Forum: Markt [Verschenke] Led-Strips Abschnitte, Steckernetzteil, Drehzahlmesser


von Flo G. (flolix)


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Verschenke gegen Versandkosten:

- LED-Strips, RGB, 12V, ein Haufen Abschnitte
- LED-Strips, weiß, 12V, ca. 1m lang
- 2 Steckernetzteile, 7,5V, 500mA
- Drehzahlmessgerät, fürs Auto. Neu. Ich hatte das damals für einen 
4-Takt Motor gekauft, mit mechanischem Zündverteiler. Induktiver 
Abnehmer für einen Zündimpuls. Nie eingebaut. Bei meinem modernen Auto 
würde das Ding nicht mehr funktionieren, weil da jeweils zwei Zündkerzen 
gleichzeitig gezündet werden! Oder vielleicht kann man das Dings auch 
auf 2-Takt umstellen? Ich weiß es nicht.

: Bearbeitet durch User
von Johannes U. (kampfradler)


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Erm...guck Dir doch noch mal den Unterschied 4-Takt/2-Takt an...
Mit der Anzahl der Zuendkerzen hat der eher nichts zu tun..

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Flo G. schrieb:
> Bei meinem modernen Auto
> würde das Ding nicht mehr funktionieren, weil da jeweils zwei Zündkerzen
> gleichzeitig gezündet werden!

Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989.

mfg

von Flo G. (flolix)


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Johannes U. schrieb:
> Erm...guck Dir doch noch mal den Unterschied 4-Takt/2-Takt an...
> Mit der Anzahl der Zuendkerzen hat der eher nichts zu tun..

Ich weiß nicht genau was Du meinst. Ich meinte: das Dings rechnet mit 
jeder vierten Umdrehung einen Impuls. Und eben nicht bei jeder zweiten 
Umdrehung...

von Percy N. (vox_bovi)


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Christian S. schrieb:
> Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989.

Boxer, wie beim Käfer.

: Bearbeitet durch User
von Engelbert S. (engelbert)


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Flo G. schrieb:
> 4-Takt Motor

Du meinst sicherlich 4-Zylinder Motor.

von Flo G. (flolix)


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Engelbert S. schrieb:
> Flo G. schrieb:
>> 4-Takt Motor
>
> Du meinst sicherlich 4-Zylinder Motor.

Ich habe mich offenbar mißverständlich ausgedrückt. Neuer Versuch: Ich 
gehe davon aus, daß das Drehzahlmeßgerät für einen Viertaktmotor 
(https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor) geeignet ist. Der 
Induktivabnehmer (ein Spule, die den Zündstrom misst) wird an EIN 
Zündkabel montiert (egal welches). Die Anzahl der Zylinder spielt dann 
keine Rolle. Sondern nur, daß pro 4 Umdrehung einmal gezündet wird.

von Percy N. (vox_bovi)


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Flo G. schrieb:
> Der Induktivabnehmer (ein Spule, die den Zündstrom misst) wird an EIN
> Zündkabel montiert (egal welches). Die Anzahl der Zylinder spielt dann
> keine Rolle. Sondern nur, daß pro 4 Umdrehung einmal gezündet wird.

Und deshalb ist es völlig egal, wie viele Zündkerzen gleichzeitig 
bestromt werden.

von Flo G. (flolix)


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Percy N. schrieb:
> Flo G. schrieb:
>> Der Induktivabnehmer (ein Spule, die den Zündstrom misst) wird an EIN
>> Zündkabel montiert (egal welches). Die Anzahl der Zylinder spielt dann
>> keine Rolle. Sondern nur, daß pro 4 Umdrehung einmal gezündet wird.
>
> Und deshalb ist es völlig egal, wie viele Zündkerzen gleichzeitig
> bestromt werden.

Aber die Kerzen zünden dann halt doppelt so oft! Und der Drehzahlmesser 
würde das nur hinkriegen, wenn man ihn in 2-Takt Betrieb umschalten 
kann.

EDIT: ich habe ja hier mit ganz schön viel Gegenwind zu kämpfen, was die 
Funktionsweise des Drehzahlmessers angeht :) Egal, vielleicht habe ich 
einen Gedankenfehler. Der Drehzalmesser ist jedenfalls vergeben! Und 
auch die Netzteile.

: Bearbeitet durch User
von Percy N. (vox_bovi)


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Flo G. schrieb:
> Aber die Kerzen zünden dann halt doppelt so oft!

Wieso das denn? Sollen die jetzt abwechselnd im Lade- und im Arbeitstakt 
zünden? (Ohne Berücksichtigung der Vorzündung, für Pedanten)

: Bearbeitet durch User
von Flo G. (flolix)


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Percy N. schrieb:
> Flo G. schrieb:
>> Aber die Kerzen zünden dann halt doppelt so oft!
>
> Wieso das denn? Sollen die jetzt abwechselnd im Lade- und im Arbeitstakt
> zünden? (Ohne Berücksichtigung der Vorzündung, für Pedanten)

Der Zylinder zündet in seinem Zündtakt und dann eben noch, wenn der 
andere Zylinder seinen Zündtakt hat.. so nehme ich das jedenfalls an..

von Michael L. (nanu)


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Percy N. schrieb:
> Christian S. schrieb:
>> Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989.
>
> Boxer, wie beim Käfer.

Und? Was soll und das sagen? Hat mit der Zündung nix zu tun, da ist die 
Ausführung unterschiedlich: Ente hat Doppelzündspule, der Käfer einen 
Verteiler.

Percy N. schrieb:
> Flo G. schrieb:
>> Der Induktivabnehmer (ein Spule, die den Zündstrom misst) wird an EIN
>> Zündkabel montiert (egal welches). Die Anzahl der Zylinder spielt dann
>> keine Rolle. Sondern nur, daß pro 4 Umdrehung einmal gezündet wird.

Alle 2 Kurbelwellenumdrehungen beim 4-Takter.

> Und deshalb ist es völlig egal, wie viele Zündkerzen gleichzeitig
> bestromt werden.

Nein, ist es nicht, da bei Betrieb mit z.B. Doppelzündspule zwei 
Zündkerzen gleichzeitig gezündet werden, eine wird halt leer gezündet. 
Daher wird die doppelte Drehzahl gemessen.

von Flo G. (flolix)


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Einen kapitalen Fehler habe ich natürlich gemacht: Beim Viertaktmotor 
wird jede 2. Umdrehung gezündet!

von Percy N. (vox_bovi)


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Michael L. schrieb:
> Percy N. schrieb:
>
>> Christian S. schrieb:
>>> Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989.
>>
>> Boxer, wie beim Käfer.
>
> Und? Was soll und das sagen? Hat mit der Zündung nix zu tun

Doch, hat es sehr wohl. Beim Boxer werden immer zwei Zylinder 
gleichzeitig gezündet, was auf die Hälfte der Zündimpulse hinausläuft

Michael L. schrieb:
>> Und deshalb ist es völlig egal, wie viele Zündkerzen gleichzeitig
>> bestromt werden.
>
> Nein, ist es nicht, da bei Betrieb mit z.B. Doppelzündspule zwei
> Zündkerzen gleichzeitig gezündet werden, eine wird halt leer gezündet.
> Daher wird die doppelte Drehzahl gemessen.

Wir reden aneinander vorbei. Ich meine Konstruktionen mit zwei Kerzen in 
einem Zylinder.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dual_ignition

Was bei Flo der Fall ist, können wir beide nicht wissen.

: Bearbeitet durch User
von Flo G. (flolix)


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Percy N. schrieb:
>
> Wir reden aneinander vorbei. Ich meine Konstruktionen mit zwei Kerzen in
> einem Zylinder.
>
> https://en.wikipedia.org/wiki/Dual_ignition
>
> Was bei Flo der Fall ist, können wir beide nicht wissen.

Ich meinte 2 Kerzen in zwei unterschiedlichen Zylindern.. und keinen 
Boxermotor..

: Bearbeitet durch User
von Michael L. (nanu)


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Percy N. schrieb:
> Michael L. schrieb:
>> Percy N. schrieb:
>>
>>> Christian S. schrieb:
>>>> Ebenso bei 2CV bis Baujahr 1989.
>>>
>>> Boxer, wie beim Käfer.
>>
>> Und? Was soll und das sagen? Hat mit der Zündung nix zu tun
>
> Doch, hat es sehr wohl. Beim Boxer werden immer zwei Zylinder
> gleichzeitig gezündet, was auf die Hälfte der Zündimpulse hinausläuft

Bei der Ente und beim (alten) BMW-Boxer, die haben Doppelzündspule, 
wobei ein Zylinder immer leer zündet.

Beim Käfer wird jeder Zylinder einzeln gezündet. Der hat einen 
Verteiler, der mit seinen Finger nacheinander auf die einzelnen 
Zündkerzen/Zylinder schaltet.

Beitrag #7143443 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #7143461 wurde vom Autor gelöscht.
von Flo G. (flolix)


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Es ist wohl alles weg. Danke für die rege Diskussion wiedermal.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Percy N. schrieb:
> Beim Boxer werden immer zwei Zylinder
> gleichzeitig gezündet, was auf die Hälfte der Zündimpulse hinausläuft

Jeder Zylinder - auch beim Boxermotor - wird bei einem Viertakter 1x je 
2 Kurbelwellenumdrehungen gezuendet.

von Harald W. (wilhelms)


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Johannes U. schrieb:

> Erm...guck Dir doch noch mal den Unterschied 4-Takt/2-Takt an...
> Mit der Anzahl der Zuendkerzen hat der eher nichts zu tun..

Manchmal gibts auch zwei Zündkerzen pro zylinder, um eine
bessere Zündung zu bekommen.

von Flo G. (flolix)


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Mein Verdacht: es wissen eh die meisten wie es ist. Ich habe das im 
Eingangsbeitrag ein bisschen ungeschickt formuliert, dann kam noch der 
vertuer mit 4 Umdrehungen statt zwei Umdrehungen pro Zündung dazu. 
Eigentlich wollte ich nur sagen: Bei meinem jetzigen Auto würde der 
Drehzahlmesser Ding nicht funktionieren, weil dort jede Zündkerze 
doppelt so oft zündet wie nötig wäre..

von Michael L. (nanu)


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Wendels B. schrieb:
> Jeder Zylinder - auch beim Boxermotor - wird bei einem Viertakter 1x je
> 2 Kurbelwellenumdrehungen gezuendet.

Nö, falsch. Es gibt reichlich Motoren, bei denen das nicht der Fall ist. 
Bei Viertaktern mit Doppelzündspule, wobei die Zündspule 2 Zylinder 
versorgt, zündet jede Zündkerze 1x je 1 Kurbelwellenumdrehung. Bei 
Boxern ist das z.B. bei der Ente und den BMW-Boxern so. Allerdings 
zündet ein Zylinder leer, also ohne zündfähiges Gemisch, da er gerade im 
Auslaßtakt war. Man spart(e) sich den Verteiler damit.

Bei einem solchen Motor zählt natürlich ein Drehzahlmesser, der das 
Signal vom Zündkabel abnimmt, doppelt so viel Umdrehungen wie an einem 
Motor, wo die Zündkerze alle 2 Kurbelwellenumdrehungen zündet. Und genau 
darum ging's dem TE.

von Al. K. (alterknacker)


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...und das ist jetzt Diskussion Thema im Mark.
Ich wundere mich!

von Flo G. (flolix)


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Al. K. schrieb:
> ...und das ist jetzt Diskussion Thema im Mark.
> Ich wundere mich!

Ist aber sehr am Thema dran, und ja genau darum ging's mir. Bei meinem 
Renault Kangoo ist das auch so gelöst, daß eben einmal pro Umdrehung 
gezündet wird und man den Drehzahlmesser da nicht verwenden kann.

: Bearbeitet durch User
von Percy N. (vox_bovi)


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Al. K. schrieb:
> ...und das ist jetzt Diskussion Thema im Mark.
> Ich wundere mich!

Worüber? Dass es hier, anders als in Deinen Marktthreads,  kein Hauen 
und Stechen gibt? Ja, woran mag das nur wieder liegen?

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