Forum: Fahrzeugelektronik Stoßverbinder von Quadrios/Pollin?


von klausr (Gast)


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Hallo,

ich bin auf der Suche nach wasserdichten Stoßverbindern um die 
Verkabelung der Rücklichter eines alten Traktors (Massey Ferguson 135, 
Baujahrzehnt um die 1960 rum) zu reparieren, also 12V und Litze. 
Gefunden hätte ich bei Pollin die wasserdichten Stoßverbinder

Crimpen:
https://www.pollin.de/p/quadrios-2011c397-schrumpf-stossverbinder-sortiment-340-tlg-3-1-mit-innenkleber-800531

Löten:
https://www.pollin.de/p/quadrios-2011c396-loet-stossverbinder-sortiment-120-teile-mit-loetzinn-transparent-mit-innenkleber-800532

Kennt die jemand? Taugt das was? Ich würde eher zum Crimpen tendieren, 
aber weder bei Pollin noch auf der Homepage vom Importeur habe ich 
empfohlene  Zangen gefunden. Würde sowas reichen: 
https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer-isolierte-flachstecker-500703

Bisher habe ich nur isolierte, nicht wasserdichte Quetschverbinder 
benutzt (z.B. https://www.pollin.de/p/kabelschuh-sortiment-500733), 
diese konnte man mit einer einfachen Kabelschuhpresszange ohne Ratsche 
ganz gut verarbeiten.

Und: Würden diese Systeme auch für 230V Starrleiter (Hausinstallation) 
funktionieren?

von Rüdiger B. (rbruns)


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Mit einer KFZ Kniehebelcrimpzange crimpen und dann kräftig ziehen, wenn 
das Kabel im Stecker bleibt: OK.

von klausr (Gast)


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Danke!

von Heinz (Gast)


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Die Schrumpf Stoßverbinder sind super zur Reparatur eines alten 
Traktors, da feste Verbindung und wasserdicht. Die Löt-Schrumpfverbinder 
sind nach meiner Erfahrung nur bei einigermaßen neuen Fahrzeugen 
(Kupferkabel noch nicht oxidiert) geeignet. Bei angelaufenen 
Kupferlitzen machen die aber keine zuverlässige Verbindung.

von H. H. (Gast)


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Heinz schrieb:
> Bei angelaufenen
> Kupferlitzen machen die aber keine zuverlässige Verbindung.

Ist bei beiden Verbindern so.

von klausr (Gast)


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Naja, ich werde eh vom vorhandenen Kabel Litze abschneiden müssen. Meine 
Hoffnung ist, dass das Kupfer (zumindest optisch) im guten Zustand ist. 
Das Kabel, an das ich rangehe, selbst ist deutlich jünger als der 
Traktor, da mal eine 7pol Buchse nachgerüstet wurde. Allerdings in nicht 
mal annähernd wasserdichter Ausführung und der Traktor hat keine Kabine. 
Da der Trakor vom Besitzer (Freund von mir) zwei neue Heckkotflügel 
bekommen hat, muss die Lichtanlage neu verkabelt werden.

von H. H. (Gast)


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Die Tage fuhr ein Traktor mit Anhänger vor mir: Traktor blinkt rechts, 
Anhänger blinkt links...

von Michael B. (alter_mann)


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H. H. schrieb:
> Traktor blinkt rechts,
> Anhänger blinkt links...

Und, wo ist er dann wirklich hingefahren? Geradeaus wäre ja dann richtig 
gewesen. ;)

von Manfred (Gast)


Angehängte Dateien:

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klausr schrieb:
> Naja, ich werde eh vom vorhandenen Kabel Litze abschneiden müssen.

Wenn man die irgendwo montiert bekommt, sind die DDR-Verbinder auf 
Steckschuhe eine gute Sache. Die gab es in Varianten mit internen 
Verbindungen, dieser hier hat keine:
https://ddr-motorrad.de/epages/es177658.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es177658/Products/110397-TS

Wenn nicht, würde ich direkt löten und mit Schrumpfschlauch sichern, am 
besten welchen mit Schmelzkleberbeschichtung. Hilfreich ist da ein 
Brettchen mit zwei Klemmen.

von Wahlschweizer (Gast)


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Manfred schrieb:
> Schrumpfschlauch (...) mit Schmelzkleberbeschichtung.

Ich hab' in solchen Fällen einfach mit dem Messer einen Streifen vom 
Heisskleberstick abgehobelt und mit in den (normalen, unbeschichteten) 
Schrumpfschlauch gesteckt.

von H. H. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Traktor blinkt rechts,
>> Anhänger blinkt links...
>
> Und, wo ist er dann wirklich hingefahren? Geradeaus wäre ja dann richtig
> gewesen. ;)

Er hätte abkuppeln müssen...

Ist aber rechts abgebogen.

Mangelhafte Beleuchtung an landwirtschaftlichen Fahrzeugen sieht man ja 
wahrlich nicht selten.

von Christian M. (Gast)


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Sei froh das überhaupt was geleuchtet hat. Mein rumä... Nachbar hat sich 
in seinen 70 Jahre alten 2 Zylinder Deutz mal Teelichter in die 
Scheinwerfer gestellt. Wenig später kam die Innovation mit 2 angeklebten 
LED Fahrradlichtern, mit der er sogar zu TÜV vorgefahren ist.... 
erfolglos ;-)

von Musik og F. (musikog_f)


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Crimpen nicht löten.

"Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein", also hast du 
Vibrationen. Auch an 3zylindrigen MF hast du Vibrationen.
Da überlebt keine Lötstelle.

<scnr>
Das ganze in wasserdicht und crimp zu machen ist natürlich ein 
Verbrechen gegen historische Genauigkeit.
Dir wird die Spannung fehlen, wann dir die Spannung fehlt.

Wenn das gar ein britischer MF ist, dann ist die Verwendung von Lucas 
Bullet Connectors Pflicht.
Ein kleiner Vorrat at Lucas wire harness replacement smoke, part 530433 
sein ebenso empfohlen.
</scnr>

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Wenn jetzt nicht nur die lethten 5cm Kabel ersetzt werden müssen: mach 
alles bis zum Lichtschalter/Sicherungskasten neu. Aufwand an Kabeln ist 
übersichtlich, beim Traktor musst du keine Verkleidungen wegbauen. Und 
heller wirddasLicht bestimmt auch.

VG
Matthias

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