Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC Motor im Generatorbetrieb


von Aabeku K. (aabeku)


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Hi,

ich frage mich ob die Drehzahl-Drehmoment Kennlinie im Generatorbetrieb 
ebenfalls gültig ist. Dabei sind die Anschlüsse des Motors 
kurzgeschlossen für maximal Bremsleistung

Im Netz stehen dazu sehr unterschiedliche Dinge. In Büchern habe ich 
leider bisher nichts gefunden.

Zum einen soll das Bremsmoment gegen 0 zunehmen, im Bereuch um 0 
(+-100RPM) soll das Bremsmoment gegen  laufen. Bei 0 Drehzahl soll das 
Bremsmoment ebenfalls 0 sein.

Ebenfalls steht im Netz dass das Bremsmoment mit steigender Drehzahl 
zunimmt, da der Strom in den Spulen der Drehung entgegen wirkt.

Was stimmt jetzt? Stimmt keins von beidem?

Gruß

von Manfred K. (4for)


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Aabeku K. schrieb:
> Zum einen soll das Bremsmoment gegen 0 zunehmen, im Bereuch um 0
> (+-100RPM) soll das Bremsmoment gegen  laufen.

sowas versteht niemand..

von MaWin (Gast)


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Aabeku K. schrieb:
> Im Netz stehen dazu sehr unterschiedliche Dinge.

Und viel Unsinn, z.B.

> Zum einen soll das Bremsmoment gegen 0 zunehmen,

ist falsch.

Aabeku K. schrieb:
> Was stimmt jetzt?

Das Bremsmoment bei geringer Drehzahl ist geringer, bei Stillstand ist 
es 0. Bei steigender Drehzahl steigt es.

Ein Problem für Elektrofahrzeuge, die müssen aktiv bremsen, nicht 
einfach nur kurzschliessen.

von Andrew T. (marsufant)


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Aabeku K. schrieb:
> Hi,
> ich frage mich ob die Drehzahl-Drehmoment Kennlinie im Generatorbetrieb
> ebenfalls gültig ist. Dabei sind die Anschlüsse des Motors
> kurzgeschlossen für maximal Bremsleistung
> Im Netz stehen dazu sehr unterschiedliche Dinge. In Büchern habe ich
> leider bisher nichts gefunden.


Dann einfach Mal
"Elektrische Maschinen 1", teubner Verlag lesen
Da steht alles zu dem Thema.

von Elektrofan (Gast)


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> DC Motor im Generatorbetrieb

Die betreffende Kennlinie eines permanent- bzw. dauermagneterregten
DC-Motors setzt sich natürlich im Bremsbereich linear fort.
(Beim Reihenschlussmotor gilt das NICHT.)

> In Büchern habe ich leider bisher nichts gefunden.

Solche Grundlagen werden da schon behandelt, und das schon 'ewig'.
Natürlich muss man die dort u.a. angegebenen Kennlinien auch
verstehen und zweckmässig für seine Gegebenheiten interpretieren ...

von Helge (Gast)


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Das größte Bremsmoment wird erreicht, wenn der Motor Leistung abgibt. 
Bei Kurzschluß wird Leistung aber nur in die Spulen des Motors 
abgegeben.

Fürn Modellbauauto hatte ich damals einen bipolaren Transistor 
"schlecht" angesteuert, also mit einem Basisstrom, bei dem bei 
nennenswerter Geschwindigkeit immer noch Spannung über dem Transistor 
entstand.

von Elektrofan (Gast)


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> Das größte Bremsmoment wird erreicht, wenn der Motor Leistung abgibt.
> Bei Kurzschluß wird Leistung aber nur in die Spulen des Motors
> abgegeben.

Na und, ist doch auch gut!

Zur Erinnerung:
Beim DC-Motor (so wie hier gegeben) ist das
Drehmoment direkt proportional zum Ankerstrom.

Da sind sie wieder, die Grundlagen...

von Stefan F. (Gast)


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Aabeku K. schrieb:
> Dabei sind die Anschlüsse des Motors
> kurzgeschlossen für maximal Bremsleistung

Irrtum.
Null Volt mal beliebig viel Ampere = Null Watt

In der Praxis fällt am Innenwiderstand des Motors Leistung ab, aber die 
ist gering.

von Helge (Gast)


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Elektrofan schrieb:
> Da sind sie wieder, die Grundlagen...

noch nie was von Impedanz gehört.

von Der Zahn der Zeit (🦷⏳) (Gast)


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Elektrofan schrieb:
> Zur Erinnerung:
> Beim DC-Motor (so wie hier gegeben) ist das
> Drehmoment direkt proportional zum Ankerstrom.
Und zwar in beiden Richtungen mit beiden Polaritäten.

Die Drehzahl ist (in 1. Näherung!) proportional zur Betriebsspannung 
minus dem Innenwiderstand * Ankerstrom. Auch in beiden Richtungen mit 
beiden Polaritäten.

Daraus ergibt sich, dass das Bremsmoment bei kurzgeschlossenem Motor (in 
1. Näherung!) proportional zur Drehzahl ist.

von Elektrofan (Gast)


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> Daraus ergibt sich, dass das Bremsmoment bei kurzgeschlossenem Motor
> (in 1. Näherung!) proportional zur Drehzahl ist.

Und zwar grösstmöglich;
Fügt man einen Widerstand in den Kreis ein, ist das
Bremsmoment, um das geht es, immer kleiner,
auch wenn dann Leistung nach aussen abgegeben wird.

von Günter Lenz (Gast)


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von Stefan ⛄ F. schrieb:
>In der Praxis fällt am Innenwiderstand des Motors Leistung ab, aber die
>ist gering.

Bis eine Rauchwolke aufsteigt, also bei Kurzschluß Zerstörung,
also ist die Leistung nicht gering.

von Der Zahn der Zeit (🦷⏳) (Gast)


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Günter Lenz schrieb:
> Bis eine Rauchwolke aufsteigt, also bei Kurzschluß Zerstörung,
> also ist die Leistung nicht gering.
Und die steigt auf, wenn so viel mechanische Leistung in elektrische 
Leistung umgesetzt und durch den Innenwiderstand in Wärme umgewandelt 
wird, dass der zulässige maximale Betriebsstrom deutlich überschritten 
wird.

von Stephan (Gast)


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Schon wieder dieser Unfug, dass zum Bremsen Leistung nach außen 
abgegeben werden muss…

Der Brems-Widerstand dient nur, dass der Motor nicht abraucht. Die 
Bremswirkung ist bei Kurzschluss maximal, aber vielleicht nicht lange.

von Stefan F. (Gast)


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Stephan schrieb:
> Der Brems-Widerstand dient nur, dass der Motor nicht abraucht. Die
> Bremswirkung ist bei Kurzschluss maximal, aber vielleicht nicht lange.

Nein, die maximale Bremsleistung erreichst du mit einer Ansteuerung 
entgegen der Laufrichtung - geht ebenfalls nicht lange.

Als Zwischending gibt's dann noch den Bremsschopper, welcher die vom 
Motor erzeugte Energie Pulsierend in einem Widerstand verheizt. 
Bremsschopper können die Bremskraft in einem weiten Bereich verändern. 
Im Gegensatz zum Kurschluss belastet der Bremsschopper den Motor viel 
weniger thermisch. Die Einschränkung auf "nicht lange" entfällt dadurch.

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