Hallo, ich bin auf der Suche nach wasserdichten Stoßverbindern um die Verkabelung der Rücklichter eines alten Traktors (Massey Ferguson 135, Baujahrzehnt um die 1960 rum) zu reparieren, also 12V und Litze. Gefunden hätte ich bei Pollin die wasserdichten Stoßverbinder Crimpen: https://www.pollin.de/p/quadrios-2011c397-schrumpf-stossverbinder-sortiment-340-tlg-3-1-mit-innenkleber-800531 Löten: https://www.pollin.de/p/quadrios-2011c396-loet-stossverbinder-sortiment-120-teile-mit-loetzinn-transparent-mit-innenkleber-800532 Kennt die jemand? Taugt das was? Ich würde eher zum Crimpen tendieren, aber weder bei Pollin noch auf der Homepage vom Importeur habe ich empfohlene Zangen gefunden. Würde sowas reichen: https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer-isolierte-flachstecker-500703 Bisher habe ich nur isolierte, nicht wasserdichte Quetschverbinder benutzt (z.B. https://www.pollin.de/p/kabelschuh-sortiment-500733), diese konnte man mit einer einfachen Kabelschuhpresszange ohne Ratsche ganz gut verarbeiten. Und: Würden diese Systeme auch für 230V Starrleiter (Hausinstallation) funktionieren?
Mit einer KFZ Kniehebelcrimpzange crimpen und dann kräftig ziehen, wenn das Kabel im Stecker bleibt: OK.
Die Schrumpf Stoßverbinder sind super zur Reparatur eines alten Traktors, da feste Verbindung und wasserdicht. Die Löt-Schrumpfverbinder sind nach meiner Erfahrung nur bei einigermaßen neuen Fahrzeugen (Kupferkabel noch nicht oxidiert) geeignet. Bei angelaufenen Kupferlitzen machen die aber keine zuverlässige Verbindung.
Heinz schrieb: > Bei angelaufenen > Kupferlitzen machen die aber keine zuverlässige Verbindung. Ist bei beiden Verbindern so.
Naja, ich werde eh vom vorhandenen Kabel Litze abschneiden müssen. Meine Hoffnung ist, dass das Kupfer (zumindest optisch) im guten Zustand ist. Das Kabel, an das ich rangehe, selbst ist deutlich jünger als der Traktor, da mal eine 7pol Buchse nachgerüstet wurde. Allerdings in nicht mal annähernd wasserdichter Ausführung und der Traktor hat keine Kabine. Da der Trakor vom Besitzer (Freund von mir) zwei neue Heckkotflügel bekommen hat, muss die Lichtanlage neu verkabelt werden.
Die Tage fuhr ein Traktor mit Anhänger vor mir: Traktor blinkt rechts, Anhänger blinkt links...
H. H. schrieb: > Traktor blinkt rechts, > Anhänger blinkt links... Und, wo ist er dann wirklich hingefahren? Geradeaus wäre ja dann richtig gewesen. ;)
klausr schrieb: > Naja, ich werde eh vom vorhandenen Kabel Litze abschneiden müssen. Wenn man die irgendwo montiert bekommt, sind die DDR-Verbinder auf Steckschuhe eine gute Sache. Die gab es in Varianten mit internen Verbindungen, dieser hier hat keine: https://ddr-motorrad.de/epages/es177658.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es177658/Products/110397-TS Wenn nicht, würde ich direkt löten und mit Schrumpfschlauch sichern, am besten welchen mit Schmelzkleberbeschichtung. Hilfreich ist da ein Brettchen mit zwei Klemmen.
Manfred schrieb: > Schrumpfschlauch (...) mit Schmelzkleberbeschichtung. Ich hab' in solchen Fällen einfach mit dem Messer einen Streifen vom Heisskleberstick abgehobelt und mit in den (normalen, unbeschichteten) Schrumpfschlauch gesteckt.
Michael B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Traktor blinkt rechts, >> Anhänger blinkt links... > > Und, wo ist er dann wirklich hingefahren? Geradeaus wäre ja dann richtig > gewesen. ;) Er hätte abkuppeln müssen... Ist aber rechts abgebogen. Mangelhafte Beleuchtung an landwirtschaftlichen Fahrzeugen sieht man ja wahrlich nicht selten.
Sei froh das überhaupt was geleuchtet hat. Mein rumä... Nachbar hat sich in seinen 70 Jahre alten 2 Zylinder Deutz mal Teelichter in die Scheinwerfer gestellt. Wenig später kam die Innovation mit 2 angeklebten LED Fahrradlichtern, mit der er sogar zu TÜV vorgefahren ist.... erfolglos ;-)
Crimpen nicht löten. "Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein", also hast du Vibrationen. Auch an 3zylindrigen MF hast du Vibrationen. Da überlebt keine Lötstelle. <scnr> Das ganze in wasserdicht und crimp zu machen ist natürlich ein Verbrechen gegen historische Genauigkeit. Dir wird die Spannung fehlen, wann dir die Spannung fehlt. Wenn das gar ein britischer MF ist, dann ist die Verwendung von Lucas Bullet Connectors Pflicht. Ein kleiner Vorrat at Lucas wire harness replacement smoke, part 530433 sein ebenso empfohlen. </scnr>
Hi! Wenn jetzt nicht nur die lethten 5cm Kabel ersetzt werden müssen: mach alles bis zum Lichtschalter/Sicherungskasten neu. Aufwand an Kabeln ist übersichtlich, beim Traktor musst du keine Verkleidungen wegbauen. Und heller wirddasLicht bestimmt auch. VG Matthias
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