Hi, ich frage mich ob die Drehzahl-Drehmoment Kennlinie im Generatorbetrieb ebenfalls gültig ist. Dabei sind die Anschlüsse des Motors kurzgeschlossen für maximal Bremsleistung Im Netz stehen dazu sehr unterschiedliche Dinge. In Büchern habe ich leider bisher nichts gefunden. Zum einen soll das Bremsmoment gegen 0 zunehmen, im Bereuch um 0 (+-100RPM) soll das Bremsmoment gegen laufen. Bei 0 Drehzahl soll das Bremsmoment ebenfalls 0 sein. Ebenfalls steht im Netz dass das Bremsmoment mit steigender Drehzahl zunimmt, da der Strom in den Spulen der Drehung entgegen wirkt. Was stimmt jetzt? Stimmt keins von beidem? Gruß
Aabeku K. schrieb: > Zum einen soll das Bremsmoment gegen 0 zunehmen, im Bereuch um 0 > (+-100RPM) soll das Bremsmoment gegen laufen. sowas versteht niemand..
Aabeku K. schrieb: > Im Netz stehen dazu sehr unterschiedliche Dinge. Und viel Unsinn, z.B. > Zum einen soll das Bremsmoment gegen 0 zunehmen, ist falsch. Aabeku K. schrieb: > Was stimmt jetzt? Das Bremsmoment bei geringer Drehzahl ist geringer, bei Stillstand ist es 0. Bei steigender Drehzahl steigt es. Ein Problem für Elektrofahrzeuge, die müssen aktiv bremsen, nicht einfach nur kurzschliessen.
Aabeku K. schrieb: > Hi, > ich frage mich ob die Drehzahl-Drehmoment Kennlinie im Generatorbetrieb > ebenfalls gültig ist. Dabei sind die Anschlüsse des Motors > kurzgeschlossen für maximal Bremsleistung > Im Netz stehen dazu sehr unterschiedliche Dinge. In Büchern habe ich > leider bisher nichts gefunden. Dann einfach Mal "Elektrische Maschinen 1", teubner Verlag lesen Da steht alles zu dem Thema.
> DC Motor im Generatorbetrieb Die betreffende Kennlinie eines permanent- bzw. dauermagneterregten DC-Motors setzt sich natürlich im Bremsbereich linear fort. (Beim Reihenschlussmotor gilt das NICHT.) > In Büchern habe ich leider bisher nichts gefunden. Solche Grundlagen werden da schon behandelt, und das schon 'ewig'. Natürlich muss man die dort u.a. angegebenen Kennlinien auch verstehen und zweckmässig für seine Gegebenheiten interpretieren ...
Das größte Bremsmoment wird erreicht, wenn der Motor Leistung abgibt. Bei Kurzschluß wird Leistung aber nur in die Spulen des Motors abgegeben. Fürn Modellbauauto hatte ich damals einen bipolaren Transistor "schlecht" angesteuert, also mit einem Basisstrom, bei dem bei nennenswerter Geschwindigkeit immer noch Spannung über dem Transistor entstand.
> Das größte Bremsmoment wird erreicht, wenn der Motor Leistung abgibt. > Bei Kurzschluß wird Leistung aber nur in die Spulen des Motors > abgegeben. Na und, ist doch auch gut! Zur Erinnerung: Beim DC-Motor (so wie hier gegeben) ist das Drehmoment direkt proportional zum Ankerstrom. Da sind sie wieder, die Grundlagen...
Aabeku K. schrieb: > Dabei sind die Anschlüsse des Motors > kurzgeschlossen für maximal Bremsleistung Irrtum. Null Volt mal beliebig viel Ampere = Null Watt In der Praxis fällt am Innenwiderstand des Motors Leistung ab, aber die ist gering.
Elektrofan schrieb: > Zur Erinnerung: > Beim DC-Motor (so wie hier gegeben) ist das > Drehmoment direkt proportional zum Ankerstrom. Und zwar in beiden Richtungen mit beiden Polaritäten. Die Drehzahl ist (in 1. Näherung!) proportional zur Betriebsspannung minus dem Innenwiderstand * Ankerstrom. Auch in beiden Richtungen mit beiden Polaritäten. Daraus ergibt sich, dass das Bremsmoment bei kurzgeschlossenem Motor (in 1. Näherung!) proportional zur Drehzahl ist.
> Daraus ergibt sich, dass das Bremsmoment bei kurzgeschlossenem Motor > (in 1. Näherung!) proportional zur Drehzahl ist. Und zwar grösstmöglich; Fügt man einen Widerstand in den Kreis ein, ist das Bremsmoment, um das geht es, immer kleiner, auch wenn dann Leistung nach aussen abgegeben wird.
von Stefan ⛄ F. schrieb: >In der Praxis fällt am Innenwiderstand des Motors Leistung ab, aber die >ist gering. Bis eine Rauchwolke aufsteigt, also bei Kurzschluß Zerstörung, also ist die Leistung nicht gering.
Günter Lenz schrieb: > Bis eine Rauchwolke aufsteigt, also bei Kurzschluß Zerstörung, > also ist die Leistung nicht gering. Und die steigt auf, wenn so viel mechanische Leistung in elektrische Leistung umgesetzt und durch den Innenwiderstand in Wärme umgewandelt wird, dass der zulässige maximale Betriebsstrom deutlich überschritten wird.
Schon wieder dieser Unfug, dass zum Bremsen Leistung nach außen abgegeben werden muss… Der Brems-Widerstand dient nur, dass der Motor nicht abraucht. Die Bremswirkung ist bei Kurzschluss maximal, aber vielleicht nicht lange.
Stephan schrieb: > Der Brems-Widerstand dient nur, dass der Motor nicht abraucht. Die > Bremswirkung ist bei Kurzschluss maximal, aber vielleicht nicht lange. Nein, die maximale Bremsleistung erreichst du mit einer Ansteuerung entgegen der Laufrichtung - geht ebenfalls nicht lange. Als Zwischending gibt's dann noch den Bremsschopper, welcher die vom Motor erzeugte Energie Pulsierend in einem Widerstand verheizt. Bremsschopper können die Bremskraft in einem weiten Bereich verändern. Im Gegensatz zum Kurschluss belastet der Bremsschopper den Motor viel weniger thermisch. Die Einschränkung auf "nicht lange" entfällt dadurch.
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