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Erm...guck Dir doch noch mal den Unterschied 4-Takt/2-Takt an... Mit der Anzahl der Zuendkerzen hat der eher nichts zu tun..
Flo G. schrieb: > Bei meinem modernen Auto > würde das Ding nicht mehr funktionieren, weil da jeweils zwei Zündkerzen > gleichzeitig gezündet werden! Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989. mfg
Johannes U. schrieb: > Erm...guck Dir doch noch mal den Unterschied 4-Takt/2-Takt an... > Mit der Anzahl der Zuendkerzen hat der eher nichts zu tun.. Ich weiß nicht genau was Du meinst. Ich meinte: das Dings rechnet mit jeder vierten Umdrehung einen Impuls. Und eben nicht bei jeder zweiten Umdrehung...
Christian S. schrieb: > Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989. Boxer, wie beim Käfer.
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Engelbert S. schrieb: > Flo G. schrieb: >> 4-Takt Motor > > Du meinst sicherlich 4-Zylinder Motor. Ich habe mich offenbar mißverständlich ausgedrückt. Neuer Versuch: Ich gehe davon aus, daß das Drehzahlmeßgerät für einen Viertaktmotor (https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor) geeignet ist. Der Induktivabnehmer (ein Spule, die den Zündstrom misst) wird an EIN Zündkabel montiert (egal welches). Die Anzahl der Zylinder spielt dann keine Rolle. Sondern nur, daß pro 4 Umdrehung einmal gezündet wird.
Flo G. schrieb: > Der Induktivabnehmer (ein Spule, die den Zündstrom misst) wird an EIN > Zündkabel montiert (egal welches). Die Anzahl der Zylinder spielt dann > keine Rolle. Sondern nur, daß pro 4 Umdrehung einmal gezündet wird. Und deshalb ist es völlig egal, wie viele Zündkerzen gleichzeitig bestromt werden.
Percy N. schrieb: > Flo G. schrieb: >> Der Induktivabnehmer (ein Spule, die den Zündstrom misst) wird an EIN >> Zündkabel montiert (egal welches). Die Anzahl der Zylinder spielt dann >> keine Rolle. Sondern nur, daß pro 4 Umdrehung einmal gezündet wird. > > Und deshalb ist es völlig egal, wie viele Zündkerzen gleichzeitig > bestromt werden. Aber die Kerzen zünden dann halt doppelt so oft! Und der Drehzahlmesser würde das nur hinkriegen, wenn man ihn in 2-Takt Betrieb umschalten kann. EDIT: ich habe ja hier mit ganz schön viel Gegenwind zu kämpfen, was die Funktionsweise des Drehzahlmessers angeht :) Egal, vielleicht habe ich einen Gedankenfehler. Der Drehzalmesser ist jedenfalls vergeben! Und auch die Netzteile.
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Flo G. schrieb: > Aber die Kerzen zünden dann halt doppelt so oft! Wieso das denn? Sollen die jetzt abwechselnd im Lade- und im Arbeitstakt zünden? (Ohne Berücksichtigung der Vorzündung, für Pedanten)
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Percy N. schrieb: > Flo G. schrieb: >> Aber die Kerzen zünden dann halt doppelt so oft! > > Wieso das denn? Sollen die jetzt abwechselnd im Lade- und im Arbeitstakt > zünden? (Ohne Berücksichtigung der Vorzündung, für Pedanten) Der Zylinder zündet in seinem Zündtakt und dann eben noch, wenn der andere Zylinder seinen Zündtakt hat.. so nehme ich das jedenfalls an..
Percy N. schrieb: > Christian S. schrieb: >> Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989. > > Boxer, wie beim Käfer. Und? Was soll und das sagen? Hat mit der Zündung nix zu tun, da ist die Ausführung unterschiedlich: Ente hat Doppelzündspule, der Käfer einen Verteiler. Percy N. schrieb: > Flo G. schrieb: >> Der Induktivabnehmer (ein Spule, die den Zündstrom misst) wird an EIN >> Zündkabel montiert (egal welches). Die Anzahl der Zylinder spielt dann >> keine Rolle. Sondern nur, daß pro 4 Umdrehung einmal gezündet wird. Alle 2 Kurbelwellenumdrehungen beim 4-Takter. > Und deshalb ist es völlig egal, wie viele Zündkerzen gleichzeitig > bestromt werden. Nein, ist es nicht, da bei Betrieb mit z.B. Doppelzündspule zwei Zündkerzen gleichzeitig gezündet werden, eine wird halt leer gezündet. Daher wird die doppelte Drehzahl gemessen.
Einen kapitalen Fehler habe ich natürlich gemacht: Beim Viertaktmotor wird jede 2. Umdrehung gezündet!
Michael L. schrieb: > Percy N. schrieb: > >> Christian S. schrieb: >>> Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989. >> >> Boxer, wie beim Käfer. > > Und? Was soll und das sagen? Hat mit der Zündung nix zu tun Doch, hat es sehr wohl. Beim Boxer werden immer zwei Zylinder gleichzeitig gezündet, was auf die Hälfte der Zündimpulse hinausläuft Michael L. schrieb: >> Und deshalb ist es völlig egal, wie viele Zündkerzen gleichzeitig >> bestromt werden. > > Nein, ist es nicht, da bei Betrieb mit z.B. Doppelzündspule zwei > Zündkerzen gleichzeitig gezündet werden, eine wird halt leer gezündet. > Daher wird die doppelte Drehzahl gemessen. Wir reden aneinander vorbei. Ich meine Konstruktionen mit zwei Kerzen in einem Zylinder. https://en.wikipedia.org/wiki/Dual_ignition Was bei Flo der Fall ist, können wir beide nicht wissen.
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Percy N. schrieb: > > Wir reden aneinander vorbei. Ich meine Konstruktionen mit zwei Kerzen in > einem Zylinder. > > https://en.wikipedia.org/wiki/Dual_ignition > > Was bei Flo der Fall ist, können wir beide nicht wissen. Ich meinte 2 Kerzen in zwei unterschiedlichen Zylindern.. und keinen Boxermotor..
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Percy N. schrieb: > Michael L. schrieb: >> Percy N. schrieb: >> >>> Christian S. schrieb: >>>> Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989. >>> >>> Boxer, wie beim Käfer. >> >> Und? Was soll und das sagen? Hat mit der Zündung nix zu tun > > Doch, hat es sehr wohl. Beim Boxer werden immer zwei Zylinder > gleichzeitig gezündet, was auf die Hälfte der Zündimpulse hinausläuft Bei der Ente und beim (alten) BMW-Boxer, die haben Doppelzündspule, wobei ein Zylinder immer leer zündet. Beim Käfer wird jeder Zylinder einzeln gezündet. Der hat einen Verteiler, der mit seinen Finger nacheinander auf die einzelnen Zündkerzen/Zylinder schaltet.
Beitrag #7143443 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #7143461 wurde vom Autor gelöscht.
Es ist wohl alles weg. Danke für die rege Diskussion wiedermal.
Percy N. schrieb: > Beim Boxer werden immer zwei Zylinder > gleichzeitig gezündet, was auf die Hälfte der Zündimpulse hinausläuft Jeder Zylinder - auch beim Boxermotor - wird bei einem Viertakter 1x je 2 Kurbelwellenumdrehungen gezuendet.
Johannes U. schrieb: > Erm...guck Dir doch noch mal den Unterschied 4-Takt/2-Takt an... > Mit der Anzahl der Zuendkerzen hat der eher nichts zu tun.. Manchmal gibts auch zwei Zündkerzen pro zylinder, um eine bessere Zündung zu bekommen.
Mein Verdacht: es wissen eh die meisten wie es ist. Ich habe das im Eingangsbeitrag ein bisschen ungeschickt formuliert, dann kam noch der vertuer mit 4 Umdrehungen statt zwei Umdrehungen pro Zündung dazu. Eigentlich wollte ich nur sagen: Bei meinem jetzigen Auto würde der Drehzahlmesser Ding nicht funktionieren, weil dort jede Zündkerze doppelt so oft zündet wie nötig wäre..
Wendels B. schrieb: > Jeder Zylinder - auch beim Boxermotor - wird bei einem Viertakter 1x je > 2 Kurbelwellenumdrehungen gezuendet. Nö, falsch. Es gibt reichlich Motoren, bei denen das nicht der Fall ist. Bei Viertaktern mit Doppelzündspule, wobei die Zündspule 2 Zylinder versorgt, zündet jede Zündkerze 1x je 1 Kurbelwellenumdrehung. Bei Boxern ist das z.B. bei der Ente und den BMW-Boxern so. Allerdings zündet ein Zylinder leer, also ohne zündfähiges Gemisch, da er gerade im Auslaßtakt war. Man spart(e) sich den Verteiler damit. Bei einem solchen Motor zählt natürlich ein Drehzahlmesser, der das Signal vom Zündkabel abnimmt, doppelt so viel Umdrehungen wie an einem Motor, wo die Zündkerze alle 2 Kurbelwellenumdrehungen zündet. Und genau darum ging's dem TE.
...und das ist jetzt Diskussion Thema im Mark. Ich wundere mich!
Al. K. schrieb: > ...und das ist jetzt Diskussion Thema im Mark. > Ich wundere mich! Ist aber sehr am Thema dran, und ja genau darum ging's mir. Bei meinem Renault Kangoo ist das auch so gelöst, daß eben einmal pro Umdrehung gezündet wird und man den Drehzahlmesser da nicht verwenden kann.
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Al. K. schrieb: > ...und das ist jetzt Diskussion Thema im Mark. > Ich wundere mich! Worüber? Dass es hier, anders als in Deinen Marktthreads, kein Hauen und Stechen gibt? Ja, woran mag das nur wieder liegen?
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