Forum: Fahrzeugelektronik 12V LED Dimmer für mehrere Stromkreise?


von John S. (john711d)


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Hallo zusammen,

eine denke mal unkomplizierte Frage. Derzeit verkabel ich im Auto 
diverse 12V LED Deckenspots (über 12V LiFePo). Da ich nicht alle 
gleichzeitig ON oder OFF haben möchte, verkabel ich insgesamt 3-4 
Stromkreise mit separaten Lichtschaltern und Sicherungen.
Nun zum Thema "dimmen". Ich habe folgendes Produkt gekauft:

https://www.amazon.de/gp/r.html?C=3KS82OZ9FHPVW&K=1TQ16YF06MKV2&M=urn:rtn:msg:2022072914265329ba055484f840d6a1176742db90p0eu&R=9DSEP44ZS76F&T=C&U=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fdp%2FB01KFMZFWA%2Fref%3Dpe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1&H=WRQHVMIJIVMYR8OJRL9UQOFUCE8A&ref_=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

... und habe folgendes damit vor. Ich würde gerne - um nur einen Dimmer 
zu benötigen, alle LEDs über diesen Dimmer laufen lassen.

1.Frage:
1 LED hat ca 3W, also 0,25A bei 12V - macht bei insg. maximal 8 LEDs 
etwa 2A - sollte also überhaupt kein Problem sein oder? (Der Dimmer ist 
ja mit 30A angegeben)

2.Frage:
Verkabelung wäre folgender Maßen:
- mit einer Plus&Minus Leitung von Sicherungskasten zum Dimmer
- auf der Dimmer- OUT Seite über Gabelkabelschuh raus und dahinter 
gleich mittels WAGO-Klemmen auf die Stromkreise aufteilen
- nach der Aufteilung über WAGO kämen die ganzen Lichtschalter (in den 
Plusleitungen)

Hättet ihr da irgendetwas zu bemängeln? Nachteil ist halt, dass alles 
über eine Sicherung ginge - muss ich mal durchrechnen ob sich das 
ausgeht, da aus den LED-Spots nur 0,5Quadrat rauskommen...

Danke und viele Grüße

von Matthias B. (turboholics)


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Bastlerantwort: funktioniert (Die Ings hier werden dir aber lang und 
breit erklären, warum es nicht funktionieren kann)

LEDs parallel schalten, nicht in Reihe. Dann ist der Querschnutt der an 
den Lampen hängenden Kabel auch egal.

VG

von John S. (john711d)


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Seavus Matthias,

danke schonmal für deine Antwort :)

Soweit alles klar, außer das mit der Parallelschaltung. Am Ende muss ja 
die Sicherung so ausgelegt werden, dass sie das schwächste Glied ist. 
Und unter der Annahme, dass mal alle LEDs zugleich laufen auf höchster 
Helligkeit, also Max. Strom, dann sollten das die 0,5er aushalten.
Gemäß DIN ISO 6722 Typ FLY muss eine 0,5er mit <=7,5A abgesichert 
werden. Ok gut, aber so viel Strom kommt eh nicht zusammen, insofern 
müsste das schon passen...

Viele Grüße
Johannes

von Achim M. (minifloat)


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Matthias B. schrieb:
> Die Ings hier werden dir aber lang und breit erklären, warum es nicht
> funktionieren kann

Erzähl' mal, warum.

Matthias B. schrieb:
> LEDs parallel schalten, nicht in Reihe. Dann ist der Querschnutt der an
> den Lampen hängenden Kabel auch egal

Die Deckenspots laufen an 12V direkt. Nix einzelne LEDs.

John S. schrieb:
> Gemäß DIN ISO 6722 Typ FLY muss eine 0,5er mit <=7,5A abgesichert
> werden.

Mach' halt eine 5A rein und gut ists.

Wie hältst du Spannungsspitzen von der Elektronik fern?

Wie gehst du mit den bis zu 14V um, wenn die Maschin' läuft?

Flackern bei Motorstart gibt es auch gratis ;)

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Achim M. schrieb:
> Matthias B. schrieb:
>
>> Die Ings hier werden dir aber lang und breit erklären, warum es nicht
>> funktionieren kann
>
> Erzähl' mal, warum.

Siehe z. B. Threads zum "Inverter an Auto anschließen" oder im OT die 
Aktion mit dem Pizzaofen und zig praxisferne Lösungsvorschlägen.

von Matthias B. (turboholics)


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Achim M. schrieb:
> Wie hältst du Spannungsspitzen von der Elektronik fern?
> Wie gehst du mit den bis zu 14V um, wenn die Maschin' läuft?
> Flackern bei Motorstart gibt es auch gratis ;)

Geht schon los ;-)

Die Spannungsspitzen wird die Elektronik schon abkönnen, ebenso die 14V. 
Und Flackern beim Motorstart "ist halt so", man kann aber sicher mit 
Aufwand wie Zweitbatterie und zeitverzögertem Trennrelais was bauen - 
Lösung für 8 LEDs überdimensioniert, aber Ing-like.

VG Matthias

PS: ich habe nix gegen Ingenieure ansich, aber hab immer wieder mit 
Overengineering zu tun, wo eine Einfachere Konstruktion robuster und 
langlebiger gewesen wäre.

von Matthias B. (turboholics)


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@ John S:
Sicherung 7,5 A -> Litze 2,5mm² -> Dimmer -> Litze 2,5mm² -> Wagoklemmen 
-> 4x Litze 1mm² (oder weiter mit 2,5, weil eh schon da) -> Schalter -> 
1mm² (oder mehr) zu den einzelnen Spots, diese parallel schalten.
In Reihe sind sofort beide dunkel, wenn einer kaputtgeht.

von Carsten-Peter C. (carsten-p)


Angehängte Dateien:

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Hallo, in diesen 12V LED-Spots sind ja getaktete Konstantstromquellen 
vergaut. Wenn Du diese Lampen mit PWM dimmst, kann es sein, das Du ein 
unruhiges Licht bekommst. Wenn es so ist, kannst Du die Lampen 
vielleicht öffnen und die Regelung ausbauen und durch einen 
Vorwiderstand ersetzen. Das hat bei mir sehr gut geklappt. Vielleicht 
ist ja auch der 4-fach Dimmer (Projekte & Code) was für Dich. Gruß 
Carsten

von Achim M. (minifloat)


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Matthias B. schrieb:
> robuster und
> langlebiger gewesen wäre.

Der Kram soll nicht bei der ersten beliebigen Störung auf dem Bordnetz 
kaputt gehen. Und auch nicht durch die 217te Störung soweit 
vorgeschädigt, dass es bei der 218ten kaputt geht. Soll doch robust und 
langlebig sein?

mfg mf

von Hubert M. (hm-electric)


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Das Blöde an dem Konstrukt ist : Es werden immer alles gedimmt. Ist das 
wirklich Sinnvoll? Ist das ein Raum, oder mehrere?
Dann sind die LED-Netzteile immer an. Würde ich vermeiden.
Ich würde 230V Dimmer nehmen, die Primär Seite damit betreiben. Vorteil: 
Licht aus, LED-Netzteil aus.
Und jeder Raum separat...

von Harald W. (wilhelms)


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Hubert M. schrieb:

> Ich würde 230V Dimmer nehmen,

Im Auto?

> Und jeder Raum separat...

Ooh, ein Mehrraumauto.

von H. H. (Gast)


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