Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Widerstände für Steuerplatine Ako 544 081


von Tobi S. (adonay)


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Guten Abend,

mir wurde heute die Steuerplatine gebracht auf der zwei Widerstände 
verschmort sind.

Es handelt sich um R1 und R2.

R1 hat einen Wert von 100Ω, was ich glücklicherweise anhand der hier im 
Forum gefundenen Fotos herausfinden konnte, da sich die Widerstände 
natürlich nicht mehr lesen lassen.
Der gemessene Wert am verschmorten Widerstand ist deutlich höher.

Was mich aber wundert:
R2 hat 2,1 MΩ, gemessen am verschmorten aber nur 230Ω, kann das trotzdem 
richtig sein?
Möchte sicher gehen nun nicht die falschen Widerstände zu besorgen.

Verursacht wurde das ganze offensichtlich durch das Poti das davor 
geschaltet ist, dieses wurde bereits durch ein neues ersetzt.

Ich frage mich außerdem ob ich vorher irgendwie herausfinden kann ob 
noch nachfolgende Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurde, ich habe 
aber nur die Platine zur Hand nicht die Maschine aus der sie stammt.

Gruß

von Andre (Gast)


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Tobi S. schrieb:
> R2 hat 2,1 MΩ, gemessen am verschmorten aber nur 230Ω,

Überleg mal wie viel Spannung da anliegen müsste, damit ein 2MOhm 
Widerstand kokelt. Kommt sowas irgendwo auf der Platine vor?

von H. H. (Gast)


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4,64kOhm 1%

von Tobi S. (adonay)


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Andre schrieb:
> Überleg mal wie viel Spannung da anliegen müsste, damit ein 2MOhm
> Widerstand kokelt. Kommt sowas irgendwo auf der Platine vor?

Ich habe keine Ahnung was das Poti da durchgelassen hat, ich wollte 
eigentlich auch nur wissen ob jemand anhand der Fotos bestätigen kann 
das ich mit der App die ich genutzt habe die richtigen Werte berechnet 
habe (was ich ja auch in Frage stelle).

H. H. schrieb:
> 4,64kOhm 1%

Ist das der richtige Wert statt 2,5MΩ?
R1 mit 100Ω ist richtig?

Was hab ich falsch gemacht?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Tobi S. schrieb:
> Was hab ich falsch gemacht?

Von der falschen Seite angefangen, den Farbcode zu lesen.
Gelb, blau, gelb, braun, braun, rot wäre richtig gewesen.

: Bearbeitet durch User
von Tobi S. (adonay)


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Matthias S. schrieb:
> Tobi S. schrieb:
>> Was hab ich falsch gemacht?
>
> Von der falschen Seite angefangen, den Farbcode zu lesen.


Danke, hatte mich extra vorher schlau gemacht und auf dieser Seite 
nachgesehen:
http://www.electronicsplanet.ch/elektronik/widerstand-farbcode-von-welcher-seite/widerstand-farbcode-von-welcher-seite.php

Dort bei der 6. Regel habe ich dann wohl was falsch verstanden.

Sind die +/-1% sehr wichtig?

Edit: Wenn ich nun bei eBay nach einem 4,64KOhm Widerstand suche bekomme 
ich welche mit komplett anderen Ringen angezeigt?

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Tobi S. schrieb:
> Dort bei der 6. Regel habe ich dann wohl was falsch verstanden.

Manchmal passt sowas einfach nicht mehr auf einen Widerstand und da 
schaut man dann auf den Kontext, in dem er verbaut ist.

Tobi S. schrieb:
> Sind die +/-1% sehr wichtig?

Siehe oben. In welchem Zusammenhang steht er mit dem TDA1085 und was 
sagt das Datenblatt des Chips? Mit ein wenig Glück kannst du einen 
passenden auch aus einem Sack normaler 4,7k Widerstände ausmessen.

von Tobi S. (adonay)


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Matthias S. schrieb:
> Siehe oben. In welchem Zusammenhang steht er mit dem TDA1085 und was
> sagt das Datenblatt des Chips?

Soweit habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt, ich bin ja auch 
nicht ausgebildet oder habe etwas in der Richtung gelernt.
Sollte jetzt einfach erstmal die offensichtlich defekten Widerstände 
austauschen und dann wird geschaut ob es wieder läuft sonst muss wohl 
eine neue Platine her die aber 400€ kostet...

Hauptsache der Wert ist richtig dann werde ich heute oder morgen vor Ort 
in einem Elektronikladen schauen ob die den passenden da haben, deshalb 
auch die Frage ob die Abweichung wichtig ist, da ich nicht weiß ob die 
das passende da haben.
Ansonsten muss er eben bei eBay bestellt werden aber da bin ich wie oben 
editiert darüber gestolpert das die angebotenen Widerstände andere 
Farbringe haben?

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Tobi S. schrieb:
> mir wurde heute die Steuerplatine gebracht

Das ist doch die Drehzahlregelung von Wabeco, für F1200 etc. eingesetzt, 
dazu gibt es doch den Schaltplan.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/530156/Wabeco_Steuerung.pdf

von Tobi S. (adonay)


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Danke dann passt es ja.
Kann man evtl. davon ausgehen das der TDA1085 das nicht überlebt hat?

von H. H. (Gast)


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Tobi S. schrieb:
> Danke dann passt es ja.
> Kann man evtl. davon ausgehen das der TDA1085 das nicht überlebt hat?

Der ist ziemlich sicher kaputt. Auch das Poti und den Elko an der Ecke 
solltest du prüfen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn du Glück hast, ist nur C2 auf Kurzschluss gegangen und hat TDA1085 
ausgespart. D.h., den solltest du auch nochmal checken.

von Peter D. (peda)


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Tobi S. schrieb:
> R2 hat 2,1 MΩ, gemessen am verschmorten aber nur 230Ω

Dann wird der IS1 wohl auch hin sein.

Um den R2=4,64k zu verschmoren, braucht es ne hohe Spannung. Diese 
Bauform verträgt 500mW, d.h. an R2 müssen >50V angelegen haben. 
Vermutlich ist Z36 (6,2V) hochohmig und dann läuft die Spannung hoch.

von H. H. (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Vermutlich ist Z36 (6,2V) hochohmig und dann läuft die Spannung hoch.

Plausibel.

Beitrag #7149352 wurde vom Autor gelöscht.
von Tobi S. (adonay)


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Matthias S. schrieb:
> Wenn du Glück hast, ist nur C2 auf Kurzschluss gegangen und hat TDA1085
> ausgespart.

Müsste R1 dann nicht unversehrt sein?
Müsste man es dem Elko dann ansehen, weil optisch sieht der gut aus?

Peter D. schrieb:
> Dann wird der IS1 wohl auch hin sein.

Das lässt sich aber nicht irgendwie messen?

Peter D. schrieb:
> Vermutlich ist Z36 (6,2V) hochohmig und dann läuft die Spannung hoch.

Lässt sich das messen? Falls ja könnte man ja gleich sicher gehen das 
der Chip im Eimer ist.

Edit: Hab gerade mal geschaut, der Chip wäre ja auch zu bekommen, den 
könnte ich auch austauschen.
Müssen die restlichen Bezeichnungen auf dem Chip auch identisch sein?
Es steht drauf:
PSSR
TDA1085
8918B

Finde im Netz zwar TDA1085 zu kaufen aber die sind abseits davon anders 
beschriftet?

Also wären im Endeffekt theoretisch zu tauschen:
R1
R2
C2
Z36
TDA1085

oder noch mehr?

: Bearbeitet durch User
von Tobi S. (adonay)


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Guten Morgen, kann mir jemand noch meine Fragen beantworten oder sollte 
ich besser jegliche Reparaturversuche aufgeben?

von H. H. (Gast)


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Tobi S. schrieb:
> Finde im Netz zwar TDA1085 zu kaufen aber die sind abseits davon anders
> beschriftet?

Herstellungsdatum und Chargennummer sind egal.


> Also wären im Endeffekt theoretisch zu tauschen:
> R1
> R2
> C2
> Z36
> TDA1085

Dann mach halt.

von Tobi S. (adonay)


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H. H. schrieb:
> Herstellungsdatum und Chargennummer sind egal.

Das war mir gar nicht bewusst was die Bezeichnungen bedeuten.

Woher weiß ich welche Diode ich besorgen muss?

von MaWin (Gast)


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Tobi S. schrieb:
> Also wären im Endeffekt theoretisch zu tauschen:
> R1
> R2
> C2
> Z36
> TDA1085
> oder noch mehr?

Ich würd halt das tauschen, was alles kaputt ist. Das sind ja handliche 
Bauteile, alle beschaffbar und man kann sie durchmessen.

von Tobi S. (adonay)


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MaWin schrieb:
> Ich würd halt das tauschen, was alles kaputt ist. Das sind ja handliche
> Bauteile, alle beschaffbar und man kann sie durchmessen.

Die Frage war halt ob evtl. noch mehr defekt sein könnte.

Ich müsste noch wissen was für eine Diode das genau ist und ich hatte 
oben mal die Frage gestellt ob jemand weiß wie man den Rahmen demontiert 
bekommt?

von H. H. (Gast)


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Die Z-Diode (GR2 nicht Z36) ist wohl eine 36V/2W Z-Diode. Löte sie aus 
und schau nach ihrem Marking, sicherheitshalber.

von Tobi S. (adonay)


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Okay danke!
Muss dann erstmal schauen wie ich den Rahmen weg bekomme um an die 
Bauteile zu kommen...

von H. H. (Gast)


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Tobi S. schrieb:
> Okay danke!
> Muss dann erstmal schauen wie ich den Rahmen weg bekomme um an die
> Bauteile zu kommen...

Rahmen??

von Tobi S. (adonay)


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H. H. schrieb:
> Rahmen??

Auf der Platine ist ein Metallrahmen, der aber auch nicht verlötet ist, 
sondern nur irgendwie durchgesteckt und aufgespreizt hab es eben mal mit 
einer Zange versucht, da muss ich wohl grob dran sonst wird das nichts 
und nachher irgendwie wieder einlöten, ich weiß es noch nicht...

https://abload.de/img/pxl_20220808_07220097v2ia8.jpg

von MaWin (Gast)


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Tobi S. schrieb:
> Auf der Platine ist ein Metallrahmen

Das nennt man Kühlblech und da hängt TRIAC und Brückengleichrichter 
dran.

von Tobi S. (adonay)


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MaWin schrieb:
> Das nennt man Kühlblech und da hängt TRIAC und Brückengleichrichter
> dran.

Dachte ich mir da es Alu ist aber wie bekomme ich das Teil runter?

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