rucksack 
und meistens auch noch Lenkerbeladung.

Also 'Rutsch-Sattel' ist eine Rad-Essenz.
Man sollte dabei beachten: Rutschts auf der Hand, rutschts auf Stoff 
NICHT . Und umgekehrt.


Man kann seinen Sattel wirklich einfach und billig verbessern.
a) Mit Schrumpffolie einschrumpfen (unten einen kleinen Scheren-Schnitt 
und montieren)
b) Beim Wittkopp hab ich mit Pattex ein altes Leintuch als Haftgrund 
draufgeklebt. Beim oberen Foto sieht man so einen weißen Streifen, da 
kannst anziehen mit voller Kraft, da reißt vorher der Stoff. 
Gleichzeitig kannst das ganze bei Bedarf wieder> 'abziehen' . Die 
Belastungsrichtung ist also wesentlich, weil Pattex klebt ja kein 
Plastik.

Die Gestängebefestigung ist eine M6x20 Torbandschraube. Da braucht man 
nur das Plastik seitlich aufschneiden, und die Platte hochheben, dann 
kriegt man das Gestänge raus. Danach  kann man den Sattel neu beziehen .

Das gelbe ist ein sehr dichter 10mm-Moosgummi (Muster) von 
Kinderpuzzle-Spielmatten. Optimal auf kantigem Holz zum Sitzen. Unter 
das Leder (violett) muß noch eine 10mm-Polyesterwatte 
(Lautsprecherdämmwolle) und darüber ggfs. ein Vlies. Unten muß man ein 
Loch lassen zum "Atmen" des Moosgummis, sonst sitzt das zusammen.

Wie ich die Bespannung unten am Sattel antackern soll, weiß ich noch 
immer nicht. Es gibt "Typ 53/F" Flachdrahtklammern, aber leider kriegst 
(fast) nirgends einen Tacker dafür. Also bleiben nur 
0,75mm-Feindrahtklammern, die gehen aber kaum ins Plastik rein .


Also als Anregung , wenn jemand einen Sattel hat, den er nicht 
verlieren will - oder im Neuen Zeitalter der Hyperinflation 'sparen' 
will  .

von Rudi Ratlos (Gast)


Angehängte Dateien:

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Zur Frage des Threads:
----------------------------------------------
SILIKON läßt sich NICHT verkleben - aber problemlos vernähen .

Am Foto sieht man eine doppelte Backmatte mit Baumwolle vernäht.
Selbstverständlich muß man dabei -wie auch bei Leder-
Papier unter- bzw. auch überlegen, da der Transport sonst nicht 
funktioniert. Diese Naht ist 'dreifachstepp' , also maximale Länge.
Man kann das händisch nicht mehr zerstören.
Die aufgenähte Baumwolle kann man : problemlos verkleben.

----------------------------------------------

Nachdem es Interessenten für den Sattlerberuf gibt:

Ich bereue es nicht.
Ich habe mit sog. Platz-Set -Filzmatten (~3,7mm, gepreßt 
~1,8mm)(NKD-Abverkauf: 10 Cent) nun die erste Lage aufgebracht, um 
dieses 'dämliche' obenliegende Versteifungskreuz abzudecken. (vgl. 
Bild 1)
Andere Sättel haben das (vmtl.) nicht..
Die erste Probefahrt war toll, aber seeeeehr hart.
Danach eine komplette Lage aufgebracht (gelb), das läßt sich schon gut 
fahren, allerdings muß das 'Versteifungkreuz' besser mit 
Doppelfilz-abgedeckt werden.

In Summe werde ich bei diesen Filzmatten (mehrlagig) bleiben, die sind
absolut reißfest und halten mit Leder überzogen sicher 'ewig'.

Ich bereue es nicht? WARUM ?
Der Aufbau einer Sattelpolsterung ist (nicht bei jedem Sattel) eine 
relativ aufwendige Sache, da man -zwar- Schicht um Schicht aufbringen 
muß, aber 'dabei' der Sattel jederzeit probegefahren werden kann. So 
daß man am Ende des Vorgangs einen (oder mehrere)
maßgeschneiderte Fahrradsättel
besitzt.


PS.:  Das mit der (biderektionalen) Schrumpffolie funktioniert einfach 
bombig, Polsterung auflegen- und einschrumpfen, für 5-10 Kilometer Fahrt 
garantiere ich 'Verrutschsicherheit' der einzelnen Polsterlagen..

von michael_ (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Rudi Ratlos schrieb:
>> Gestern heute über 100km gefahren
>
> Alle Achtung! Fährst Du auf "normalen" Straßen oder wo bist Du
> unterwegs?

Egal, Radfahrer sind die Pest der Landstraße :-)

von Rudi Ratlos (Gast)


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michael_ schrieb:
> Egal, Radfahrer sind die Pest der Landstraße :-)

WEIL  sie einfach alle Landstraßen verpesten !
Mit Schweißfahnen  und Mundgeruch...

von Dieter (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> und Mundgeruch...

Wenn es blos das wäre, nee auch noch Virenschleudern.

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich bereue es nicht? WARUM ?
> Der Aufbau einer Sattelpolsterung ist (nicht bei jedem Sattel) eine
> relativ aufwendige Sache, da man -zwar- Schicht um Schicht aufbringen
> muß, aber 'dabei' der Sattel jederzeit probegefahren werden kann. So
> daß man am Ende des Vorgangs einen (oder mehrere)
> maßgeschneiderte Fahrradsättel
> besitzt.

Aber wozu? Es gibt hunderte Sattelhersteller und Modelle am Markt. Man 
kann durch biometrisches Vermessen (Sitzknochenabstand) und Einsatzzweck 
locker eine Vorauswahl von vielleicht 5 in Frage kommenden Modellen 
treffen. Diese kann man dann auch locker Probefahren (üblicherweise 
bieten zumindest du großen Hersteller Sattel mit 4Wochen Rückgaberecht 
an) und nimmt einfach den, der am besten passt. Außerdem kann ein und 
der selbe Sattel problemlos funktionieren oder in einem Martyrium Enden 
auf längeren Strecken. Den Unterschied macht hierbei manchmal nur die 
Neigungsänderung um 2°, selbst bereits erfahren. Wenn man also etwas 
wirklich passendes haben will, kann man auch in speziellen Shops sich 
einen Sattel perfekt für sich einstellen lassen. Das kostet sicherlich 
einiges aber sollte am besten funktionieren, oder man macht es via Try & 
error aber selbst irgendwelche Silikonmatten auf einen Sattel zu kleben 
würde mir persönlich nie einfallen. Nicht nur dass es scheiße aussieht, 
es ist auch nicht reproduzierbar. Wenns dich mal langlegt und dabei der 
Sattel in Mittleidenschaft gezogen wird (oder er einfach aus 
Abnutzungsgründen ersetzt werden muss) fängst du ja mit deinem 
Anpassungsprozess wieder von vorn an.

: Bearbeitet durch User
von DerEgon (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Es gibt hunderte Sattelhersteller und Modelle am Markt.

Ja, aber die kosten dann mehr als drei Euro.

von Christian B. (luckyfu)


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DerEgon schrieb:
> Ja, aber die kosten dann mehr als drei Euro.

Das stimmt natürlich. gute Modelle kosten auch locker 3-stellig. Aber 
wenn ich stundenlang auf dem Sattel zubringe ist halt die Frage, ob es 
einen das Wert ist. Man kann festhalten, dass die Standardmäßig 
montierten Sättel nur in den allerwenigsten Fällen passen. Auch weil 
jeder individuell anders ist geht das gar nicht anders. Bei hochwertigen 
Fahrrädern werden oftmals keine Pedale mit geliefert, da eben gute 
Pedale auch schnell einen hohen 2 Stelligen Betrag kosten und jeder 
individuell andere Verwendet, warum nicht mit dem Sattel ähnlich 
verfahren wird, erschließt sich mir sowieso nicht. Ich kenne praktisch 
keinen, der Radfahren wirklich als Sport betreibt und dazu den 
Originalen Sattel nutzt.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Christian B. schrieb:
> kann durch biometrisches Vermessen (Sitzknochenabstand) und Einsatzzweck

Ich bin mir nicht sicher, ob das gar zielführend ist. Der 
Sitzknochenabstand allein ist es nicht. Es ist viel mehr die Form des 
Dammes und der Backen. Und deine "Härte" des Sitzfleisches,
die sich verändernde Position auf dem Rad . . .

Ich habe das Gefühl, daß diese ama-Sättel irrsinnig -LANGSAM- sind, man 
fährt wie eine alte Oma am Hollandrad
freilich ein subjektiver Eindruck, aber auf dem Wittkopp (u.a.) fliege 
ich dahin, auch wenn ich vor Schmerzen und Müdigkeit kaum noch drauf 
sitzen konnte !


> Neigungsänderung um 2°, selbst bereits erfahren.
Sattelklemmen (die Rasterstellungen) sind leider keine identen Produkte 
!
Da kannst lange einstellen, probieren ...  (heute festgestellt). Da mußt 
aufpassen

> Aber wozu?
Einfach weil es mich interessiert - und jetzt was zum Experimentieren 
hab. Je mehr du Dich damit beschäftigst :
Was macht -eigentlich- einen Sattel zum Sattel ?
desto mehr Dinge fallen dir auf. Daß das 'alles' gar nicht so einfach 
ist .

dazu brauchst aber -jedenfalls- mehrere alte oder neue Sättel .

> Nicht nur dass es scheiße aussieht,
> es ist auch nicht reproduzierbar.
Das ist einwandfrei reproduzierbar, da du sowieso Schablonen zum 
Ausschneiden brauchst. Obs Scheiße aussieht, hängt von deinen 
handwerklichen Fähigkeiten und deiner Ausstattung ab.

Ich hab heute einen anderen (genähten) Sattel angeschaut, offenbar wird 
die Sattelhülle 'in Form' gepreßt, auf den Sattel getackert, dann (vorne 
am Horn) PU-Schaum reingespritzt - und sofort zugetackert. Weil viel 
anders wirst diese HOHE Sattelhüllen-Spannung bei (neuen) Sätteln nicht 
zusammenbringen.
Oder man preßt den bereits PU-geschäumten Sattel mit hohem Druck in eine 
Form hinein - und tackert dann zu.


Ich will 'das' eben mit Leder probieren : wie früher bei den Schuhen.
Naß spannen und trocknen lassen. Es ist eben eine typische Polsterer- 
oder Sattlerarbeit. Ich habe schon mal PU-Schaum in einen Plastiksack 
gespritzt, soweit ich mich erinnere, schäumt das dann aber nicht richtig 
auf - ist also stark von der Menge abhängig.

> Sattel mit 4Wochen Rückgaberecht
Das waren die ersten und letzten Sättel die ich Online gekauft habe.
Und fahren mußt schon einige Tage damit, also Sportgeschäfte lassen dich 
auch aufsitzen - aber was sollen sie mit 'gebrauchten' Sätteln? -du 
würdest ja auch keinen kaufen.

von J. T. (chaoskind)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Sattelklemmen (die Rasterstellungen) sind leider keine identen Produkte
> !
> Da kannst lange einstellen, probieren ...  (heute festgestellt). Da mußt
> aufpassen

Besorg dir eine Patentsattelstütze anstelle einer klassischen 
Sattelkerze mit Kloben. Da gibt es welche, bei denen du die 
Sattelneigung stufenlos einstellen kannst.

von Rudi Ratlos (Gast)


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J. T. schrieb:
> Besorg dir eine Patentsattelstütze

Am Rennrad ist eh eine oben, die hat auch 'Raster' (Zacken).
Wie Verstellung 'stufenlos' funktionieren könnte, überleg ich auch schon 
lange. Man könnte bei Kloben alles abschleifen und Zahnscheiben 
einsetzen, aber ob die diesen Druck aushalten, bezweifle ich. Und 
Patentstützen funktionieren horizontal statt vertikal, noch weniger 
Reibfläche.

Oder wie -funktioniert- das stufenlos das bei deiner ?

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Das waren die ersten und letzten Sättel die ich Online gekauft habe.
> Und fahren mußt schon einige Tage damit, also Sportgeschäfte lassen dich
> auch aufsitzen - aber was sollen sie mit 'gebrauchten' Sätteln? -du
> würdest ja auch keinen kaufen

Als ich bei meinem lokalen Radhändler wegen eines neuen Sattels war, hat 
der mir 2 mitgegeben, einen Ergon SM E und einen Sq labs 6ox. Ich konnte 
beide mehrere Wochen testen und einen zurückbringen. Da dieser Service 
von den Sattel Herstellern aktiv beworben wird, glaube ich nicht, dass 
die Händler drauf sitzen bleiben

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Christian B. schrieb:
> einen Ergon SM E und einen Sq labs 6ox.
Als Rennfahrer hast dich für den herzförmigen "Freifahrtschein" SQlab 
entschieden - oder ?

Beim action gibt auch so einen Flachsattel mit wenig harter Polsterung, 
allerdings recht dünner weicher Untergund. Sehr flexy..   7,-


> von den Sattel Herstellern aktiv beworben wird, glaube ich nicht, dass
> die Händler drauf sitzen bleiben
Das sind aber auch sehr teure Sättel. Herstellung 5,-.

'Mein Referenzsattel' war übrigens auch so ein vergünstigtes 
"Testobjekt". Der Alte hat dann an den Jungen übergeben - und jetzt 
stehen da drin nur noch "Luxuskarossen in Schaukästen'.

>> Das waren die ersten und letzten Sättel die ich Online gekauft habe.
Online hat einfach keinen Sinn.



Ich bin mit meiner Entscheidung, 32,- für 5 Sättel rauszuwerfen sehr 
zufrieden, allein schon wegen der Sattelklemmen, die differieren genau 
um 1/2 Zahn. Man ist sehr überrascht, wieviel Komfort-Unterschied ein 
bloßer Wechsel der Sattelklemme  allein bewirken kann .

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Als Rennfahrer hast dich für den herzförmigen "Freifahrtschein" SQlab
> entschieden - oder ?

Nein und Ja. Ich hab mich für den SQlab entschieden, ja, aber ich Fahre 
keine Rennen sondern Mtb Touren und Trails. Üblicherweise zwischen 50 
und 100km und 1000-2500hm. Einmal im Jahr versuche ich es einzurichten, 
einen Stoneman zu fahren. Das klappt noch nicht regelmäßig (2019 
Miriquidi Silber, 2020 Miriquidi Gold, Taurista Silber, Miriquidi 
Bronze, 2022 Arduenna Silber. 2023 ist Glaciara und 2024 Dolomiti in 
Silber geplant. Möglicherweise fahre ich den Miriquidi nochmal in 
Silber, weil mir der Stein fürs e Bike noch fehlt.) Aber ja, dafür ist 
der Sattel perfekt geeignet. Ich denke auch, dass der mehr als 5 Euro in 
der Herstellung kostet, auf jeden Fall funktioniert er

von Rudi Ratlos (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Nein und Ja. Ich hab mich für den SQlab entschieden, ja, aber ich Fahre
> keine Rennen sondern Mtb Touren und Trails.

Wenn du das nächste Mal zum Händler gehst, frag mal nach mehr als ZWEI 
Sätteln. Ich muß sagen, es ist toll, eine ganze Sattelsammlung da liegen 
zu haben, da kann man ohne Druck miteinander vergleichen. Oder da du 
'Rennen' fährst: Der eine Sattel mag im einen Fall die Bombe sein, der 
andere aber im Andern.

Gut ist also, auch die alten abgelutschten noch vorrätig zu haben .

von Spess53 (Gast)


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Hi

Warum druckst das nicht mit deinem Super-druper 3D-Drucker, den du hier 
schon prophezeit hast?

Oder versuchst du hier nur Dumme für deine Spinnereien zu gewinnen?

MfG Spess

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Oder da du 'Rennen' fährst

ich fahre keine rennen, bin ich nie, werde ich nicht. Ich hab echt keine 
Ahnung, wie du auf dieses schmale Brett kommst.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Christian B. schrieb:
> ich fahre keine rennen,

und was ist das dann ?

Einmal im Jahr versuche ich es einzurichten,
einen Stoneman zu fahren. Das klappt noch nicht regelmäßig (2019
Miriquidi Silber, 2020 Miriquidi Gold, Taurista Silber, Miriquidi
Bronze, 2022 Arduenna Silber. 2023 ist Glaciara und 2024 Dolomiti in
Silber

STONEMAN
Jeder, der die Herausforderung in ein, zwei oder drei Tagen schafft, 
wird auf der Homepage als Finisher eingetragen und kann eine einmalige 
Stoneman-Trophäe, die Roland Stauder eigens für dieses Projekt kreiert 
hat und in Handarbeit anfertigt, bekommen. Es gibt den Stoneman für 
Mountainbiker, Rennradfahrer, Bergläufer und Wanderer und für ...

von Rudi Ratlos (Gast)


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Spess53 schrieb:
> Warum druckst das nicht mit deinem Super-druper 3D-Drucker,

Dieser! geniale Hi-Tech-DRUCKER ! !

der! läßt dich wohl nimmer los,
so ganz. (?)


Letztendlich hab -ICH- doch noch eine Lösung für das "Verkleben von 
Silikon" gefunden. Aber nachträglich betrachtet, ist Preß-Filz deutlich 
besser.   Wobei ich aber nicht sagen kann, wie sich 3-4-5 Lagen auf 
dauer auswirken. Ausschließen kann ich jedenfalls, daß PU-Schaum länger 
als ein paar Monate halten wird, je nach 'Untergrund' (siehe 
WittkoppVersteifungskreuz oben). Erst ermüdet er, dann zerbröselt und 
bricht  er .

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
> und was ist das dann ?

Das ist einfach eine ausgeschilderte Tour. Eine persönliche 
Herausforderung. Aber im Gegensatz zu einem Rennen, kann man das, in der 
Saison, irgendwann starten, man kann das allein fahren und es wird am 
Ende in Tagen, nicht in Zehntelsekunden abgerechnet. Für mich ist das 
definitiv kein Rennen. (Aber auch definitiv keine Spazierfahrt)
Für ein Rennen müsste es ja den direkten Wettbewerb mehrerer Fahrer 
miteinander geben, da spielen dann ganz andere Mechanismen mit herein.

von J. T. (chaoskind)


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von Rudi Ratlos (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Das ist einfach eine ausgeschilderte Tour.
Das hab ich (später) aus so verstanden. Da gibts ja noch so ein (echtes) 
Rennen in glaub Tirol, wer macht das?, irgend so ein Ex-Schifahrer?
So eine Art: ultra-harter  "HochAlpen-Ironman".

> Eine persönliche Herausforderung.
..wäre davon weit entfernt.

> Für mich ist das definitiv kein Rennen.
Da du innerhalb einer gewissen Zeit das Ziel erreichen mußt, ist das 
--FÜR MICH-- zwar auch kein "Rennen", aber man fährt unter Zeitdruck. 
Und Zeitdruck ist für mich 'Rennen'

Flachau wäre aber auch im Tal schön zu fahren, wie auch viele Tiroler 
Seitentäler . Also nicht immer rauffahren... und runtergucken, sondern 
unten fahren und rauf gucken

von Rudi Ratlos (Gast)


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J. T. schrieb:
> So sieht sowas aus.

Danke. Hab ich ganz vergessen.
Unterschied: zwei Schrauben statt einer: drum hälts ohne Zacken .
Aber einmal gelöst... feine Markierungsstriche nötig

Oder- Für jeden Sattel eine eigene Stütze.

Muß ehrlich sagen, da ist ein  KlobenZackensystem fast besser .

von Rudi Ratlos (Gast)


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Ergänzung: Bei diesen ama-Sätteln sind -alle Klobenzacken- 'angeklebt' ,
das dient dort zwar nur der leichteren schnelleren Montage, aber das ist 
einfach eine 'gute Klebe-Idee' !

Und so ein Kloben, kostet fast nix.
Nur bißchen Schrauben lösen. zack, schon ist der nächste oben .

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
>> Eine persönliche Herausforderung.
> ..wäre davon weit entfernt.

Das steht dir zu. Es muss ja auch nicht jeder machen.

Rudi Ratlos schrieb:
> Da du innerhalb einer gewissen Zeit das Ziel erreichen mußt, ist das
> --FÜR MICH-- zwar auch kein "Rennen", aber man fährt unter Zeitdruck.
> Und Zeitdruck ist für mich 'Rennen'

Wenn du so willst, ist das ein Rennen oder besser Kampf gegen den 
inneren Schweinehund, welcher einen zur Aufgabe überreden will. Schafft 
man es dagegen anzukämpfen, hat er verloren.

Rudi Ratlos schrieb:
> Flachau wäre aber auch im Tal schön zu fahren, wie auch viele Tiroler
> Seitentäler

In Österreich MTB fahren ist keine Freude, da man alle Naselang einem 
Fahrrad verboten Schild gegenüber steht. An sich ist die Gegend aber 
wirklich schön. Ob ich sie nochmal besuche ist indes fraglich.

Rudi Ratlos schrieb:
> Oder- Für jeden Sattel eine eigene Stütze.

Wenn das geht, kann man das sicherlich machen. Ich bin immer noch der 
Meinung, dass man einen richtig passenden Sattel nicht wechseln können 
muss.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Kampf gegen den
> inneren Schweinehund, welcher einen zur Aufgabe überreden will.

Das ist Radfahren.
Früher mal bin ich wegen ein paar Euro Hunderte Kilometer geradelt, seit 
Corona, alle Geschäfte zu und Maskenpflicht, fahr ich wegen 1,- nirgnds 
mehr hin. Jetzt hab ich 46 Kilo Tee 'zusammengeradelt', wenn man mal 
oben sitzt, ist man wieder froh, daß man "in die frische Luft kommt". 
Das Gehirn wird durchgeblasen, die Schweißdrüsen gereinigt, und Geld 
verdient man auch noch damit !

Je mehr "diese Elektroräder" beworben werden, desto mehr Rennräder sieht 
man auf den Straßen. Auch unglaublich viele aus Stahl . Ist ja kein 
Wunder, wenn der alte Opa R.Ratlos mit seinem Stahlroß an einem 
vorbeizischt. Das reicht oft selbst dem Geduldigsten.

Weniger Auto, mehr Rad, billiger fahren.


> In Österreich MTB fahren ist keine Freude, da man alle Naselang einem
> Fahrrad verboten Schild gegenüber steht.
Im Allgemeinen kümmert sich keiner drum. Der Grund ist die 
"Haftpflicht". Glaubst der Bauer ist dämlich und zahlt für irgendwelche 
Deppen, die auf der Alm einen Abhang runterstürzen !
Oder kannst dich an den Almkuh-Skandal erinnern? da rennen Millionen 
Touristas über die Alm, reizen die Kühe (soooo lieb, streicheln, und 
Schwanz ziehen) - und der Bauer darf zahlen. nurWeil sie über -SEIN- 
GRUNDSTÜCK rennen.


Falls du mal Straße fahren willst : Du brauchst Straßenreifen 
(1,75-2,0", keine Stoppel) und die bläst mal auf 5,0-5,5 bar auf, Dann 
hast ein RENN-rad.

Und dann kannst deinen inneren Schweinhund (JEDEN TAG) überwinden 
lernen.

von Nase (Gast)


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Und, wie verbindet man nun Silkon auf Silikon?
Wenn es denn eine Lösung gibt, dann können alle von dem Wissen 
profitieren.
Nase

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Falls du mal Straße fahren willst : Du brauchst Straßenreifen
> (1,75-2,0", keine Stoppel) und die bläst mal auf 5,0-5,5 bar auf, Dann
> hast ein RENN-rad.

Ich halte mich so gut es geht von Straßen fern und Komoot unterstützt 
mich dabei tatkräftig, wenn ich Mountainbike als Sportart einstelle. Ne, 
ich kämpfe lieber gegen Forwarderverwüstungen im Wald als gegen 
Autofahrer. Ich selbst halte zwar beim Überholen (mit dem Auto) so gut 
wie immer ordentlich Abstand ein, aber letztens bin ich von einem 25km/h 
Muckel in der Stadt fast vom Rad geholt worden. Da es leider Bergauf 
ging und kurz vor meinem Ziel war, hab ich den Strolch, die Strolchin 
nicht einholen können.

Rudi Ratlos schrieb:
> Im Allgemeinen kümmert sich keiner drum.

Das halte ich für ein Gerücht. In den Mountainbikegruppen, die ich 
beobachte gibt es immer wieder mal Warnungen dazu. Das ist vermutlich 
ähnlich Problematisch wie im Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem MTB 
über Trails zu huschen. Das kann sehr schnell, sehr teuer werden und 
muss ja nicht sein.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Christian B. schrieb:
> in der Stadt fast vom Rad geholt worden.
Ich meinte eigentlich Überland . Da muß man nur Nerven bewahren. 
Gefährlich sind da nur Hänger-LKW , die meisten fahren 'wie besoffen'. 
Sattelschlepper sind die besten Fahrer. Wenn die 10cm neben dem Lenker 
vorbeizischen, brauchst mit ruhiger Hand keine Angst haben.

> In den Mountainbikegruppen, die ich
> beobachte gibt es immer wieder mal Warnungen dazu.
Wie gesagt: Laut lärmende Touristen. Die Glauben, sie seien allein auf 
der Welt, stören: das Wild, das Vieh, einsame Wanderer - und die Bauern 
bei der Arbeit.
Und die Höchstgericht-Entscheidungen zur Haftpflicht tun ihr Übriges.

Eine Gruppe hat die ganze Welt gegen sich !

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Eine Gruppe hat die ganze Welt gegen sich !

Ach, so würde ich das nicht sehen. Es kommt halt immer drauf an, wie man 
dem entgegen tritt. Ich fahre meist relativ zurückhaltend und mache auch 
auf Feldwegen dem Traktor Platz oder bin bei Hunden oder Pferden langsam 
im Vorbeifahren (Bei Menschen natürlich auch) (ich habe in der Regel 
keinen Zeitdruck wenn ich unterwegs bin). Da habe ich bisher auch fast 
nur positives Feedback erhalten. Wenn an einem Weg "Privatweg, betreten 
und befahren verboten!" steht, ist das ärgerlich aber in 95% der Fälle 
respektiere ich das (Komoot schickt einen leider immer wieder mal auf 
solche Wege und wenn diese aus dem Wald oder vom Feld kommen, sieht man 
die Schilder manchmal erst bei der Ausfahrt, Mit der Zeit kennt man die 
Wege aber und kann entsprechend vorher umplanen). Dennoch hab auch ich 
mir schon von Wanderern im Wald wüste Beschimpfungen anhören dürfen, als 
ich an denen auf dem breiten Wanderweg vorbeikam. Die haben mich vorher 
einen sehr schmalen, steilen Trail herunterrauschen gesehen und störten 
sich daran, dass ich mit dem Rad nicht auf den breiten Wegen unterwegs 
war. Sowas passiert schonmal aber es ist die Ausnahme. Dahingehend ist 
der Kampf mit den Autos deutlich häufiger ein Ärgernis. Mit meinem Rad 
ist es mir zum Glück oft genug möglich rechts neben dem Asphalt zu 
fahren. Mit einem Rennrad hat man diese Option nicht. Außerdem haben 
Rennradfahrer (auch aufgrund von Fehlverhalten einzelner) allgemein 
einen schlechteren Stand bei Autofahrern. Zumindest ist das mein 
subjektives Empfinden.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Da habe ich bisher auch fast
> nur positives Feedback erhalten.

Es sind die GRUPPEN , die einen auf die Palme bringen !


> Dennoch hab auch ich
> mir schon von Wanderern im Wald wüste Beschimpfungen anhören dürfen,
Eadfahrer sind im Allgemeinen ein Rotes Tuch.
Sie sind wie die Rehe - schutzlos - harmlos - und irre schnell!

Diese Schnelligkeit, Frische- und lebendige Zielstrebigkeit kannst bei 
allen Radfahrern beobachten. Wir SIND  eifach so !
Geht ein Radfahrer in ein Geschäft, zack isser schon wieder draußen. 
Während -Autofahrer sich in einem tranceartigen Zustand zu bewegen 
scheinen. Man siehts ja auch an Ampel-Kreuzungen: bis die gekuppelt 
haben und losgefahren sind, steht und wartet jeder Radfahrer schon an 
der nächsten Ampel.

Radfahrer bewegen sich im VerkehrsChaos wie die Italiener.
Rennfahrer
Schnell schauen - schnell schalten - noch schneller treten


In Asien? gehts noch viel wilder zu .
Da sind wir nach 100m mit 'unseren Nerven' am Ende .

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