Hallo zusammen, eine denke mal unkomplizierte Frage. Derzeit verkabel ich im Auto diverse 12V LED Deckenspots (über 12V LiFePo). Da ich nicht alle gleichzeitig ON oder OFF haben möchte, verkabel ich insgesamt 3-4 Stromkreise mit separaten Lichtschaltern und Sicherungen. Nun zum Thema "dimmen". Ich habe folgendes Produkt gekauft: https://www.amazon.de/gp/r.html?C=3KS82OZ9FHPVW&K=1TQ16YF06MKV2&M=urn:rtn:msg:2022072914265329ba055484f840d6a1176742db90p0eu&R=9DSEP44ZS76F&T=C&U=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fdp%2FB01KFMZFWA%2Fref%3Dpe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1&H=WRQHVMIJIVMYR8OJRL9UQOFUCE8A&ref_=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1 ... und habe folgendes damit vor. Ich würde gerne - um nur einen Dimmer zu benötigen, alle LEDs über diesen Dimmer laufen lassen. 1.Frage: 1 LED hat ca 3W, also 0,25A bei 12V - macht bei insg. maximal 8 LEDs etwa 2A - sollte also überhaupt kein Problem sein oder? (Der Dimmer ist ja mit 30A angegeben) 2.Frage: Verkabelung wäre folgender Maßen: - mit einer Plus&Minus Leitung von Sicherungskasten zum Dimmer - auf der Dimmer- OUT Seite über Gabelkabelschuh raus und dahinter gleich mittels WAGO-Klemmen auf die Stromkreise aufteilen - nach der Aufteilung über WAGO kämen die ganzen Lichtschalter (in den Plusleitungen) Hättet ihr da irgendetwas zu bemängeln? Nachteil ist halt, dass alles über eine Sicherung ginge - muss ich mal durchrechnen ob sich das ausgeht, da aus den LED-Spots nur 0,5Quadrat rauskommen... Danke und viele Grüße
Bastlerantwort: funktioniert (Die Ings hier werden dir aber lang und breit erklären, warum es nicht funktionieren kann) LEDs parallel schalten, nicht in Reihe. Dann ist der Querschnutt der an den Lampen hängenden Kabel auch egal. VG
Seavus Matthias, danke schonmal für deine Antwort :) Soweit alles klar, außer das mit der Parallelschaltung. Am Ende muss ja die Sicherung so ausgelegt werden, dass sie das schwächste Glied ist. Und unter der Annahme, dass mal alle LEDs zugleich laufen auf höchster Helligkeit, also Max. Strom, dann sollten das die 0,5er aushalten. Gemäß DIN ISO 6722 Typ FLY muss eine 0,5er mit <=7,5A abgesichert werden. Ok gut, aber so viel Strom kommt eh nicht zusammen, insofern müsste das schon passen... Viele Grüße Johannes
Matthias B. schrieb: > Die Ings hier werden dir aber lang und breit erklären, warum es nicht > funktionieren kann Erzähl' mal, warum. Matthias B. schrieb: > LEDs parallel schalten, nicht in Reihe. Dann ist der Querschnutt der an > den Lampen hängenden Kabel auch egal Die Deckenspots laufen an 12V direkt. Nix einzelne LEDs. John S. schrieb: > Gemäß DIN ISO 6722 Typ FLY muss eine 0,5er mit <=7,5A abgesichert > werden. Mach' halt eine 5A rein und gut ists. Wie hältst du Spannungsspitzen von der Elektronik fern? Wie gehst du mit den bis zu 14V um, wenn die Maschin' läuft? Flackern bei Motorstart gibt es auch gratis ;) mfg mf
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Achim M. schrieb: > Matthias B. schrieb: > >> Die Ings hier werden dir aber lang und breit erklären, warum es nicht >> funktionieren kann > > Erzähl' mal, warum. Siehe z. B. Threads zum "Inverter an Auto anschließen" oder im OT die Aktion mit dem Pizzaofen und zig praxisferne Lösungsvorschlägen.
Achim M. schrieb: > Wie hältst du Spannungsspitzen von der Elektronik fern? > Wie gehst du mit den bis zu 14V um, wenn die Maschin' läuft? > Flackern bei Motorstart gibt es auch gratis ;) Geht schon los ;-) Die Spannungsspitzen wird die Elektronik schon abkönnen, ebenso die 14V. Und Flackern beim Motorstart "ist halt so", man kann aber sicher mit Aufwand wie Zweitbatterie und zeitverzögertem Trennrelais was bauen - Lösung für 8 LEDs überdimensioniert, aber Ing-like. VG Matthias PS: ich habe nix gegen Ingenieure ansich, aber hab immer wieder mit Overengineering zu tun, wo eine Einfachere Konstruktion robuster und langlebiger gewesen wäre.
@ John S: Sicherung 7,5 A -> Litze 2,5mm² -> Dimmer -> Litze 2,5mm² -> Wagoklemmen -> 4x Litze 1mm² (oder weiter mit 2,5, weil eh schon da) -> Schalter -> 1mm² (oder mehr) zu den einzelnen Spots, diese parallel schalten. In Reihe sind sofort beide dunkel, wenn einer kaputtgeht.
Hallo, in diesen 12V LED-Spots sind ja getaktete Konstantstromquellen vergaut. Wenn Du diese Lampen mit PWM dimmst, kann es sein, das Du ein unruhiges Licht bekommst. Wenn es so ist, kannst Du die Lampen vielleicht öffnen und die Regelung ausbauen und durch einen Vorwiderstand ersetzen. Das hat bei mir sehr gut geklappt. Vielleicht ist ja auch der 4-fach Dimmer (Projekte & Code) was für Dich. Gruß Carsten
Matthias B. schrieb: > robuster und > langlebiger gewesen wäre. Der Kram soll nicht bei der ersten beliebigen Störung auf dem Bordnetz kaputt gehen. Und auch nicht durch die 217te Störung soweit vorgeschädigt, dass es bei der 218ten kaputt geht. Soll doch robust und langlebig sein? mfg mf
Das Blöde an dem Konstrukt ist : Es werden immer alles gedimmt. Ist das wirklich Sinnvoll? Ist das ein Raum, oder mehrere? Dann sind die LED-Netzteile immer an. Würde ich vermeiden. Ich würde 230V Dimmer nehmen, die Primär Seite damit betreiben. Vorteil: Licht aus, LED-Netzteil aus. Und jeder Raum separat...
Hubert M. schrieb: > Ich würde 230V Dimmer nehmen, Im Auto? > Und jeder Raum separat... Ooh, ein Mehrraumauto.
Harald W. schrieb: > Ooh, ein Mehrraumauto. http://binz-ilmenau.de/wp-content/uploads/2017/05/IMG_3055-1024x682.jpg
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