Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik "Bürstenloser" Motor -- Regelung eines PKW-Anlassermotors


von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Hallo Spezialisten,
ich habe zwei Probleme:

1. ich möchte bei einem PKW-Anlasser, der nicht in einem PKW genutzt 
wird und fast im Leerlauf, außerhalb eines PKW betrieben wird, die 
Drehzahl steuern;

2. ich möchte einen "bürstenlosen" Motor mittels einem uC ansteuern 
(z.B. Raspberry Pi nano, Arduino o.ä.).

Welche Halbleiter nehme ich am besten? Ich hatte mal was mit IGBTs zu 
tun, aber nicht mit der Elektronik, sondern mit Wärmeleitung (für 
Semikron).

Vielleicht gab es hier schon mal einiges dazu? Ich kenne aber nicht das 
Zauberwort, mittels dem ich den zutreffenden Thread finde.

Daher bitte ich um Hilfe

VG
MM

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Welche Halbleiter nehme ich am besten?

Niederohmige schnell schaltende, also (N-Kanal)MOSFETs.

Manfred M. schrieb:
> ich möchte bei einem PKW-Anlasser, der nicht in einem PKW genutzt wird
> und fast im Leerlauf, außerhalb eines PKW betrieben wird, die Drehzahl
> steuern;

https://www.ebay.de/itm/185409655098

> ich möchte einen "bürstenlosen" Motor mittels einem uC ansteuern (z.B.
> Raspberry Pi nano, Arduino o.ä.).

https://www.ebay.de/itm/175052512091

Je nach dem, ob mit oder ohne Hallsensoren, also ob der Motor unter Last 
anlsufen können soll oder das nicht tun muss.

von trollolo (Gast)


Lesenswert?

> https://www.ebay.de/itm/175052512091

Mann, was es nicht alles gibt...

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
Dank für Deine Antwort!t
> Manfred M. schrieb:
>> Welche Halbleiter nehme ich am besten?
>
> Niederohmige schnell schaltende, also (N-Kanal)MOSFETs.
Ich bin absoluter Elektronik-Laie. Habe nur die Idee, dass es eine 
Lösung geben muss, aber keine Idee welchen der x-verschiedenen 
Halbleiter ich verwenden sollte. Leider weiß ich (noch) nicht welchen 
Strom der Anlasser zieht.
Welchen Halbleiter? Bitte ganz konkret.
>
> Manfred M. schrieb:
>> ich möchte bei einem PKW-Anlasser, der nicht in einem PKW genutzt wird
>> und fast im Leerlauf, außerhalb eines PKW betrieben wird, die Drehzahl
>> steuern;
>
> https://www.ebay.de/itm/185409655098
>
>> ich möchte einen "bürstenlosen" Motor mittels einem uC ansteuern (z.B.
>> Raspberry Pi nano, Arduino o.ä.).
Nicht mit "Raspberry Pi nano", sondern mittels "Raspberry Pi pico"
>
> https://www.ebay.de/itm/175052512091
>
> Je nach dem, ob mit oder ohne Hallsensoren, also ob der Motor unter Last
> anlsufen können soll oder das nicht tun muss.

Die Last wird mit steigender Drehzahl wachsen, als eine geringe Zeit = 0 
sein, dann steigen.

VG
MM

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Aha, begriffen:
Ohne Hallsensor ist unklar, ob der Motor in oder gegen den Uhrzeigersinn 
anläuft.  Also werde ich wohl auch ein Signal eines (oder nmehrerer) 
Hallsensors/sen auswerten müssen.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Ich bin absoluter Elektronik-Laie. Habe nur die Idee, dass es eine
> Lösung geben muss

Fertig kaufen.

> aber keine Idee welchen der x-verschiedenen
> Halbleiter ich verwenden sollte
> Leider weiß ich (noch) nicht welchen Strom der Anlasser zieht. Welchen 
Halbleiter? Bitte ganz konkret.

NTBLS0D7N06C

Fertig kaufen. Bauen wird als Laie nichts

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Ohne Hallsensor ist unklar, ob der Motor in oder gegen den Uhrzeigersinn
> anläuft.

Nö. Der Drehsinn wird beim BLDC von der Kommutierungsreihenfolge 
bestimmt und beim Starter von der Polarität der 12V Speisung. 
Anlasser/Starter haben eine Vorzugrichtung und mögen es nicht, falschrum 
gedreht zu werden.
Der BLDC benötigt die Hallsensoren zum kommutieren. Hier können sie auch 
als Drehzahlsensor mitbenutzt werden. Der Starter hat sowas erstmal 
nicht, aber du sprichst ja auch von Steuern und nicht von Regeln.

Manfred M. schrieb:
> 2. ich möchte einen "bürstenlosen" Motor mittels einem uC ansteuern
> (z.B. Raspberry Pi nano, Arduino o.ä.).

Dazu gibt es AppNotes von z.B. Microchip.
Hier BLDC mit Sinusansteuerung:
https://www.microchip.com/en-us/application-notes/an8010
BLDC ohne Sensoren:
https://www.microchip.com/en-us/application-notes/an8012

: Bearbeitet durch User
von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>> Welche Halbleiter nehme ich am besten?
>
> Niederohmige schnell schaltende, also (N-Kanal)MOSFETs.
>
> Manfred M. schrieb:
>> ich möchte bei einem PKW-Anlasser, der nicht in einem PKW genutzt wird
>> und fast im Leerlauf, außerhalb eines PKW betrieben wird, die Drehzahl
>> steuern;
>
> https://www.ebay.de/itm/185409655098
Diese Teile erscheinen mir für die Anwendung, die mir vorschwebt, zu 
leistungsfähig und auch zu teuer
>
>> ich möchte einen "bürstenlosen" Motor mittels einem uC ansteuern (z.B.
>> Raspberry Pi nano, Arduino o.ä.).
>
> https://www.ebay.de/itm/175052512091
Da werden interessante Teile angeboten und zu einem Preis zu dem das 
Selberbauen nicht besonders interessant erscheint. Leider fand ich keine 
technischen Details über die Baugruppen.
Dank!
>
> Je nach dem, ob mit oder ohne Hallsensoren, also ob der Motor unter Last
> anlsufen können soll oder das nicht tun muss.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Diese Teile erscheinen mir für die Anwendung, die mir vorschwebt, zu
> leistungsfähig und auch zu teuer

Das verlinkte Teil ist sogar etwas unterdimensioniert. Es wird in Rauch 
aufgehen, wenn der Anlassermotor an einer guten Batterie mit kurzen 
dicken Kabeln eine gewisse Zeit blockiert wird, denn es hat wohl keine 
Überstrommessung, -erkennung und -abschaltung, weil es halt einer der 
billigeren ist.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Leider fand ich keine technischen Details über die Baugruppen

Es gibt genau so viele technische Daten wie über deinen BLDC.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>> Ohne Hallsensor ist unklar, ob der Motor in oder gegen den Uhrzeigersinn
>> anläuft.
>
> Nö. Der Drehsinn wird beim BLDC von der Kommutierungsreihenfolge
> bestimmt und beim Starter von der Polarität der 12V Speisung.
> Anlasser/Starter haben eine Vorzugrichtung und mögen es nicht, falschrum
> gedreht zu werden.

In der Anwendung eines Starters, die ich im Blick habe (ein altes Teil 
das mal vor Jahrzehnten bei einem Autoverwerter gekauft wurde), wird 
dieser in beiden Drehrichtungen verwendet -- funktioniert. Du schreibst 
allerdings auch "mögen sie nicht", woraus ich schließe: Geht, ist aber 
nicht gut für den Starter.

> Der BLDC benötigt die Hallsensoren zum kommutieren. Hier können sie auch
> als Drehzahlsensor mitbenutzt werden. Der Starter hat sowas erstmal
> nicht, aber du sprichst ja auch von Steuern und nicht von Regeln.
>
> Manfred M. schrieb:
>> 2. ich möchte einen "bürstenlosen" Motor mittels einem uC ansteuern
>> (z.B. Raspberry Pi nano, Arduino o.ä.).
>
> Dazu gibt es AppNotes von z.B. Microchip.
> Hier BLDC mit Sinusansteuerung:
> https://www.microchip.com/en-us/application-notes/an8010
> BLDC ohne Sensoren:
> https://www.microchip.com/en-us/application-notes/an8012

Richtig: Ich will nicht regeln, sondern steuern.

Die Appnotes werde ich mir heute mal ansehen.
Bin gespannt

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>> Leider fand ich keine technischen Details über die Baugruppen
>
> Es gibt genau so viele technische Daten wie über deinen BLDC.

Ist wahrscheinlich, dass es sie gibt, aber: Wo?
Auf der Angebotsseite in ebay
https://www.ebay.de/itm/175052512091
fand ich nichts, auch keinen Link. Habe ich da etwas übersehen?

Daher schrieb ich: "Leider fand ich keine ..."

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Manfred M. schrieb:
>>> Leider fand ich keine technischen Details über die Baugruppen
>>
>> Es gibt genau so viele technische Daten wie über deinen BLDC.
>
> Ist wahrscheinlich, dass es sie gibt, aber: Wo?

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl...
Du hast keinerlei Information zu dem Motor geliefert.
BLDC-Motoren gibt es in ziemlich unterschiedlichen Größen.
Von einigen Watt bis sehr sehr viele Kilowatt.
Wer soll dir bei der Lösung helfen können, ohne dass du sagst, ob du ein 
Ruderboot oder einen Ozeandampfer im Kopf hast?

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>> Diese Teile erscheinen mir für die Anwendung, die mir vorschwebt, zu
>> leistungsfähig und auch zu teuer
>
> Das verlinkte Teil ist sogar etwas unterdimensioniert. Es wird in Rauch
> aufgehen, wenn der Anlassermotor an einer guten Batterie mit kurzen
> dicken Kabeln eine gewisse Zeit blockiert wird, denn es hat wohl keine
> Überstrommessung, -erkennung und -abschaltung, weil es halt einer der
> billigeren ist.

Deine Hinweise sind gut. Was passieren könnte, weiß ich aber nicht, weil 
der Betreiber des Starters diesen beim Betrieb beobachtet. Naja wenn nun 
das Teil blockiert und der Betreiber in diesem Moment nicht schnell 
genug reagieren kann (z.B. in diesem Moment auch noch in Ohnmacht 
fällt), dann  ...

Ich werde ihn darauf ansprechen und hinweisen.

Wahrscheinlich sind die Kabel von Batterie zum Starter geeignete 
Strombegrenzer, sofern nicht zu dick, obwohl das natürlich keine Lösung 
ist, wie sie sich ein Techniker vorstellt. Dass z.B. die Batterie Säure 
in die Umgebung spritz ist ja gewiss keine gute Vorstellung.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Stephan schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>> MaWin schrieb:
>>> Manfred M. schrieb:
>>>> Leider fand ich keine technischen Details über die Baugruppen
>>>
>>> Es gibt genau so viele technische Daten wie über deinen BLDC.
>>
>> Ist wahrscheinlich, dass es sie gibt, aber: Wo?
>
> Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl...

aha

> Du hast keinerlei Information zu dem Motor geliefert.
> BLDC-Motoren gibt es in ziemlich unterschiedlichen Größen.
> Von einigen Watt bis sehr sehr viele Kilowatt.
> Wer soll dir bei der Lösung helfen können, ohne dass du sagst, ob du ein
> Ruderboot oder einen Ozeandampfer im Kopf hast?

Selbst dann wenn ich mehr über die Motoren, die mir vorschweben, wüsste, 
dann wüsste ich immer noch nicht genug über die Ansteuerungsmodule zu 
denen der Link zeigte.

Also: Der Link ist interessant, führt aber vielleicht in eine Sackgasse. 
Aber der Tipp mal bei ebay zu suchen, hat ja auch was Positives.

Daten zu den BLDCs, die betrieben werden sollen, werde ich schauen, dass 
ich sie bekomme.

Also: Demnächst mehr (hoffe ich, dass mir das möglich ist)

von OMG (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> wird dieser in beiden Drehrichtungen verwendet

Was heisst "Funktioniert"?
Im Ritzel eines Anlassers ist immer ein Freilauf eingebaut, in die 
"falsche" Richtung kann der also keine Kraft abgeben.

Manfred M. schrieb:
> weil der Betreiber des Starters diesen beim Betrieb beobachtet

Mit dem Kenntnisstand sowas auch noch f. jemand anderen bauen zu wollen 
- kein Kommentar.

von Ulf L. (ulf_l)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Hallo Spezialisten,
> ich habe zwei Probleme:
>
> 1. ich möchte bei einem PKW-Anlasser, der nicht in einem PKW genutzt
> wird und fast im Leerlauf, außerhalb eines PKW betrieben wird, die
> Drehzahl steuern;
>
[...]
> Daher bitte ich um Hilfe
>
> VG
> MM

Ich muß zugeben, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, aber früher 
wurden bei den Anlassern Reihenschluß-DC-Motoren verwendet, die ohne 
Last durch gehen konnten. Wenn das immer noch so ist, wird eine 
Drehzahlsteuerung fast im Leerlauf wohl nicht so einfach gehen.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

OMG schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>> wird dieser in beiden Drehrichtungen verwendet
>
> Was heisst "Funktioniert"?
> Im Ritzel eines Anlassers ist immer ein Freilauf eingebaut, in die
> "falsche" Richtung kann der also keine Kraft abgeben.

Nein, nicht immer. In dem Anlasser, den ich aus meinen PKW ausbauen 
musste, war kein Freilauf. Wäre da einer gewesen, dann wär nicht 
passiert was passierte (der Anlasser wurde wegen einer gebrochen Feder 
im Zündschloss nicht aus dem Schwungrad ausgerückt, weil der Schalter 
nach Loslassen des Zündschlüssels nicht aus der Anlassstellung 
zurücksprang). Dass ich den Grund nicht sofort entdeckte, macht zweimal 
einen Austausch des Anlassers nötig.
>
> Manfred M. schrieb:
>> weil der Betreiber des Starters diesen beim Betrieb beobachtet
>
> Mit dem Kenntnisstand sowas auch noch f. jemand anderen bauen zu wollen
> - kein Kommentar.

Ja, ok. Auch ein Wink mit dem Zaunpfahl (oder eben mit den Regeln über 
Haftung).

Dank!

von OMG (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> war kein Freilauf. Wäre da einer gewesen

Der Anlasser geht immer kaputt, wenn er dauerhaft bestromt und 
eingerückt ist, auch mit Freilauf im Ritzel.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Beispiel für einen BDLC:

Leerlauf-drehzahl     435 U/Min
Max. Strom kurzzeitig 73 A
Max. Leistung         1.750 W
15 bis 22 V

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

OMG schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>> war kein Freilauf. Wäre da einer gewesen
>
> Der Anlasser geht immer kaputt, wenn er dauerhaft bestromt und
> eingerückt ist, auch mit Freilauf im Ritzel.

Dauerhaft waren max einige Min (3 - 5). Er war m.W. nicht elektrisch 
beschädigt, sondern mechanisch.

Nach Austausch eines Teils am Anlasser-Schalter (worin die Feder ist) 
war es wieder ok. Aber zwei Startermotore waren hinüber.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Leerlauf-drehzahl     435 U/Min
> Max. Strom kurzzeitig 73 A
> Max. Leistung         1.750 W
> 15 bis 22 V

Das ist weit mehr, als der billige oben verlinkte Treiber schafft.

Der geht, wenn der Motor ohne Hallsensoren unbelastet anlaufen kann

https://www.premium-modellbau.de/t-motor-at-75a-esc-fixed-wing-brushless-regler-75a-2s-6s-5v-5a-ubec#

Weil der Motor (zu) viel Strom bei (zu) wenig Spannung hat, gibt es 
nicht so viele fertige Regler für diesen Mismatch, nicht ohne Grund 
fahren E-Bikes nicht mit 12V Akkus.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Manfred, bei deinem Kenntnisstand kann ich nur von einem Eigenbau 
abraten. Bei den Leistungen um die es da geht werden Halbleiter schnell 
zu mörderischen Geschossen. Kaufe dir fertige Motorsteuerungen aus der 
Industrie (also nicht Amazon, Ebau, Aliexpress) oder lass es ganz 
bleiben.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Deine Hinweise sind gut. Was passieren könnte, weiß ich aber nicht, weil
> der Betreiber des Starters diesen beim Betrieb beobachtet. Naja wenn nun
> das Teil blockiert und der Betreiber in diesem Moment nicht schnell
> genug reagieren kann (z.B. in diesem Moment auch noch in Ohnmacht
> fällt), dann  ...

Die Reaktionszeit einer Person ist selbst wenn sie "aufmerksam" ist ganz 
schnell bei 1 Sekunde.
Für eine Elektronik können schon 10ms (=1/100 Sekunde) eine Ewigkeit 
sein in der sie fünf mal abgefackelt ist.

Ein Anlasser hat auch keine ED von 100%. Sowohl der Motor als auch der 
Magnetschalter ist nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt.

Wenn du den Anlasser drehzahl-steuern willst, dann bedenke, dass der 
Laststrom über den Magnetschalter geschaltet wird. Der Magnetschalter 
wird mit einer reduzierten Spannung (PWM) eventuell nicht mehr sauber 
schalten.

: Bearbeitet durch User
von Dieter W. (dds5)


Lesenswert?

Ulf L. schrieb:
> Ich muß zugeben, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, aber früher
> wurden bei den Anlassern Reihenschluß-DC-Motoren verwendet, die ohne
> Last durch gehen konnten.

Das habe ich auch so in Erinnerung.
Und weil beim Umpolen sich die Stromrichtung sowohl im Stator wie auch 
im Rotor ändert, bleibt die Drehrichtung die gleiche.

von Murmeltier (Gast)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> beim Starter von der Polarität der 12V Speisung

Nein! Beim Reihenschluss-Motor ist die Drehrichtung durch das 
Wickelschema vorgegeben. Darum funktioniert er auch mit AC!

Willst du umkehren, musst du Erregung oder Anker umpolen, aber nicht 
beides gleichzeitig.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Bitte die beiden Fragen nicht durcheinander beantworten.

Hier nochmal:
1. ich möchte bei einem PKW-Anlasser, der nicht in einem PKW genutzt
wird und fast im Leerlauf, außerhalb eines PKW betrieben wird, die
Drehzahl steuern;

2. ich möchte einen "bürstenlosen" Motor mittels einem uC ansteuern
(z.B. Raspberry Pi nano, Arduino o.ä.).

Welche Halbleiter nehme ich am besten? Ich hatte mal was mit IGBTs zu
tun, aber nicht mit der Elektronik, sondern mit Wärmeleitung (für
Semikron).

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Bitte die beiden Fragen nicht durcheinander beantworten.

Bitte nicht zwei unabhängige Fragen in einem Thread stellen.

von Flachtroll (Gast)


Lesenswert?

Vergiss den PW Anlasser. Der ist voellig falsch dimensioniert. Von der 
Performance ist das billigster Mist, optimiert fuer billigst in extrem 
hohen Stueckzahlen. Der wird nicht mal anlaufen ausser du kommst mit 
absurd hohen Stroemen daher.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Ja, es wäre schlauer gewesen, 2 Threads anzulegen.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Das Teil funktioniert mit Drehrichtungsänderung, aber (manchmal) mit zu 
viel Leistung.

Wichtiger sind mir die BLDCs

VG
MM

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Ja, es wäre schlauer gewesen, 2 Threads anzulegen.
Tu das. Und poste die Links dorthin hier als Abschlusspost. Ich mache 
dann den Thread hier zu.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Das Teil funktioniert mit Drehrichtungsänderung, aber (manchmal) mit zu
> viel Leistung.

Ne, es könnte sein, dass ich hinsichtlich Drehrichtung Falsches schrieb.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>> Ja, es wäre schlauer gewesen, 2 Threads anzulegen.
> Tu das. Und poste die Links dorthin hier als Abschlusspost. Ich mache
> dann den Thread hier zu.

Dann ist er nicht mehr lesbar?

ggf. müsste ich nämlich vorher die Links kopieren

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Das Teil funktioniert mit Drehrichtungsänderung

Dann ist es kein normaler PKW Anlasser.
Dann "mach mal Butter bei die Fische", und gib Infos was genau du da 
hast oder kaufen willst.
Oder noch besser beschreibe dein Problem das du lösen willst und nicht 
deine vermeintliche Lösung, dann kann man dir vieleicht besser helfen.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Oder noch besser beschreibe dein Problem das du lösen willst und nicht
> deine vermeintliche Lösung, dann kann man dir vieleicht besser helfen.

Ja, so könnte es sein. Hoffe ich dann wenn ich mich wieder mailde. Ich 
habe jetzt ja einiges Infos dazu was ich klären muss.

Dank allen die geantwortet haben !!!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:
> Dann ist er nicht mehr lesbar?
Er bekommt ein Schloss und ist nur noch lesbar.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Er bekommt ein Schloss und ist nur noch lesbar.


Ok, gut so
Dank!

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Vergiss nicht im neuen Thread die wichtigsten Daten als 
Kurzzusammenfassung wiederzugeben. Es mag keiner häufger kreuz und quer 
lesen um alles an Infos einzusammeln.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Manfred M. schrieb:

> Bitte die beiden Fragen nicht durcheinander beantworten.

Dann solltest Du für Deine beiden Fragen besser zwei Threads starten.

von Manfred M. (mm_lauf)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Manfred M. schrieb:
>
>> Bitte die beiden Fragen nicht durcheinander beantworten.
>
> Dann solltest Du für Deine beiden Fragen besser zwei Threads starten.

s. 02.08.2022 11:58

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.