Im Internet fand ich diese Aussage: > Bei der Dreieckschaltung liegt eine Spannung von 400V an den Wicklungen, > bei gleicher Leiterspannung. > Durch die geringere Spannung an den Wicklungen bei der Sternschaltung ist > auch die maximale Drehzahl geringer, dadurch ist auch der Anlaufstrom > geringer. Quelle: https://elektricks.com/stern-dreieck-schaltung/ Ich verstehe nicht so recht, warum im Stern die Drehzahl geringer ist. Ich dachte, das Moment ist kleiner, weil die Ströme geringer sind. Die Netzfrequenz im Stern ist aber doch die gleiche wie im Dreieck, wenn ich den roten CEE-Stecker nehme?
Schleicher schrieb: > Ich verstehe nicht so recht, warum im Stern die Drehzahl geringer ist. Das ist ein Missverständnis. Bei gleicher Leistungsabgabe ist der Schlupf von der Strangspannung abhängig, also ist die Drehzahl im Stern etwas geringer.
H. H. schrieb: > Bei gleicher Leistungsabgabe Aber ich kann doch nicht die gleiche Leistung einer Maschine im Stern abfordern wie im Dreieck. Wenn ich z.B. ein Saugdruckgebläse anfahre, dann starte ich es im Stern, weil die Belastung noch gering ist. Wenn es dann auf Drehzahl ist und die Massenträgheiten einigermaßen überwunden wurden, wird es auf Stern umgeschaltet und dann kann ich die Zellenradschleuse öffnen. Erst im Dreieck hat es die erforderliche Kraft. Und ich dachte immer, dass es an der Spannung läge. Die ist im Dreieck höher als im Stern, dadurch auch die Ströme, die an den Wicklungen abfallen. Im Stern pustet das Saugdruckgebläse nicht so stark und ich kann nicht die Mengen fördern bzw. es kommt zu Verstopfungen, wenn ich die Dreiecksumschaltung vergesse.
Schleicher schrieb: > H. H. schrieb: >> Bei gleicher Leistungsabgabe > > Aber ich kann doch nicht die gleiche Leistung einer Maschine im Stern > abfordern wie im Dreieck. Natürlich geht das. Du meinst wohl die Maximalleistung nahe dem Kipppunkt.
Schleicher schrieb: > Aber ich kann doch nicht die gleiche Leistung einer Maschine im Stern > abfordern wie im Dreieck. Natürlich nicht. Wenn du aber ein (konstante) Last anhängst, die auch für die Sternschaltung noch zulässig ist, dann ist eben der Vergleich Stern/Dreieck der, den hhinz nannte. Du hast ihn nur falsch verstanden. "Gleiche Leistungsabgabe" heißt ja nicht "maximale Leistungsabgabe". Aber bei gegebener Last ist im Stern der Schlupf halt größer und die Drehzahl etwas geringer. > Wenn ich z.B. ein Saugdruckgebläse anfahre, > dann starte ich es im Stern, weil die Belastung noch gering ist. Genau deshalb. Und weil beim Anfahren im Dreieck noch mehr Strom gezogen würde und deshalb z.B. deine Sicherungen oder Leistungsschutzschalter auslösen könnten, fährt man im Stern an und hat mit der geringeren Spannung einen geringeren Strom und geringere Leistungsabgabe und lässt die Mechanik dahinter zunächst im Leerlauf arbeiten. > Wenn es > dann auf Drehzahl ist und die Massenträgheiten einigermaßen überwunden > wurden, wird es auf Stern umgeschaltet und dann kann ich die > Zellenradschleuse öffnen. Erst im Dreieck hat es die erforderliche > Kraft. Alles richtig. Niemand hat was anderes gesagt. Nach dem Umschalten auf Dreieck kann man dann dem Motor die höhere mechanische Last z.B. einkuppeln und so die volle Leistung abverlangen.
Schleicher schrieb: > es kommt zu Verstopfungen, wenn ich die Dreiecksumschaltung vergesse. Genau! Bevor du die Zellenradschleuse öffnest, muss du vorher unbedingt auf Dreieck umschalten, sonst rutscht die Drehzahl über den Kipppunkt zurück in den Sattelpunkt und der hat eine deutlich niedrigere Drehzahl. Da kommst du nicht mehr raus. Da bleibst du für immer drin gefangen. Da nützt auch das hin- und herschalten von Stern auf Dreieck und zurück nix mehr!
Michael M. schrieb: > Schleicher schrieb: >> es kommt zu Verstopfungen, wenn ich die Dreiecksumschaltung vergesse. > > Genau! Bevor du die Zellenradschleuse öffnest, muss du vorher unbedingt > auf Dreieck umschalten, sonst rutscht die Drehzahl über den Kipppunkt > zurück in den Sattelpunkt und der hat eine deutlich niedrigere Drehzahl. > > Da kommst du nicht mehr raus. Da bleibst du für immer drin gefangen. Da > nützt auch das hin- und herschalten von Stern auf Dreieck und zurück nix > mehr! Bis dass der Motorschutzschalter...
MN...Nenndrehmoment nN...Nenndrehzahl
Deine Bildergeschichten sind nicht lustig.
Hallo H. H. schrieb: > Deine Bildergeschichten sind nicht lustig. Tja da muss man halt einen gewissen Hintergrund für haben... Wenn dir die Personen auf den Bilder nichts sagen - ja dann ist die "Bildergeschichte" tatsächlich nicht besonders witzig. Dir fehlt der Kulturelle (Kultur ist eben nicht nur Oper, Hochliteratur und Werner Herzog Filme sondern viel mehr) Hintergrund. Nur soviel: Alle Leute die man regelmäßig in dieser "Dokuserie" sehen kann (kannte - leider 1000 mal wiederholt und die Ereignisse dürften wohl deutlich über 10 Jahre her sein) würden eigentlich sehr giut ins Forum passen - auch wenn so einiges wohl gescripted oder zumindest gut zusammengeschnitten wurde. De Maxe
De Maxe schrieb: > Wenn dir die Personen auf den Bilder nichts sagen - ja dann ist die > "Bildergeschichte" tatsächlich nicht besonders witzig. Ich kenne die wohl. Ist nicht lustig.
H. H. schrieb: > Natürlich geht das. Und wie bitte? Dann muss ich ja viel mehr Spannung bereitstellen, um die gleiche Leistung zu bekommen. Der Leiterwiderstand bleibt konstant. Bei 400V kann ich höhere Ströme, bei 230V kleinere Ströme. Gleiche Leistung vom Motor im Stern abzugeben ist für mich nicht nachvollziehbar.
HildeK schrieb: > Aber bei gegebener Last ist im Stern der Schlupf halt größer und die > Drehzahl etwas geringer. Ja, und bei etwas geringerer Drehzahl ist dann auch die abgegebene Leistung etwas geringer. Mit derselben Last kommt man also eigentlich nie auf dieselbe Leistung bei Stern/Dreieck. Wenn man wirklich auf dieselbe Ausgangsleistung hinaus wöllte, dann müsste man noch ein bißchen mehr Drehmoment abfordern (das senkt zwar die Drehzahl noch etwas mehr, aber das Mehr an Drehmoment gleicht das dann schon aus). Aber das ist dann eben nicht mehr dieselbe Lastcharakeristik.
Schleicher schrieb: > Und wie bitte? Dann muss ich ja viel mehr Spannung bereitstellen, um die > gleiche Leistung zu bekommen. Der Leiterwiderstand bleibt konstant. Bei > 400V kann ich höhere Ströme, bei 230V kleinere Ströme. Gleiche Leistung > vom Motor im Stern abzugeben ist für mich nicht nachvollziehbar. Dir fehlt offensichtlich das Grundverständnis über Elektromaschinen. Ein Lehrbuch wäre sinnvoller als ein Forum.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.